Preis-Leistungs-Analyse für Grafikkarten und CPUs

dracoonpit

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
3.665
Es gibt verschiedene Gesichtspunkte, under denen man sein System Aufrüsten kann: Je nach User-Anspruch wird eine System beim Erscheinen der nächsten Hardware-Generation, immer mal wieder weil was neues her muss, oder auch erst, weil der Rechner nicht einmal mehr Word öffnen kann, aufgerüstet.

Eine weitere Entscheidungshilfe beim Aufrüsten kann das Preis-Leistungs-Verhältnis der Hardware sein. Lässt man sich neue Hardware also teuer bezahlen oder sind neue Hardware-Generationen auch automatisch im Preis-Leistungs-Verhältnis vorne? Bringt schneller RAM wirklich was?

Für Grafikkarten, CPUs und DDR2-Speicher kann ich Euch manche dieser Fragen beantworten:

P-L-Analyse aktueller Grafikkarten
P-L-Analyse aktueller CPUs
P-L-Analyse aktueller DDR2-Arbeitsspeicher
P-L-Analyse aktueller DDR3-Arbeitsspeicher

Vielleicht erleichtert dies ja dem einen oder anderen, seine Wahl zu treffen.

Grüße

dracoonpit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem dabei ist immer nur, dass man die OC Fähigkeit nicht einbeziehen kann! z.B gehen die E6300 ja meist weit über 3 Ghz während bei den X2 3800+ meist bei 2,5-2,6 Schluss ist. Dann sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus!
Mein E6300 hat im Vergleich zu meinem vorigen X2 3800+ 550Mhz Mehrtakt. Und bei 30% mehr Leistung pro Takt ergibt das ein Leistungsplus von ca. 1500 Mhz (60% Mehrtakt)! Das kann aber in solchen Tabellen nicht mit einbeziehen! Theoretisch sind dann beide CPU's vom P/L Verhältnis fast ausgeglichen...60% von 90€ (Am2 - x2 3800+) wären 54€! Dann würde der theoretisch ca. 145€ gegen 160€ (E6300) kosten! Mein X2 war aber eh ein S.939 daher würde der sowieso ausscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig - leider ist es einfach nicht machbar, aussagekräftige und verallgemeinerte OC-Angaben mit einzubringen. Würde sich auch nicht lohnen, da sich bekanntlich nun mal jede CPU in der Übertaktungsfreundlichkeit unterscheidet.

Deine Rechnung oben ist sehr kulant - allerdings muss man da noch hinzufügen, dass ein Board für einen Core 2 Duo schon deutlich teuerer ist, als ein Board für einen AMD Prozessor, um den ans Limit zu bringen.

In sofern muss man der AMD-CPU den Sieg wohl oder übel lassen ... ;)
 
Hmm, bei den CPU's ist es natürlich schwierig eine Aussage zu treffen wegen der schon erwähnten (und nicht exakt vorhersagbaren) OC-Fähigkeiten, aber der GraKa-Index ist wirklich Klasse - vielen Dank dafür!
Hätte nicht gedacht, dass eine 7900GS die 1950pro P/L-mäßig schlagen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, genau das wollte ich damit auch sagen, habs nur irgendwie vergessen, noch so zu erwähnen ^^ Also, dass sich jede CPU in ihren OCing Fähigkeiten unterscheidet ;)
AM2 liegt momentan P/L mäßig auf jeden Fall vorne, aber eben auch noch nicht lange, vor 2-3 Wochen war ein X2 3800+ auch noch weit über 100€!
Dass die GS ne 1950Pro schlägt, ist auf jeden Fall ein Augenschmaus :d
 
Nun - die 7900GS, vor allem die Palit/Xpertvision, ist in dieser Hinsicht sowie so unschlagbar, da sie ein überdimensionales Übertaktungspotetial besitzt. Ich habe sie ja auch und fahre die geVmodded mit 685MHz GPU und 784MHz Ram - damit schlägt sie viele 7900GT- und 7950GT's. ;)

Falls jemand die Palit oder eine Gainward 7900GS besitzt: hier ist die Anleitung zu Volt-Mod für GPU und Speicher (Bleistift-Mod).
 
Die Daten der 8800GTS 320MB sind eingearbeitet.

Aufgrund der Veränderung des Testsystems und -parcours bei computerbase, hat sich ein ganz neues Bild, verglichen mit den Vormonaten, ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte! :d

Dann drück' doch einfach noch den Danke-Button... ;)
 
Hee, warum stinkt meine 7950 GT so ab !?!?!

ISt die echt so kacke, hab die Version mit 512 MB
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :)

Aufgrund der Tatsache, dass die Tests mit aktiviertem HDR + AA durchgeführt werden, und die 7er-Serie von nVidia das nicht beherrscht, sind die Ergebnisse schlechter. Ohne sieht es genau andersherum aus.
 
Wo bitte schlägt die 7900GS die X1950Pro ?
 
Das war mit Januar-Preisen...
 
So! - Die Grafik-Charts sind aktualisiert! Mit einem zusätzlichen Index: Der Effizienz. Also welche Karte bietet die sparsamste Technik bei bestmöglicher Leistung und kleinstem Preis?

:)

CPU-Chart-Aktualisierung folgt in Kürze...
 
April-Update.

Eigentlich kann man nur noch raten, keinen Intel mehr zu kaufen. Aber seht selbst und macht euch euer eigenes Bild.
 
Danke. ;)

Richtig interessant wird es in einer guten Woche durch die neue Preissenkung, und in 3 Wochen durch die neuen nVidia-Karten.
 
Und das ist nun der Fall - die Daten sind eingearbeitet. ;) Die CPU/Charts aktualisiere ich mehrmals pro Woche, da die Preissenkung ja bereits in vollem Gange ist.
 
Killer-Update: 2400XT, 2600XT, 8500GT und SLI-, Stromverbrauch sowie neue Diagramme für Effizienz und P-L-Verhältnis.
 
Die neuen Intel-CPU-Modelle und alle Quadcores sind nun eingearbeitet - ebenfalls das Grafikkarten-Ranking wurde um Preise erneuert - deutliche Steigerung für ATI, was Grafikkarten betrifft - die Performancekrone der CPUs hält unbestritten intel, wobei im Preis-Leistungs-Verhältnis AMD seit nun mehr einem Jahr die Sonne auf den Bauch scheint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön schön,die Listen, nur vermisse ich bei den Grakas die X1950GT. Sollte vielleicht noch mit eingebaut werden, da sie doch recht häufig im Aufrüstforum empfohlen wird ;). (512MB Variante der GT/Pro wären auch noch fein, muss aber nicht sein)
 
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die 1950GT ist doch nur eine langsamer getaktete 1950Pro? Bei nur marginal günstigerem Preis (wenn überhaupt) denke ich kaum, dass sie ein besseres Ranking einnehmen würde. Auch nicht bei den 512MB Versionen.

Daten, die ich nicht habe, kann ich nicht verwenden. Warum steht im Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also bei den 256MB Varianten ist die Preisdifferenz 10% bei 18% weniger Takt,wobei die 18% weniger Takt nicht gleich 18% weniger Leistung sind, ist ja wie beim OC...
Bei der 512MB Variante beträgt die Preisdifferenz schon 20% zur Pro, Taktdifferenz ist gleich...
Übrigens ist die 512MB Variante der GT trotzdem noch 5% günstiger als die 256MB Variante der Pro. Bei AA + AF könnte der 256MB Ram Mehrgewinn den Verlust durch den geringeren Takt wieder etwas ausgleichen. (Die Sache mit dem GT@Pro Bios,das quasi immer funktioniert, lass ich mal außen vor, wie du ja schon angesprochen hast,ist es ne reine nonOC Liste).

Von daher wäre das Ranking der GT durchaus interessant, aber du schon sagst, Daten die du nicht hast, kannst du auch nicht verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Daumen gepeilt dürften sich die 512MB Karten sich ein knappes Rennen liefern (Tendenz zur GT). Bei den 256ern denke ich, bliebe die Pro vorne...

Tja - leider eben testet keine mir bekannte Plattform ausgiebig das OC-Verhalten, sonst wäre der Thread garantiert bereits um ein Diagramm erweitert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vertehen tu ich es nicht wieso der e6600 ein besseres P/l Platzierung bekommen hat wie der quad 6600er.
 
Du hast recht - ich habe da einen Fehler bei der Sortierung gemacht. Ein aktueller Screenshot wird gleich eingearbeitet. Danke für den Hinweis.

edit: Aktualisiert, und jetzt haut es auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 640er 8800gts liegt im diagramm bei nem preis von 209 euro, das soll wohl 309 heißen oder? weiß jetzt nicht ob du auch mit dem falschen wert gerechnet hast. ansonsten wirklich super idee und umsetzung :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh