Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB im Test: Erneut ein Preis-Leistungs-Tipp?

Hey, ich weiss nicht ob das "Problem" hier schonmal diskutiert wurde. Nach Recherche finde ich auch gewisse Hinweise auf Reddit bspw, aber so ganz schlau werde ich nicht daraus.

Folgendes konnte ich beobachten:

Ich habe die Pumpe gestern mal mit dem Dreifach Kabel für Lüfter, Pumpe und VRM angeschlossen. Soweit so gut... Fan Control jedoch zeigt mir für die Pumpe und den VRM Werte, die weit über die von Arctic veröffentlichten Spezifikationen hinaus gehen. Nach meiner Recherche habe ich gelesen, dass es Leute gibt, die das gleiche beobachten und auch Arcit selbst hat im Manual ein Diagram, welches auf den ersten Blick vermuten lässt, dies sei normal.

1723621958975.png


Hierbei wird jedoch nur der "Pump Readout" erwähnt. Bei mir ist jedoch auch der VRM Fan deutlich über den angegebenen Spezifikationen. Lediglich die Radiator Lüfter laufen korrekt.. Und zwar auf der gleichen Stufe wie wenn ich nur stan-alone Kabel anschliesse.

Ich habe mehrfach die die Konfiguration im Fan-Control neu aufgesetzt, und verschiedene Fan Header am Mainboard getestet und konfiguriert.

Meine Frage wäre jetzt.. Dreht die Pumpe und der VRM Fan wirklich weit über die specs hinaus, oder kann ich das "ignorieren".. Weiterhin kann ich meine Fan Curve dann aber total vergessen, weil selbst auf 0% laufen die Lüfter ja weiter.. Irgendwie komisch.

Hat da ggf. jemand einen Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ich bräuchte mal eure Hilfe..

Ich bekomme die Pumpe irgendwie nicht geregelt..
Im Bios zeigt mir das System jedes mal 0 PWM an, die Pumpe läuft allerdings, merke ich beim Berühren.

Ich habe bereits versucht den Eingang zu wechseln, hat nichts gebracht.

Angeschlossen ist die Pumpe mit dem All in one Kabel.

Ich habe ein Gigabyte Mainboard.

Hatte jemand das gleiche Problem? Was kann ich noch tun? Möchte die Pumpe leicht runterregeln, da ich sie deutlich höre.
 
Defektes PWM-Kabel?

Evtl. reklamieren?
 
Dann würde die Pumpe ja gar nicht laufen falls das defekt wäre, oder sehe ich das falsch?
 
Hatte auch schon Lüfter von Arctic, allerdings als B-Ware bestellt, die liefen mit voller Drehzahl, aber es wurde keine Drehzahl übermittelt und somit auch nicht regelbar.
Habe ich daraufhin zurückgeschickt.
 
Dann würde die Pumpe ja gar nicht laufen falls das defekt wäre, oder sehe ich das falsch?

Wenn ne PWM-Pumpe oder Lüfter übers PWM-Kabel kein Signal bekommen, dann läuft die Komponente immer mit 100% Geschwindigkeit. Nur wenn die Pumpe keine Spannung bekommt wird sie nicht laufen.
 
Okay,

gibt es noch andere Möglichkeiten herauszufinden, ob das Kabel schuld ist?

Andere Programme zum auslesen?
 
Meiner Meinung nach nicht.
 
Hast du im BIOS auch die korrekte Methode gewählt? Versuch mal da auf pwm umzustellen oder mal ein bisl testen. Damit sollte es eigentlich, wenn kein Defekt vorliegt, passen.
 
meine Idee wäre das andere Kabel zu nutzen, das nur mit dem CPU Stecker. So habe ich das angeschlossen, das steuert über die CPU alles automatisch. Mir ist was die Lautstärke betrifft noch nix negatives auf gefallen. Lüfter und VRM laufen sehr leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh