STAND: 31. Oktober 2009
Herzlich willkommen zum (Einsteiger-)HowTo für eine Windows XP Installation.
Wozu ein XP Installations HowTo?
→ Da es offensichtlich noch sehr viele User gibt, denen es vom Neuaufsetzen des OS graust, habe ich mir gedacht, dass ich mal ein "kleines" HowTo verfasse.
Mit diesem HowTo soll die ganze Sache etwas klarer gemacht werden.
Außerdem soll dieses HowTo zu einem sauberen System führen und weitere Neuinstallationen etwas hinauszögern
Inhalt:
Das HowTo ist in zwei wesentliche Schritte gegeliedert:
[size=+1][highlight]1.)[/highlight] Vorbereitung[/size]
[highlight]1.1 [/highlight]Tools & Updates
[highlight]1.2[/highlight] Backup
[highlight]1.3[/highlight] Windows Installations CD mit Nlite erstellen
→ [highlight]1.3.1[/highlight] Service Pack integrieren
→ [highlight]1.3.2 [/highlight]Sicherheitspdates & Hotfixes integrieren
→ [highlight]1.3.3 [/highlight]Treiber integrieren
→ [highlight]1.3.4[/highlight] Überflüssige Windowskomponenten entfernen
→ [highlight]1.3.5[/highlight] Der Unattended Mode
→ [highlight]1.3.6[/highlight] Tweaks
→ [highlight]1.3.7[/highlight] Unnötige Dienste deaktivieren
→ [highlight]1.3.8[/highlight] .iso erstellen
→ [highlight]1.3.9 [/highlight]nLite-CD mit Nero brennen
[size=+1][highlight]2.)[/highlight] Die Installation[/size]
[highlight]2.1[/highlight] Partitionierung
→ [highlight]2.1.1[/highlight] Welches Dateisystem?/Schnellformatierung oder normale?
[highlight]2.2[/highlight] Erste Schritte unter der neuen Windows Installation
→ [highlight]2.2.1 [/highlight]Windows aktivieren
→ [highlight]2.2.2[/highlight] Erste (sinnvolle) Einstellungen festlegen
[highlight]2.3 [/highlight]Installation von Programmen / +Tweaks
→ [highlight]2.3.1[/highlight] Tweaks mit XP-Antispy
→ [highlight]2.3.2[/highlight] Tweaks mit TweakUI
→ [highlight]2.3.3[/highlight] Windows-Registry mit RegScrub säubern und Autostart optimieren
→ [highlight]2.3.4[/highlight] Internet Explorer-Alternative wählen
→ [highlight]2.3.5[/highlight] Bootvorgang optimieren mit Bootvis
→ [highlight]2.3.6[/highlight] Programmempfehlungen
→ [highlight]2.3.7[/highlight] Links zu themenverwandten Threads
[size=+1][highlight]3.)[/highlight] Danksagungen[/size]
vorbe
[highlight]1.[/highlight] Vorbereitung
Bevor wir beginnen uns von unserer jetzigen Windowsinstallation zu verabschieden,
sind einige Schritte im Voraus nötig:
tools
[highlight]1.1[/highlight] Tools & Updates
folgende Tools bzw. Updates sollten im Voraus heruntergeladen und anschließend auf CD gebrannt/auf einem USB Device gesichert werden (wenn ihr alle Schritte des HowTos nachvollziehen wollt ):
backup
[highlight]1.2[/highlight] BackUp
Brennt eure kompletten Dateien, die ihr später noch benötigt, auf CD/DVD bzw. kopiert sie auf eine externe Festplatte etc, da ihr gegebenenfalls "umpartitionieren" müsst, was den Verlust ALLER Dateien,
die sich auf der jeweilligen Partition befinden, zur folge hat (und das wollen wir ja nicht ).
nlite1
[highlight]1.3[/highlight] Windowsinstallations-CD mit nLite erstellen
Wozu eine nLite-CD?
→ Mit nLite ist es möglich, seine Windows-CD abzuspecken und persönliche Einstellungen festzulegen,
welche dann sofort nach der Installation aktiv werden.
Außerdem besteht die Möglichkeit, das ganze Setup innerhalb von 25 Minuten (oder weniger)
statt der üblichen 40 - 45 Minuten über die Bühne gehen zu lassen.
Außer dem zeitlichen Aspekt wäre noch zu erwähnen, dass man die aktuellsten
Updates & Service Packs integrieren kann, sodass ein stundenlanges Downloaden mit der Updatefunktion entfällt.
Wer trotz der ganzen Vorzüge keine abgespeckte CD erstellen will, der lese bitte ab Punkt [highlight]2.)[/highlight] weiter
Anmerkung: der im Folgenden geschriebene Text bezieht sich jeweils auf das Bild darüber!
Startet das programm "nLite" und legt eure Windows-CD ins Laufwerk.
Wählt zunächst als Sprache "deutsch"/"englisch" (je nach dem ) und klickt auf "weiter".
Nun wählt ihr den Pfad zu eurem CD/DVD Laufwerk, in dem sich die Windows-CD befindet.
habt ihr das getan, müsst ihr nun den Pfad angeben, wohin die Windowsinstallationsdateien kopiert
werden sollen.
nun startet der Kopiervorgang.
sobald der Kopiervorgang abgeschlossen wurde, klickt auf "weiter".
im nächsten Fenster könnt ihr Einstellungen von nLite laden, solltet ihr schon einmal mit nLite gearbeitet haben. Sollte das nicht der Fall sein, ignoriert das Fenster und klickt auf "weiter".
in diesem Fenster klickt ihr einfach auf "alles" (gilt für Leute, die sich nicht sicher sind, welche Aufgaben sie benötigen, alle anderen wählen selbstverständlich die entsprechenden Aufgaben aus).
HINWEIS: die Anleitung ist in den folgenden Schritten auf die "Alle Aufgaben"-Version zugeschnitten.
nlite2
[highlight]1.3.1[/highlight] Service Pack integrieren
wenn das aktuellste Service Pack (derzeit Service Pack 3) standardmäßig noch nicht auf eurer Windows-CD integriert ist, könnt ihr es hier downloaden und anschließend in eure neue CD einbinden.
Klickt nun auf "Suche" und wählt die .exe des Service Packs aus,
damit es von nLite integriert wird.
nlite3
[highlight]1.3.2[/highlight] Sicherheitspdates & Hotfixes integrieren
hier könnt ihr aktuelle Sicherheitsupdates & Hotfixes integrieren, die ihr von der Microsoft Homepage beziehen könnt.
Um die Updates zu integrieren, klickt ihr auf "einfügen" und gebt den Pfad zu den entsprechenden Patches an.
Tipp: Mit diesem Tool von Heise (C'T Offline Update) könnt ihr euch alle aktuellen Updates herunterladen.
nlite4
[highlight]1.3.3[/highlight] Treiber integrieren
in diesem Schritt könnt ihr Treiber auf eure Windows CD integrieren, sodass ihr diese nicht mehr nach der Windowsinstallation installieren müsst. Um das zu tun, klickt ihr auf "einfügen" und gebt den Pfad zu dem Treiber (.inf) an, den ihr integrieren wollt (vorher müsst ihr jedoch noch die Installer der Treiber mit einem Packer (z.B. WinRAR) extrahieren, um den Pfad zu den .inf-Dateien angeben zu können).
HINWEIS: wenn ihr ein Treiberpack benutzt und daher mehrere Treiber zur Auswahl habt, macht das nichts, nLite sucht den passenden heraus.
nlite5
[highlight]1.3.4[/highlight] Überflüssige Windowskomponenten entfernen
und nun an's Eingemachte:
im nächsten Schritt könnt ihr überflüssige Windowskomponenten entfernen. Doch zunächst müsst ihr angeben, welche Komponenten ihr unbedingt braucht, damit nLite unterbinden kann, dass Komponenten, die von dieser Komponente benötigt werden, entfernt werden.
in den folgenden Screenshots habe ich die Komponenten markiert (alle mit grünem Haken versehenen Komponenten werden entfernt - nur zum Verständnis), die eigentlich überflüssig sind, achtet jedoch darauf, dass das NICHT für jeden von euch zutreffen muss. (bsp. ich habe die WLAN Unterstützung entfernt, wer diese benötigt, sollte
natürlich keinen Haken setzen )
Passt also auf, welche Komponenten ihr entfernt! (die roten Einträge sollten am besten belassen werden wie sie sind, um eventuelle Probleme zu vermeiden).
nlite6
[highlight]1.3.5[/highlight] Der Unattended Mode
Und nun zu den Unattended Mode (Unbeaufsichtigter Modus) Einstellungen.
Hierbei gibt es verschiedene Varianten (z.B. FullUnattended, DefaultHide, ReadOnly, etc.)
Welche die für euch passende ist, müsst ihr selbst entscheiden (welche Besonderheiten
die einzelnen Varianten mit sich bringen, erfahrt ihr, wenn ihr auf das blaue Fragezeichen (dahinter)
klickt.
Neben der Unattended Mode Variante könnt ihr auf der Seite des Karteireiters "allgemein"
zudem noch euren (gültigen! ) Windows XP Key eintragen, dass ihr ihn während des Setups nicht mehr eingeben müsst.
Außerdem habt ihr noch die Möglichkeit, den Standard-Programmpfad zu ändern (standard: \programme) oder die firewall zu deaktivieren.
In "RunOnce" könnt ihr Befehle eintragen, sodass Programme nach der Installation sofort installiert werden. Da das meiner Meinug nach jedoch relativ kompliziert bzw. zu zeitaufwändig ist, dürften die meisten diesen Karteireiter überspringen.
Wer sich der sache jedoch widmen will, kann das hier tun.
Im Karteireiter "Benutzer" könnt ihr Accounts erstellen, die später eure
Windowsinstallation nutzen (z.B. Administratoren, eingeschränkte User).
Im nächsten Karteireiter könnt ihr die Informationen, die für die Identifikation im Netzwerk wichtig sind, eintragen (z.B. Computername).
Hier vergebt ihr die regionalen Einstellungen. Ich denke, dieser Punkt dürfte klar sein und Bedarf keiner weiteren Erläuterung
Wenn ihr eurem PC eine feste IP zuweisen wollt, könnt ihr das hier machen. Beachtet jedoch, dass ihr dann die Ethernet Treiber einbinden solltet (zumindest war das bei mir so ).
Außerdem müsst ihr die MAC Adresse eurer Netzwerkkarte eintragen, damit die IP auch von Anfang an übernommen wird. Die MAC Adresse eurer Netzwerkkarte könnt ihr mit SIW auslesen.
Um euer persönliches favorisiertes Theme einzufügen geht ihr wie folgt vor:
Wechselt auf den Desktop → rechte Maustaste → Eigenschaften → Designs → und speichert euer
aktuelles Theme ab, dass ihr dann mittels "einfügen" einfügt (wer hätte das gedacht ).
Alternativ könnt ihr auch das klassische Theme + Startmenü festlegen oder es beim Standard Theme (=Luna Oberfläche) belassen.
Unter "Automatische Updates" könnt ihr diverse Einstellungen für den Update Service festlegen (wenn ihr die Komponente vorhin nicht entfernt habt), was eigentlich soweit klar sein dürfte (wenn ihr euch unsicher seid, belasst alles bei "Standard").
Hier legt ihr die Auflösung, Farbtiefe etc. fest, die nach dem Windowssetup in Kraft treten sollen.
Bei "Komponenten" könnt ihr die Einstellungen für die Microsoft Internet Information Services (IIS) und die des
Sicherheitskonfigurationsassistenten verändern.
(auch hier gilt: wenn ihr euch nicht sicher seid, belasst die Standardeinstellungen).
Im nächsten Reiter "Optionen" habt ihr Zugriff auf diverse Einstellungen, die aber auf Standard belassen werden können, jedoch rate ich euch, den Wert für Installationsoberfläche-klassisch auf "ja" zu stellen, da es die Geschwindigkeit des Setups ungemein beschleunigen kann.
Im Karteireiter "Patches" solltet ihr unbedingt die SFC (Windows File Protection) deaktivieren, da ihr dann sofort nach dem Setup möglicherweise aufgefordert werdet, die Windows-CD einzulegen um einige (von nLite veränderte) Dateien wiederherzustellen (aber dann wäre die komplette CD überflüssig, wenn alle vorkonfigurierten Dateien wieder durch die Standarddateien ersetzt werden würden).
nlite7
[highlight]1.3.6[/highlight] Tweaks
und nun zu den "Tweaks":
Auch hier habe ich einige mehr oder minder sinnvolle Tweaks markiert, welche Settings für euch jedoch wichtig sind, müsst ihr wieder selbst entscheiden.
Seht die Settings in den Screenshots einfach als Vorschlag an:
nlite8
[highlight]1.3.7[/highlight] Unnötige Dienste deaktivieren
Hier könnt ihr Einstellungen für diverse Dienste treffen, die nach der Installation übernommen werden sollen (beispielsweise Dienst für automatisches Update deaktiviert/aktiviert/manuell/Standard).
nlite9
[highlight]1.3.8[/highlight] .iso erstellen
Bestätigt nun den folgenden Dialog mit "ja" wenn ihr den Prozess starten wollt.
Nachdem der Prozess fertiggestellt wurde, kommt nun das Fenster in dem ihr die Einstellungen für die .iso für die neue Windows-CD vornehmen könnt.
Klickt auf "iso erstellen", wählt den Zielpfad für das Image aus und startet den Prozess.
wenn die iso erstellt wurde, könnt ihr diese sofort mit Nero o.ä. auf eine CD brennen.
nlite10
[highlight]1.3.9[/highlight] nLite-CD mit Nero brennen
HINWEIS: es sind spezielle Einstellungen nötig, damit man von der nLite-CD booten kann
(siehe screenshots).
Zur näheren Erklärung könnt ihr euch auch dieses Video runterladen (Vielen Dank an den Ersteller des Videos!).
Jetzt da die CD erstellt worden ist, können wir nun zu Punkt 2.) übergehen...
inst
[highlight]2.[/highlight] Die Installation
Und nun zum wesentlichen Teil des HowTos: der Installation.
Legt die von vorhin erstellte nLite-Windows-CD ein und bootet von selbiger.
Ihr werdet nun aufgefordert, eine beliebige Taste zu drücken, um das Setup zu starten.
Wenn ihr 2 Festplatten an einem Raid Controller hängen habt (die Festplatten müssen nicht zwangsläufig im Raid laufen!) müsst ihr nun F6 drücken um der Installation die entsprechenden Treiber unterzuschieben, solltet ihr die Treiber via nLite bereits eingebunden haben, braucht ihr natürlich nicht F6 drücken
Wenn ihr vorhin F6 gedrückt habt, erscheint ein wenig später dieser Screen.
Drückt "S", um die benötigten Treiber in die Installation einzubinden.
inst2
[highlight]2.1[/highlight] Die Partitionierung
So und nun zu einem grundlegenden Schritt der Windowsinstallation: der Partitionierung.
Also ich rate euch zu folgendem:
macht NICHT nur EINE Partition sondern mindestens (!) zwei.
z.B. HDD: 160GB
Windowspartition: 40GB für Windows + Programme + Spiele (ca. 15GB Windows + Programme / 25GB für Spiele)
Datenpartition: 120GB für eure wichtigen Daten (e-Mails, Tools, Images, Musik, Filme etc.)
oder
Windowspartition: 10GB für Windows + Programme
Spielepartition: 30GB
Datenpartition: 120GB für eure wichtigen Daten (e-Mails, Tools, Images, Musik, Filme etc.)
HINWEIS: habt ihr mindestens zwei Festplatten verbaut, ist es empfehlenswert, die Spielepartition auf der Festplatte, auf der die Systempartition NICHT ist, zu erstellen,
das kann einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bei Spielen bringen, das muss jedoch nicht sein.
Natürlich sind das nur Beispiele. Wie ihr eure Festplatte partitioniert, bleibt letztendlich euch überlassen.
Jedoch muss ich nocheinmal betonen, dass ihr mindestens zwei Partitionen erstellen solltet (falls ihr mal wieder formatieren müsst, sind eure ganzen Dateien weg! Das lässt sich auf diese Weise umgehen).
Habt ihr die Partitionen erstellt, wählt ihr die Partition, die Systempartition werden soll, aus, und drückt ENTER.
inst3
[highlight]2.1.1[/highlight] Welches Dateisystem?
Sobald ihr eure zukünftige Systempartition erstellt und ausgewählt habt, bekommt ihr diesen Screen zu sehen.
Hier habt ihr die Möglichkeit euer Dateisystem auszuwählen, entweder NTFS oder FAT32 und ob ihr die normale oder die Schnellformatierung wünscht.
Ich rate zum neueren Dateisystem, NTFS, da die maximale partitionsgröße unter FAT32 gerade mal 32GB beträgt (unter NTFS: 2TB). außerdem dürfen Dateien auf einer FAT32 Partition nicht größer als
4GB sein (unter NTFS: 16 Exbibyte).
Jetzt stellt sich noch die Frage:
Schnellformatierung oder normale?
Das liegt ganz an euch. An sich macht es keinen Unterschied, jedoch wird beim normalen Formatieren nach fehlerhaften Sektoren der Festplatte gesucht, d.h. bei einem Defekt merkt ihr das sofort
Im nächsten Screen überprüft ihr noch einmal eure vorgenommen Einstellungen. mittels der Taste "F" startet ihr den Formatierungsprozess.
Eigentlich könnt ihr euch jetzt die komplette Installation lang vor den Fernseher setzen/ein Buch lesen oder sonst was machen, wenn ihr eine "FullUnattended"-CD mit nLite erstellt habt, denn ihr müsst nun keine Dialoge mehr bestätigen oder irgendwelche Einstellungen vornehmen.
wenn ihr keine nLite-CD erstellt habt (oder schlicht eine andere Unattendedvariante gewählt habt, ausgenommen "ReadOnly") und die normale CD verwendet, könnt ihr noch Einfluss auf diverse Einstellungen nehmen, z.B.
"Regionale Einstellungen", "Computername", etc), was jedoch keinem Probleme bereiten sollte.
Mögliche Probleme:
- irgendeine Datei lässt sich nicht kopieren
→ Mögliche Ursache: RAM defekt (gegebenenfalls mit "memtest" überprüfen), CD defekt
- beim Setup tritt ein Bluescreen auf
→ Mögliche Ursache: RAM defekt (gegebenenfalls mit "memtest" überprüfen), Festplatte defekt
- Festplatte wird (werden) nicht erkannt
→ Mögliche Ursache: möglicherweise wurde vergessen, den SATA Treiber mit nLite einzubinden bzw. per Diskette der Installation unterzuschieben (F6).
inst4
[highlight]2.2[/highlight] Erste Schritte
Wenn ihr eure SATA-Controller-Treiber per F6 eingebunden habt und nicht per nLite werdet ihr, kurz nachdem ihr euch das erste Mal angemeldet habt, aufgefordert neuzustarten.
Allerdings braucht ihr euch nicht daran zu halten
inst5
[highlight]2.2.1[/highlight] Windows aktivieren
Früher oder später wird in der Systray ein kleines Icon auftauchen, das euch umgehend zum Aktivierungswizard weiterleitet, wenn ihr darauf klickt.
Ihr könnt hier zwischen der Aktivierung über das Internet und der Aktivierung per Telefon wählen.
(wenn bei der Aktivierung über das Internet der Fehler "Ihre Kopie von Windows wurde zu oft aktiviert" auftreten sollte, versucht, Windows per Telefon zu aktivieren, wenn das auch nicht funktioniert, werdet ihr zu einem Microsoft-Mitarbeiter weitergeleitet, der euch ein paar unangenehme Fragen stellt, was Microsoft eigentlich (imo) ABSOLUT NICHTS ANGEHT (z.B. "Warum haben Sie Ihr Windows neuinstalliert?").
Bei der Frage "Auf wievielen Systemen haben Sie diese Kopie von Windows installiert?" solltet ihr natürlich mit "einem" antworten, ihr könnt euch wahrscheinlich denken, was passiert, wenn ihr mit "zwei" oder "drei" oder so was daherkommt Wenn nicht, dann verweise ich hiermit auf die Lizenzbestimmungen.
inst6
[highlight]2.2.2[/highlight] Erste (sinnvolle) Einstellungen festlegen
Klickt mit der rechten Maustaste auf die Taskbar und macht einen Haken bei "Quicklaunch" (vorausgesetzt ihr wollt diese haben).
Meiner Meinung nach ist diese Quicklaunchbar relativ sinnvoll, man kann häufiger benutzte Programme in die Bar ziehen, sodass man sie ziemlich schnell findet und nicht ewig im
Startmenü suchen muss oder direkt in den Programmordnern (wenn bereits Desktopshortcuts vorhanden sind, erübrigt sich die Quicklaunchbar jedoch )
TIPP: Eine Aufteilung ist in den meisten Fällen sinnvoll, um übersicht zu schaffen und diese möglichst lange zu erhalten, z.B.:
Alle Shortcuts von Games auf den Desktop, alle von Programmen in die Quicklaunchbar → siehe hier
Aber das muss jeder für sich entschieden, ich will ja niemanden dazu zwingen alles wie bei mir einzustellen
Öffnet nun den Arbeitsplatz und klickt mit der rechten Maustaste auf das Fenster und macht einen Haken bei "Adressleiste".
Jetzt könnt ihr die Namen der Verzeichnisse, in die ihr gelangen wollt, selbst eintippen:
Als nächstes klickt ihr wieder mit der rechten Maustaste, diesmal jedoch auf den Desktop.
Geht auf "Eigenschaften", wählt den Tab "Desktop" und klickt dann auf die Schaltfläche "Desktop anpassen".
Am besten entfernt ihr den Haken bei "Eigene Dateien", "Internet Explorer" und den des "Desktopbereinigungsassistenten" (sofern diese nicht via nLite entfernt worden sind).
Warum die Haken bei "Internet Explorer", "Eigene Dateien" und "Desktopbereinugungsassistent" entfernen?
→ Der Internet Explorer ist der unsicherste Browser, den es gibt. Am besten verwendet ihr Alternativen wie z.B. "Opera" oder "Mozilla Firefox" (aber dazu später mehr).
→ Von den Eigenen Dateien halte ich ebenfalls nichts, da diese standardmäßig auf der Systempartition aufzufinden sind und wenn ihr dort eure Dateien speichert, sind diese nach der (nächsten) Formatierung
wieder weg! Deshalb speichert eure Dateien immer auf einer anderen Partition (Wer an "Eigene Dateien" hängt, sollte wenigstens das Ziel so angeben, dass es auf eine andere Partition verweist, Bsp: Standard: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\ → hinterher: D:\Daten)
→ Der Desktopbereingungsassistent ist auch so eine Sache. Er beginnt alle 60 Tage zu nerven und will unbenutzte Verknüpfungen in einen Ordner ("Selten benutzte Desktopverknüpfungen" oder so ) verscheiben.
Zum einen trägt die Sache mit dem Ordner weder zur Ordnung, noch zur schönen Optik bei, zum anderen ist dieser Assistent für diejenigen, die die oben genannte "Alle-Spiele-Shortcuts-Auf-Den-Desktop-Alle-Programm-Shortcuts-In-Die-Taskleiste"-Version benutzen, völlig nutzlos.
Geht wieder in die Eigenschaften (Rechtsklick auf Desktop → Eigenschaften), diesmal auf den Tab "Designs".
Wählt dann bei "Theme" "Windows - klassisch" aus. Denn die Luna-Oberfläche sieht nicht nur (imo!) schlecht aus, sondern braucht auch noch mehr Performance. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Wenn euch das Luna-Theme mehr zusagt, lasst ihr es natürlich eingestellt (auch dieser Tipp bezieht sich lediglich auf diejenigen, die das Luna-Theme nicht schon mit nLite abgeschaltet haben).
Öffnet mittels Super (=Windows-Logo-Taste) + E ein neues Explorerfenster (alternativ reicht auch ein Doppelklick auf "Arbeitsplatz") und geht oben auf den Tab "Extras" → "Ordneroptionen".
Im sich nun öffnenden Fenster wechselt ihr auf den Tab "Ansicht" und übernehmt die Optionen am besten genau so, wie im Screenshot zu sehen.
Anschließend geht ihr auf "Für alle Ordner übernehmen" und bestätigt mit "ja".
Nun solltet ihr neustarten (wenn ihr das von vorhin noch nicht getan habt), damit die ersten Programme ohne Komplikationen installiert werden können.
prog
[highlight]2.4[/highlight] Installation von Programmen / Tweaks
prog2
[highlight]2.4.1[/highlight] Tweaks mit XP-Antispy
Installiert XP-Antispy und legt eure gewünschten Einstellungen fest.
Ich habe schonmal ein paar mir sinnvoll erscheinende Einstellungen getroffen (siehe Screenshots).
prog3
[highlight]2.4.2[/highlight] Tweaks mit TweakUI
Installiert anschließend "TweakUI" (aus dem Hause Microsoft) und startet dieses danach.
Ich habe die ein oder andere Einstellung vorgegeben, aber das muss wirklich jeder selber wissen, wie er sein System handhabt, daher habe ich nur diese 3 Screenshots gemacht.
prog4
[highlight]2.4.3[/highlight] Windows-Registry mit RegScrub säubern und Autostart optimieren
Nun geht es zum Entrümpeln der Windows-Registry (wer glaubt direkt nach der Installation existieren noch keine Registryfehler, der täuscht sich gewaltig ) und zum Ausmisten des Autostarts:
Installiert RegScrub und startet das Programm anschließend.
Klickt auf die Schaltfläche "RegScrubXP finds Problems" und das Programm durchwühlt die Registry nach toten/ungültigen Einträgen.
Nachdem der Suchvorgang abgeschlossen worden ist, klickt ihr auf "Select all problems".
Zum Abschluss müssen die gefundenen Einträge noch entfernt werden, klickt also auf "Fix selected Problems", um den Registryverschmutzern den Rest zu geben.
Mit dem Programm "Startup Control Panel 2.8" lässt sich der Autostart wunderbar einsehen und bearbeiten.
Startet das Programm und löscht alle Einträge, die ihr nicht benötigt. Seid ihr euch nicht sicher, löscht ihr einfach alle.
Sollte ein Programm, bei dem ihr wollt, dass es beim Hochfahren automatisch geladen wird, beim Hochfahren nicht automatisch starten, startet das Startup Control Panel und stellt den entsprechenden Programmeintrag wieder her, indem ihr einen Haken vor den Eintrag setzt, sodass das jeweillige Programm wieder beim Hochfahren des PCs mitstartet.
alternativ zum Startup Control Panel könnt ihr euch auch mit "msconfig" behelfen:
prog5
[highlight]2.4.4[/highlight] Internet Explorer-Alternative wählen
Opera:
Auffällig ist natuerlich das tolle moderne Design: Die Schaltflächen leuchten auf, wenn man darüberfährt.
Toll ist auch die Blockfunktion
Firefox:
Auch Mozilla Firefox ist sehr zu empfehlen, da man ihn mit allerlei Addons ausstatten kann.
Ich persönlich tendiere allerdings mehr zu Opera, da Mozillas Firefox erst mit mehreren Addons vollgestopft werden muss, um nur annähernd so gut ausgestattet zu sein, wie es Opera standardmäßig schon ist.
Am besten sucht ihr euch einen der beiden Browser aus, denn der Internet Explorer weist -wie erwähnt- einfach sehr viele Sicherheitslücken auf, was die beiden anderen, vor allem "Opera", nicht tun (der
Internet Explorer hinkt den beiden aber auch in allen anderen Bereichen (imo!) hinterher.)
Wer sich mit keinem anderen Browser anfreunden kann, der benutze eben den Internet Explorer weiter
Doch bevor ihr euch ins Internet (hoffentlich mit Firefox oder Opera) begebt, installiert ein Antivirenprogramm (z.B. AVG oder AntiVir) und ein Anti-Spyware Programm (z.B. Spybot S&D) und führt regelmäßig ein Update durch!
prog6
[highlight]2.4.5[/highlight] Bootvorgang optimieren mit Bootvis
Um den Bootvorgang etwas zu beschleunigen, installiert das Programm "Bootvis".
Ist das geschehen, startet die Anwendung und geht auf den Tab "Trace" → "Optimize System".
Klickt auf "Reboot Now" und lasst den PC nun eine weile arbeiten. Das System wird zunächst neustarten und dann sofort mit dem Optimieren des Bootvorgangs beginnen (siehe Screen).
Wenn alle Fenster verschwunden sind (Achtung, nach "Please Wait For Bootvis To Launch!" kommt noch das obige Fenster!), ist die Optimierung abgeschlossen.
progs
[highlight]2.4.6[/highlight] Programmempfehlungen
Installiert dann eure restliche Software (z.B. Videoplayer, Musikplayer, Spiele etc.), die ihr benötigt.
Habt ihr das getan, rate ich euch zum erneuten "Cleanen" der Registry.
Und somit seid ihr fertig!
links
[highlight]2.4.7[/highlight] Links zu themenverwandten Threads
Ich hoffe, dass es euch ein bisschen Spaß gemacht hat (mir jedenfalls schon ) und dass der vielleicht eine oder andere um eine Erfahrung reicher geworden ist.
Gruß,
veni.vidi.pwni
P.S.: bei Verbesserungsvorschlägen/Kritik unbedingt posten
stand
dank
[highlight]3.)[/highlight] Danksagungen
Mein Dank geht an folgende User:
***Der Autor übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden der Hardware und/oder Datenverlust, die durch Anweisungen in diesem Howto entstanden sein könnten.***
[highlight]ACHTUNG:[/highlight]
Dieses Howto wurde heute (31. Oktober 2009) das letzte Mal aktualisiert.
Es wird keine weiteren Aktualisierungen mehr geben, angesichts der Tatsache, dass Windows XP bereits fast 8 Jahre alt ist sowie bereits zwei neue Nachfolger erschienen sind.
Desweiteren befasse ich mich seit einiger Zeit lieber mit Opensource Software und -Betriebssystemen.
Vielen Dank für euer Verständnis, eure Aufmerksamkeit und Hilfe,
veni.vidi.pwni
P.S.: Tut mir leid, dass keine Bilder mehr angezeigt werden, der Filehoster hat das gesamte Screenshotrepertoire gelöscht
END
Herzlich willkommen zum (Einsteiger-)HowTo für eine Windows XP Installation.
Wozu ein XP Installations HowTo?
→ Da es offensichtlich noch sehr viele User gibt, denen es vom Neuaufsetzen des OS graust, habe ich mir gedacht, dass ich mal ein "kleines" HowTo verfasse.
Mit diesem HowTo soll die ganze Sache etwas klarer gemacht werden.
Außerdem soll dieses HowTo zu einem sauberen System führen und weitere Neuinstallationen etwas hinauszögern
Inhalt:
Das HowTo ist in zwei wesentliche Schritte gegeliedert:
[size=+1][highlight]1.)[/highlight] Vorbereitung[/size]
[highlight]1.1 [/highlight]Tools & Updates
[highlight]1.2[/highlight] Backup
[highlight]1.3[/highlight] Windows Installations CD mit Nlite erstellen
→ [highlight]1.3.1[/highlight] Service Pack integrieren
→ [highlight]1.3.2 [/highlight]Sicherheitspdates & Hotfixes integrieren
→ [highlight]1.3.3 [/highlight]Treiber integrieren
→ [highlight]1.3.4[/highlight] Überflüssige Windowskomponenten entfernen
→ [highlight]1.3.5[/highlight] Der Unattended Mode
→ [highlight]1.3.6[/highlight] Tweaks
→ [highlight]1.3.7[/highlight] Unnötige Dienste deaktivieren
→ [highlight]1.3.8[/highlight] .iso erstellen
→ [highlight]1.3.9 [/highlight]nLite-CD mit Nero brennen
[size=+1][highlight]2.)[/highlight] Die Installation[/size]
[highlight]2.1[/highlight] Partitionierung
→ [highlight]2.1.1[/highlight] Welches Dateisystem?/Schnellformatierung oder normale?
[highlight]2.2[/highlight] Erste Schritte unter der neuen Windows Installation
→ [highlight]2.2.1 [/highlight]Windows aktivieren
→ [highlight]2.2.2[/highlight] Erste (sinnvolle) Einstellungen festlegen
[highlight]2.3 [/highlight]Installation von Programmen / +Tweaks
→ [highlight]2.3.1[/highlight] Tweaks mit XP-Antispy
→ [highlight]2.3.2[/highlight] Tweaks mit TweakUI
→ [highlight]2.3.3[/highlight] Windows-Registry mit RegScrub säubern und Autostart optimieren
→ [highlight]2.3.4[/highlight] Internet Explorer-Alternative wählen
→ [highlight]2.3.5[/highlight] Bootvorgang optimieren mit Bootvis
→ [highlight]2.3.6[/highlight] Programmempfehlungen
→ [highlight]2.3.7[/highlight] Links zu themenverwandten Threads
[size=+1][highlight]3.)[/highlight] Danksagungen[/size]
vorbe
[highlight]1.[/highlight] Vorbereitung
Bevor wir beginnen uns von unserer jetzigen Windowsinstallation zu verabschieden,
sind einige Schritte im Voraus nötig:
tools
[highlight]1.1[/highlight] Tools & Updates
folgende Tools bzw. Updates sollten im Voraus heruntergeladen und anschließend auf CD gebrannt/auf einem USB Device gesichert werden (wenn ihr alle Schritte des HowTos nachvollziehen wollt ):
- Nero / Vergleichbares
backup
[highlight]1.2[/highlight] BackUp
Brennt eure kompletten Dateien, die ihr später noch benötigt, auf CD/DVD bzw. kopiert sie auf eine externe Festplatte etc, da ihr gegebenenfalls "umpartitionieren" müsst, was den Verlust ALLER Dateien,
die sich auf der jeweilligen Partition befinden, zur folge hat (und das wollen wir ja nicht ).
nlite1
[highlight]1.3[/highlight] Windowsinstallations-CD mit nLite erstellen
Wozu eine nLite-CD?
→ Mit nLite ist es möglich, seine Windows-CD abzuspecken und persönliche Einstellungen festzulegen,
welche dann sofort nach der Installation aktiv werden.
Außerdem besteht die Möglichkeit, das ganze Setup innerhalb von 25 Minuten (oder weniger)
statt der üblichen 40 - 45 Minuten über die Bühne gehen zu lassen.
Außer dem zeitlichen Aspekt wäre noch zu erwähnen, dass man die aktuellsten
Updates & Service Packs integrieren kann, sodass ein stundenlanges Downloaden mit der Updatefunktion entfällt.
Wer trotz der ganzen Vorzüge keine abgespeckte CD erstellen will, der lese bitte ab Punkt [highlight]2.)[/highlight] weiter
Anmerkung: der im Folgenden geschriebene Text bezieht sich jeweils auf das Bild darüber!
Startet das programm "nLite" und legt eure Windows-CD ins Laufwerk.
Wählt zunächst als Sprache "deutsch"/"englisch" (je nach dem ) und klickt auf "weiter".
Nun wählt ihr den Pfad zu eurem CD/DVD Laufwerk, in dem sich die Windows-CD befindet.
habt ihr das getan, müsst ihr nun den Pfad angeben, wohin die Windowsinstallationsdateien kopiert
werden sollen.
nun startet der Kopiervorgang.
sobald der Kopiervorgang abgeschlossen wurde, klickt auf "weiter".
im nächsten Fenster könnt ihr Einstellungen von nLite laden, solltet ihr schon einmal mit nLite gearbeitet haben. Sollte das nicht der Fall sein, ignoriert das Fenster und klickt auf "weiter".
in diesem Fenster klickt ihr einfach auf "alles" (gilt für Leute, die sich nicht sicher sind, welche Aufgaben sie benötigen, alle anderen wählen selbstverständlich die entsprechenden Aufgaben aus).
HINWEIS: die Anleitung ist in den folgenden Schritten auf die "Alle Aufgaben"-Version zugeschnitten.
nlite2
[highlight]1.3.1[/highlight] Service Pack integrieren
wenn das aktuellste Service Pack (derzeit Service Pack 3) standardmäßig noch nicht auf eurer Windows-CD integriert ist, könnt ihr es hier downloaden und anschließend in eure neue CD einbinden.
Klickt nun auf "Suche" und wählt die .exe des Service Packs aus,
damit es von nLite integriert wird.
nlite3
[highlight]1.3.2[/highlight] Sicherheitspdates & Hotfixes integrieren
hier könnt ihr aktuelle Sicherheitsupdates & Hotfixes integrieren, die ihr von der Microsoft Homepage beziehen könnt.
Um die Updates zu integrieren, klickt ihr auf "einfügen" und gebt den Pfad zu den entsprechenden Patches an.
Tipp: Mit diesem Tool von Heise (C'T Offline Update) könnt ihr euch alle aktuellen Updates herunterladen.
nlite4
[highlight]1.3.3[/highlight] Treiber integrieren
in diesem Schritt könnt ihr Treiber auf eure Windows CD integrieren, sodass ihr diese nicht mehr nach der Windowsinstallation installieren müsst. Um das zu tun, klickt ihr auf "einfügen" und gebt den Pfad zu dem Treiber (.inf) an, den ihr integrieren wollt (vorher müsst ihr jedoch noch die Installer der Treiber mit einem Packer (z.B. WinRAR) extrahieren, um den Pfad zu den .inf-Dateien angeben zu können).
HINWEIS: wenn ihr ein Treiberpack benutzt und daher mehrere Treiber zur Auswahl habt, macht das nichts, nLite sucht den passenden heraus.
nlite5
[highlight]1.3.4[/highlight] Überflüssige Windowskomponenten entfernen
und nun an's Eingemachte:
im nächsten Schritt könnt ihr überflüssige Windowskomponenten entfernen. Doch zunächst müsst ihr angeben, welche Komponenten ihr unbedingt braucht, damit nLite unterbinden kann, dass Komponenten, die von dieser Komponente benötigt werden, entfernt werden.
in den folgenden Screenshots habe ich die Komponenten markiert (alle mit grünem Haken versehenen Komponenten werden entfernt - nur zum Verständnis), die eigentlich überflüssig sind, achtet jedoch darauf, dass das NICHT für jeden von euch zutreffen muss. (bsp. ich habe die WLAN Unterstützung entfernt, wer diese benötigt, sollte
natürlich keinen Haken setzen )
Passt also auf, welche Komponenten ihr entfernt! (die roten Einträge sollten am besten belassen werden wie sie sind, um eventuelle Probleme zu vermeiden).
nlite6
[highlight]1.3.5[/highlight] Der Unattended Mode
Und nun zu den Unattended Mode (Unbeaufsichtigter Modus) Einstellungen.
Hierbei gibt es verschiedene Varianten (z.B. FullUnattended, DefaultHide, ReadOnly, etc.)
Welche die für euch passende ist, müsst ihr selbst entscheiden (welche Besonderheiten
die einzelnen Varianten mit sich bringen, erfahrt ihr, wenn ihr auf das blaue Fragezeichen (dahinter)
klickt.
Neben der Unattended Mode Variante könnt ihr auf der Seite des Karteireiters "allgemein"
zudem noch euren (gültigen! ) Windows XP Key eintragen, dass ihr ihn während des Setups nicht mehr eingeben müsst.
Außerdem habt ihr noch die Möglichkeit, den Standard-Programmpfad zu ändern (standard: \programme) oder die firewall zu deaktivieren.
In "RunOnce" könnt ihr Befehle eintragen, sodass Programme nach der Installation sofort installiert werden. Da das meiner Meinug nach jedoch relativ kompliziert bzw. zu zeitaufwändig ist, dürften die meisten diesen Karteireiter überspringen.
Wer sich der sache jedoch widmen will, kann das hier tun.
Im Karteireiter "Benutzer" könnt ihr Accounts erstellen, die später eure
Windowsinstallation nutzen (z.B. Administratoren, eingeschränkte User).
Im nächsten Karteireiter könnt ihr die Informationen, die für die Identifikation im Netzwerk wichtig sind, eintragen (z.B. Computername).
Hier vergebt ihr die regionalen Einstellungen. Ich denke, dieser Punkt dürfte klar sein und Bedarf keiner weiteren Erläuterung
Wenn ihr eurem PC eine feste IP zuweisen wollt, könnt ihr das hier machen. Beachtet jedoch, dass ihr dann die Ethernet Treiber einbinden solltet (zumindest war das bei mir so ).
Außerdem müsst ihr die MAC Adresse eurer Netzwerkkarte eintragen, damit die IP auch von Anfang an übernommen wird. Die MAC Adresse eurer Netzwerkkarte könnt ihr mit SIW auslesen.
Um euer persönliches favorisiertes Theme einzufügen geht ihr wie folgt vor:
Wechselt auf den Desktop → rechte Maustaste → Eigenschaften → Designs → und speichert euer
aktuelles Theme ab, dass ihr dann mittels "einfügen" einfügt (wer hätte das gedacht ).
Alternativ könnt ihr auch das klassische Theme + Startmenü festlegen oder es beim Standard Theme (=Luna Oberfläche) belassen.
Unter "Automatische Updates" könnt ihr diverse Einstellungen für den Update Service festlegen (wenn ihr die Komponente vorhin nicht entfernt habt), was eigentlich soweit klar sein dürfte (wenn ihr euch unsicher seid, belasst alles bei "Standard").
Hier legt ihr die Auflösung, Farbtiefe etc. fest, die nach dem Windowssetup in Kraft treten sollen.
Bei "Komponenten" könnt ihr die Einstellungen für die Microsoft Internet Information Services (IIS) und die des
Sicherheitskonfigurationsassistenten verändern.
(auch hier gilt: wenn ihr euch nicht sicher seid, belasst die Standardeinstellungen).
Im nächsten Reiter "Optionen" habt ihr Zugriff auf diverse Einstellungen, die aber auf Standard belassen werden können, jedoch rate ich euch, den Wert für Installationsoberfläche-klassisch auf "ja" zu stellen, da es die Geschwindigkeit des Setups ungemein beschleunigen kann.
Im Karteireiter "Patches" solltet ihr unbedingt die SFC (Windows File Protection) deaktivieren, da ihr dann sofort nach dem Setup möglicherweise aufgefordert werdet, die Windows-CD einzulegen um einige (von nLite veränderte) Dateien wiederherzustellen (aber dann wäre die komplette CD überflüssig, wenn alle vorkonfigurierten Dateien wieder durch die Standarddateien ersetzt werden würden).
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[highlight]1.3.6[/highlight] Tweaks
und nun zu den "Tweaks":
Auch hier habe ich einige mehr oder minder sinnvolle Tweaks markiert, welche Settings für euch jedoch wichtig sind, müsst ihr wieder selbst entscheiden.
Seht die Settings in den Screenshots einfach als Vorschlag an:
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[highlight]1.3.7[/highlight] Unnötige Dienste deaktivieren
Hier könnt ihr Einstellungen für diverse Dienste treffen, die nach der Installation übernommen werden sollen (beispielsweise Dienst für automatisches Update deaktiviert/aktiviert/manuell/Standard).
nlite9
[highlight]1.3.8[/highlight] .iso erstellen
Bestätigt nun den folgenden Dialog mit "ja" wenn ihr den Prozess starten wollt.
Nachdem der Prozess fertiggestellt wurde, kommt nun das Fenster in dem ihr die Einstellungen für die .iso für die neue Windows-CD vornehmen könnt.
Klickt auf "iso erstellen", wählt den Zielpfad für das Image aus und startet den Prozess.
wenn die iso erstellt wurde, könnt ihr diese sofort mit Nero o.ä. auf eine CD brennen.
nlite10
[highlight]1.3.9[/highlight] nLite-CD mit Nero brennen
HINWEIS: es sind spezielle Einstellungen nötig, damit man von der nLite-CD booten kann
(siehe screenshots).
Zur näheren Erklärung könnt ihr euch auch dieses Video runterladen (Vielen Dank an den Ersteller des Videos!).
Jetzt da die CD erstellt worden ist, können wir nun zu Punkt 2.) übergehen...
inst
[highlight]2.[/highlight] Die Installation
Und nun zum wesentlichen Teil des HowTos: der Installation.
Legt die von vorhin erstellte nLite-Windows-CD ein und bootet von selbiger.
Ihr werdet nun aufgefordert, eine beliebige Taste zu drücken, um das Setup zu starten.
Wenn ihr 2 Festplatten an einem Raid Controller hängen habt (die Festplatten müssen nicht zwangsläufig im Raid laufen!) müsst ihr nun F6 drücken um der Installation die entsprechenden Treiber unterzuschieben, solltet ihr die Treiber via nLite bereits eingebunden haben, braucht ihr natürlich nicht F6 drücken
Wenn ihr vorhin F6 gedrückt habt, erscheint ein wenig später dieser Screen.
Drückt "S", um die benötigten Treiber in die Installation einzubinden.
inst2
[highlight]2.1[/highlight] Die Partitionierung
So und nun zu einem grundlegenden Schritt der Windowsinstallation: der Partitionierung.
Also ich rate euch zu folgendem:
macht NICHT nur EINE Partition sondern mindestens (!) zwei.
z.B. HDD: 160GB
Windowspartition: 40GB für Windows + Programme + Spiele (ca. 15GB Windows + Programme / 25GB für Spiele)
Datenpartition: 120GB für eure wichtigen Daten (e-Mails, Tools, Images, Musik, Filme etc.)
oder
Windowspartition: 10GB für Windows + Programme
Spielepartition: 30GB
Datenpartition: 120GB für eure wichtigen Daten (e-Mails, Tools, Images, Musik, Filme etc.)
HINWEIS: habt ihr mindestens zwei Festplatten verbaut, ist es empfehlenswert, die Spielepartition auf der Festplatte, auf der die Systempartition NICHT ist, zu erstellen,
das kann einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bei Spielen bringen, das muss jedoch nicht sein.
Natürlich sind das nur Beispiele. Wie ihr eure Festplatte partitioniert, bleibt letztendlich euch überlassen.
Jedoch muss ich nocheinmal betonen, dass ihr mindestens zwei Partitionen erstellen solltet (falls ihr mal wieder formatieren müsst, sind eure ganzen Dateien weg! Das lässt sich auf diese Weise umgehen).
Habt ihr die Partitionen erstellt, wählt ihr die Partition, die Systempartition werden soll, aus, und drückt ENTER.
inst3
[highlight]2.1.1[/highlight] Welches Dateisystem?
Sobald ihr eure zukünftige Systempartition erstellt und ausgewählt habt, bekommt ihr diesen Screen zu sehen.
Hier habt ihr die Möglichkeit euer Dateisystem auszuwählen, entweder NTFS oder FAT32 und ob ihr die normale oder die Schnellformatierung wünscht.
Ich rate zum neueren Dateisystem, NTFS, da die maximale partitionsgröße unter FAT32 gerade mal 32GB beträgt (unter NTFS: 2TB). außerdem dürfen Dateien auf einer FAT32 Partition nicht größer als
4GB sein (unter NTFS: 16 Exbibyte).
Jetzt stellt sich noch die Frage:
Schnellformatierung oder normale?
Das liegt ganz an euch. An sich macht es keinen Unterschied, jedoch wird beim normalen Formatieren nach fehlerhaften Sektoren der Festplatte gesucht, d.h. bei einem Defekt merkt ihr das sofort
Im nächsten Screen überprüft ihr noch einmal eure vorgenommen Einstellungen. mittels der Taste "F" startet ihr den Formatierungsprozess.
Eigentlich könnt ihr euch jetzt die komplette Installation lang vor den Fernseher setzen/ein Buch lesen oder sonst was machen, wenn ihr eine "FullUnattended"-CD mit nLite erstellt habt, denn ihr müsst nun keine Dialoge mehr bestätigen oder irgendwelche Einstellungen vornehmen.
wenn ihr keine nLite-CD erstellt habt (oder schlicht eine andere Unattendedvariante gewählt habt, ausgenommen "ReadOnly") und die normale CD verwendet, könnt ihr noch Einfluss auf diverse Einstellungen nehmen, z.B.
"Regionale Einstellungen", "Computername", etc), was jedoch keinem Probleme bereiten sollte.
Mögliche Probleme:
- irgendeine Datei lässt sich nicht kopieren
→ Mögliche Ursache: RAM defekt (gegebenenfalls mit "memtest" überprüfen), CD defekt
- beim Setup tritt ein Bluescreen auf
→ Mögliche Ursache: RAM defekt (gegebenenfalls mit "memtest" überprüfen), Festplatte defekt
- Festplatte wird (werden) nicht erkannt
→ Mögliche Ursache: möglicherweise wurde vergessen, den SATA Treiber mit nLite einzubinden bzw. per Diskette der Installation unterzuschieben (F6).
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[highlight]2.2[/highlight] Erste Schritte
Wenn ihr eure SATA-Controller-Treiber per F6 eingebunden habt und nicht per nLite werdet ihr, kurz nachdem ihr euch das erste Mal angemeldet habt, aufgefordert neuzustarten.
Allerdings braucht ihr euch nicht daran zu halten
inst5
[highlight]2.2.1[/highlight] Windows aktivieren
Früher oder später wird in der Systray ein kleines Icon auftauchen, das euch umgehend zum Aktivierungswizard weiterleitet, wenn ihr darauf klickt.
Ihr könnt hier zwischen der Aktivierung über das Internet und der Aktivierung per Telefon wählen.
(wenn bei der Aktivierung über das Internet der Fehler "Ihre Kopie von Windows wurde zu oft aktiviert" auftreten sollte, versucht, Windows per Telefon zu aktivieren, wenn das auch nicht funktioniert, werdet ihr zu einem Microsoft-Mitarbeiter weitergeleitet, der euch ein paar unangenehme Fragen stellt, was Microsoft eigentlich (imo) ABSOLUT NICHTS ANGEHT (z.B. "Warum haben Sie Ihr Windows neuinstalliert?").
Bei der Frage "Auf wievielen Systemen haben Sie diese Kopie von Windows installiert?" solltet ihr natürlich mit "einem" antworten, ihr könnt euch wahrscheinlich denken, was passiert, wenn ihr mit "zwei" oder "drei" oder so was daherkommt Wenn nicht, dann verweise ich hiermit auf die Lizenzbestimmungen.
inst6
[highlight]2.2.2[/highlight] Erste (sinnvolle) Einstellungen festlegen
Klickt mit der rechten Maustaste auf die Taskbar und macht einen Haken bei "Quicklaunch" (vorausgesetzt ihr wollt diese haben).
Meiner Meinung nach ist diese Quicklaunchbar relativ sinnvoll, man kann häufiger benutzte Programme in die Bar ziehen, sodass man sie ziemlich schnell findet und nicht ewig im
Startmenü suchen muss oder direkt in den Programmordnern (wenn bereits Desktopshortcuts vorhanden sind, erübrigt sich die Quicklaunchbar jedoch )
TIPP: Eine Aufteilung ist in den meisten Fällen sinnvoll, um übersicht zu schaffen und diese möglichst lange zu erhalten, z.B.:
Alle Shortcuts von Games auf den Desktop, alle von Programmen in die Quicklaunchbar → siehe hier
Aber das muss jeder für sich entschieden, ich will ja niemanden dazu zwingen alles wie bei mir einzustellen
Öffnet nun den Arbeitsplatz und klickt mit der rechten Maustaste auf das Fenster und macht einen Haken bei "Adressleiste".
Jetzt könnt ihr die Namen der Verzeichnisse, in die ihr gelangen wollt, selbst eintippen:
Als nächstes klickt ihr wieder mit der rechten Maustaste, diesmal jedoch auf den Desktop.
Geht auf "Eigenschaften", wählt den Tab "Desktop" und klickt dann auf die Schaltfläche "Desktop anpassen".
Am besten entfernt ihr den Haken bei "Eigene Dateien", "Internet Explorer" und den des "Desktopbereinigungsassistenten" (sofern diese nicht via nLite entfernt worden sind).
Warum die Haken bei "Internet Explorer", "Eigene Dateien" und "Desktopbereinugungsassistent" entfernen?
→ Der Internet Explorer ist der unsicherste Browser, den es gibt. Am besten verwendet ihr Alternativen wie z.B. "Opera" oder "Mozilla Firefox" (aber dazu später mehr).
→ Von den Eigenen Dateien halte ich ebenfalls nichts, da diese standardmäßig auf der Systempartition aufzufinden sind und wenn ihr dort eure Dateien speichert, sind diese nach der (nächsten) Formatierung
wieder weg! Deshalb speichert eure Dateien immer auf einer anderen Partition (Wer an "Eigene Dateien" hängt, sollte wenigstens das Ziel so angeben, dass es auf eine andere Partition verweist, Bsp: Standard: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\ → hinterher: D:\Daten)
→ Der Desktopbereingungsassistent ist auch so eine Sache. Er beginnt alle 60 Tage zu nerven und will unbenutzte Verknüpfungen in einen Ordner ("Selten benutzte Desktopverknüpfungen" oder so ) verscheiben.
Zum einen trägt die Sache mit dem Ordner weder zur Ordnung, noch zur schönen Optik bei, zum anderen ist dieser Assistent für diejenigen, die die oben genannte "Alle-Spiele-Shortcuts-Auf-Den-Desktop-Alle-Programm-Shortcuts-In-Die-Taskleiste"-Version benutzen, völlig nutzlos.
Geht wieder in die Eigenschaften (Rechtsklick auf Desktop → Eigenschaften), diesmal auf den Tab "Designs".
Wählt dann bei "Theme" "Windows - klassisch" aus. Denn die Luna-Oberfläche sieht nicht nur (imo!) schlecht aus, sondern braucht auch noch mehr Performance. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Wenn euch das Luna-Theme mehr zusagt, lasst ihr es natürlich eingestellt (auch dieser Tipp bezieht sich lediglich auf diejenigen, die das Luna-Theme nicht schon mit nLite abgeschaltet haben).
Öffnet mittels Super (=Windows-Logo-Taste) + E ein neues Explorerfenster (alternativ reicht auch ein Doppelklick auf "Arbeitsplatz") und geht oben auf den Tab "Extras" → "Ordneroptionen".
Im sich nun öffnenden Fenster wechselt ihr auf den Tab "Ansicht" und übernehmt die Optionen am besten genau so, wie im Screenshot zu sehen.
Anschließend geht ihr auf "Für alle Ordner übernehmen" und bestätigt mit "ja".
Nun solltet ihr neustarten (wenn ihr das von vorhin noch nicht getan habt), damit die ersten Programme ohne Komplikationen installiert werden können.
prog
[highlight]2.4[/highlight] Installation von Programmen / Tweaks
prog2
[highlight]2.4.1[/highlight] Tweaks mit XP-Antispy
Installiert XP-Antispy und legt eure gewünschten Einstellungen fest.
Ich habe schonmal ein paar mir sinnvoll erscheinende Einstellungen getroffen (siehe Screenshots).
prog3
[highlight]2.4.2[/highlight] Tweaks mit TweakUI
Installiert anschließend "TweakUI" (aus dem Hause Microsoft) und startet dieses danach.
Ich habe die ein oder andere Einstellung vorgegeben, aber das muss wirklich jeder selber wissen, wie er sein System handhabt, daher habe ich nur diese 3 Screenshots gemacht.
prog4
[highlight]2.4.3[/highlight] Windows-Registry mit RegScrub säubern und Autostart optimieren
Nun geht es zum Entrümpeln der Windows-Registry (wer glaubt direkt nach der Installation existieren noch keine Registryfehler, der täuscht sich gewaltig ) und zum Ausmisten des Autostarts:
Installiert RegScrub und startet das Programm anschließend.
Klickt auf die Schaltfläche "RegScrubXP finds Problems" und das Programm durchwühlt die Registry nach toten/ungültigen Einträgen.
Nachdem der Suchvorgang abgeschlossen worden ist, klickt ihr auf "Select all problems".
Zum Abschluss müssen die gefundenen Einträge noch entfernt werden, klickt also auf "Fix selected Problems", um den Registryverschmutzern den Rest zu geben.
Mit dem Programm "Startup Control Panel 2.8" lässt sich der Autostart wunderbar einsehen und bearbeiten.
Startet das Programm und löscht alle Einträge, die ihr nicht benötigt. Seid ihr euch nicht sicher, löscht ihr einfach alle.
Sollte ein Programm, bei dem ihr wollt, dass es beim Hochfahren automatisch geladen wird, beim Hochfahren nicht automatisch starten, startet das Startup Control Panel und stellt den entsprechenden Programmeintrag wieder her, indem ihr einen Haken vor den Eintrag setzt, sodass das jeweillige Programm wieder beim Hochfahren des PCs mitstartet.
alternativ zum Startup Control Panel könnt ihr euch auch mit "msconfig" behelfen:
prog5
[highlight]2.4.4[/highlight] Internet Explorer-Alternative wählen
Opera:
Auffällig ist natuerlich das tolle moderne Design: Die Schaltflächen leuchten auf, wenn man darüberfährt.
Toll ist auch die Blockfunktion
Firefox:
Auch Mozilla Firefox ist sehr zu empfehlen, da man ihn mit allerlei Addons ausstatten kann.
Ich persönlich tendiere allerdings mehr zu Opera, da Mozillas Firefox erst mit mehreren Addons vollgestopft werden muss, um nur annähernd so gut ausgestattet zu sein, wie es Opera standardmäßig schon ist.
Am besten sucht ihr euch einen der beiden Browser aus, denn der Internet Explorer weist -wie erwähnt- einfach sehr viele Sicherheitslücken auf, was die beiden anderen, vor allem "Opera", nicht tun (der
Internet Explorer hinkt den beiden aber auch in allen anderen Bereichen (imo!) hinterher.)
Wer sich mit keinem anderen Browser anfreunden kann, der benutze eben den Internet Explorer weiter
Doch bevor ihr euch ins Internet (hoffentlich mit Firefox oder Opera) begebt, installiert ein Antivirenprogramm (z.B. AVG oder AntiVir) und ein Anti-Spyware Programm (z.B. Spybot S&D) und führt regelmäßig ein Update durch!
prog6
[highlight]2.4.5[/highlight] Bootvorgang optimieren mit Bootvis
Um den Bootvorgang etwas zu beschleunigen, installiert das Programm "Bootvis".
Ist das geschehen, startet die Anwendung und geht auf den Tab "Trace" → "Optimize System".
Klickt auf "Reboot Now" und lasst den PC nun eine weile arbeiten. Das System wird zunächst neustarten und dann sofort mit dem Optimieren des Bootvorgangs beginnen (siehe Screen).
Wenn alle Fenster verschwunden sind (Achtung, nach "Please Wait For Bootvis To Launch!" kommt noch das obige Fenster!), ist die Optimierung abgeschlossen.
progs
[highlight]2.4.6[/highlight] Programmempfehlungen
- Videoplayer: VLC Media Player
- Anti-Spyware: Spybot S&D
- Antivirus: AntiVir
- Musikplayer: Winamp / Foobar2000
Installiert dann eure restliche Software (z.B. Videoplayer, Musikplayer, Spiele etc.), die ihr benötigt.
Habt ihr das getan, rate ich euch zum erneuten "Cleanen" der Registry.
Und somit seid ihr fertig!
links
[highlight]2.4.7[/highlight] Links zu themenverwandten Threads
Ich hoffe, dass es euch ein bisschen Spaß gemacht hat (mir jedenfalls schon ) und dass der vielleicht eine oder andere um eine Erfahrung reicher geworden ist.
Gruß,
veni.vidi.pwni
P.S.: bei Verbesserungsvorschlägen/Kritik unbedingt posten
stand
dank
[highlight]3.)[/highlight] Danksagungen
Mein Dank geht an folgende User:
- QGel
- Bollerkopp
- Neppstar
- OrangeMedGreen
- micropro
- tobsen
***Der Autor übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden der Hardware und/oder Datenverlust, die durch Anweisungen in diesem Howto entstanden sein könnten.***
[highlight]ACHTUNG:[/highlight]
Dieses Howto wurde heute (31. Oktober 2009) das letzte Mal aktualisiert.
Es wird keine weiteren Aktualisierungen mehr geben, angesichts der Tatsache, dass Windows XP bereits fast 8 Jahre alt ist sowie bereits zwei neue Nachfolger erschienen sind.
Desweiteren befasse ich mich seit einiger Zeit lieber mit Opensource Software und -Betriebssystemen.
Vielen Dank für euer Verständnis, eure Aufmerksamkeit und Hilfe,
veni.vidi.pwni
P.S.: Tut mir leid, dass keine Bilder mehr angezeigt werden, der Filehoster hat das gesamte Screenshotrepertoire gelöscht
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