[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790X-DS4 (AMD 790X)

img_7645-bjzq.jpg


Sammelthread Gigabyte GA-MA790X-DS4
Link Herstellerseite
Link Geizhals

Das Mainboard hat Folgende Eigenschaften

Sockel AM2+
Northbridge AMD 790X
Southbridge SB600
140WATT CPUs werden unterstützt
4 DIMM Sockel für DDR2 RAM, max 16GB
2x PCIe 16x (bei Crossfire 2x 8 Lanes)
3x PCIe 1x
2x PCI
Gbit LAN onBoard
8 Kanal Sound onBoard
4x S-ATA inkl RAID support
1x IDE
1x Floppy

Anschlüsse ATX Blende
6x USB
2x PS/2
1x LAN
2x FireWire
6x Klinke
2x SPDif
1x Seriell

Zusätzliche Interne Anschlüsse

2x2 USB
1x Firewire
1x Parallel Port
Front Audio



OC eigenschaften
anhebung vCore
anhebung vDDR2 bis +0,3750Volt in 0,025 schritten
anhebung vNorthbrige bis +0,3750Volt in 0,025 schritten
anhebung vSouthbridge bis bis +0,3750Volt in 0,025 schritten

CPU 200 bis 500MHz in 1MHz schritten
HT link 200, 400, 600, 800 oder 1000MHz
PCIe Takt 100 bis 200MHz
Selbstverständlich lassen sich auch die RAM Timings einstellen



BIOS versionen
F1 21.09.2007 erste version
F2 02.11.2007 "Fix AM2+ CPU compatibility issues and improve DDR2 compatibility" [auf meinem board bei auslieferung]
F3 24.12.2007 TLB Bug fix und "Add bootblock chechsum support"
F4 04.03.2008 Update CPU ID (Support AM2+ Phenom Triple Core CPU), Add support AMD OverDrive utility
F5C 19.06.2008 Update AGESA code to Ver.3.1.9.0




Bekannte Fehler
Im Manual rev 1000 ist die RAN bestückung für DualCHannel Mode falsch beschrieben, ab version 1001 und der download von der Homepage sind bereits berichtigt



Weitere Bilder


hab leider zu spät gesehn das die bilder nicht so doll geworden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Lochabstand der Northbrigde interressieren. Was passt da für ne Wasserkühlung drauf?
 
Passt der Scythe Nina Mini bei RAM Vollausbau mit 4 Modulen? Und wiso verbaut Gigabyte nur 4 S-ATA ? 6 wären min. für ein DS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bios-Version F4 vom 2008/03/04 ist erschienen.
Hat jemand das Board im Einsatz?
Gibt es Probleme?
Funktioniert "Undervolting" einwandfrei?

Grüsse
Egbert
 
Ich habe es im Einsatz mit dem F3 BIOS. Weiter verbaut sind ein 5200+ EE, 2x2 GB goldene OCZ und eine GF8800 GTS640.
Laeuft ziemlich gut. Keine Abstuerze, keine Aussetzer, usw....

Positiv ist mir aufgefallen, dass die NB und die SB wirklich eine sehr niedrige Spannung brauchen und damit schoen kuehl bleiben.

Ohne grosse Tests wie sich der 790er Chip verhaelt ging die CPU auf 3120 MHZ (12x260).

Hab CPU, NB, GPU unter Wasser. Als NB KK hab ich nen Heatkiller NB 2.1. Ich musste ihn zwar etwas gedreht befestigen, aber das stellt kein Problem dar. Der Lochabstand sollte also irgendwo zwischen 54 und 63mm liegen, denn sonst wuerde mein KK nicht passen.
Das einzige was nicht so gut geloest ist, ist wie das Retentionmodul fuer den CPU Kuehler. Leider ist es nicht verschraubt sonder mit Spreitzstiften mit Konterstift befestigt. Aber ich denke, dass das Standard bei Gigabyte ist.
Und der SB Kuehler sitzt etwas sehr locker, da die Befestigungsstifte etwas zu lang sind.

Bin eigentilch kein Gigabyte Fan,aber das Board hat mich doch ueberzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einen, aber mein Händler hatte leider keine mehr, da sie sich bei ihm wie geschnitten Brot verkaufen.
Werde mir aber dieses Jahr noch einen gönnen. ;)
 
hmm... weil ich jetzt schon ein paar mal gelesen hab, das der phenom mit dem ds5 probs haben soll... würde jetzt gerne wissen ob beim ds4 auch schon was bekannt ist... aber anscheint hat ja noch keiner den phenom+ds4
 
hmm... weil ich jetzt schon ein paar mal gelesen hab, das der phenom mit dem ds5 probs haben soll... würde jetzt gerne wissen ob beim ds4 auch schon was bekannt ist... aber anscheint hat ja noch keiner den phenom+ds4

*meld* :wink:

habe einen Phenom 9850 und das DS4 im Einsatz.
Der wurde richtig erkannt und Prozessor läuft einwandfrei. Probleme habe ich noch mit dem Speicher. Erst waren Kingston drin und die gingen gar nicht. Jetzt habe ich OCZ und es läuft schon besser...naja bin noch am Setup suchen.

Bin sehr zu frieden mit dem Board. Falls Du sonst noch etwas wissen willst...
go ahead :d
 
Bis zu welchem Wert kann ich die VDimm erhöhen?

2,2 Volt?

Wo stecke ich den vierpoligen Stromanschluss auf das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdimm kann ich auf max. 2.27 stellen, allerdings habe ich noch keine stabile Lösung für 9850 mem-controller und 1066 Ram gefunden. hier hoffe ich auf ein Bios update.

den vierpoligen Anschluss habe ich auch erst gesucht. Dann dachte ich es gibt ihn nicht und mich gewundert, warum die "Kiste" nicht bootet. to cut a long story short :xmas:

nördlich der linken Seite vom 1. PCIe Slot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben das Board jetzt auch hier...
Ich hab ne Frage dazu, auf meinem nForce570 Board muss ich einen 4Pin 12V Stecker aufs Mobo stecken.

Beim GA-MA790X-DS4 hab ich jetzt die Möglichkeit, entweder den 4Pin 12V Stecker drauf zu stecken, oder aber 2x4Pin also nen 8Pin Stecker anzuschließen.

Sollte ich den 8Pin Stecker anschließen oder lieber nur den 4Pin Stecker??

Edit:
Also auf den kleinen Infozettel am Kabel steht:

P4 / P8 12V-Connector
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn 8pin drauf ist Steck ich das immer an. Aber dazu sollte auch was im Handbuch stehen.


Sollte aber mit beiden laufen.
 
heilige kacke, ich hatte eben den 8pin stecker drin, da hats gepiepst und ich hab ausgemacht.

Habs dann mit dem 4Pin Stecker versucht, auf einmal hat ein kleiner Chip links neben der Batterie angefangen zu rauchen und scheint nun durchgebrannt zu sein. :cry:

1. Das ist vermutlich ganz und garnicht gut oder?
2. Föllt das unter Garantie oder bleib ich unter Umständen auf den Kosten sitzen wenns komplett kaputt sein sollte?

Edit:
Auf dem Chip steht Nikos PA1... weiter kann man nichts erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell ein Abstandshalter vom Mainboard nicht an der richtigen stelle?

Wenn sonst alles OK ist und das bei dem Ersten einschalten passiert ist, würde ich das unter Garantie versuchen umzutauschen.
 
Meine 2*4 Pin Stecker lassen sich zu einem zusammenstecken. Normalerweise sollte der Stecker auch nur in eine Richung einzustecken sein. Trotzdem achte ich immer penibel darauf, dass die Klammer des Steckers die kleine Erhebung am Sockel umfasst.

Garantie kannst Du versuchen und hoffen, dass es funktioniert.
 
Ok, nach dem ersten Schock hab ich beim Shop wo gekauft wurde, hardwareversand.de, angerufen, die meinen ich soll den ganzen PC zurückschicken.

Hoffe das geht alles gut...
 
ganzen PC?


hast du einen Komplett PC gekauft wo der stecker nicht dran war?
 
ganzen PC?


hast du einen Komplett PC gekauft wo der stecker nicht dran war?

Das wäre aber sehr verwunderlich :confused:

Denke er hat sein ursprüngliches Komplettrechnerboard gegen das Gigabyte tauschen wollen. Bei den abgerauchten Chips links neben der Batterie handelt es sich um den Main- und Dual-Bios-Chip.

Wenn ich ehrlich bin, wüßte ich jetzt auch nicht, welchen der Stecker ich benutzen müsste, wenn ich keinen 8-Pin-Anschluss hätte. Oder ist das egal??
 
So, ich hab eben alle Kabel abgesteckt und den PC wieder verpackt... Wird morgen verschickt.

Ich hoffe das dauert nicht allzu lange.
 
Anschlüsse ATX Blende

6xUSA United States of America ? :)

belev
 
Also ich muss sagen,e cht ne super Platine ôo
Vom DFI CDX3200DR/G und X2 4400+ auf das MA790X-DS4 und wieder nen 4400+ (2,3Ghz) mit feinen 2GB Corsair XMS2 :drool:

Also eben ging mit AMD OverDrive einfach mal so 2,8 Ghz mit 440 Mhz RAM-Takt ohne Probs. Auch 3 Ghz gingen, aba leider nich Prime getestet ;) OverDrive geht ganz gut, aber auch das EasyTune geht ohne Probleme :bigok:

Muss sagen, fpr nen 200€ Kit echt nen super Upgrade. Zwar wäre vlt. eine 9600GT oder eine HD3870 sinnvoller gewesen, aber Kaltstartbug, extreme Hitzeentwicklung und am schlimmsten der röhrende NB--Lüfter haben dann doch nen Kit verlangt ^^

Würde gerne mal wissen, wie nen Phenom abgeht ôô *gg*
 
Habe das Board ebenfalls.
Drauf läuft ein Phenom 9850.
Bios Version ist F4.
Allerdings läuft mein Ram nur auf Pc6400 und nicht auf Pc8000
ist dieses Kit
Als Spannung gibt mir Everest 2.02 Volt an
cpuz spuckt mir folgende werte aus



Habe bereits versucht die Spannung auf 2.1 Volt zu setzen und dann den Ram auf 1066 zu stellen allerdings startet das System dann nicht mehr und ich muss CMOS Clear usen

jemand ne lösung dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh