[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790X-DS4 (AMD 790X)

img_7645-bjzq.jpg

Sammelthread Gigabyte GA-MA790X-DS4
Link Herstellerseite
Link Geizhals

Das Mainboard hat Folgende Eigenschaften

Sockel AM2+
Northbridge AMD 790X
Southbridge SB600
140WATT CPUs werden unterstützt
4 DIMM Sockel für DDR2 RAM, max 16GB
2x PCIe 16x (bei Crossfire 2x 8 Lanes)
3x PCIe 1x
2x PCI
Gbit LAN onBoard
8 Kanal Sound onBoard
4x S-ATA inkl RAID support
1x IDE
1x Floppy

Anschlüsse ATX Blende
6x USB
2x PS/2
1x LAN
2x FireWire
6x Klinke
2x SPDif
1x Seriell

Zusätzliche Interne Anschlüsse

2x2 USB
1x Firewire
1x Parallel Port
Front Audio

OC eigenschaften
anhebung vCore
anhebung vDDR2 bis +0,3750Volt in 0,025 schritten
anhebung vNorthbrige bis +0,3750Volt in 0,025 schritten
anhebung vSouthbridge bis bis +0,3750Volt in 0,025 schritten

CPU 200 bis 500MHz in 1MHz schritten
HT link 200, 400, 600, 800 oder 1000MHz
PCIe Takt 100 bis 200MHz
Selbstverständlich lassen sich auch die RAM Timings einstellen

BIOS versionen
F1 21.09.2007 erste version
F2 02.11.2007 "Fix AM2+ CPU compatibility issues and improve DDR2 compatibility" [auf meinem board bei auslieferung]
F3 24.12.2007 TLB Bug fix und "Add bootblock chechsum support"
F4 04.03.2008 Update CPU ID (Support AM2+ Phenom Triple Core CPU), Add support AMD OverDrive utility
F5C 19.06.2008 Update AGESA code to Ver.3.1.9.0

Bekannte Fehler
Im Manual rev 1000 ist die RAN bestückung für DualCHannel Mode falsch beschrieben, ab version 1001 und der download von der Homepage sind bereits berichtigt

Weitere Bilder

hab leider zu spät gesehn das die bilder nicht so doll geworden sind

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Board seit Montag verbaut und in Betrieb. Bin bisher voll zufrieden mit den Leistungen. Den Speicher habe ich durch die Erhöhung auf 1,85 Volt stabil zum Laufen gebracht. Mit dem 5-5-5-15 ging es ohne Spannungserhöhung, bei 4-4-4-12 gab es ohne Spannungserhöhung laufend Bluescreens. Die Werte von Everest habe ich Euch mal angehangen.

--------[ EVEREST Ultimate Edition ]-------------------------------------------------------------------------------
Version EVEREST v4.50.1330/de
Benchmark Modul 2.3.224.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2008-07-30
Zeit 10:06

---------[System:]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Gigabyte GA-MA790X-DS4 Rev. 1.0, BIOS F5C
Athlon64 X2 Black 5400+ @ 2800 MHz
Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/2G 4-4-4-12 @1,85 Volt
ATI Radeon X1300Pro DUAL-DVI
Western Digital WD3200AAKS-00B3A0

--------[ Speicher Lesedurchsatz ]-----------------------------------------------------------------------------------

8481 MB/s

--------[ Speicher Schreibdurchsatz ]-------------------------------------------------------------------------------

7907 MB/s

--------[ Speicher Kopierdurchsatz ]--------------------------------------------------------------------------------

8279 MB/s

--------[ Speicherverzögerung ]--------------------------------------------------------------------------------------

47.7 ns

--------[ CPU Queen ]--------------------------------------------------------------------------------------------------

9803

--------[ CPU PhotoWorxx ]-------------------------------------------------------------------------------------------

8897

--------[ CPU ZLib ]-----------------------------------------------------------------------------------------------------

32024 KB/s

--------[ CPU AES ]-----------------------------------------------------------------------------------------------------

7281

--------[ FPU Julia ]-----------------------------------------------------------------------------------------------------

2389

--------[ FPU Mandel ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

349

--------[ FPU SinJulia ]------------------------------------------------------------------------------------------------

1254

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The names of actual companies and products mentioned herein may be the trademarks of their respective owners.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sollte keine Frage sein, sondern einfach nur ein Erfahrungsbericht in Hinblick auf Speicher. Die Werte kann ich leider nicht beurteilen, da mir Vergleichswerte von dem Board fehlen.

Gruss von KleinenHasen

Naja ich habe das Board auch bisher nicht begeistert aber zu frieden

Also habe Ram: Reaper(1066mhz)(läuft nicht),Gskill(ddr2800 max 975)(läuft),MSC Cell Shock(SLI READY)läuft gut(1066mhz)

CPU AMD PHENOM 9750 bisher max. 2.8 GHZ(zu lahm :heuldoch:)

Graka. GF8800/amd hd 3450 passiv/AMD HD4870 (die amd braucht zwar angeblich wenig Strom,Aber das ist für mein enermax infinity,Thermaltake Toughpower zu viel schalten rechtschnell ab,beide haben crossfire/SLI auf dem päckchen stehen
ENERMAX: DUAL CPU,QUAD CORE,3GRAKA,18DRIVES
Thermaltake KAV 3,ALL muti Core GPU,4rail 12volt 18amper,...
mit dem wakü kav3 system von thermaltake gings kurz,(GB EP35.DS3R)(ram alles spd bendingt)auf dem ASUS p5k se noch nicht getestet.
Meine CPU SAMMLUNG Aktuell:
AMD BRISBANE 5200+ max.3.2ghz air cooled(science mark2 32bit besser wie phenom)(wird/ist gerade mit MSi Neo digital 2 board verkauft(4gb ddr2 677)
AMD Phenom 9750 aktuellbis rd.2.8 ghz gekommen bei SC2 bisle schwach bei den Mflops ,der amd 3d nur knapp 8000"pkt"
Intel core2 E6850 @3.4ghz rek.3.66 air (stark)
Intel Core2Quad Q6600@2.7ghz(wakü 18grad) air bios prüfsummenfehler bei 3.54ghz Asus p5k se

air=noctual nhu 12p

suche noch gutes sli board habe Asus striker 2 Formula mit defekt
(northbridg problem,southbridg,)kein bock noch nen cpu zu verglühen auch wen windows nur 18min gebraucht hat,oder nen totalen datenverlust auf den hdd´s)wie sind xfx hat jemand kann jemand was dazu sagen oder zur nv gtx280

hätte da mal ne frage hat zufällig einer von euch nen scythe mine oder ninja auf dem board laufen würde nämlich gerne mal wissen obs die passen oder obs da irwelche probs gibt. und die kühlerhalterung von sockel am2+ ist doch die selbe wie vom am2 oder ?

Hallo, ja die Halterungen sind die gleichen.

Ich persönlich habe einen Coolermaster Hyper TX auf einem AMD 5000+ Black Edt.@2800. Bei Volllast max. 46 Grad. Und ist dazu noch flüsterleise. Ich persönlich würde eher zum Samurai Z Rev. B raten, da dieser durch das Unterteil und das darauf aufbauende Oberteil nicht mit Bauteilen wie Kondensatoren (die sind beim Gigabyte übrigens sehr niedrig) kollidiert. Die Speicherbank, die direkt am CPU-Sockel liegt, kann ich auf Grund des ausladenden Lüfters des Coolermaster leider nicht ohne Kühlerausbau bzw. Lüfterausbau benutzen.

@all, das Gigabyte hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil für alle, die Dockingsstations incl. USB-Ladeadapter (z.B. für Smartphones) besitzen. Die USB-Spannung liegt auch noch nach dem Ausschalten des PC´s an. Somit kann das Handy über Nacht in der Dockingstation laden, ohne das der PC laufen muss.

Gruss vom KleinenHasen

Joar Samurai z schön und gut aber ich glaube kaum das der bei gleicher Lautstärke die Temps des Boxed Kühlers bei meinem X4 9850 BE hinkrigt ;D
deshalb wollte ich halt wissen ob wer den Scythe Mine oder Ninja hat ^^

Habe so eben bei diesem Mainboard ein BIOS Update per Gigabyte Live Update Utility probiert (über Internet). Er hat die Datei geladen, der Balken lief auf 100% durch und es stand trotzdem da "BIOS Update Failed". Was nun?

@dragi24
Hab eben den Vista Defender Dienst beendet und auch nicht starten alssen, seit dem rennt Overrive und @BIOS ^^

Weiss zufälligerweise jem. ob es für das Board nen VoltMod gibt ?

Hallo,

kann bitte mal einer von Euch seine Northbridge-Temps posten.

Bei mir zeigt Everest 82 Grad an, was mir persönlich etwas viel erscheint. Ich will darauf hin den Northbridgekühler gegen einen Zalman ZM-NBF47 austauschen. Ob das gut geht?

Gruss vom KleinenHasen

also bei mir wird für den chipsatz die selbe temp angezeigt und kann auch wenn ich mal den kühler anfasse gut hinkommen ;D

ich werd die woche auch eins erhalten mal sehen was da geht, werd dann mal die temps per infrarot messen...da mein 690er nun ausgedient hat, will auch all solid Japanese capacitors haben ;)

Hallo,

also der Tausch gegen den Zalman hat echt was gebracht. Kühler ist jetzt nur noch handwarm und in Verbindung mit meinem neuen CPU Kühler (Coolermaster Gemin II-S) wird von oben schön Luft auf die Kühllamellen geblasen. Das war bisher durch meinen Towerkühler nicht der Fall. Außerdem kühlt der Neue die CPU gleich mal 5 Grad kälter.

Gruss vom KleinenHasen

file1211875244757.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HALLO;

Habe mir das Board auch gekauft (57€)

Habe mir AxeRAM gekauft und überlege noch welche CPU ich nehmen soll.

Wer konnte schon einen X3 8750 gut übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn´s Geld egal ist, würde ich dem Board den energiesparenden Phenom spendieren. Zwar etwas teuer, aber die geringe Verlustleistung ist nicht zu verachten.

Gruss vom KleinenHasen

Hi

und zwar habe ich diesen PC neu zusammengebaut

9850 be
board ist das hier beschriebene mit f4 bios
2gb mdt 800mhz ram
4850 ati ice
Win XP Pro SP3

jedoch habe ich das problem das er immer beim starten spinnt, sprich er piepst lang. Habe herausgefunden das er mit dem Ram scheinbar nicht zurecht kommt.

Aber memtest habe ich laufen lassen das funktioniert ohne errors. Komischer weiße funzt er wenn ich einen Ram auf der 2ten bank stehen lass. Dual Channel macht er gar nicht, nach dem er Windows läd sofort neustart.

hat jemand ähnliches problem oder kann mir abhilfe schaffen, was ich tun könnte?

Hallo,

also mit MDT hatte ich bisher nur auf INTEL-Systemen keine Probleme. Bei AMD haben die immer gesponnen.

Empfehlung von mir, entweder 2x 1GB OCZ Crossfire-Edition oder 2x 1GB Kingston HyperX, jeweils in 800MHz.

Bei mir laufen 4x 1GB Kinston HyperX ohne Probleme. WinXP kann aber nur 3,74GB verwalten. Die restlichen 256MB sind halt für die Kat´z. Ich stelle jetzt aber mein System auf INTEL um, da endlich das Board da ist, was ich mir lange gewünscht habe.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=535357

Gruss vom KleinenHasen

P.S. Der OCZ-Crossfire-Kit wäre zu haben. Habe ich jetzt übrig. Wenn Interesse, bitte PN.

Zuletzt bearbeitet:
so hallo,

ich hab seit ca 1 Monat das GigaByte GA-MA790X-DS4 (rev. 1.0) bei mir im PC am laufen aber ich muß sagen ich komm mit dem Bios nicht zurecht.

zb wird meine Grafikkarte nur mit x8 PCI-E 2.0 angesteuert wo kann ich das im bios umstellen das sie mit x16 2.0@ x16 2.0 angesteuert wird.

dann was muß ich beachten wenn ich im bios mein CPU OC will (ist ein Phenom x4 9750 )

usw ich hoffe ihr könnt mir helfen (am besten mit bildern oder so )

sollte er eigentlich, habe mir mal einen bestellt von thermalright.

Find ja nur doof, das Der dualchannel wieder nicht versetzt ist, weil meine Chips werden ordentlich warm so dicht zusammen, und die Northbridge Kühlung mal wieder durch so eine Pappenharten "Paste" jegliche Wärmeabfuhr behindert.

Der Southbridgekühler ist bei mir sehr labil ist das normal?
Trotz dieser Mängel rennt es stabil, auch wenn bei 238Mhz igendwie schluss ist unter Prime, hätte mir mehr erwartet, da dann die CPU grade so an den 3Ghz kratzt, nunja muss wohl reichen,mehr Volt wollte ich nicht geben...

Zuletzt bearbeitet:
So habe den ollen NB getauscht gegen den guten alten Zalman, die Leitpaste war nur noch Beton hab den kaum vom Chip abbekommen...
Southbridge hat nun auch Kontakt mit AC MX-2 wird sogar etwas warm ;) vorher eher nicht.

Hab den TR Type2 U-type geordert nur der war noch nicht lieferbar...meine alten Ram kühler halten auf den Chips bei der Wärme nicht so richtig...

Hallo
auch ich hab das Board jetzt,leider.
Ich bekomme einfach kein Dual-Chanel hin das Board ist nur am Piepsen bei Dual
Bestückung.
Ich hab die Corsair XMS2 DHX PC-800 und die werden im normal Betrieb erkannt nur im Dualen nicht.
Das Bios ist mit F3 angegeben,bringt da ein update was?

Gruß

Guenni51

Hallo
hab 1+2 und auch 3+4 getestet aber es startet nicht sobald ich aber 1+3 benutze läuft das Board aber nicht im Dual-Chanel.
Ich hab laut Everest das F3 bios drauf soll ich es mal updaten.

So jetzt ist das F5 Bios drauf und hat nicht geholfen.

Was habt ihr für Speicher am laufen?

Gruß

Guenni51

Zuletzt bearbeitet:
OcZ Platinum, davor hatte ich MDT drauf laufen...wenn du die dinger als kit gekauft hast? Dann müssten sie auch funzen, vlt tauscht dein händler die ja direkt um...

Hallo
ich hab den verdacht das die CPU X2 6400Black ein Macke hat.
Der verwaltetet doch den Speicher oder sehe ich das falsch?

Gruß

Guenni51

Wieviel Spannung und was für Timings hast du eingestellt?
Ich muss sagen, das das Board bei mir genau auch wie sein Vorgänger (M55S-S3) einwandfrei mit meinen 2x1GB MDT und 2x1GB Mushkin HP6400 läuft. (4-5-4-12 / 2,1V)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh