Dell Vostro 1500 - Benchmarkthread

sTalKer

Ready2Race - KTM 950SM
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
4.703

Bechmarks @ Dell Vostro 1500


Meine Config:
T8300, 2GB PC667, 250er WD, 15,4" WXGA+, 8600m GT DDR2 256MB

Alle Resultate wurden mit dem Freeware Programm von Passmark ermittelt.
Hier gehts zum DL: http://www.passmark.com/products/pt.htm
Wir haben alle die Version 6.1 geladen und installiert.
Der erste Durchlauf bei dem Test wurde ermittelt, hier die Resultate.


Zusammenfassend kann ich folgendes sagen:

Mein Desktopsystem erreicht 1036.1 Punkte. Mein Vostro erreicht 671.1 Punkte und das Vostro mit dem 1.4GHz hat 428.5 Punkte.
Da bei beiden Vostros dieselbe Hardware verbaut wurde / ist, hat das CPU Upgrade in diesem Test knapp 250 Punkte mehr gebracht, ein stolzes Ergebnis! In Sachen CPU Performance ist der T8300 sehr gut unterwegs, auch im direkten Vergleich zum E8400 kann er gut mithalten.

Benchmark in SuperPI mit 4M :

E8400 = 1min 42sec

T9300 = 1min 43sec

T8300 = 1min 55sec

T7700 = 1min 58sec

T7500 = 2min 6sec

T5270 = 3min 10sec

AthlonXP @ 2100MHz = 4min 19sec

AMD TL50 = 4min 34sec
Benchmark in SuperPI mit 1M :

T8300 = 21,343sec

T9300 = ~ 18sec

Kommen wir nun zum 3D Mark 06
Auflösung war 1280x852 (wieso auch immer :fresse:) und es wurden keinerlei Optimierungen im Nvidia Treiber gemacht. Zum Einsatz kam Win XP Pro SP2 und der 174,31 Treiber von LaptopVideo2Go.



Bei 675-1375-575 freezt das System ein :fresse:
Lass ich den Speicher auf 550 und nimm mit RivaTuner nur den GPU / Shader auf 675-1375 sind 5089 Punkte drin :banana:

Meine Einstellungen für 2D, 3D low und 3D Performace sehen nun wie folgt aus:


Setz ich nun die CPU auf weniger VCore und stell beim Surfen / Office nur die 1GHz ein, erreiche ich meine knappe 5h im Akku Betrieb mit einem 6Cell Akku :teufel:

Da soll mal noch einer sagen, das Vostro sei nicht für Spiele gemacht :d

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst auch was zum Undervolten schreiben, würde mich sehr interessieren:d
 
ich bin grad am ausloten, was an Spiele-Leistung so möglich ist.
Hast du verschiedene Forcewares getestet? Ich bin aktuell der meinung, dass der 174.31er nicht unbedingt der beste ist.

Und achja...spaßeshalber...was für nen Vista-Leistungsindex hast du?
Ich hab 4,6, weil meine Aero-Leistung nur 4,6 wäre, die spiele-Leistung aber 5,4. Das kann doch nicht sein, oder? :)
 
Servus
Also bin mit dem Treiber mehr wie zufrieden und alles läuft nun so, wie ich es mir wünsche. Zum Beispiel geht nun COD4 auf mittleren - hohen Details bei der nativen Auflösung flüssig bei >60fps. Das ging vorhin nur bei einer kleineren Auflösung...

Da ich nur XP verwende, kann ich dir den Index nicht mitteilen sry :d

Luhri:
Die 8600GT geht ja wirklich ausserirdisch gut zu Takten (GPU und Shader) - nachdem ich die Experteneinstellungen im RivaTuner modifiziert hatte:

GPU von 475 auf 729Mhz
Shader von 950 auf 1512Mhz
Speicher von 400 auf 540Mhz

beim ATI-Tool testen geht die Graka Temp auf max. 63 Grad

3D2005 rennt gerade - So ist fertig: 8210Points (von 5900 ohne OC)

Und die Vista Leistungseinstufung änderte sich von 4,7 für Graka Aero auf 5,9 - sowie von 5,3 auf 5,5 für Graka Spiele.


Brauche jetzt nur noch ein Tool zum CPU takten (da die 2Ghz mit knapp 1,1V laufen, sollte ja noch etwas Luft sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme mit meinem nb wie in meiner signatur beschrieben mit dem graka treiber 169.04 von laptopvideo2go ohne übertackten 3827 3dmark 06 punkte ... find ich eigentlich nich so schlecht! ...
ans übertackten trau ich mich noch nich so recht dran!
deswegen wollte ich ma fragen ob ihr bei der 8600m gt eher zu rivatuner oder atitool raten würdet!

@stalker: 1. welches programm hast du beim übertackten benutzt?
2. hast du auch was an der volt zahl geändert (weil da hab ich n bissel schiss
das ich die graka schrotte)
weil deine 4994 3dmark punkte sind doch ganz nett ... damit wäre mein nb nämlich schneller als mein desktop :d

naja danke schon ma für ne antwort ... zero
 
Hab das Programm namens RivaTuner (kostenlos) in der neusten Version verwendet. Dort gehst du einfach auf OC und schon erscheint das Interface, was du oben in meinen Screens siehst. Dort dann einfach den Regler bei 3D Performance nach Rechts auf deinen geünschten und vor allem stabilen Wert einstellen und schon ist die Graka OC. Mit Volt muss du gar nichts ändern, würde glaub auch gar net funktionieren. Sollte das OC fehlschlagen, friert das Sys ein und du musst Rebooten. Nach dem Neustart ist die Graka wieder auf Defaultsettings. Es kann also eigentlich NICHTS passieren. Natürlich ist das Anwenden auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Gewähr / Haftung :)

Und mit 5k Penismarks macht sich das Notebook wirklich hervorragend, vor allem da die Temps der Graka mit OC noch im sehr guten grünen Bereich liegen, siehe dazu Screens!
 
hej danke ... ich glaub ich werds dann heute ma ausprobieren ... nurnoch eine frage wie genau soll ich den testen ob der eingestellte wert stabil ist?? und meinst du ich kann mich an deinen werten orientieren?
achja und wie is das mit garantie? geht die flöten wenn ich übertackte??
jetzt sinds schon 3 fragen :d

grüße zero
 
hej danke ... ich glaub ich werds dann heute ma ausprobieren ... nurnoch eine frage wie genau soll ich den testen ob der eingestellte wert stabil ist?? und meinst du ich kann mich an deinen werten orientieren?
achja und wie is das mit garantie? geht die flöten wenn ich übertackte??
jetzt sinds schon 3 fragen :d

grüße zero

Wenn du langsam die Werte anhebst, testest und Temperatur kontrollierst kannst du normalerweise nichts kaputt machen, du siehst ja wie hoch die Temperatur wird. Grafikkarten können schon bis 100° C ab, würde ich dir für den normalen Betrieb aber nicht empfehlen, da hohe Temperaturen nicht so gut für die Lebenserwartung sind, vor allem im Sommer wenn es heiß ist, dann hast du bei 100° C nach oben keine Luft mehr.
Wenn du per RivaTuner übertaktest kann dir das nachher keiner Nachweisen, dass die CPU durch das Übertakten zerstört wurde, bei einem geflashten Bios sieht das anders aus.
Wenn du vorsichtig und langsam übertaktest kannst du nicht wirklich etwas kaputt machen. Aber garantieren wird dir das halt keiner, deswegen gebe ich dir hier auch keine Garantie, dass du mit meinen Tipps nichts falsch machen kannst.
Ein Restrisiko bleibt immer.
 
Werte bzw. Regler auf die gewünschte Taktung schieben und einmal nen Stresstest ausführen. Entweder 3DMark oder ein Spiel deiner Wahl. Wenn das ohne Grafikfehler oder Freezes funktioniert, dann nimmt die Graka deine Taktung an und es lüfft. Da heist es dann: Probieren geht über Studieren, viel Spass :)
 
Den Vostro durch übertakten der Grafikkarte zu zerschießen ist eigendlich unmöglich. Das Kühlkonzept ist so gut, dass ich max. Temps von 65°C nicht überschreite.
Bevor die die GraKa wegschmilzt ist der Treiber schon lange abgestürzt...
:bigok:
 
okay gut ... hört sich ja echt gut an ...! dann werd ichs ma asuprobieren ...
Hinzugefügter Post:
hmmm seltsam ... meine graka lässt sich nur sehr schlecht übertackten ...bei 525/1050/420 is schluss ... danach kommt bei 3dmark 06 immer ne fehlermeldung! habt ihr ne ahnung woran das liegen kann?? oder gibts iwas wodran ich vllt nich gedacht haben könnte?? is ja schon seltsam das das bei mir so viel schlechter geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Werte, kannst du mal die Temperaturen posten, also im Idle und unter Last zB bei 20min Prime etc.

Danke

Hab es oben mal hinzugefügt und ein bisschen übersichtlicher gestaltet!
 
Schöne Werte, kannst du mal die Temperaturen posten, also im Idle und unter Last zB bei 20min Prime etc.

Danke

Hab es oben mal hinzugefügt und ein bisschen übersichtlicher gestaltet!
Also bei 15min im Everest Stress Test blieb die Temperatur unter 69° (absolutes Maximum) und im Durchschnitt bei 65°.

Genaue Temperaturen im Idle kann ich momentan nicht angeben, da mit den ganzen Standardprogramme die Vorinstalliert sind die CPU nie wirklich zur Ruhe kommt. Und ich grad auch die ganze Zeit am was testen bin.

Ich werd die ganzen Ergebnisse in den XPS M1530 Review Thread dann posten, da es hier ja nicht ganz hingehört und du kannst dir dann ja raussuchen was du für deine Benchmarkliste haben willst :)
 
Meine Graka macht ohne Bildfehler (ATITool-Test) auch "nur" 625/525Mhz mit. Wenn man die kleinen Bildfehler nicht beachten würde wäre auch bei mir mehr drinne, aber wozu übers Ziel hinaus schießen?
 
puuuh hat jetzt doch geklappt ... komm mit stalker´s werten auf 4550 3dmark 06 punkte ...
Wenn ich das jetzt speichere und sage das der das automatisch beim booten einstellen soll, nimmt der dann die taktraten nur in spielen und ähnlichen anwendugen oder nimmt der die werte dann immer?? weil wäre ja nich so optimal wenn die graka dann immer so übertacktet laufen würde ...!
 
Hau den "Hacken" einfach bei 2D Settings rein, dann bootet er mit minimal Settings und das reicht Dicke fürs Windoof etc. Bei Performance dann die hohen Werte einstellen und abspeichern, musst kein Profil anlegen @zu RM233 zwinker! :d Sobald du dann en Bench oder Spiel startest, schaltet er automatisch zu den 3D Einstellungen und entfaltet seine ganze Kraft :fresse:
 
Ich bin übrigends mit dem Treiber zurück auf 167.45 (von 174.31) gegangen, da die Lasttemp mit dem Treiber komischerweise ca. 10 Grad geringer ist (63 anstatt 73 Grad).
 
Ob das nicht nur nen Auslesefehler / bug ist @luhri...

Also meine Temp erkennt man ja oben in den Screens, die ist mit dem 174.31 immer im grünen Bereich bei ~60°C auch unter Last!
 
Soo.. hab mal den Cache & Memory Benchmark von Everest durchgeführt.



Würde gerne wissen wie das bei euch so aussieht. :)
 
Hab in meinem Vostro 1500 ein 1680*1050 Display.
2GB
8600m GT STOCK
T5270
3DMark 06 @ 1280*1024 (Je größer das Display, desto größer ist sie wohl bei 3dmark)

3200 Punkte, angesichts der Auflösung wird das wohl ein normaler Wert sein.
 
@tHaDuDe
Kann ich heute Abend mal testen und hochstellen!

@daca
Mit OC sollten 4000Punkte schon drinne sein...
 
Naja, 600Mhz Clock, 450 Ram
Ich glaub es waren etwa 3600-3700. Die Auflösung macht zu schaffen, viel weiter möchte ich auch nicht gehen, die Clock Rate ist für mich schon okay. Was kann man zum Ram sagen, wo ist da das Ende ?
 
Also meiner macht net mehr wie 560 stabil, bei 575 gibts freezes, 550 laufen extrem stabil :)
 
ich taste mich langsam ran :)

knapp 4100 3D Marks 06 bei 1280*1024 hab ich mittlererweile bei diesen taktraten:

650 MHz Core, 1300 MHz Shader, 500 MHz RAM...
Und ich hab fast das Gefühl, dass da nochmehr drin ist...aber aktuell wirds bei 3DMark im dauerbetrieb nur 62° warm...das ist wirklich nicht viel und gefällt mir.
Allerdings ist 3DMark nicht unbedingt gerade ein Stresstest, was die Temperatur angeht...ich teste da lieber mit UT3, da wird das System wärmer...allerdings muss ich da noch ausloten, was so das obere Maximum ist...

Bin mit der Leistung im Vostro allerdings sehr zufrieden...
 
Ja ne, ah woisch, eh so ... eben ... stabil eben :fresse:

Also ich meinte eigentlich dass 560MHz das Maximum sind, ich aber 550MHz als 3D Takt fest eingestellt habe, da sich dieser Wert als Optimal herausgestellt hat!
 


Fakten
Core 2 Duo T5270 @ 1,4Ghz
2GB DDR 667MHZ
8600m GT @ 600MHZ CLOCK, 1200MHZ Shader, 500MHZ Memory

Run 3D Mark 06
Auflsöung wurde 1280*854 gewählt um einen Vergleich mit Stalker zu haben.

Das Ergebnis sieht gut aus, den größten Teil der fehlenden Punkte kommen aus dem CPU Test. Ein kleiner Teil besteht noch zwischen der Differenz von clock und memory.

Mein Fazit, 600mhz clock und 500mhz memory sind ausgezeichnete OC Werte. Weiter würde ich aber nicht gehen.

Jetzt noch bei Gelegenheit einen T8100 bestellen und ich werde zufrieden sein ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
so...das kann man wohl so stehen lassen, denk ich :)
Ich bin zumindest mit der Leistung sehr zufrieden...temperaturen sehen auch nach einer ganzen weile UT 3 noch sehr gut aus (ca. 70°C)

Schauen wir mal, wie es im sommer wird...da muss man zur not etwas runter gehen.
Das witzige daran ist aber trotzdem, dass das Vostro selbst unter OC und Last noch Leiser bleibt als das XPS M1530 unter normaler Last ohne OC...ich mag mein Vostro :)



Werte erreicht unter der "standard-auflösung" von stalker...also 1280*854...
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal, ich hab Eure beide Ergebnisse oben eingetragen und die Pics verlinkt.

Die Standardauflösung wurde mir eben bei meinem Book vorgeschlagen, keine Ahnung wieso :)

Aber passt schon, die Werte sind alle wunderbar und die CPU macht natürlich noch ein wenig aus, auch auf die GPU wirkt sich eine schnellere CPU deutlich aus, sehr schön, da lohnt sich das Upgrade...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh