[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

Irv

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
9.675
unbenannt-2os8.gif
Hi Wasserkühlungsjunkies!
Ihr habt Fragen, Anregungen oder möchtet nur ein wenig Fachsimpeln über die GTX 200 Series Wasserkühler? Dann seit ihr hier richtig.​
1
[Blockquote][Blockquote]1. Watercool HK GPU-X G200
2. Innovatek GeForce GTX 280
3. EK Water Blocks EK-FC 280 GTX SLI
4. aquagraFX GTX 200
5. Danger Den GTX 200
6. Koolance NVidia GTX200 Komplettkühler
7. Weitere Informationen
8. Userpics
9. [HOW TO] Montage einer EK-Backplate auf einen HK GPU-X G200 Kühler auf eine GTX280
[/Blockquote][/Blockquote]

1Watercool HK GPU-X G200

Verwendete Materialien:
  • Kupfer
  • Edelstahl
  • POM
Details:
  • Anschlussteil um 180° drehbar
  • 4 Fach Anschlußadapter seperat erhältlich
  • Dual sowie Triplefähig
  • großvolumige Kanäle
  • Spannungswandlerkühler modular aufgebaut
  • bietet eine sehr gute Leistung


1Innovatek GeForce GTX 280

Verwendete Materialien:
  • Kupfer
  • Aluminium
Details:
  • speziell beschichteter Kupferkern und eloxiertes Aluminium
  • Verschraubungen 8x1 und Verschulssschrauben werden mitgeliefert
  • SLI Anschlussblock
  • beidseitige Anschlussmöglichkeit
  • restriktiv


1EK Water Blocks EK-FC 280 GTX SLI

Verwendete Materialien:
  • Kupfer
  • Deckel gibt es in Ausführung: Plexi (Acryl), Acetal
  • Kühler alternativ in der Ausführung Silber vernickelt lieferbar
Details:
  • beidseitige Anchlussmöglichkeit
  • von EK gibt es zusätzlich Ram Back Kühler
  • bietet hohen Durchfluss
  • günstig in der Anschaffung
ramback29jc.jpg
ramback3c8q.jpg
ramback436gu.jpg

1aquagraFX GTX 200

Verwendete Materialien:
  • Kupfer
  • Deckel aus Edelstahl
  • Einschraubgewinde aus Plexiglas
Details:
  • Bietet nur mäßige Leistung
  • SLI Fähig
  • 1/4 Gewinde
  • per Umrüstkit auch beidseitige Anschlussmöglichkeiten


1Danger Den GTX 200 / BFG Tech GeForce GTX 280 H2OC

Verwendete Materialien:
  • Plexi
  • Kupfer
Details:
  • BFG Techs Graka/Wakühler Kombi ist eine übertaktete Ausführung.
  • Ein Slot Design.




1Koolance NVidia GTX200 Komplettkühler

Verwendete Materialien:
  • Vernickeltes Kupfer
  • Eingelassenes Plexiglas
Details:
  • Spannungswandler wird mitgekühlt
  • Backplate wird mitgeliefert.




1Weitere Informationen:


1Userpics:

HisN:



shaqiiii:



Kozmoz:



Dampfkanes:



Bob_Busfahrer:



Lötbert:



Mr.Spock:



Constantine:



[HOW TO] Montage einer EK-Backplate auf einen HK GPU-X G200 Kühler auf eine GTX280

1
Hallo alle zusammen!

Anleitung, wie ich es gemacht habe:

backplate2ce.jpg



ROT: Die 4 Bohrungen leicht erweitern (muß nicht unbedingt aufgebohrt werden), damit eine M3 Schraube (Baumarkt, etc.) ohne extreme Gewalt problemlos hineingedreht werden kann. Es kann aber auch sein, daß der eine oder andere dies nicht tun muß - einfach vorher ausprobieren, ob die gekauften Schrauben sich "leicht" hineindrehen lassen!
verwendete Schrauben: 4 Stk. M3 x 12mm aus dem Baumarkt, etc. (nicht im Lieferumfang dabei!!!)
verwendete U-Scheiben: 4 Stk. M3 x 1mm (blau) vom mitgelieferten Montagematerial des Watercool HK GPU-X G200


GELB: verwendete Schrauben: 3 Stk. M3 x 8mm vom mitgelieferten Montagematerial des Watercool HK GPU-X G200

TÜRKIES: Diese 2 Bohrungen der EK-Backplate müssen auf ca. 5,5 - 6,0 mm aufgebohrt werden, damit die M2,5 Schrauben (Durchmesser des Schraubenkopfes ist ca. 5 mm) durchpassen! Eine andere Variante wäre, die "Erhebungen", welche sich auf der Unterseite der EK-Backplate befinden, abzuschleifen oder ähnliches (hab ich aber selbst nicht ausprobiert, ob das geht, da keine Feile oder ähnliches vorhanden)

GRÜN: Hier werden die Schrauben direkt auf das PCB der Grafikkarte montiert ->
verwendete Schrauben: 4 Stk. M2,5 x 8mm vom mitgelieferten Montagematerial des Watercool HK GPU-X G200
verwendete U-Scheiben: 4 Stk. M2,5 x 0,5mm (durchsichtig/weiß) vom mitgelieferten Montagematerial des Watercool HK GPU-X G200


Die letzte (nicht farblich gekennzeichnete) Bohrung der EK-Backplate habe ich freigelassen, da am Watercool HK GPU-X G200 keine Bohrung und auch kein Freiraum zwischen Kühler und PCB vorhanden ist! (-> bei Verwendung einer nicht exakt passenden Schraube, kann der Kühler beschädigt werden!!!)

Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads:

Wärmeleitpaste: auf GPU sowie auf die 8 RAM's (hab auch auf die 8 RAM's auf der Oberseite der Graphikkarte Paste gegeben und dann die EK-Backplate daraufgelegt - hab mir gedacht, kann nicht schaden)

Wärmeleitpads: auf den NVIO-Chip sowie auf die 7 SpaWa's

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit helfen! ;)

EDIT: Für Funktionstüchtigkeit übernehme ich keinerlei Garantie!!! :d :shot: :d (Hab meine zwei GTX280 noch nicht in Betrieb genommen)

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
.:nach oben:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dir fehlt noch der ac kühler :fresse:

und es wäre gut, wenn du ein paar temps sammelst/sammeln lässt.
 
Nimm doch den von Aqua-Computer und den von EVGA auch noch auf.
Und du musst natürlich alle Kühler auch testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, wenn ihr das alles für mich sponsert dann teste ich die auch. ;)

Der EVGA Kühler ist ja von Innovatek und dieser wird ja nicht einzeln verkauft wenn ich das richtig gesehen habe. Lohnt sich nicht den aufzunehmen, da der Kühler mit sicherheit Baugleich ist.
 
so, jetzt siehts besser aus, nur die grafiken sind nen bissl flott transparent gemacht worden, im alten hwluxx skin sieht man ne menge weisse punkte. :fresse:
 
Nicht mein Problem, ich nutze den Standard Style. :p
Mal schauen ob ich es behoben bekomme.
 
Der EVGA Kühler ist ja von Innovatek und dieser wird ja nicht einzeln verkauft wenn ich das richtig gesehen habe. Lohnt sich nicht den aufzunehmen, da der Kühler mit sicherheit Baugleich ist.

EVGA hat mittlerweile einen eigenen Kühler, die benutzen keine Innovatek Kühler mehr.
 
Schöne Übersicht :)

Eine Umfrage welcher Kühler den Leuten am besten gefällt fände ich nett...
 
da es sich an den normalen bohrungen im pcb orientiert, würde ich sagen, passt die überall, wo auch der kühler die passenden bohrungen hat (was auf alle zutreffen sollte), lediglich die schraubenlänge muss ausreichend sein.
 
"sehr gute Lösung" ... naja
Wenn die Gewinde vom EK nicht versenkt wären bräuchte es auch keine Backplate.

Beim aquacomputer-Kühler scheint mir das besser gelöst zu sein.

Oder sehe ich das falsch?
 
Tja ... der AC-Kühler scheint von den Kühl-Leistungen ja nicht gerade der Burner zu sein.
Aber er ist flach :-). Dolle verbogen wird das PCB bei mir nicht, aber ich bin auch nicht so der Schrauben-Anwürger.





WLP-Prüfung





Bei mir schafft der AC-Kühler etwa 30K Delta zur Wassertemp schwer übertaktet nach 60 Minuten FUR in 1920.

60 Minuten FUR in 1920, 756/1512/1300, 1,18v

Exakt die gleichen Settings, aber mit 1,12v.


Wenigstens ist jetzt Ruhe im Karton und ich hab 20k weniger Max-Temp (meine Karte ist unter Luft bei Fur in 1920 schon nach 2 Minuten auf 94° gewesen)


Ach ja... bei mir werden die Speicher auf der Rückseite des PCB unter Fur-Stress mal locker über 90° warm. Ob die Backplate die Speicher bedeckt und die Wärme besser verteilt oder eher ein Wärmestau verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dass deine Temps nicht so der Hammer sind liegt unter anderem an deiner recht hohen Wassertemperatur.

Man muss zumal mal noch abwarten wie sich anderen Kühler schlagen bzw. ob die Grafikkarte an sich ein Hitzkopf ist.



Gruß Tobei
 
Naja. Wenns in der Wohnung knapp 30° hat (Der Case-Sensor ist am Gehäuseboden an einem Luftschlitz), dann sind 10K Delta zur Wassertemp nicht gerade viel unter Last, oder? Du darfst mich nicht mit den Leuten die einen Chiller oder einen Mora2 mit 9 Lüftern drann haben verwechseln. Ich hab zwar einen Penta-Radi, aber nur mit Ultra-Silent-Lüftern bestückt.
Aber mein hochgeschraubter Quadcore und die GTX, die ein Brathahn vom feinsten ist, (oder was denkst Du wohin die über 200Watt Leistungsaufnahme am Netzteil hingehen) ziehen ganz schön an der Wasserkühlung. Im G200-Sammler gibts schon ein paar mit AC-Kühlern die meine Temps bestätigen und ein paar mit HK-Kühlern die auf ein deutlich besseres Delta kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gpu-x² G200 (in/out)?

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wo beim GPU-X² G200 der Einlass und wo der Auslass ist (wenn geht mit Bild + einzeichnen) - also ich meine nicht am schwarzen Anschlußstück (das ist ja 180 Grad drehbar), sondern am Kühler selbst!

Vielen Dank, Guapa
 
Ich glaub (von oben auf den Kühlerrücken mit Spawa's auf der rechten Seite gesehen) links der Einlass und rechts (quasi näher an den Spawas) der Auslass - verständlich? :fresse:
 
paßt bei meinem MB (ASUS Striker II Extreme) nicht, da nur 1 PCI-Slot zwischen den oberen 1. und 2. PCIe-Slot ist bzw. 3 Slots zwichen 1. und 3. PCIe-Slot.

Dann gehe ich eben zuerst von der Pumpe zum HDD-Gehäuse und anschließend zum externen Radi. Von dort dann durch die Schlauchdurchführung (knapp unterhalb des NT) notfalls mit Winkel entlang der Rückfront des Gehäuses dann wieder mit Winkel zu den Graka's - mit zig Winkeln werde ich's schon hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schöner Thread ;)

Ich hab mir den Innovatek Cool-Matic Kühler bestellt, und hoffe mal, das er ziemlich bald geliefert wird ! Letzter Stand ist ca. 31 KW !

Warum Innovatek? Ich hab bisher noch absolut keine Probleme mit den Innovatek GPU Kühlern gehabt, also warum andere nehmen? Außerdem gefällt er mir vom Aussehen besser als alle anderen ! So schlecht wie immer behauptet, können die nicht sein, da EVGA sie ständig und auch weiterhin verbaut ! Der Kühler, der jetzt direkt von EVGA angeboten wird, sollte eigentlich laut Innovatek nur für den Ami-Markt gedacht gewesen sein. Die Innovatek Kühler auf den EVGA Karten werden weiterhin für den europäischen Markt angeboten !

Gruß
 
Verstehe nicht wie man den Innovatek-Kühler kaufen kann.
Der ist doch (bei aquatuning) ein gutes Stück teurer als die anderen und auch noch aus Aluminium...
 
Inno is einfach kacke
Viel zu teuer und kaum Leistung
Qualität is gut aber sonst?
Warum sollte man sich so nen Kühler holen? Da stimmts einfach nich vom P/L
 
Nur weil du (vermutlich) auch schon einen gekauft hast ;D

Man wird ja wohl Komponenten mit schlechtem Preis/Leistungsverhältnis und anderen Mängeln auch schlecht reden dürfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh