[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suichi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
1.746
Hi Community,
da es dieses Board hier im Forum noch nicht in Form eines Sammelthreads gibt und eben der Postmann mir genau dieses gegeben hat, mach ich ihn auf^^

1. Hier die ersten Impressionen:




2. Spezifikationen laut Herstellerhomepage:

CPU:
AMD Sockel AM3, AM2+ und AM2 Prozessoren für AMD Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron.
AMD Cool'n'Quiet Technologie
Unterstützt bis zu 140W CPU

Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300

System Bus:
Bis zu 5200/MT/s HyperTransport 3.0 interface für AM2+ CPU und
bis zu 2000/1600 MT/s für AM2 CPU.

Memory:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 wird nur durch AM2+ CPU für ein DIMM pro channel unterstützt.
* Bei mehr als 4GB beachtet bitte, dass Windows 32-bit OS nur max 3,5GB verwalten kann!

Erweiterungsslots:
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1 und 2 x PCI 2.2.

VGA:
Integrierte NVIDIA GeForce 8300 GPU
Hybrid SLI wird unterstützt, aber nur bei Windows Vista.
Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 x 1200
Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1200 @ 60 Hz
Unterstützt D-Sub mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1440 @ 75 Hz
HDMI/DVI/RGB Support
Unterstützt Microsoft DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Unterstützt PCIe 2.0 / 1.0

Storage:
NVIDIA GeForce 8300
1x UltraDMA 133/100/66/33
1x External SATA 3 Gb/s ports 5 x SATA 3Gb/s ports (Use SATA1-3 for IDE mode.)
NVIDIA MediaShield RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

LAN:
NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY

Audio:
Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio CODEC
Optical S/PDIF out port at back I/O
Support Jack Detection and Multi-streaming

IEEE 1394:
JMB381 controller supports 2 x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports intern auf dem Mainboard und 6 ports extern auf dem back panel)

ASUS einzigartige Features:
ASUS Express Gate
- Web browser, file downloading and uploading
- Further free features upgradable
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Q-Fan
- 4+1 Phases ASUS Power Design
ASUS EZ DIY
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:
Precision Tweaker
- vCore: 4-step CPU voltage control
- vDIMM: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- vChipset: 4-step Chipset voltage control
GPU Overclocking
Stepless Frequency Selection (SFS)
- SB tuning up to 300MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS CPU Parameter Recall (C.P.R.)

Special Features:
ASUS MyLogo 2

Back Panel I/O Ports:
1 x PS/2 Keyboard/ Mouse
1 x HDMI port
1 x DVI port
1 x D-Sub port
1 x RJ45 port
1 x External SATA port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Optical S/PDIF output
1 x IEEE%2

3. Lieferumfang:

- Verpackung
- Board
- 2 SATA Kabel
- 1 IDE und 1 Floppy Kabel
- 2 Handbücher
- Treiber CD
- I/O Blende

4. Weiterführunde Informationen:

- Treiberdownload: support.asus.com
- aktueller Preis: geizhals.at/eu

5. Threadinhaltsverzeichnis:

- HybridSLI-Test: #40 und #42
- Tests und Overclocking: #57
- Bilder vom Bios: #126
- Weitere Verbrauchswerte: #159
- Temperaturübersicht: #259

6. Passende CPU- und NB- Kühler/-Lüfter:

CPU:
- logischer Weise die "kleinen" wie der boxed-Lüfter etc.
- Scythe Kama angle
- Scythe Ninja in allen möglichen Ausprägungen
- Scythe Shuriken
- Zalman CNPS 9500

NB:
- logischer Weise der Standard-Kühler
- EKL Alpenföhn Ötzi: #264
- Xigmatek Porter N881: #292

Kombi aus CPU und NB-Kühler:
- Scythe Kama Angle und Ötzi passt nicht: #334
- Scythe Ninja Copper und Ötzi passt: #335

7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Spannungsversorgung, ne Mischung aus gewöhnlichen und kleinen (effizienteren?) Mosfets. Preis und Aussattung ist auch nicht verkehrt. Wäre interessant zu wissen ob es ASUS mittlerweile doch mal hinbekommen hat sparsame IGP-Boards zu bauen. Hast du zufällig ein Energiemessgerät und ein Vergleichsboard?
 
Vergleichsboard wäre ein GA-MA78GM-S2H
Messgerät fehlt mir aber :(
 
Das wäre gut als Vergleich, schade dass du kein Messgerät hast.
 
Man könnte den Thread auch noch um die sehr sehr ähnlichen GeForce 8200 Boards M3N78-CM und M3N78-VM ergänzen. Selbst das M3N78-AM und das Full-ATX M3N78 würde noch gut mit hineinpassen. Nur so ein Gedanke...

Ein Messgerät kannst du in der Regel kostenlos bei deinem Energieversorger ausleihen, ein Conrad Energy Check 3000 kostet aber auch nicht die Welt.
 
danke für die tipps... werde mit dem energiekostenmessgerät das mal in den Angriff nehmen und zusätzlich die anderen Boards in Augenschien nehmen und ggf. inner Gegenüberstellungstabelle hier einfügen *TOP*
 
Und, hast du schon ein Messgerät? Will mir das Board eventuell auch kaufen und der Stromverbrauch ist ein ziemlich wichtiger Punkt in meiner Kaufentscheidung.
 
Servus,

welcher Realtek Netzwerk bzw. Sound-Chip ist genau drauf?

Danke :)
clumsy
 
Zum M3N78-VM (IGP 8200) kann ich etwas sagen:

- mit nem X2 4850e keine flüssige HD Wiedergabe möglich, annähernd flüssig unter Vista mit PowerDVD (mit nem X4 9150e ist die Wiedergabe aber 1a)
- als Soundcodec kommt ein Via zum Einsatz, unter XP lief erst der aktuelle Treiber sauber (6.x, ansonsten vergass er die Einstellungen zum Rechnerneustart) wobei die Menüs recht karg und häßlich sind, unter Vista ists hingegen ganz brauchbar.
- CPU Spannung im Bios nur von +0,05V bis +0,20V änderbar
- Keine Wakeup-USB Funktion

Insgesamt gesehen nicht besonders empfehlenswert wg. der letzten beiden Punkte, die dicke Designmängel für nen HTPC darstellen, allerdings recht preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU Spannung nur im Bios nicht änderbar oder auch nicht mit CrystalCPU in XP?
Noch eine andere Frage: kann man die onboard GPU heruntertakten?

Hier noch ein sehr guter Test, der zwar nicht den den M3N78-EM sonder die Pro Version testet, aber die Werte bezüglich der Leistungsaufnahme sind schon sehr beeindruckend:

http://www.silentpcreview.com/article853-page1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum M3N78-VM (IGP 8200) kann ich etwas sagen:

- CPU Spannung ist nicht veränderbar
Es würde mich wundern, wenn es so wäre, da die entsprechenden Einstellungen auf Seite 2-20/2-22 im Handbuch sogar zu sehen sind. Wenn dir das nicht reicht, gibt es immer noch RMClock oder CCPUID, welche dir profil- und lastabhängige Einstellungen für CPU-Multiplikator und vCore erlauben.
 
Also ich hab beim -VM nochmal nachgeschaut, die CPU Spannung ist doch änderbar, allerdings nur von +0,05 bis +0,20 Volt (also kein Undervolting, was ja für nen HTPC interessant wäre). Inwieweit man hier mit Software weiterkommt weiss ich nicht.
 
hallo, ich möchte mir auch dieses board kaufen. weiss jemand ob damit die lüftersteuerung mit speedfan funktioniert?
 
M3N78-EM ...Speedfan ...läuft bei mir nicht , habs gerade mal getestet doch scheint nur auslesen zu können , aber die lüfter lassen sich nicht regeln !!!

Was nicht richtig hinhaut ist der Hybrid Power Mod , allerdings bei den meisten boards läuft das ja nun nicht richtig , mit trick jedoch immerhin immer zuschaltbar mit jewals 2-3 minuten zeit ;-) wann immer man will ;-) ca 50 mal gestestet und davon 50 mal möglich gewesen ! zudem sei noch gesagt es funktioniert einwandfrei das die grafikkarte komplett abschaltet ( 9800GTX+ ) ohne dabei zu erwärmen oder gar heiß zu werden was man vermehrt gelesen hat !


CPU OC sehr stabil , Speicher OC sehr stabil ! IGP OC getestet auf 750 Mhz einwandfrei !

Lüftersteuerung der cpu ist nicht so berauschend finde ich , lüfter dreht immer schneller als man sich wünscht , das könnte besser sein , regelt nicht weit genug runter ! Dafür die gehäusereglung einwandfrei !

Performance ist aus meiner sicht auch einwandfrei , Festplatten laufwerke werden schnell und sauber angesprochen , auch nicht zu verachten die onboard anschlüsse die für mich wichtig waren für HTPC anschluss dinge !

kann gerne noch was testen wenn jemand fragen hat ....



ansonsten Blue Ray / HD DVD / MKV Datein laufen ruckelfrei !
 
das speedfan nicht funktioniert ist sehr schlecht, kann ich mir aber kaum vorstellen, da es auf dem "Asus M3N78 Pro" funktionieren soll. hier:

http://www.silentpcreview.com/article853-page7.html

wichtig ist:
"We found that SpeedFan could be configured to fully control both the CPU and Chassis fan. Setting the PWM modes 1-3 in the Advanced menu from "SmartGuardian" to "Software Controlled" enabled the speed controls."

du must also den reiter "benutzerdefiniert" anklicken und dann das entsprechende einstellen. hast du das gemacht?
nutzt du einen 3pin oder 4pin lüfter?

eine frage noch: wenn die graka abschaltete ist doch der lüfter aus oder?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152 (guck dir punkt 3 genau an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein wenig mehr mit speedfan getestet , und es geht , nutze noch nen 4pin fan , jedoch der neue lüfter hat nur noch 3 pin , schauen ob sich da dann noch was regeln lässt, hatte voher nur nicht soweit irgendwas umgestellt , aber spitze ...so konnte ich nun die temps statt mit everest mit speedfan aufs Display bringen !

wenn die Grafikkarte abgeschaltet wird ist der lüfter komplett aus , und die karte erzeugt nur noch minimale Wärme , nicht mal handwarm :-)
 
ok danke für die antwort. dann kauf ich mir das board, super. zur belohnung:cool: noch 2 tipps: wegen dem nur spärlich funktionierenden hybrid power liess mal das:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387&garpg=24

insbesondere:
"Allen potenziellen Hybrid-Usern möchten wir noch eine Empfehlung mit auf den Weg geben, bevor wir uns ans Eingemachte - die Ergebnisse - wagen. Vor der Hybrid-Einrichtung sollte ein Windowsbesuch jeweils mit diskreter Grafik und Onboard-Grafik als primärem und einzigem Ausgabegerät erfolgen. Dabei sollte dann jeweils der passende Bildschirmtreiber installiert werden, damit Windows die Geräte samt Treiber kennt. Andernfalls kann es vorkommen, dass Windows einen Standardtreiber installiert, gleichzeitig aber bereits Hybrid Power greift. Als Folge davon funktioniert die Umschaltung der Hybrid-Stati überhaupt nicht."

glaube das wird bei vielen das problem sein. also am besten mit driver sweeper alle treiber entfernen und dann diese prozedur mal durchlaufen....


wegen deinem 3-pin lüfter: der lässt sich nicht über den cpu-anschluss regeln (da geht nur der pwm lüfter). ABER: einer der beiden 3-pin-anschlüsse (glaube der für gehäuselüfter, (chasis)) sollte sich über speedfan regeln lassen und somit sollte dann auch der 3-pin lüfter mit speedfan laufen.

gib mal bitte noch bericht ab ob das geklappt da ich auch nen 3 pin betreiben will.....
 
Hybrid Power .........
Defenitive ist dem leider nicht so wie du selber sicherlich bald die erfahrung machen kannst , egal ob du den treiber einzelnd für jede grafik installierst oder auch einen bestimmten oder auch den neusten nimmst das ergebnis war bei 5 verschiednenen tests das gleiche , es funktioniert nur bedingt ! auch das problem wirkt sich immer gleich aus , in der systemsteuerung unter Gerätemanager ist zumal die echte grafikkarte mal da und mal nicht , ich gehe auch davon aus das es genau daran liegt , beim umschalten reagiert die karte immer , allerdings nicht immer wird sie aus dem naja sagen wir mal ruhestand auch rausgeholt , das geht allerdings dennoch ;-) von dem modus savepower in den modus boost performance funktioniert eigendlich nie auf anhieb hier heißt es gut 1-1,5 minuten abwarten , man hört kurz das der lüfter sich dreht , aber man nimmt genauso gut war das es nicht ausreichend ist , der modus springt zurück in den save power , nun der eigendliche trick : vom save power auf Additional display wechseln , in dem modus springt die karte jedoch auch nur selten sofort , hier nun nun im gerätemanager nach geänderter hardware suchen , die grafikkarte wird dann meist erkannt , gut zu bemerken das kurz das bild flackert und der lüfter schon ein standart geräusch macht, nun kann man ohne weiteres in den Boost performance mode wechseln !!! Das zurück schalten in den spar mode geht eigendlich immer problemlos , oder auch automatisch eine 4 minuten zeit unter vista Energie management einstellen !

soweit meine erfahrungen , lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren , doch meine treiber sind defenitive für jede einzelnde karte die gleichen, und funktionieren tut es doch nur auf meine art und weise bisher !!!

meine erfahrung nach lässt sich normal auch ein 3pin regeln , so wars zumindest bei meinem vorigen board das M2N-Sli Deluxe , das regelte beideob 3 oder 4 pin auf den 4 pin anschluss !
 
ok, dann werde ich das mal selbst mit dem hybrid power testen kann aber noch bis 14 tage dauern. werde dann mal berichten. zu speedfan. ein kumpel hatte letztens das problem. 3-pin lüfter über speedfan (am cpu-steckplatz) ging nicht, 4 pin dagegen auf anhieb. ist wahrscheinlich bei jedem board anders. falls du deinen 3 pin lüfter erfolgreich steuern kannst, kannst du ja hier mal kurz berichten....

wegen hybrid power auch interessant:

http://www.tomshardware.com/de/foren/seite-241727_4_50.html

bei den 260/280 karten soll es wohl jetzt damit laufen. ob die 9800er davon profitieren weiss ich nicht. hast du den treiber schon getestet? ansonsten kannst du ja mal gucken ob dich das mit der registry manipulation weiterbringt....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein 3 pin lässt sich leider nicht regeln auf dem 4pin anschlus , da muss ich mir was einfallen lassen da ich schon 2 x 60 und ein 92er über einen port regel , alles im allen läuft das jedoch darauf hinaus das ich meine 3 gehäuselüfter auf den 4pin cpu stecke da diese sehr leise sind , und mein cpu lüfter über den gehäuseanschluss regeln werde , wobei 9dba auch bei 100% kaum zu hören sind :-)

HJeute Getestet :
Forceware 178.13 WHQL soll bei manchen zum erfolg geführt haben was Hybrid Power angeht, da werd ich doch mal testen ob es damit hinhaut !!!
Fazit :
Nope gleiches Problem , getestet mit normalen entfernen und installieren der treiber , sowie entfernen und installieren jeder grafikkarte ! da muss sich nvidia doch noch etwas mehr einfallen lassen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, du schreibst "und mein cpu lüfter über den gehäuseanschluss regeln werde" das heisst jetzt also, dass sich sich ein 3-pin lüfter über speedfan regeln lässt, sofern man diesen auf die stromversorgung für die gehäuselüfter(=3pin) steckt? richtig?
 
( "und mein cpu lüfter über den gehäuseanschluss regeln werde" )

... und mein CPU Lüfter über den Gehäuselüfteranschluss Regeln werde ....

und ja das geht einwandfrei , regel derzeit wie gesagt noch durch 2x Y-kabel 3 lüfter über den anschluss ! wobei nur ein lüfter signal abgibt !


war wirklich sehr Dumm von mir geschrieben sorry !
 
So... wollte mich nur mal hier melden da ich nun auch besitzer des Mainboards bin...
Finds aber totall kacke das nvidia hybrid power noch nicht mit der 9800 gtx gescheid zum laufen gebracht hat.
Ich habe allerdings auch schon den neuen Beta 178.15 ausprobiert und auch leider kein erfolg verzeichnen können.

Mein System findet ihr in meiner Sig und ich werde sobald diese Woche mein Meßgerät eintrifft auch mal ein paar Werte hier abliefern. Zwecks des Bugs mit Hybrid Power habe ich auch schon ein Bug Report an nVidia gesendet.

Edit:

Sagt mal... was meinen die eigentlich mit den 1066 Rams... ich versteh nich so ganz was da das problem bei den Boards sein soll... kann mir das jemand evtl mal erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1066 speicher lässt sich nur nutzen mit den phenoms soweit ich weiß ;-) ansonsten weiß ich über nen bug da eigendlich nichts , die sache mit dem hybrid power ...naja kommt sicher noch ne lösung ansonsten geht ja noch immer die notlösung wie man seine karte ohne reg änderungen umschalten kann , und braucht auch keinen neustart nur 2 min zeit ;-)

sehe bei dir in der sig nur ne 9800GTX , sicher das diese auch hybrid power kann ? meines wissens erst die 9800GTX+ ???

auf die messwerte bin ich sehr gespannt !
 
der 1066 speicher lässt sich nur nutzen mit den phenoms soweit ich weiß ;-) ansonsten weiß ich über nen bug da eigendlich nichts , die sache mit dem hybrid power ...naja kommt sicher noch ne lösung ansonsten geht ja noch immer die notlösung wie man seine karte ohne reg änderungen umschalten kann , und braucht auch keinen neustart nur 2 min zeit ;-)

sehe bei dir in der sig nur ne 9800GTX , sicher das diese auch hybrid power kann ? meines wissens erst die 9800GTX+ ???

auf die messwerte bin ich sehr gespannt !

Jup laut der nvidia Seite unterstützt sie Hybrid Power... ich konnte ja auch schon an und aus schalten nur eben wegen dem Bug isses bescheuert und doof.

Aber ich werde die notlösung von euch da mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid Power .........
nun der eigendliche trick : vom save power auf Additional display wechseln , in dem modus springt die karte jedoch auch nur selten sofort , hier nun nun im gerätemanager nach geänderter hardware suchen , die grafikkarte wird dann meist erkannt , gut zu bemerken das kurz das bild flackert und der lüfter schon ein standart geräusch macht, nun kann man ohne weiteres in den Boost performance mode wechseln !!!


Ich habe gerade mal diesen Trick ausprobiert und er schein einigermaßen zu funktionieren zumindestens wenn man schnell genug ist.

Jetzt aber mal ne coole Idee... kann dafür keiner evtl ein Tool programieren das das ganze mit einem klick abarbeitet?
 
der trick funktioniert einwandfrei eigendlich :-) ich glaube das eigendliche problem ist nur das die graka beim zurück schalten in den save modus auch aus dem gerätemanager fliegt , bzw. komplett nich mehr anerkannt wird , ein reg patch der die karte dort wieder zurück holt dürfte nur schwer möglich sein ! im grunde müste man dem sys sagen können das die karte immer da zu finden ist , ob sie angezeigt wird oder nicht , somit würde das ansprechverhalten immer gegeben sein , aber wie man es von der herstellern kennt dauerts ne weile bis auch die mal was in die gänge bekommen ;-) da fragt man sich wie die ihr geld verdienen grins !
 
deswegen sag ich ja ein selbst programiertes tool das das profil wechselt und dann gleich nach neuer hardware sucht und dann in das jeweilige profile wechselt.

Das dürfte ein guter programierer doch leicht machen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh