[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Leute,
ich habe auch vor das board zu kaufen für meinen HTPC, hat schon einer das board für ne HTPC im einsatz und ist er damit zufrieden?? wie ist das mit untervolten, nur üper Crystel cpu??

Gruß Plenti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das board im htpc und läuft bestens ;-)
underwolten jedoch bis dato nicht getestet , stabil isses auch unter schwerer belastung , und die 8300 igp leistet top arbeit im Filmbereich Blueray und HD-DVD unter vista media center obwohl sie recht warm wird , kann eigendlich bisher kaum negatives berichten außer die onboard lüftersteuerung sofern man keine leisen lüfter verbaut hat ist die regelung noch zu drehfreudig !!!
 
hat sich mit dem allerneuesten 180.24 treiber bezüglich hybrid power schon was verbessert? habe zwar schon das board die 9800gt kommt aber erst nächste woche.
 
nvidia 180.42 ...board mit 9800GTX+ = keine verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die antwort. frage: du sagtest ja bei dem 178.24er treiber sei eine leichte verbesserung. ist diese verbesserung bei den 180.xx immernoch enthalten. ich frage damit ich weiss welchen treiber ich nächste woche nehmen sollte.
 
der 178.24 ist der einzigste der mit der 8300 und der gt oder gtx zurecht kommt , der neue 180.42 ist nur für ne pcie karte zu gebrauchen da er keinen support für die 8300IGP hat !
 
hab das board im htpc und läuft bestens ;-)
underwolten jedoch bis dato nicht getestet , stabil isses auch unter schwerer belastung , und die 8300 igp leistet top arbeit im Filmbereich Blueray und HD-DVD unter vista media center obwohl sie recht warm wird , kann eigendlich bisher kaum negatives berichten außer die onboard lüftersteuerung sofern man keine leisen lüfter verbaut hat ist die regelung noch zu drehfreudig !!!


wie warm wird deine cpu unter last???habs sie mir ja nun auch bestellt
 
ich denke das kommt immer ganz auf lüfter und gehäuse an , und wie dort die luft zirkulation ist , derzeit bei mir idle um 30° unter last gute 45-48° lüfter läuft durchgehend mit 5v also durchweg unhörbar , muss dazu sagen das mein Origenae S14V nicht gerade + punkte sammeln kann was kühlung und abluft angeht , aber nobody is Perct ;-) anders sieht es aus wenn ich meine graka nicht an habe , und zb prime ne halbe stunde laufen lasse , dann bekomme ich gute 55° da die 9800gtx ja nen dual slot kühler hat , pustet wenn sie aus ist auch keine abwärme mit raus !
 
mh ok, aber die temps mit ne scyte mini, mh find nicht gerade berauschend.
Das problem was ich haben werde, ist dass das Gehäuse 5,7 cm hoch ist und ich nur ne NT02-am2 verbauen kann von silverstone. und die Kühlleistung ist ja bei weitem nicht da was dein mini kann.ich glaub ich werde mir unter dem deckel wo die Luftschlitze sind noch 2 flache 120mm lüfter einbauen, hoffe doch mal dass das ausreicht oder weißt meinst du?
 
5,7 cm höhe ist schon reichlich flach ;-) denke es wird da schon recht warm werden , ungetestet aber vorstellbar währe : ein ZALMAN CNPS 7700 oder ähnliches , was mit der höhe schon mal zurecht kommt , weitere vorteile das die igp gut mitgekühlt wird ! um jedoch einen solchen lüfter zu verwenden sollte auch hier für genug abluft gesorgt sein , was bei htpc das a und o ist wie man so schön sagt ! bei der bauhöhe kann ich mir allerdings auch nur schwer vorstellen das es reichen wird wenn alle gehäuse abluft lüfter nach außen Pusten , von daher währe je nach dem wieviel möglichkeiten der lüfter man hat , vieleicht auch über staubfilter 1-2 lüfter luft reinpusten zu lassen . wie schon gesagt wenn man die möglichkeit hat eine grafikkarte mit dualslotkühler zu nutzen sollte man das im htpc bereich tun , es sind immerhin fast 10° unterschied , bei passive karten ist klar wirds problematisch , und alle bauteile werden rech heiß werden ! was für ein gehäuse hast du vor zu nehmen ? welche lüfter hast du vor ein zu setzen ! wiviele lüfter kannst du einsetzten ? bischen mehr hardware info währe nett ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen eigentlich onboard graka und die separate graka den gleichen treiber haben? oder könnte man für onboard graka den 178.xx und für die separate graka den 180.xx treiber nehmen?
 
sollte der gleiche sein , ansonsten dürfte es nicht gehen ;-) da sich beide grakas den treiber teilen und soweit ich weiß auch gar nicht 2 verschiedene installiert bekommt !
 
Wollte eben mal mein usb stick mit aktuellen treiber versehen, da ich morgen endlich das board einbauen werde.
Aktuell gibts ja 15.23 und 15.24 Treiber, was isn der unterschied?
Betreiben werde ich den pc dann mit meiner 8800 GT(G92) unter Win XP 64 bit.
 
Vor wenigen Tagen hat übrigens Asus ein neues Bios raus gebracht für das Board, siehe Asus Download bereich.
Es wurde der C1E Support hinzugefügt, was auch immer das sein soll ^^
Ach ja, die Frage bzg. des Treiber von mir oben is noch aktuell :o
 
Fands intressant , und habs mal gerde getestet , modet inf mit der orginalen ersetzt und installiert ------> was nun klappte da auch die 8300 erkannt wurde.

Ergebnis Kurz und bündig = geht so wenig wie vorher , einzigst gute , das kleine Grafikmodus Fester ist nun in deutsch ;-)


PS: C1E Support = CPU Spar einstellungen in kurzform gesagt , um zb die cpu wie mit cnq jedoch noch sparsammer betreiben zu können !
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.vertriebgermany.de/spezi-hmc-1x53_a.htm
hatte an das gehäuse gedacht, oder besser hab ich auch schon bestellt. lüfter werden auf jedenfall yateloon teile reinkommen, aber ich hatte auch schon über eine passive wasserkühlung nachdedacht, die kosten ja auch nicht mehr die welt und sehen auch dazu noch gut aus.
 
@ Plentman
..... da ich selber noch kein so gering hohes gehause in der hand halten konnte , spekuliere ich mal , das die kühlung schwer sein wird , egal welchen passenden lüfter man auch findet , wie du schon sagtest würd ich dir zustimmen über dem kühler einen lüftereinlass zu bauen , um kühlwerte unter 50° zu erreichen ( lufteinlass-schlitze fräsen und staubfilter von innen vor ) , wird ja kein gaming rechner ! Deine auswahl an Yateloon lüfter ist vieleicht nicht verkehrt , aber auch die noisblocker black silent serie ist preislich sehr günstig ist , und absolut geräuschlos ! Bei dem gehäuse format sollte man vieleicht sogar schon gut drauf achten das die eigendliche gehäuselüftung stimmt , das asus board ansich erzeugt auch seine temp bzw.die IGP , wobei ich bisher nirgends lesen konnte das diese mal überhitzt sei !

mit einer externen Wakü ist das sicherlich am kühlsten zu halten ;-)
 
ja den kühler hab ich erstmal bestellt, werde aber den lüfter tauschen da er sehr laut sein soll, aber mal abwarten. hoffe teile kommen diese woche noch und das gehäuse erst in 2 wochen. dann kann ich mehr berichteten wie es mit temperautren aussieht.
cpu habe ich erstmal den 4850e bestellt, wenn der aber nciht ausreichen sollte dann kommt ne x3 mit ner kleinen süßen ansehbaren wasserkühlung.
 
Temps etc und Bilder würden mich sehr interessieren, da sowas wohl die optimle lösung für nen low pc für meine mom wäre.

EDIT: Hab nun mal bei mir alles in mein Sugo eingebaut, und läuft alles sauber, und auch stabil.
Mal ne Frage zu meinen Temps, die sind zwar alle recht gut und okay, nur der Punkt unt everest:
MCP 74 °C (165 °F) iritiert mich etwas ... was isn das ? weil die Temp. war vorhin mal bei ca 80 Grad, was doch sehr hoch ist oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe jeztzt schon länger das M3N78 EMH HDMI, AMD 6000+, 2GB Corsair PC-2 8500 CL5, XFX 9800GT und habe folgendes Problem.

Beim spielen habe ich eigentlich sehr gute Frameraten, aber plötzlich fallen diese ab auf unter 10Fps und nach paar Sekunden geht es dann ganz normal weiter. Ich habe dieverse Bioseinstellungen probiert, die aktuellste Version Bios und Chipsatztreiber installiert und immer noch das gleiche kennt evtl jemand von euch das Problem und weiß an was das liegen könnte?

Danke schon mal im vorraus.

edit: Betriebsystem ist Vista 32
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich denke drüber nach mir das M3N78-VM zu kaufen... ist ja fast das gleiche ausser mit ner 8200... aber ich habe ne Frage, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen und zwar:

Kann man auch einen non PWM Lüfter als CPU Kühler nehmen und wird der dann auch geregelt oder braucht man nen PWM Lüfter damit die Regelung funktioniert?
 
Hallo,

ich will mir in denn nächsten tagen das ASUS M3N78-EM holen hat jemand von euch schon einen x4 Phenom drauf laufen lassen (mit 125 TDP) wenn ja ging das ohne Probleme??
 
wenn du noch ca 1 woche wartest, kann ich es dir sagen ;) Warte nur noch bis mein Arbeitsgeber die Kohle überweist.
 
he he also laut asus suport seite ist das ding ja für CPU`s bis zu max 140 TDP ausgelegt (bzw man sieht es auf seit eins auf den bildern auch) also wenn alles gut lauft werd ich am Mo denn 03.11.08 mir das board bestellen und dann mal schauen ich hoffe es gibt keine probleme beim install von meiner HD 4850 (da das Board ja ne geforce 8300 drauf hat) naja wir werden sehen was dabei raus kommt ^^
 
meine graka (ecs 9800gt) ist heute gekommen. fazit in bezug auf hybrid power = funktioniert nicht. im gegensatz zu euch kann ich zwischen den modi problemlos umherschalten. bei "save power" wird die 9800gt als deaktiviert im gerätemanager angezeigt. bei "boost performance" als aktiviert. angezeigt wird sie prinzipiell aber immer. umherschalten kann ich beliebig oft. dauert max. 2-3 sekunden, also eigentlich alles prima. der haken: bei "save power" verbraucht die karte genauso viel strom wie bei "boost performance", d.h. der unterschied im stromverbrauch zw. beiden modi ist null (habe ich nachgemessen). normalwerse sollte der verbrauch bei "save power" nur unwesenlich über dem verbrauch liegen als wenn keine extra graka installiert wäre. hat noch jemand nen tip, sonst geht das ding morgen zurück...?
 
is nen bekannter bug, aber egal oO
 
wie bekannt? das es bei hybrid power probleme gibt ist bekannt. aber das was ich hier beschrieben habe habe ich so bisher noch nirgends gelesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh