[Guide] Bootbarer DOS USB-Stick + Flashen eines aktuellen Bios auf eine Radeon 4870

furiouso

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
1.026
Ort
Münster
n'Abend allerseits,

Viele Leute wissen heutzutage nicht einmal was dieses ominöse "DOS" ist und flashen sich ihre Hardware unter Windows schrottreif, da bei einem Biosflash unter Windows vieles schief gehen kann.
Ich zähle mich zu jenen Menschen, die einfach keine Lust mehr haben sich extra für das Flashen eines Bios ein betagtes Floppy-Laufwerk anzuschaffen, sondern auf alternative Methoden setzen.

Eines dieser Methoden ist das Erstellen eines bootbaren DOS USB-Sticks, der sich wie eine ganz normale Startdiskette verhält.

Diesbezüglich habe hier im Forum schon einige Tutorials gesehen, aber ich wollte einen idiotensicheren Guide mit vielen Bildern erstellen.

So, genug um den heißen Brei her geredet. Das Tutorial folgt. :d

1. "Virtual Floppy Drive" (vfd) von hier herunterladen und anschließend entpacken:

http://chitchat.at.infoseek.co.jp/vmware/vfd.html#download

aufzeichnen237ou.png


2. vfd im Administrator-Modus starten.

aufzeichnen99k.png


3. Ihr seht nun folgendes Fenster. Auf "Install" klicken:

aufzeichnen2dy3.png


4. Dann auf "Start":

aufzeichnen3czg.png


5. Auf den Reiter "Drive0" wechseln:

aufzeichnen40xk.png


6. Nun auf "Change" klicken und dem virtuellen Laufwerk einen Buchstaben zuweisen. In meinem Fall B:
Anschließend auf "OK" bestätigen.


aufzeichnen5cut.png


aufzeichnen61q8.png


7. Auf "Open/Create..."


aufzeichnen7foz.png


8. Es öffnet sich ein Fenster. Nichts verändern, einfach nur auf "Create" klicken.

aufzeichnen97yw.png


9. Nun wechselt auf den Arbeitplatz oder Explorer und ihr werdet feststellen, dass ein neues virtuelles Diskettenlaufwerk mit dem Namen "B:" erstellt wurde.


aufzeichnen100a7.png


10. Dieses Laufwerk muss man nun formatieren und zwar mit den folgenden Optionen:


aufzeichnen11747.png


aufzeichnen12a5w.png


11. Nachdem das virtuelle Laufwerk formatiert wurde, geht im Explorer auf "Organisieren" und dann auf "Ordner -und Suchoptionen".


aufzeichnen14b1np.png


12. In dem Reiter "Ansicht" entfernt ihr den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"
und aktiviert das Optionsfeld "Alle Dateien und Ordner anzeigen"


aufzeichnen14c5w9.png


13. Nach der Formatierung des virtuellen Laufwerks B: befinden sich folgende Dateien darin:

aufzeichnen155wi.png


14. Nun müsst ihr euch das "HP USB Disk Storage Format Tool" herunterladen.
Das Programm findet ihr unter dieser Adresse:


http://www.chip.de/downloads/USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

15. Installiert das Programm und steckt nun euren USB-Stick ein. Startet das Programm im Administrator-Modus


aufzeichnen16ad2o.png


16. Macht einen Haken bei "Create a DOS startup disk". Bei "using DOS system files located at" wählt ihr euer virtuelles Diskettenlaufwerk B:
Dann auf "Start" klicken und euer Stick wird formatiert.


aufzeichnen16b8yz.png


17. Nach dem erfolgreichen Formatieren habt ihr folgendes Fenster vor euch:

aufzeichnen1737i.png


18. Und euer Stick hat nun drei neue Dateien, die zum Booten benötigt werden.

aufzeichnen189l7.png


19. Die heiße Phase folgt. Wechselt wieder in euer virtuelles Diskettenlaufwerk und kopiert folgende Dateien. Es ist wichtig, dass "COMMAND.COM, IO.SYS und MSDOS.SYS" nicht mitkopiert werden dürfen.

aufzeichnen19d1l.png


20. Öffnet euren USB-Stick und kopiert die zuvor ausgewählten Dateien hinein.

aufzeichnen2094j.png


21. Euer DOS USB-Stick ist nun fertig und sollte so aussehen:

aufzeichnen21bjo.png



--------------------------------------------------------------------------

Flashen eines ATi Radeon Bios via DOS. Beispiel anhand einer Radeon 4870.

1. Ladet euch "atiflash" herunter. Ihr findet das Programm unter folgender Adresse:

http://www.techpowerup.com/downloads/1123/ATIFlash_3.60.html

2. Entpackt das Archiv und kopiert "atiflash.chg" und "atiflash.exe" in euren DOS USB-Stick.

3. Fehlt noch das Bios. Ladet euch das aktuelle Bios für die Sapphire Radeon 4870 von hier herunter:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10204934&postcount=358

4. Die "Sapphire.bin" packt ihr nun ebenfalls in euren DOS USB-Stick.

5. Euer Stick sollte nun so aussehen:

aufzeichnen24q55.png


6. Nun steht dem Flashen nichts mehr im Wege. Wenn ihr von eurem Stick aus bootet bekommt ihr folgendes zu Gesicht. Ja! Das ist DOS! :hail: :d
Das Bios wird nun ganz einfach mithilfe des Befehls "atiflash -f -p 0 Sapphire.bin" (ohne Anführungsstriche) geflasht.


aufzeichnen22d0k.png


Ich hoffe ich konnte einigen mit diesem Tutorial helfen. Es geht einfacher, als man zunächst denkt. ;)

Mit diesem Stick könnt ihr nahezu alles machen, was man normalerweise mit einer DOS Startdiskette machen kann. D.h. Bios flashen, Memtest usw. :)

Achja ich übernehme selbstverständlich keine Haftung bei zerflashten Bios' und kaputter Hardware :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar eine GTX260 aber so viel arbeit muss mit einem lob belohnt werden .
MfG Wiz Khalifa:wink:
 
Hat blos einen fehler dein Tut.
Du hast das unter Vista gemacht da ist das einfach sich als admin einzuloggen oder was auszuführen.
Anders ist das unter Xp da ist ein Bug vorhanden der fragt immer nach einen PW obwohl du nie eins angegeben hast.
Würde ich dann noch mit zu schreiben das es nur unter Vista funktioniert.
 
Hat blos einen fehler dein Tut.
Du hast das unter Vista gemacht da ist das einfach sich als admin einzuloggen oder was auszuführen.
Anders ist das unter Xp da ist ein Bug vorhanden der fragt immer nach einen PW obwohl du nie eins angegeben hast.
Würde ich dann noch mit zu schreiben das es nur unter Vista funktioniert.

Unter XP müsste mein Guide eigentlich genauso funktionieren wie unter Vista.
Du musst die Programme (allen voran vfd) nicht zwangsläufig im Administrator-Modus ausführen. Das habe ich nur gemacht, weil bei mir die Benutzerkontensteuerung (UAC) aktiviert ist und ich mit eingeschränkten Rechten im OS unterwegs bin.
Bei XP müsste man eigentlich standardmäßig als Administrator angemeldet sein, außer man hat explizit ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten erstellt.
 
Gute sache es gibt zwar schon ein paar Threats aber egal ;)
Wenigsten muss man das jetzt nicht alle 3 Seiten 161367894234mal erklären:shot:

mfg
Moe
 
Gut es funktioniert auch unter XP soweit mann muß nur je nach system einiges weg lassen oder nicht.
Hast du gut gemacht.

Aber bist du dir sicher das das was du da an bittes für die Sapphire auch wirkich ein orginal Bios ist?
Ich finde e so nähmlich nicht unter der Sapphire HP. Siehe auch 4870 sammelthered.
 
Gut es funktioniert auch unter XP soweit mann muß nur je nach system einiges weg lassen oder nicht.
Hast du gut gemacht.

Aber bist du dir sicher das das was du da an bittes für die Sapphire auch wirkich ein orginal Bios ist?
Ich finde e so nähmlich nicht unter der Sapphire HP. Siehe auch 4870 sammelthered.

Das Bios von hhtoprakhh ist identisch mit der von der Sapphire HP.
Das lässt sich auch auf der Sapphire HP unter dieser Adresse finden:

http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php

aufzeichnen2mp.png


Das Bios heißt dort nur etwas anders (1E8501SA.002) und hat eine .002 Endung.
Der Einfachheit halber würde ich es allerdings umbenennen, damit man es mit dem Flashen einfacher hat oder halt alternativ das Bios nehmen, was ich bereits im ersten Post angegeben habe. Damit habe ich auch meine 4870 ohne Probleme geflasht.
Ich habe auch einen MD5 Check gemacht, damit Du absolut sicher gehen kannst:

MD5 checksum of "C:\Users\Orhan\Desktop\1E8501SA.002" :
07 8e d2 e5 0b 9d a2 e5 4a 44 82 84 14 69 6f cd

MD5 checksum of "C:\Users\Orhan\Desktop\Tools\USB DOS Boot Tools\Sapphire.bin" :
07 8e d2 e5 0b 9d a2 e5 4a 44 82 84 14 69 6f cd

Wie Du sehen kannst, sind beide Dateien absolut identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir aber viel zu viel Mühe gegeben für eine Sache, die ungefähr 10x einfacher&schneller funktioniert :)

Man braucht das Tool von HP, welches du ja auch genommen hast:

http://rapidshare.com/files/150902917/HP_BootDisk_Creator.exe.html

und die Files einer Bootdiskette, die du mühsam selber hinwurstelst. Die Bootfiles gibt's überall im Netz oder von mir nochmal hier:

http://rapidshare.com/files/150903391/dos_bootfiles.rar.html

Die Bootfiles entpacken, das HP-Tool installieren, USB-Stick rein, HP-Tool starten und der Rest ist selbsterklärend, dauert alles zusammen ~40 Sekunden. Trotzdem toller Guide, das virtual-floppy-Tool kannte ich noch garned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir aber viel zu viel Mühe gegeben für eine Sache, die ungefähr 10x einfacher&schneller funktioniert :)

Man braucht das Tool von HP, welches du ja auch genommen hast:

http://rapidshare.com/files/150902917/HP_BootDisk_Creator.exe.html

und die Files einer Bootdiskette, die du mühsam selber hinwurstelst. Die Bootfiles gibt's überall im Netz oder von mir nochmal hier:

http://rapidshare.com/files/150903391/dos_bootfiles.rar.html

Die Bootfiles entpacken, das HP-Tool installieren, USB-Stick rein, HP-Tool starten und der Rest ist selbsterklärend, dauert alles zusammen ~40 Sekunden.

Das Problem ist aber, dass man diese Dateien nicht so ohne weiteres hochladen darf, sondern sie selber erstellen muss.
Wenn ich in dieser Annahme falsch liege, bin ich froh über jegliche Aufklärung.
Mir ist schon bewusst, dass es viel einfacher und schneller gehen würde, wenn ich die Startdiskette einfach hochlade; ich war mir aber dessen ob es erlaubt ist oder nicht, nicht sicher; deshalb habe ich auch dieses Tutorial erstellt.
 
Das Bios von hhtoprakhh ist ein Original-Bios.
Das lässt sich auch auf der Sapphire HP unter dieser Adresse finden:

http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php



Das Bios heißt dort nur etwas anders (1E8501SA.002) und hat eine .002 Endung.
Der Einfachheit halber würde ich es allerdings umbenennen, damit man es mit dem Flashen einfacher hat oder halt alternativ das Bios nehmen, was ich bereits im ersten Post angegeben habe. Damit habe ich auch meine 4870 ohne Probleme geflasht.
Ich habe auch einen MD5 Check gemacht, damit Du absolut sicher gehen kannst:

MD5 checksum of "C:\Users\Orhan\Desktop\1E8501SA.002" :
07 8e d2 e5 0b 9d a2 e5 4a 44 82 84 14 69 6f cd

MD5 checksum of "C:\Users\Orhan\Desktop\Tools\USB DOS Boot Tools\Sapphire.bin" :
07 8e d2 e5 0b 9d a2 e5 4a 44 82 84 14 69 6f cd

Wie Du sehen kannst, sind beide Dateien absolut identisch.
Ich würde an deiner stelle es dann noch mal dazu schreiben das es kein orginal Bios ist.
Da Sapphire nur Garantie gibt wenn ein orginal Bios geflasht wird.
 
Ich würde an deiner stelle es dann noch mal dazu schreiben das es kein orginal Bios ist.
Da Sapphire nur Garantie gibt wenn ein orginal Bios geflasht wird.

Mit Original-Bios meinte ich eigentlich nur, dass es indirekt von der Sapphire Homepage stammt und nur die Datei an sich umbenannt wurde, aber wenn es stört kann ich die "Sapphire.bin" auch anders nennen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stören tut es mich nicht.
Das was mich stört ist das er nicht vom Stick bootet (im Bios kann ich ihn auch nicht auswählen).
Werde ich aber morgen mal schauen jetzt ist gleich Zoggen angesagt.
 
Sehr gutes Tutorial, werde es genau so machen, wenn ich mal flashen muss :)
Also mir haste auf jeden Fall geholfen :)
Thx :wink:
 
Da spar ich mir lieber die 21 !!! Schritte und benutze meine altgediente Floppy.

Während die Usb'ler noch vorbereiten habe ich schon 20 mal geflashed.
 
Da spar ich mir lieber die 21 !!! Schritte

21 Schritte hören sich mehr an, als es in Wirklichkeit sind.
Wenn es "fool proof" sein soll, dann muss die Anleitung halt etwas länger sein.
Die ganze Sache dauert, wenn's hoch kommt, eigentlich nur 5 Minuten.

und benutze meine altgediente Floppy.

Während die Usb'ler noch vorbereiten habe ich schon 20 mal geflashed.

Klar. Sonntag mal eben ins Computergeschäft, Floppy-Laufwerk kaufen, einbauen und mal ebend flashen :lol:
Wie gesagt, diese Anleitung ist für jene gedacht, die sich zum Zwecke eines Bios Flashs nicht extra ein Floppy-Laufwerk kaufen/einbauen wollen.
Einen USB-Stick hat mittlerweile fast jeder zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die meisten nicht!:motz:

Hier hat sich jmd. so viel Mühe gemacht und alles super, selbst für Anfänger, erklärt und ihr habt nichts besseres zu tun, als dies zu kritisieren:confused:

Schade, schade!

@furiouso
:wink:Ich kann nur ein Lob an dich aussprechen! Sehr viel Mühe gemacht mit den ganzen Pics! Dickes Danke an dich!
Bestimmt für einige sehr nützlich!

:bigok:
 
Kann mir einer sagen wie das neue Bios in gpu-z heißt von Sapphire?

Habe es gerade geflasht bin ich der meinung und habe natürlich vergessen einen screen zu machen von meinen alten jetzt wollte ich das nur überprüfen ob es auch geklappt hat.
 
Hi, ich hätte mal eine Frage:
Wie viel Speicherplatz muss ich auf dem USB Stick haben, also für alle Dateien zusammen? Habe hier noch einen alten mit 64 MB liegen, den könnte ich dann zum Flash-Stick erklären :d
Muss der USB Stick irgendwas besonderes können?
 
Vom Platz her müsste der reichen, der muss bootbar sein, sonst gehts net.
 
Hi, ich hätte mal eine Frage:
Wie viel Speicherplatz muss ich auf dem USB Stick haben, also für alle Dateien zusammen? Habe hier noch einen alten mit 64 MB liegen, den könnte ich dann zum Flash-Stick erklären :d
Muss der USB Stick irgendwas besonderes können?

Jup, Archie hat Recht.

Vom Speicherplatz her würde auch ein 4MB Stick ausreichen. Ob er bootbar ist oder nicht, musste dann halt austesten.
 
super anleitung!
ich schaffe es trotzdem nicht ins dos:confused:
was ist der usb stick ist im bootmenue?

Im Mainboard-BIOS muss auch noch die Option "USB Legacy Support" enabled werden, ansonsten kann in vielen Fällen nicht von USB-Medien gebootet werden. Diese Option sollte eigentlich bei allen Mainboards ungefähr gleich heißen :)
 
Jup, Archie hat Recht.

Vom Speicherplatz her würde auch ein 4MB Stick ausreichen. Ob er bootbar ist oder nicht, musste dann halt austesten.

Hmm, und wie teste ich das aus? Bzw. woher weiß ich, dass es an nix anderem liegt?
Könnte mir mal vielleicht einer nen Link von einem möglichst günstigen USB Stick schicken, der Bootbar ist? Soll dann nur für diesen Zweck verwendet werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh