[Guide] Tagebuch meines HTPC-Baus

Athlon76

Enthusiast
DAY 1

So,
nach dem ich nun lange mit der Planung meines HTPC´s beschäftigt war (und diverse Bauarbeiten in meinem Heim fast abgeschlossen sind) wage ich mich nun endlich an meinen ersten Wohnzimmer PC.

Meine Einkaufsliste ist abgearbeitet und besteht aus folgenden Komponenten:

picture.php

Gehäuse: SilverStone SST-LC16B-MR incl. Fernbedienung + Display
CPU: AMD Phenom X3 8450
Netzteil: Corsair HX520W 520Watt + Kabelman.
CPU-Kühler: Scythe Shuriken
Mainboard: Asus M3A78-T (790GX)
Festplatten: Samsung Spinpoint F1 (1x 320 GB + 1x 640 GB)
Laufwerk: LG GGC-H20L Retail S-ATA (HD-DVD + Blue-Ray)
RAM: MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (AMD Edition)
TV-Karte: 2x TechniSat SkyStar 2 (DVB-S)
Soundkarte: mhhh, wenn ich das nur wüßte (und bis ich das weiß muss erstmal der Onboard-Sound herhalten) wird aber wahrscheinlich eine Creativ PCI Express X-Fi Titanium
Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum Digital (incl. Decoder Station)
Eingabe: Logitech Cordless diNovo Mini™
TV: Samsung LE-40A656A1F 40" Zoll/101 cm Full HD + 100 Hz
Lüfter: Noctua NF-R8-1800 80mm und NF-B9 90 mm
WLP: Arctic Silver 5

Genug Theorie...... also erstmal das Gehäuse ausgepackt...was soll man sagen, alles vollzählig :shot:

picture.php

Der nächste Schritt ist logischerweise das Gehäuse öffnen ....:p

picture.php
(nanu was machen denn die ganzen Kabel da :-[...egal, erstmal die Einbaurahmen herausbauen (dabei muss man mal erwähnen, dass das Case recht ordentlich verbaut ist, abgesehen von den leicht wackeligen Knöpfen )

..nachdem ich alles überflüssige erstmal entfernt habe, kann es nun endlich an den Einbau gehen. Als erstes findet das gute Corsair seinen Weg ins Gehäuse..

picture.php

picture.php

anschließend kommt schon das Herzstück meins High-End HTPC´s......das ASUS M3A78-T :hail: (oh ohhh is da wenig Platz...)

....irgendwie müssen nun die Kabel des Gehäuses auf dem Mainboard angeschlossen werden..dabei stellte ich fest, das die Bedienungsanleitung des Silverstone SST-LC16B-MR einer solchen nicht ganz gerecht wurde! Egal Bilder sagen mehr als tausend Worte und so konnte man erahnen welcher Anschluss wo hin kam. Leichter wäre das ganze allerdings, wenn die Hersteller nicht alles unterschiedlich bezeichnen würden.....:rolleyes:

picture.php

Bis jetzt hat alles Reibungslos funktioniert (allerdings sagt mir meine innere Stimme, dass das wahrscheinlich nicht so bleiben wird :-[)

Nach dem den ersten Noctua Lüfter verbaut habe, kann der erste Einbaurahmen schon wieder rein.....und weil´s so schön war gleich noch der zweite mit meinem LG Combo-Laufwerk

picture.php

Genug geschafft für Heute! Mein Sohnemann will schließlich auch noch was von mir haben

*Day 2*

...neuer Tag, neues Glück. Bis jetzt ging ja alles gut, aber eben nur bis jetzt...
Also frischen Mutes den zweiten Einbaurahmen mit den Samsung F1 bestückt

picture.php

und ab ins Gehäuse damit. Als ich den CPU-Kühler einbauen wollte, stellte ich mit Erschrecken fest, das er an die Festplatten stößt. :wall:
Da war es also mein erstes Problem. Ich hatte 2 Möglichkeiten. Entweder ich entferne den Lüfter vor den Festplatten und rücke sie weiter rein (was für mich aber keine Option war), oder ich baue die Festplatten auf die andere Seite (wo ich meine Kabel unterbringen wollte). Ich entschied mich für Möglichkeit 2, denn Luft im Gehäuse ist mir wichtiger als versteckte Kabel :d (sieht eh keiner wenn der Deckel drauf ist:hmm:

Gesagt getan, Festplatten getauscht, Arbeitsspeicher rein, CPU-Kühler rein und noch meine X-Fi Titanium.

picture.php

Als Spender für Tastatur, LAN, Maus Moni usw. musste erstmal mein Zocker-PC dran glauben..:d

picture.php

Alle Kabel ran, den Schalter am Netzteil auf I.......(es funkte und rauchte schon mal nix :lol:) und dann den Power-Button gedrückt........
Die Lüfter liefen leise an, ein bild erschien und nix fiepte!!!!! Jawoll geht doch :banana::bigok:

Als nächstes meine Vista-DVD rein, noch paar kleine Einstellungen im Bios machen und los gehts mit der Installation........
Denkste, es kam folgendes mir sehr wohl bekannt Bild:
picture.php

Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnn:wall::wall::motz: was soll das denn???
Na gut einer Stunde Fehlersuche, erkannte das Bios werder Festplatte noch DVD-Laufwerk. Mhhh vielleicht ein Problem mit dem Interrupt??
Also erstmal CMOS, SATA-Anschlüsse überprüft und getauscht, alle Steckverbindungen überprüft (diesmal nix im Bios verstellt :d) und ein neuer Versuch beginnt........Alle Laufwerke erkannt, Installation beginnt...*bitte Herr lass alles gut gehen :hail:* und siehe da R2-D2 lebt !!!!!!! :coolblue::banana:

picture.php

Naja nun folgt das übliche Updaten, Programme installieren usw. Das nächste Update gibt´s wenn mein HTPC mit meinem LCD und meiner Teufel-Anlage in Kontakt kommt!

Update *Day 3*

So nach dem ich meine 2 Technisat TV Karten noch eingebaut habe und meine Creativ X-FI Titanium gings endlich zum ersten Probelauf an die Finale Hardware. Nicht wundern das es so karg in meinem Hifi-Zimmer ausschaut, bin da gerade erst fertig mit Ausbauen geworden und fürs Dekor ist ja bekanntlicher Maßen die Frau zuständig :coolblue:

picture.php

Naja, alles angeschlossen, Bios-Update auf die Version 0306 gemacht und versucht Sound aus meiner 5.1 Anlage zu bekommen....hat auch funktioniert allerdings nicht auf den hinteren Surround-Lautsprechern. Egal was ich eingestellt habe und welche Treiber ich installiert habe, es kam kein Sound.
Mit Onboard-Sound und dem Realtek-Chip hat´s funktioniert, allerdings war der Klang einfach nur schlecht.

Na jedenfalls hab ich nun von der X-FI Titanium die Nase voll und tausche sie gegen eine ASUS Xonar D2X

1989_l.jpg

Hatte echt gedacht bei Creativ hat sich was getan, denkste...:fire:
Naja, denke die ASUS ist eine gute Wahl.

TV läuft auch schon, allerdings habe ich das Problem, das wenn ich über DVBViewer im Vollbildmodus Fernseh schaue, nach ca. 5-10 Minuten der Bildschirm schwarz wird, Ton bleibt erhalten? ...und nein, es ist nicht der Bildschirmschoner, den hab ich ausgeschalten :bigok:
Werd da mal nach neuen Treibern schauen, aber muss ja nebenbei noch arbeiten und Haus ausbauen, mein Sohn und meine Frau sind da ja aber auch noch da .......alles in allem ein schwieriges unterfangen :fresse:

Denke zum Wochenende gibt´s neue Updates......:coolblue:

In diesem Sinne see you on Day 4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feine Sache, bin auf Ergebnisse gespannt.
Also den Kleinen in die Ecke stellen und weiter basteln^^

Aber irgendwie find ich deine Hardware oversized ???
4Gb Ram bei 32 Bit OS
X3 8450 <--- also nicht nur für HTPC? oder brauchst du Reserven?
Netzteil: Corsair HX520W <--- Wow , falls nicht noch Graka hinzu kommt ?
Wäre super wen du noch Preise für den Spass nennen würdest und warum du dich für 790gx entschieden hast.

Stellst du bei deinem Samsung auch die 100Hz ein?
Ich finde das sieht so künstlich aus, da macht Filme gucken garkeinen Spass mehr.

MfG

ich würde das Netzteil drehen, damit es Luft aus dem Gehäuse zieht. Habe ich bei meinen beiden LC20 auch gemacht.

Mike

Feine Sache, bin auf Ergebnisse gespannt.
Also den Kleinen in die Ecke stellen und weiter basteln^^

Aber irgendwie find ich deine Hardware oversized ???
4Gb Ram bei 32 Bit OS
X3 8450 <--- also nicht nur für HTPC? oder brauchst du Reserven?
Netzteil: Corsair HX520W <--- Wow , falls nicht noch Graka hinzu kommt ?
Wäre super wen du noch Preise für den Spass nennen würdest und warum du dich für 790gx entschieden hast.

Stellst du bei deinem Samsung auch die 100Hz ein?
Ich finde das sieht so künstlich aus, da macht Filme gucken garkeinen Spass mehr.

MfG

zu 1:
Eigentlich wollte ich Ultimate 64 Bit installieren (Hab ich auch so gekauft), allerdings sieht es im Moment da schlecht mit den Codecs aus, daher erstmal die 32 Bit Installation.

zu 2:
der HTPC soll auch für späteres HD-TV ready sein und natürlich auch in der Lage sein paar kleine Games zu daddeln, da es mit dem X2 4850e aber zu Problemen bei der HD-TV Wiedergabe kommt, traf meine Wahl den X3 8450, den ich per Undervolting auf einen akzeptablen Verbrauch trimmen möchte.

zu 3.
das Corsair hab ich günstig bekommen und eine extra Graka möchte ich für die Zukunft nicht ausschließen :d

zu 4.
für den 790GX hab ich mich entschieden, da er einmal Leistungsstärker ist (ATI 3300), es weniger Abwärme erzeugt und zusätzlich noch den SidePort-Memory verbaut hat.

zu 5:
Mit den 100Hz weiß ich noch nicht. Muss erstmal schauen wie es dann optisch ausschaut:eek:

@ XN04113

In dem Gehäuse sorgen hinten 2 80er Lüfter für den Abtransport der Wärme, habe deswegen bewusst das NT so eingebaut, damit es den Luftstrom nicht stört. Außerdem zieht es so kalte Luft von außen an und sorgt somit für eine geringere Lüfterumdrehung.
Allerdings will ich deinen Vorschlag nicht ausschließen, muss halt erstmal testen.

So......nun wil ich mich mal wieder ans Werk machen.

P.S.: War schnell noch um die Ecke mir eine Creativ PCI Express X-Fi Titanium holen. Mal schauen....

Zuletzt bearbeitet:
zu 4.
für den 790GX hab ich mich entschieden, da er einmal Leistungsstärker ist (ATI 3300), es weniger Abwärme erzeugt und zusätzlich noch den SidePort-Memory verbaut hat.

zu 5:
Mit den 100Hz weiß ich noch nicht. Muss erstmal schauen wie es dann optisch ausschaut:eek:

Hast du zu 4. mal irgendeinen Vergleich? Habe bisher immer nur gelesen das sich zum 780g quasi nichts tut. Auch der Side-Port-Memory soll keinen wirklichen Effekt haben.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zu. 100Hz hatte bei mir TV ausgepackt an DVD Player angeschlossen und direkt StarWars reingeschmissen, um schonmal nen "Ahhhhh" Effekt zu sehen, wegen FullHD.
Erstmal riesen Schock....die Kulisse sah sowas von nach Pappmasche aus, hatte gedacht das nun alle Filme völlig künstlich wirken...hat etwas länger gedauert bis ich rausfand, das es an 100Hz lag.
War ich froh das ich das ausstellen konnte :-) und dabei wollte ich Anfangs unbedingt 100Hz haben.
Man lernt halt nicht aus^^

Darf ich fragen, warum 2 Tv Karten?

@topic
netter Thread.
Hats ja auch genug Geld in die Hand genommen :)
Halt uns auf dem laufenden.

2 TV-Karten deswegen, damit ich eine Sendung schauen kann, und eine andere Sendung gleichzeitig aufnehmen. :bigok:

@ Austin 1

der 790GX ist cirka 33% schneller als der 780G Chipsatz (laut Angaben von AMD), bleibt dabei aber Kühler.
>Hier< gibts paar Info´s drüber

Den 100Hz-Tipp von dir werde ich mal ausprobieren (Mit Transformers) :banana:

so genug gelabbert, ich mach mich an mein Projekt :cool:..........bis später

der 790GX bringt aber höchstens im 3dmurks (oder games) einen vorteil zum 780G.
für die medienwiedergabe ist kein vorteil zu erkennen!
und ob der phenom wirklich sauberes hdtv post processing ermöglicht? das ist sehr umstritten (s. dvbviewer forum)!
imho hast du aufs falsche pferd gesetzt.
kleiner amd dual core + hd 4650 hätte diese probeleme nicht und der stromverbrauch ist vergleichbar (die graka hat ja fast nichts zu tun, cpu auch nicht dank dxva2)

ansonsten: das silverstone gehäue sieht super aus.
innen finde ichs ziemlich "verbaut" - bei meinem (ähnliches modell) konnte ich das netzteil auch nicht einfach umdrehen, da sonst die bohrlöcher nicht mehr gepasst haben - musste mal probieren obs das überhaupt möglich ist.

100hz und alle anderen "bildoptimierer" sollte man bei der htpc zuspielung abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Athlon76
Warum aber nur DVB-S Karten? Warum nicht gleich DVB-S2?

@Athlon76
Warum aber nur DVB-S Karten? Warum nicht gleich DVB-S2?

Zur Zeit gibts ja kaum Sender diue HD austrahlen. Von daher hab ich erstmal auf die billige Lösung gesetzt. Sollte HD-TV sich durchsetzen rüste ich natürlich um ;-)

@ nuts

auf´s falsche Pferd gesetzt würde ich nicht behaupten, das passt schon so.

Hi, schöner Guide, allerdings hätte ich auch einige Dinge anders gemacht:

1. Warum so viel Leistung, wenn du noch einen Zocker-PC hast? Willst du deinen Spiele-PC verkaufen?

2. Warum teure Silentprodukte gekauft, wenn mann dann 2 3,5er Platten direkt mit dem Gehäuse verschraubt.

3. Warum bei so einem Gehäuse einen so flachen CPU kühler verbaut? Da finden auch locker größere Kühler platz, die man mit deutlich geringerer Drehzahl bzw. ganz passiv betreiben kann.

Gut gefällt mit die Wahl der Peripherie mit der Logitech diNovo Mini, dem TV und dem Soundystem. Nur wie gesagt der eigentliche HTPC ist aus meiner Sicht nicht ganz durchdacht ;-)

Gruß Freddy

PS: TV, Blu-Ray, Surfen, Spielen - soviel Zeit hätte ich gerne - seit mein Sohn da ist, freue ich mich auf eine Blu-Ray die Woche :-)

Hallo zusammen,

dann möchte ich hier auch mal mein erstes Posting in diesem Forum verfassen.

Ich finde die Zusammenstellung von Athlon76 eigentlich auch sehr gelungen was die Hardware betrifft.

So ähnlich hatte ich es für meinen HTPC auch geplant. Ebenso wie der Einsatz des X3 8450, da eine DVB-S2 Karte im System sein wird und ich die durch HT3.0 erweiterten Deinterlacing-Optionen brauche.

Stromverbrauch spricht natürlich gegen den Phenom, was gibt es denn noch für weitere Bedenken? Überall las ich, man solle für HDTV auf einen Phenom zurückgreifen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aufgrund von Kühlung einen Phenom einer zusätzlichen Grafikkarte vorziehen.

Soundkarte: mhhh, wenn ich das nur wüßte (und bis ich das weiß muss erstmal der Onboard-Sound herhalten) wird aber wahrscheinlich eine Creativ PCI Express X-Fi Titanium
Zum Thema Soundkarte. Ich würde drauf verzichten. Hab mein Verstärker
optisch und mein TV an HDMI angeschlossen. Der Sound ist voll in Ordnung.
Und sind das nicht ein bissl viele Lüfter? Laufen die wenigstens
temperaturgesteuert?

@Vudu3
solange du nicht vor hast, dein HTPC spieletauglich machen willst, ist gegen ein
Phenom nichts einzuwenden. Aber 4GB RAM ist für HTPC aus meiner Sicht völlig
übertrieben. Auch brauch man kein Vista64 sowie Ultimate für nen HTPC. Aber
das muß halt jeder selber wissen.

@ silentfreddy

zu 1:
naja was heißt soviel Leistung? Der Phenom ermöglicht mir durch sein HT3.0 erweiterte Deinterlacing-Optionen. Dank C&Q braucht er weniger Strom und somit weniger Abwärme, damit komm man locker in 65 Watt Klasse rein. Hab den für etwa 60 €uro bekommen, das war´s mir gegenüber dem 4850e wert.

zu 2 und 3:

der Rechner ist an sich mit den 4 Noctua-Lüftern nicht zu hören. Die 90er laufen mit 5V und die 80er mit 7V. DAmit also nicht wahrnehmbar (da auch entkoppelt)
Die Festplatten sind ebenso nicht zu hören, was "lärm" macht ist das LG Laufwerk und der Scythe Shuriken. Der muss definitiv wieder raus (für Vorschläge bin ich offen) :cool:

und das mit der Zeit is bei mir auch so ne Sache, mir bleibt nur die Zeit von 20:00 Uhr bis ......., da schläft mein Kleiner ;-)

4 GB RAM habe ich genommen, weil er nur 42 Euro kostete, das wars mir wert.
Vista Ultimate hab ich wegen den Ultimate Extras, hat mich persönlich überzeugt :coolblue:

Moin,

also mir gefällt deine Zusammenstellung. Warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben wenn der Aupreis für "mehr" so gering ist ?? ;)

Hast du dir schon Gedanken gemacht mit welcher Software du den HTPC betreiben willst?

Michael

Moin,

also mir gefällt deine Zusammenstellung. Warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben wenn der Aupreis für "mehr" so gering ist ?? ;)

Hast du dir schon Gedanken gemacht mit welcher Software du den HTPC betreiben willst?

Michael

Als TV-Software nutze ich den DVB Viewer Pro, für HD-DVD und BlueRay nutze ich z.zt. PowerDVD 7 Ultra, bin aber wiegesagt am probieren. Im nachhinein muß mann wirklich sagen, die Hardware ist das geringste übel, die Software macht einen mehr zu schaffen ;-)

Als TV-Software nutze ich den DVB Viewer Pro, für HD-DVD und BlueRay nutze ich z.zt. PowerDVD 7 Ultra, bin aber wiegesagt am probieren. Im nachhinein muß mann wirklich sagen, die Hardware ist das geringste übel, die Software macht einen mehr zu schaffen ;-)

find ich auch - ich versuche immer noch alles in eine Software (wie MediaPortal) zu packen und mit Fernbedienung zu steuern!

Die Hardware zusammen zu bauen ist wirklich das kleinste Über und bei der Auswahl wird einem hier im Forum ja auch gut geholfen. Schwierig ist es eben, dem PC beizubringen, dass er sich wie normale TV- und Hifi-Geräte steuern lässt. Und das stabil, ohne irgendwelche Macken. Ich arbeite da auch noch dran.
Nichtsdestotrotz erscheint mir dieses Problem deutlich kleiner als noch vor 2 oder 3 Jahren.

Gruß

Gidian

Worüber ich wirklich froh bin ist die Logitech di Novo Mini, da fällt einen vieles leichter als nur mit einer Fernbedienung oder so ;-)

also meine M-Play Blast Fernbedienung läßt sich einfach bedienen. Ich hab zwar auch ne Funk-Tastatur, aber wenn was einzustellen ist, nutze ich meist RealVNC.

Aber mal ne andere Frage, was kann MediaPortal, was DVBViewer nicht kann?
Ich frage nur, weil doch über das OSD von DVBViewer die selben Funktionen
nutzbar sind, die auch unter MediaPortal aufgeführt sind.

Es hat ne schicke Oberfläche, welche durch andere Skins verändert werden kann.
Durch die Einbindung von zB VLC kannst du JEDES (oder so gut wie jedes) Format mit abspielen.
Du kannst über die Obrfläche surfen, kleine Spiele spielen, nach dem Wetter gucken, deine RSS Feeds anschauen und ist durch viele tolle Plugins sehr einfach zu erweitern....
Außerdem kann man glaube ich auch den DVBViewer im MediaPortal einbinden....oder?

Korrektur: Alter STAND!!!

Zuletzt bearbeitet:
@coolnik
bis aufs Internet surfen funktioniert das alles auch mit dem DVBViewer.
Also lohnt sich es nicht für mich, das MediaPortal mal zu testen.

oh ich sehs grad auf der Homepage von DVBViewer^^

Nehm dann meinen Post zurück, war noch auf nem alten Stand :d

Also ich mach es mit mediaportal und DVbviewer, und hab nur meine MediaCenter Fernbedineung von microsoft. Ich komme damit super klar, kann alle files abspielen, mkv, divx mpeg und was weiß ich. Mucke klappt auch super. Hab leider kein Blueray player, aber die 1080p MKV´s reichen ja auch aus.
Zum thema Fernseh benutzte ich DVBViewer super teil, pluginfähig, HD fähig, aufnahmen machen und mit mediaportal abspielen. Also so komm ich superzurecht und das nur mit einer Fernbedienung. Als Schnittstelle benutze ich noch Girder.

werde mir aber bald einen neuen bauen, und nochmehr mit codecs, ffdshow filters rumzuprobieren. aber auf deine Softwarelösung bin ich schon gespannt.

Sieht ja gut aus - aber nicht etwas zu teuer? Was kostet die ganze HW zusammen? 1200€? Ich glaub Du hättest problemlos 300€ sparen und in Blurays anlegen können ;-)

Und OT, tu mir nen Gefallen - änder den Threadtitel auf "Tagebuch meines HTPC-Baus"

Ich freu mich schon auf den Softwareteil

schönes teil... :) aber x3 und das netzteil schreien doch förmlich nach ner HD4850/70 ;)

schönes teil... :) aber x3 und das netzteil schreien doch förmlich nach ner HD4850/70 ;)

Alles in allem hat mich die Sache mit LCD ~3000 Euro gekostet (incl. Teufel-System)
Möchte später nicht ausschließen das ne Graka rein kommt. Muss mal schauen wie es mit dem Platz ist, eine ATI 4870 passt definitiv von der länge her nicht.
Das Netzteil hab ich neu für 55 Euro bekommen (engl. Modell, brauchte nur nen neuen Kaltgerätestecker), da ich wusste das es sehr leise und effizient ist, waren mir die Watt egal.

Update *Day 3*

siehe Post 1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh