[Guide] Tagebuch meines HTPC-Baus

alles schoen und gut, ABER:

- viel wichtiger als hardware ist die software!
- nen 4850 hätte über hd-tv gelacht, genauso wie er über bluray und hddvd lacht => cpu viel zu stark
- fernbedienung fehlt? wer will den bitte nen pc mit nem keyboard bedienen?
- vista fehl am platz
- wieso 320+640gb und nicht 1*1tb? würd lautstärke- und tempmäßig vorteile bringen, speed reicht eh aus für bissl (hd-)tv aufnahmen ... sind ja nur paar mbit
- 4gb ram sind natuerlich auch nen wort, aber bei den preisen atm zu verschmerzen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 4850 ist evtl. für später mal eine Überlegung, jetzt nicht, daher meine aktuelle Zusammenstellung mit dem 790GX Board und dem X3.
Fernbedienung ist schon dabei, allerdings bediene ich den HTPC mit einer Logitech di Novo Mini...find ich besser, zumal man mit der ja auch ordentlich schreiben kann.
Warum ist Vista fehl am Platz? Soll ich für mehr Geld ein älteres Betriebssystem kaufen? Wohl eher nicht, Vista passt zu 100%.
-> 320 GB fürs System + Timeshift, die 640er für Aufnahmen und BackUp.

Ich denke schon das ich mich mit der Materie beschäftigt habe. Und jetzt zum 100. mal, den X3 8450 hab ich für um die 60 Euro bekommen und der unterstützt voll HT3.0, warum sollte ich da für 10€ weniger einen X2 nehmen?

Von daher sehe ich das nicht unbedingt als übertrieben an....:coolblue:

Außerdem ist Hardware mein Hobby, von daher kauf ich eigentlich immer aktuelles Equipment :hail:

Also bei ner Graka der HD48xxer Serie kannste dein Kühl- und Silentkonzept
komplett übern haufen werfen. Meine HD4850 wird noch wärmer (80°), als die NB
vom 780G Chipsatz. Da hilft auch IMHO kein Silentkühler was, die Wärme muß ja
auch raus aus dem Gehäuse. Das geht aus meiner Sicht nur über ne WaKü,
wenn das System leise bleiben soll.

Also bei ner Graka der HD48xxer Serie kannste dein Kühl- und Silentkonzept
komplett übern haufen werfen. Meine HD4850 wird noch wärmer (80°), als die NB
vom 780G Chipsatz. Da hilft auch IMHO kein Silentkühler was, die Wärme muß ja
auch raus aus dem Gehäuse. Das geht aus meiner Sicht nur über ne WaKü,
wenn das System leise bleiben soll.

Ich dachte mit dem Catalyst 8.10 RC2 sollte die Stromsparfunktion und Lüfterkontrolle auf den HD4xxx Karten funktionieren?

Der Lüfter meiner HD4850 ist von Hause aus im Idle-Modus leiser, aber da wird nur
auf 500/750MHz (GPU/RAM) runter getaktet. Alleine da merkt man schon, das sich dadurch
die Temperatur vom Gehäuse und dementsprechend auch CPU und der anderen
Komponenten kontinuierlich erhöht. Man kann den Lüfter zwar manuell hoch regeln, aber dadurch
beschleunigt sich dieser Vorgang. Also aus meiner Sicht nix für einen kleinen Silent-HTPC
ohne Wakü.

@Athlon76
Mit Onboard-Sound und dem Realtek-Chip hat´s funktioniert, allerdings war der Klang einfach nur schlecht.
Wie meinst das?
Also bei mir merke ich keinen Unterschied, wenn ich den optischen Ausgang nutze.
Nutze aber hauptsächlich von den Ton den AC3Filter.

Zuletzt bearbeitet:
mit bild schwarz werden bei dvbviewer hatte ich auch probleme, lag aber am Cyberlink Codec, welche benutzt du im moment??

also das mit dem monitor schwarz werden lag bei mir an den energieeinstellungen ;)

einfach mal reinschaun unter erweitert :)

das gehäuse gefällt mir voll aber diesen monat neuer bildschirm 500 euro führerschein prüfung und nachtfahrt ca 280 euro -g-

naja nächsten monat vieleicht nach dem teufelconcept soundsystem -ggg-

Zuletzt bearbeitet:
@ Plentman

das ist ein guter tipp, ich glaube den nutze ich z.Zt. auch. Welchen Codec empfiehlst du mir?

@ neowkewl

danach hab ich auch schon geschaut, liegt definitiv nicht daran :shake:

@ RobertDD

ne Option wäre für mich wahrscheinlich später eine HD 4650. Aber wie gesagt, in naher Zukunft ist keine extra Graka geplant.

Wegen dem Sound: Ich nutze ebnfalls den optischen Ausgang. Während bei der X-FI derSound klar und gestochen auf mein System ausgegeben wurde "mulmt" es bei dem Realtek Onboard-Sound. Auch verzerrt die Ausgabe je lauter man aufdreht. Bin in der Beziehung sehr "hellhörig" :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh