[Projekt] V350² by sKotti --> BETA STATUS ! :)

skotti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
519
Dieser Thread wird von mir IMMER im erstem Post aktualisiert! dabei werden neue Sachen ROT geschrieben. Am Ende dieses Posts habe ich einen "Add Reply" Link eingefügt damit Ihr nicht immer so lange scrollen müsst.

V350² Projekt Version 1.0
Alles fing damit an, dass ich etwas Außergewöhnliches bauen wollte, was in der Form noch keiner gemacht hat. Zudem hatte ich mich an meinen anderen Gehäusen satt gesehen. Also besorgte ich mir 2xLian Li V350er Gehäuse und ein paar zusätzliche Wakü Teile. Damit das Ganze Zeugs auch in dem Gehäuse verbaut werden konnte musste ich einige ausschnitte in den Gehäusen machen, so das ich auch Kabel und Schläuche von oben nach unten und umgekehrt führen konnte. Dann ging es ans Kabel sleeven.
Hier mal eine Vorabansicht die mit Photoshop erstellt wurde:
att0000832m.jpg

Originalbild by Tremeloes
Wie ihr erkennen könnt werde ich, so wie es geplant ist an der absolut edlen Optik des Lian Li nichts großartig verändern ;) es soll also stilvoll und schlicht bleiben.
Die Abtrennung der beiden Gehäuse wird durch eine blau beleuchtete, 1cm dicke Plexiglas scheibe bewerkstelligt.
zur Aufteilung:
Oberes Gehäuse:
-Mobo
-Pumpe
-AGB
-DVD Laufwerk-

Unteres Gehäuse
-2x240er Radiator
-Netzteil
-2xScythe Himoru Hdd kühler/dämmer
-Lüftersteuerung
Und wie das bei moddern so ist kann man die Finger einfach nicht davon lassen und muss anfangen ;) daher hab ich einen Teil der Sachen auch schon erledigt! Wird aber noch mehr als genug zutun sein! Hier mal ein paar weitere Impressionen des aktuellen Stands
(Habe leider keine gute cam und auf staub und Fingerabdrücke konnte ich auch nicht so achten ):
Die Lackieraktion:

Das erste mal unter Wasser im neuem Gehäuse:


Mehr Wasser! Jetzt aber blau:


V350² Projekt Version 2.0
Story Schritt für Schritt incl. Beschreibung:
Da ich nicht dauerhaft an mATX Mainboards gebunden sein möchte, wird das ganze Projekt aus dem Status 1.0 umgebaut.
Längerfristige Ziele dabei sind folgende:
- Unterstützung des ATX-Formfaktors
- Platz für 2 Wasserkühlungskreisläufe
- Alle drei 240er Magicool extreme Radiatoren sollen nach wie vor untergebracht werden können
- Festplatten Entkopplung/Dämmung für mindestens 2x2,5“ Notebookfestplatten
- Platz für einen Slimline DVD-Brenner
- Aquaero soll „getrennt“ verbaut werden, das heißt Controller wo anders als Display
- Die Kabel sollen möglichst optimal verlegt werden „unsichtbar“
- Neue Seitenteile mit Window
Zunächst habe ich mir einen ATX-Mainboardtray besorgt, da ich zwar noch welche rumliegen habe, diese mir aber optisch und von der Konstruktion her nicht zusagen muss ein anderer her. Ich habe mich dann für ein Ersatz Mainboardtray von Coolermaster, welcher für die Stackerserie gedacht ist entschieden.
Dieser konnte aufgrund der Rückseite aber nicht so bleiben, weshalb die Nieten aufgebohrt wurden und dann mit dem Dremel die Rückseite des Trays entfernt wurde, so das ich 2 einzelne Teile erhalten habe:

MOBOTRAY Teile nach Bearbeitung


Anschließend habe ich im Baumarkt meines Vertrauens eine 100x30cm und 2mm starke Alu platte besorgt, welche dann als neue Rückwand und 2. Boden im Unterem Gehäuse dienen sollte. Das ganze wurde angezeichnet und dann mit Stichsäge zugeschnitten und anschließen die Kanten mit der Feile entgratet. Nun mussten noch sämtliche Löcher für die Befestigung am Gehäuse gebohrt werden. So sah das ganze aus, nachdem ich auch den Ausschnitt für den Mobo-Tray reingedremelt habe.

RÜCKSEITE


BILD DOPPELTER BODEN

Jetzt musste natürlich noch der Boden zwischen den beiden Gehäusen dran glauben, damit ich auch den Mobo-Tray in dem Gehäuse verbauen konnte. Hierzu mussten große Teile ausgesägt werden, so das sich die beiden ursprünglichen V350er nur noch als Gerippe Präsentieren

OBERES GEHÄUSE (SKELETT)


UNTERES GEHÄUSE (SKELETT)


Das Plexiglas zwischen den beiden Gehäusen würde natürlich auch zurecht geschnitten, so das dies nicht mehr blockierte.

PLEXIGLAS NACH ZUSCHNITT


Als nächstes wurde dann das Netzteil untergebracht. Dies sollte unten im Gehäuse seinen Platz finden und so verbaut werden, dass es einfach nur nach hinten rausgezogen werden kann, so wie es bei vielen Lian Li Gehäusen standardmäßig der Fall ist. Zum Glück hatte ich solch eine Blende noch in meiner Teilekiste.

BILD NETZTEILBLENDE

Jetzt musste nur noch der Ausschnitt in die neu angefertigte Rückseite, hier wurde der Dremel verwendet, da die Stege an 2 Stellen recht dünn werden, und bei der Stichsäge sich das Alu dann verbiegen würde. Anschließend natürlich feilen.

RÜCKSEITE MIT NETZTEILAUSSCHNITT


Und so sieht das ganze dann jetzt aus

RÜCKSEITE DES GEHÄUSE MIT KOMPONENTEN


MIT EINGEBAUTEM NETZTEIL


Nun war es an der Zeit dem Aquaero seinen neuen Platz zu geben. Diesen wollte ich so platzieren, dass die ganzen Kabel die zu selbigem führen möglichst gut versteckt werden können. Als perfekten Platz dafür bot sich der obere Teil hinter dem Mobo-Tray an. Den Aquaero habe ich nun auseinander genommen, da ja das Display wo anders seinen Platz finden wird. So gestaltete sich die Montage recht einfach, denn es mussten nur 4 Löcher in die neue Rückseite gebohrt werden.

AQUAERO IN DER RÜCKSEITE VERBAUT


TODO-Liste
Ausschnitte für USB in Rückseite
Ausschnitte für eSATA in Rückseite
Ausschnitte für Kabel im Mittelboden
LED-Leiste verlegen am Plexiglas
Verkleidung für LED-Leiste aus Alu Profilen
Radiatorhalterung unten
Pumpenhalterung/Entkopplung auf Radiator hinter Mobo-Tray
Pumpenhalterung/Entkopplung Gehäuseboden
für beide AGBs Halterungen an Front (versetzt)
Festplatten Entkopplung/Halterung über Mobo-Tray
Mesh Abdeckung über Netzteil bis rüber zur Front
Slimline DVD Halterung neben Netzteil
Innenraumkomponenten Lackieren lassen ( Pulverbeschichten weiß/schwarz)
Innenraumbeleuchtung weiß/blau
Grafikkartenbeleuchtung blau

Bildersammlung V350V2.0:
Vorher:

2.3.2009:

6.3.2009:

22.3.2009:

9.4.2009:

19.4.2009:
So jetzt wurde gesleeved und die schläuche sind wieder tygon 11/8er ... die masterkleer waren absolute SCH****...

22.6.2009:
So es hat sich wieder einiges getan und somit rufe ich den Beta status aus. Seitenteile aus PLexiglas sind jetzt vorhanden, die 2 Kreisläufe sind in Betrieb und die Beleuchtung ist auch installiert. Vorgestellt wurde das case schon auf der ZAB in Aachen ( Ausbildungs und Berufsmesse ) und diente dort als Blickfang für den Stand meines Ehemaligen Berufskollegs. Aber nun seht selbst:
Galerie bei Abload.de


Projekt RGB-LED Zimmerbeleuchtung
Da mir langsam die normale Zimmerbeleuchtung auf die Nerven ging und ich mal was Neues haben wollte und so oder so LED Fan bin habe ich mir dann überlegt mein Zimmer mit LED-Leisten zu beleuchten. Allerdings waren vorkonfektionierte Leisten etwas zu teuer und so habe ich mich dann entschieden diese selber zu bauen. Hierzu kaufte ich im Baumarkt 2,5 Meter lange Plastik Profile in Winkelform mit einer Kantenlänge von 2cm. Mit der Standbohrmaschine bohrte ich dann alle 4cm ein 5mm loch. Dort setzte ich dann abwechselnd die roten, blauen und grünen LEDs ein. Insgesamt kamen so ca. 17 Meter LED-Leiste zusammen. Aber nun seht selbst:
Da ich noch einige LEDs übrig hatte habe ich mir ein paar Gedanken gemacht was ich denn sonst noch so mit LEDs beleuchten könnte. Ergebnis war eine blaue Bildschirmbeleuchtung und der Kopfhörerständer ( roter Glaskopf) ist jetzt auch von unten mit roten LEDs beleuchtet. Das ganze lässt sich im Moment über 6 Kippschalter in einer provisorischen Alu platte steuern.
Das Objekt das beleuchtet werden sollte: meine neuen AKG Kopfhörer :)
Und dann mit Beleuchtung incl Bildschirmbeleuchtung:



Ältere Projekte:
Alu Case Con die erste:
leider ist sie noch nicht fertig und auch schon nicht mehr in dieser Version vorhanden ( wieder weiter umgebaut ;) )
Aber irgendwann wird diese auch noch fertiggestellt werden!
Hier die Bilder:

Add Reply
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aboniert^^

Bin mal gespannt. Auch wenn ich es etwas komisch finde aus dem kleinen V350 ein große Gehäuse zu bauen bin ich doch mehr als gespannt!

Die Ausschnitte für den Radi sehen schon mal sehr geil aus, ich wäre froh wenn ich sowas so hin bekommen würde!
 
Abo...

du hast echt ne Macke. das wird ein krankes Teil....:bigok:
möchte aber nicht wissen, was dein Zwillingspärchen dann am Ende wiegt. mir kommt meiner ja schon schwer vor.
ich nehme mal an, ein Window ist auch geplant, nachdem du die Sachen beleuchtest...?
 
Ja schwer wird es wohl werden ^^ aber das ist nicht zu ändern!
... ist ja auch nicht Ziel ein leichtes Gehäuse zu bauen :P und für lans ist es dann schon fast zu schade!
Zum Thema Window:
Ja daran hab ich auch schon den ein oder anderen Gedanken verloren ;) würde gerne wenn alles soweit fertig ist die seitenteile neu Lasern oder Fräsen lassen, damit dann auch die ungenutzten Laufwerksschächte verschwinden und in einem würden dann evtl auch die Windowausschnitte mit gemacht werden.
Werde dann jedoch dunkles Plexi nehmen wenn es klappt damit die optik nicht zu sehr gestört wird und das ganze auch seinen stil beibehält.
Beleuchtungsfarbe dürfte nach den bildern klar sein:
Blau und evtl noch weiß später
 
ich sag nur eins... OMG ^^

das case doppelpack sieht schon gut aus... vorallem die silberne linie die sich über die cases fortsetzt...
 
@skotti,
interessanter Gedanke, dann lag ich doch mit mit dem V350 Servergehäuse nicht falsch. :)
 
joa so falsch ist es in der tat nicht !
ich bin aber iwie grade zu dumm den pin remover der bei der götterpackung dabei war zu benutzen ^^ iwie bekomm ich es nid hin ( schande ^^ ) eben hat es noch iwie geklappt
HILFEEE ^^ :d:d:d
 
Ich sag's mal so, die hier so basteln und planen zu sehen, dass motiviert mich auch wieder was zu machen. Wenn's demnächst mehr Geld gibt, mal schauen.
 
Mir egal was du genommen hast. Von dem Zeug will ich auch was ab haben. Ich aktualisier den Fred ab jetz im Sekundentakt :banana:
 
Hättest auch 2 Quadradis in die Front machen können :fresse:
Wie hast du vor die beiden zu verbinden? Ich würd mir irgendwie Sorgen machen, dass der obere Teil mal irgendwie abbricht. ^^
Is aber ne gute Idee, so kriegt man auch mal mehr Festplatten rein... :)
 
hast ja bis jetzt schon einiges geschafft in der kurzen zeit .. bin echt gespannt wie das resultat ausschauen wird!
Hab den Thread auch ma abboniert :)
 
überleg mir auch schon seit 2 wochen mein anderes case auch durch nen weiteres v350 zu ersetzen aber dann bräucht ich nen weiteres mATX board^^
aber 2 v350 kombiniert um mehr platz für ne interne wakü zu haben is schon ne nette idee .. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab gerade eben telefoniert mit der firma die das plexxiglas lasern soll und denen ne anfrage geschickt ;)
jetzt heißt es auf die antwort warten...
sollte aber nicht allzu teuer sein weil die auf ihrer seite stehen haben das 1 meter schnitt in plexi ca 5 € kostet und ich käme auf 1,512 meter wenn ich mich nicht verrechnet habe :P
zudem würde ich es vorbei bringen und abholen
Da heute außer ein bisschen physik und mathe lernen usw nichts großartig weiter ansteht werde ich nachher noch überlegen wieviele und was für kabel vom oberen ins untere und umgekehrt gelegt werden müssen.
Werd dann auch mal gucken wo ich die alle langlegen kann ;)
 
mit welchen trennscheiben haste die ausschnitte so sauber hinbekommen?

bin schon auf das plexi gespannt ;)
 
wie willst du das Plexi dann in dem Spalt befestigen?
Kabel wird sicher auch noch mal interessant bei der Planung. du brauchst ja dann auch noch einen Durchgang für das Atx und P4 Kabel...
 
...und ich frag mich die ganze Zeit, wie ich fünf HDDs in Scythe Quiet Drives in mein V300 (Server) rein bekomme: jetzt wüsste ich wie :bigok:

Abo!
 
@ Tremeloes
welchen spalt meinst du? sry kann dir gerade nicht ganz folgen ;)
aber nochmal zum window: heute nacht ist mir die idee gekommen das aus echtglas machen zu lassen und dann auch eine kante reinfräsen zu lassen damit von außen alles bündig ist ;) da könnte ich dann entweder getöntes glas nehmen oder evtl billiger wäre diese folien die manche im auto haben ;)

@st0ny
Ganz einfach:
1. abkleben
2. markieren
3. an den ecken körnen ( mit nem nagel ne vertiefung machen )
4. an den gekörnten stellen ein jeweils ein loch boren
5. holzplatte unter dem blech befestigen was mit dem dremel bearbeitet werden soll ( das holz verhindert das die trennscheibe verkantet oder zu tief runter geht und man bekommt sofort eine rückmeldung durch holzspäne wenn man das alu durchtrennt hat
6. feilen (erst grob und dann z.b. mit einem "schlüsselfeilen" set aus dem baumarkt ;) kann man echt präzise mit arbeiten
7. feilen, feilen, feilen ^^ je näher du an der eigentlichen kante gedremelt hast desto präziser musst du dremeln, jedoch hast du dann auch weniger arbeit mit der feile ( ist ja klar ^^ )

zur kabelverlegung:
die löcher die ich bis jetzt habe für die shott verschraubungen habe ich mit einem 5-20mm schälborer gemacht allerdings bin ich damit nicht ganz zufrieden da ich echt bis zum maximaldurchmesser des borers bohren musste und dann is das loch nicht ganz rund macht aber an dieser stelle nichts, da die muttern der schott verschraubungen das ganze verdecken ;) aber auch hier war wieder was feilen angesagt.

ich empfehle also grundsätzlich einen stufenbohrer zu kaufen der einen größeren maximaldurchmesser hat als das benötigte loch und dann schön langsam drehen lassen und alle 2-4 löcher mal den bohrer nachölen ( vermeidet fieses quietschen und es wird aufgrund verringerter reibung nicht so warm, positiver nebeneffekt vom einölen --> wenn der bohrer lange rumliegt und nicht gebraucht wird kann sich kein flugrost ansammeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich frage mich gerade mit welchen Trennscheiben du das genau gemacht hat. Meine zerbersten immer, ich habe aber auch nur so einen Aldi-Dremelersatz. Das Ding ist schon nicht das beste Gerät xD
Kannst du mal ein Foto/die Produktbezeichnung der Trennscheiben reinstellen?

Meinst du man kann mit den Trennscheiben ordentlich ein Loch für einen 120er in die Front dremeln? Mit der Stichsäge sollte es kein Problem sein, aber naja, einfach wird das sicher nicht.

Hör' auf so viele Sachen zu schreiben, dadruch werde ich nur noch inspirierter :d und bekomm' noch mehr Lust mein V350 zu zersägen.
 
also ich hab ein original dremel ( leider dreht der nurnoch auf max da drehzahlregelung kaputt ^^ )
ich hab auch aus dem original zubehör das 5er pack scheiben genommen ( die schwarzen stabileren ) ca 8-9€
früher hab ich die billigeren roten genommen die halten nicht so lange und zerbrechen manchmal wenn ma zu stark verkantet^^ ( ist ja klar -->genau arbeiten! )
ein rundes loch mit dem dremel machen hab ich auch schon in stahl ist eher aufwändig und man muss oft neu ansetzen und am ende recht viel schleifen.
Jedoch find ich trotzdem dremeln besser weil für eine stichsäge der radius doch recht klein ist und die stichsäge hat immer den nachteil das es schnell passiert ( grundsätzlich ) das das metall hoch und runter vibriert und dadurch kann es sich verbiegen / verziehen und mit der zeit wird es weich durch das viele hin und her biegen.
Hab ich schon oft genug versucht ^^ :P
 
ich meinte den Spalt zwischen den beiden Gehäusen. du hast doch geschrieben, daß da Plexi rein kommt. wird das verschraubt, geklebt, gesteckt...

zum window... gute Idee. wenn es ganz bündig abschließt wäre optisch natürlich schöner aber auch um einiges schwieriger.

zu den Schotts ... habe ja auch 4 verbaut und wollte das auch erst mit einem Senkbohrer machen. hatte aber das gleiche Problem, daß der auch nur 2cm Durchmesser hatte. habe dann glücklicherweise in der Bastelschublade noch einen (wenn auch ziemlich stumpfen) Stufenbohrer gefunden. damit ging es besser.
 
ja ich hatte leider nur diesen senkbohrer :( werd evtl auchnoch einen stufenbohrer besorgen !

zu dem plexi:
plexi_czcn.jpg


so werde ich wenn es alles klappt das plexi ausschneiden lassen das heißt es geht wirklich nur außenrum. Befestigung habe ich mir noch nicht überlegt sollte aber kein problem sein ( evtl wird es einfach nur zwischen die beiden gehäuse geklemmt )
die Gehäuse sind mittlerweile schon miteinander verschraubt !
Hab einfach die füße abgemacht und dann im unterem gehäuse 4 löcher gebohrt das ich einfach 4 schrauben nehme und diese mit den gewinden verschraube mit denen vorher die füße des oberen gehäuses festgeschraubt waren ;)
und die 2 schott anschlüsse halten das ganze auch noch!
muss dazu sagen das es im mom stabil ist und alles wunderbar hält, jedoch wenn iwann alles fertig ist und befüllt wird es ja noch schwerer werden und dann müsste ich gucken ob ich weitere schrauben zur befestigung verwende ;)


Edit:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH DAMN!!!!!
ich bin gerade schön dabei ein paar sachen auszumessen und muss feststellen das mein superflower netzteil nicht passt :( das ist incl stecker vom kabelmanagement 22 cm lang ins gehäuse passen aber nur 20! und viel mit iwie kürzen is da nicht weil die halt so groß sind die stecker :(
Dabei gefällt es mir optisch und auch von der lautstärke her ganz gut :(
d.h. neues netzteil wenn ich das jetzt richtig sehe :(
da brauch ich jetzt aber hilfe da ich nicht so wirklich aufm laufendem bin was gut in das V350 rein passt...
wichtig ist folgendes:
- kabelmanagement
- genug leistung für nen quadcore und evtl bald iwann mal 2x4870X2
- also 2x6 pin pcie und (2x6+2 pin oder 2x8 pin pcie ) sonst bekomm ich ja nicht 2 grakas dran
- leise
- bitte nicht zu teuer, da schon sehr viel geld bis jetzt drauf gegangen ist und ein ziemlich teures nt die zeit des projekts nach hinten verzögern würde

würde mich über gute vorschläge freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das rumheulen is eig nicht mein ding das stimmt schon aber die 2 cm bekomm ich einfach nicht ! weil ich die schächte brauche :(
werde erstmal denk ich als ausweichmöglichkeit mein bequiet dark power nehmen was ich noch hier liegen habe ( leider hat das nur 2x6 pin ) d.h. ich muss nen adapter benutzen was man eigentlich nicht soll
später kommt dann evtl das endermax modu 82+ mit 625 watt es sei denn ihr empfehlt was anderes
 
andere idee von mir wäre das nt "einfach" um 90° im uhrzeigersinn zu drehen. Sodass die Kabel richtung nicht mehr existierenden hdd schacht schaun.

Was kommt denn in den unteren Schacht? Bleibt es ungefähr wie jetzt? da könnst du doch etwas Material wegnehmen und die Kabel schon irgendwie "durchdrücken"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh