[Projekt] Pc-a70 @ h2o

aggro

Enthusiast
HI... :wink:

In diesem Thread werde ich versuchen alle Arbeiten die ich an meinem LL PC A70 vorgenommen habe und vornehmen werde festzuhalten.
Vor dem LL hatte ich einen Blechkiste welche auch schon einige Umbauarbeiten:fresse: über sich ergehen lassen musste.

Als erstes ein paar Bilder vom Aktuellen Stand
(Dezember.08)

Februar 08...
Und so fing alles an...

Zuerst der Radi ausschnitt...

...dann kam auch gleich die Hardware rein.

Oktober 08
Erster großer Umbau

Da mir die Laing eindeutig zu laut war, musste sie einer gut Entkoppelten AS XT weichen...

...dann hab ich noch Löcher für´s Kabelmanagement Gebohrt/Gesägt.

Kabel Sleeven und eine Blende fürs Aquaero durfte auch nicht fehlen:coolblue:

Dann alles Rück montiert...

...und Wasser (Feser one UV green) marsch :banana:

Hier noch ein paar Impressionen...

Dezember 08
Der zweite große Umbau:d

Da mir die Optik nicht mehr gefallen hat (und ich Bock auf Basteln hatte :d) habe ich folgendes geändert...

-11/8er Schläuche gegen Masterkleer 13/10mm UV-aktive Grün tauschen
-Radiator Drehen und AGB unter den 5 1/4 schacht verlegen
-Heatkiller und SB Kühler Schwarz Lackieren
-Festplattenkäfig gegen SQD tauschen

Es ging los mit Lackierarbeiten...

Gute Vorarbeiten ist das A&O bei solchen Arbeiten wie ich finde...

Und hier die fertigen Kühler, leider habe ich mit dem Klebeband auch die Nickel schicht beschädigt:rolleyes:, nächste´s mal mit Kreb...

Die letzten Bunten sichtbaren Kabel mussten sich noch hinter scheenen Sleeve Verstecken :d...

Hier noch ein paar Bilder vom Verschlauchen und Befüllen

Bilder vom fertigen System seht ihr oben.
Bin soweit erst mal zufrieden, aber vielleicht kommt der nächste Umbau doch schneller als gedacht:haha:, hab da schon ein paar Ideen...
Bis dahin...
MFG:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sleeven hat mich mehrere Tage, Nerven und Fingerschmerzen gekostet ;) hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Die Blende habe ich selber mit Bohrer und Säge Hergestellt.

Kritik & Anregungen erwünscht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Handarbeit! Super!
Tauschst Du noch die blauen Silencer des Netzteillüfters gegen schwarze?

Sehr gut, da kannst Du meine Blende für das Aquaero doch auch gleich machen

Kann ich machen, schreib mich einfach an :),:fresse: ne mal im ernst, ist zu Zeitaufwändig. Da gibt es bessere möglichkeiten zb. die hier.

Tauschst Du noch die blauen Silencer des Netzteillüfters gegen schwarze?

Ich wollte den Lüfter noch mal Tauschen, hatte nämlich keinen 1200er Looni mehr, wenn ich den Tausche werd ich die Silencer gleich mittauschen, danke für´n Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ein paar Bilder vom Einbau der ersten Komponenten.
Werde demnächst den Thermosensor im AGB gegen ein Inlinemodell Tauschen und ein Durchflusssensor kommt auch noch rein.

Das schaut doch schon mal klasse aus. Ich bin schon gespannt wie das fertige System aussehen wird .:bigok:

Bin schon fast fertig, hängt eigentlich nur noch an ein paar Kleinigkeiten.
Zb will ich noch die Seitenwand Lasern lassen, leider klebt da noch eine Akustik matte dran die extrem s...... abgeht:(:confused:.

Dann brauche ich noch was zur richtigen Beleuchtung :confused:.
Als Kühlflüssigkeit habe ich Feeser One UV green.
Sind da solche Kaltlicht Kathoden geeignet?
Hab es mal mit zwei UV LED´s als Beleuchtung probiert was aber nicht so gut geklappt hat :(.

Und hier noch ein Bild von meinem Fillport :fresse:
und von den Löcher die ich zwecks Kabelmanagement gebohrt/gesägt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Werd deiner Empfehlung folgen und diese FlexLight Dip Leds bestellen.
Erzeugen vielleicht nicht so ein Homogenes licht wie eine KK aber dafür Dimmbar und kein Inverter....

Die sind sicherlich TOP, aber leider gibst die SuperFlux LEDs nicht in UV :(...
Komme wohl nicht an den FlexLight Dip Leds vorbei...
Naja mal schauen, vieleicht findet sich ja noch eine Alternative...

Passt zwar nicht zum Thema, aber ich fahre jetzt Far Cry 2 Kaufen:xmas::drool:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel spaß beim spielen und viel Erfolg bei deinem Projekt.

P.s. Das Spiel ist so der Hammer.

Hier jetzt ein paar Bilder vom Befüllen...

Und hier eins vom fertig Befüllten Kreislauf :)...

Mit der Beleuchtung bin ich mir immer noch nicht sicher, habe aber schon eine Idee :), werde mal mit zwei Lichtsorten (Weiß+UV) experimentieren.
Vom (vorerst) fertigen System und vom "Experiment" mit den Lichtsorten lade ich heut noch Fotos hoch (wenn nicht far Cry 2 Dazwischen kommt :))...
Bis denne :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder Bock zu Basteln:d, da es möglichst gut werden soll würd ich mich freuen wenn ihr mein vorhabe "absegnet" bzw. wenn jemand ne bessere Idee hat, immer her damit :d

Und zwar bin ich mit der Verschlauchung und der gesamten Optik nicht so zufrieden :(.

Folgendes möchte ich ändern...
Ich würde ein SQD auf den Boden stellen, die Pumpe90° drehen und mit Klett + Shoggy darauf befestigen.

Dann möchte ich den RADI drehen und eine aquabox (oä) in den 5 1/4" Schacht vorm Radi bauen, was allerdings sehr knapp werden könnte.
13/10er oder 16/10er Schlauch währe ich auch nicht abgeneigt-mal kucken was die Finanzen sagen...
Als Kühlflüssigkeit würde ich wieder Feser One Fluid - UV Green nehmen und als Kontrast roten Smartcoils...
Eine andere Option währe Schwarzer Schlauch mit Grünen Smartcoils.
Hier mal zur Veranschaulichung nen par Bilder.
Version1;2;3
Wenn jemand eine bessere Idee oder ein Tipp hat was die Einbaulage des AGB´s und die Verschlauchung angeht... Immer her damit:d
MFG :wink:

Zuletzt bearbeitet:
was ich verbessern würde
- würd mal schöne ram headspreader kaufen
- das hddgerüst rausnehmen und sqd kaufen
=> pumpe auf boden mit shoggy or so ...
- grösseren agb kaufen

joa, meine meinung :)

Hey!
Vielleicht kann ich dich mit meiner Konstruktion ein wenig inspirieren...
Ich habe die Pumpe einfach unter die 5 1/4" schächte gehängt:
dscf0936ts3.jpg

Das würde sich bei dir an sich genauso realisieren lassen wenn du einen Aquabox o.ä. verbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden erst mal für die Antworten...

@diablo4488
Die SQD ist schon Unterwegs :d.
RAM headspreader und spawa Kühler werden wohl auch fällig, dann muss ich die spawa´s nicht mehr mit Wasser Kühlen und habe somit mehr "Luft" bzw. bin Flexibler was die Verschlauchung angeht (ich denke mal es ist eh nicht notwendig ist die spawa´s mit h2o zu kühlen:hmm:)

Welche SPAWA Kühler würdet ihr bevorzugen den MOS-C1 oder den MST-81?

Was den AGB angeht habe ich mich noch nicht entschieden:confused:, entweder ne Aquabox oä in 5 1/4 schacht oder eben ein größeren Plexi Rohr AGB ins Case:confused:...

@Mietz
Die Idee mit dem 5 1/4 schacht hatt ich auch schon. Kommt in deinen kleinen Case richtig gut :love:,
aber ich denke mal in meinen Case könnte die Pumpe dann ein wenig "verloren" wirken unter dem Schacht...
Aber auf jeden fall eine Option....

Was hast du eigentlich für einen AGB?

wiso die wakü auf den spawas weg ? (klar ist es unnütz aber sieht schick aus :))
falls doch weg würd ich die mst-81 nehmen (vielleicht neues board ?)
plexi rohr agb :hail:

wiso die wakü auf den spawas weg ?
Recht haste :), kommt wahrscheinlich sogar noch ein Spawa Kühler dazu:stupid::)
Ich denke mal der könnte von der Verschlauchung her ganz gut reinpassen.
Überredet;), Passt besser, im 5 1/4 schacht gehts nicht so eng zu und die verschlauchung lässt sich so (zumindest Theoretisch) auch einfacher realisieren.

So in etwa stelle ich es mir vor (Beta version :d)

Jetzt ist die Frage was fürn AGB, 200mm währen Perfekt, leider gibt es nur den Koolance in der Größe, aber der Kostet mit halter 55euros:eek:; alternativen?

Dann währe noch die Frage ob sich die Verschlauchunug so mit 13/10 (oder vieleicht sogar mit 16/10) realisieren lassen würde?

Bei der Farbe bin ich mir auch noch net sicher.
Entweder Klarer Schlauch mit Feeser UV Green mit oder ohne Roten oder Schwarzen Smartcoils. Oder mein derzeitiger Favorit, Schwarzer Schlauch mit Grünen Smartcoils?

Folgendes sollte (Hoffentlich) Morgen von AT Kommen :xmas:

1 x Innovatek Protect Konzentrat 500ml by Aquatuning
1 x Halterung für 50mm Behälter POM schwarz mit Sicherheitsbügel
2 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G3/8
2 x Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Grün (3/8"ID)
2 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/43,79 €*
10 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)

Summe: 68,49 €*

Eine SQD Habe ich schon

Werde, nach langen Überlegungen, mein jetzigen AGB Behalten und ihn unter den 5 1/2" Schacht hängen, hier mal nen Bild zur Veranschaulichung:
http://www.abload.de/image.php?img=ffgplan1lwcs.jpg

Hoffe es funst alles so wie ich es mir Denke...

Zuletzt bearbeitet:
sehr schick bis jetzt!! ;)

aber ich meine desöfteren gelesen zu haben, dass dein agb immer der höchste punkt inner wakü sein soll!, was bei dir dann nicht mehr der fall sein würde!

Wenn ich das letzte Bild richtig deute ist dein Cuplex falsch herum verschlaucht.
Der ganze Düseneffekt geht dadurch verloren. Inwiefern sich die Temperaturen dadurch verschlechtern kann ich zwar nicht sagen aber ich würde es trotzdem drehen.

Sonst ein sehr schönes System. Ich mag das fette grün des Wassers.

@Mr.Spock
Ich geh kaputt:wall::eek:
Du hast recht... Ist mir gar nicht aufgefallen und du bist auch der erste der es bemerkt hat und das nach so vielen Fotos die ich bereits gepostet habe:lol:, da sieht man mal wie genau die Bilder Betrachtet werden:)
Der ist aber das erste mal (von4) "Setups" das er falsch angeschlossen ist und ehrlich gesagt habe ich von den Temps auch nicht´s bemerkt:stupid:....
Auf jeden fall danke Skotti und ich werd noch mal die Temps mit ein paar alten Werten vergleichen...

@gotcha43
aber ich meine desöfteren gelesen zu haben, dass dein agb immer der höchste punkt inner wakü sein soll!
Bei den Wenigstens Waküs ist der AGB der höchste Punkt, ist doch nur wichtig beim Befüllen Entlüften, oder? also ich hatte damit noch keine Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Heut ist meine kleine Bestellung gekommen :)
Frühstens morgen geht der Umbau los :banana:

THX :)

Heute ist es soweit, ein kleiner Umbau steht auf den Plan :)

Eine Kleinigkeiten habe ich schon erledigt, und zwar diese Teile angefertigt:

Wer errät wozu ich die Teile Brauche? :)

ähöhäh *meld*

Wahrscheinlich als Distanzringe :eek:
und sehr wahrscheinlich für Chipsatz/Mosfetkühler ?

Habe heute alles Auseinandergebaut dann Gespült den Cuples und den EK Kühler Zerlegt/gereinigt und natürlich Fotografiert (1,15GB) :d.
Fotos von den Lackierarbeiten habe ich im Startpost angefügt.
Die "Distanzringe" sollen die Dichtflächen vom Chipsatz/Mosfetkühler vor Lack schützen...

Und hier mal nen paar Makros...

Heute gehts weiter mit Lackieren Bohren Sägen und Teilweise wieder zusammenbauen:)...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh