Montage 2,5 Zoll HDD

KRambo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2005
Beiträge
5.554
Ort
Vlbg, Austria
Moin, wie montiert man am besten ne 2,5 Zoll HDD in einem 3,5 Zoll Schacht? Irgendwo hab ich mal was gelesen dass es irgendwo Montagematerial zu kaufen gibt, nur fragt mich nicht wo :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf das von dir gelinkte bin ich auch schon gestoßen, danke aber das is das falsche. Ich suche keine Adapter um ne 2,5 Zoll HDD anzuschließen sondern um ne HDD im Schacht zu montieren, also faktisch Montageschienen wenn man so will
 
Hm? Man braucht keinen Adapter für de Anschlüsse, die sind genau gleich groß... das werden schon solche Einbauschienen sein!
 
Is das denn so schwer zu verstehen? :( 2,5 Zoll HDD's sind schmaler wie ne 3,5 Zoll HDD. Und ich will ersteres in einem 3,5 Zoll Schacht unterbringen, also muss ich das irgendwie verschrauben, allerdings geht das nicht weil die 2,5 Zoll ja kleiner ist. Hoffentlich ist jetzt mein Problem klar ;)
 
Ah ok sorry, sehe grad beim Geizhalslink das is ja dasselbe, nur war in den Shops wo ich geguckt habe nur der komische Anschluss-Adapter abgebildet...danke euch allen.
 
Hallo,

ich würd mir bei Alternate noch die Bewertungen zu dem Teil anschauen:Klick
Da sind einige von der Qualität nicht gerade überzeugt. Ich hab aber leider auch noch keine Alternative gefunden.

ciao Tom
 
Bei Noisemagic gibt es den NoVibes Rahmen auch für 2,5''.
 
Nein, für den Einbau in einem 3,5" Schacht. Aber wer das gerne möchte, kann den Rahmen natürlich auch mit normalen Montagewinkeln in einen 5,25" Schacht befestigen.
 
Hey Leute sorry aber ich muss diesen Fred nochmal aufwärmen. Hab inzwischen schon lange so nen Adapter.



Allerdings find ich recht seltsam, dass hinter dem Adapter kein IDE Kabel reinpasst, weil da alle Pins vorhanden sind. Bei einem IDE Kabel sind doch nur beim Mainboardanschluss alle Pins vorhanden, beim Master und Slave Anschluss fehlt doch ein Pin, oder nicht? Irgendwie werd ich aus dem Teil nicht schlau :-[ kann mir bitte wer helfen?

Siehe hier, wobei mein Kabel hat am Mainboardanschluss alle Pins rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah und ich dachte schon ich bin zu blöde :d ich frag mich aber grade nur warum ich eigentlich der einzige mit diesem Problem bin :-[
 
Ev. bist du der Einzige, der es zu nem Problem macht? :d Ich hab den Pin damals einfach abgebogen und das Kabel aufgesteckt, da offensichtlich war, dass der unwichtig ist. ;)
 
Ok ihr habt mich überzeugt. Allerdings was recht seltsam war, hab die Platte angesteckt, wurde im BIOS auch erkannt aber Windows startete nicht mehr hoch, nach den Ladebalken gings nicht mehr weiter, schwarzer Bildschirm und die HDD Lampe leuchtete dauernd...ich glaub ich verkauf das IDE Geraffel und hol mir SATA Drives, die sind deutlich benutzerfreundlicher :d
 
Hängt da noch nen Gerät am selben IDE-Strang? Wenn ja, wie ist das gejumpert?
 
Nein da hängt nix mehr, ursprünglich war ein DVD Brenner dran aber da hab ich das Kabel rausgezogen weils sonst zu kurz zur HDD wäre. Ist also wirklich nur die HDD dran. Dass ich richtig ansteckt habe, hab ich auch schon mehrmals kontrolliert. Im BIOS wird sie mit richtigem Namen erkannt, irgendwie seltsam.
 
Wollte ich eigentlich schon, aber im IcyBox Gehäuse laufen beide 2,5er HDD's nicht, die ich getestet habe, scheint wohl irgendwas kaputt zu sein oder sie kriegen da drin zuwenig Spannung. Die HDD's geben nur so ein Klackern von sich, aber kaputt sind die definitiv nicht, eine davon ist nagelneu. Und mit dem 2,5er IDE Adapter und nem "IDE zu USB" Adapter laufen auch beide problemlos. Nur eben nicht über IDE :rolleyes:
 
Hab alle 2 Kabel per USB dran, mehr geht damit nicht :d sind beide 5400 RPM, 60GB Hitachi und ein 160GB Samsung. Schätze auch das Gehäuse hat nen Hau :motz:
 
@KRambo
wie hoch sind die HDDs?
bei einem Test zum Sciethe Quiet Drive hab ich mal von Problemen mit der Höhe gelesen . Da wurde die HDD dann so stark geklemmt, so dass sie nicht mehr anlief.

Ob das jetzt bei der IcyBox (kenne ich nicht) auch der Fall sein kann, musst Du selbst beurteilen.
Bei den 2,5"HDDs gibts ja welche mit 9,5 oder 12,5 mm Höhe.
Aber eventuell hättest Du es dann daran merken müssen, da die dann gar nicht ins Gehäuse reingebracht hättest.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide Normalgröße, also 9,5mm. Das Gehäuse hab ich dabei gar nicht zugemacht, hätte ja auch so funktionieren müssen. Naja is inzwischen auch egal, werd mir ein SATA holen. Btw das Gehäuse is das hier: http://geizhals.at/a204297.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh