PC Hardware für Windows 11 aufrüsten

Sicher, wenn Dein Windows nicht mit einem Key von Windows 7/8 aktiviert wurde, ist das so richtig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auf die Keys an!
OEM-Keys machen in der Regel nur ein OS-Upgrade mit. Bei Retail-/Systembuilder oder Enterprise-Keys habe ich bisher noch keine Beschränkungen erlebt.
Ich habe ein Windows 11-Pro-System, dass mit einem Key benutzt wird, welcher ursprünglich mal mit einer Retail-Version von Windows Vista Ultimate erworben wurde (inklusive Datenträger und der schicken DVD-Hülle).
Zudem nutze ich einige Windows Education-Keys welche ich über Studium und Arbeit an Hochschulen und Universitäten mittels Azure Dev Tools für Teaching (ehemals Dreamspark und davor Imagine) erworben hatte. Einer davon war noch mit Windows 7 Professionell Education erworben worden. Angeblich kann man die sogar direkt bei einer Neuinstallation des neuen OS eingeben. Das habe ich aber nie getestet, sondern immer brav zuerst in Windows das Upgrade auf die neue Version vorgenommen, damit MS die Key-Datenbank updaten konnte. Und alle Lizenzen sind mit einem Microsoft-Konto verknüpft.
Was ich sowieso empfehlen würde, da der Umzug des Keys bei einem Mainboard-Tausch auch deutlich angenehmer ist. Auch da der Hinweis, dass die Retail/Systembuilder/Education-Keys deutlich weniger zickig als die OEM-Keys sind. Man bekommt also tatsächlich etwas mehr für sein Geld.

Empfehlen würde ich den Erwerb eines solchen Keys aber trotzdem nur eingeschränkt, wenn man sich den Preis dafür vor Augen führt. So ein OEM-Key verbrennt vielleicht schneller, ist mit unter 20 € aber auch schneller wieder ersetzt...
 
Retails kannste normal immer auf neue HW rumziehen, weil man schließlich einen Haufen Kohle bezahlt hat. Anrufen und MS regelt das...
 
Was die OS keys angeht wird das trotz rechtlicher Widerspruchs an die hardware gebunden einmal ein win 10 keyx an ein mainbaord aktiviert wird es immer win10 und win 11 automatisch aktivieren.
Egal wie viele hardware am mainboard gewechselt wird.
Daher unterscheidet MS nur noch oem keys und systembuilder in DE gibt es nur retail systembuilder da diese gleichgestellt sind im Ausland sind die oem immer mit hardware gebunden.
Daher Rühren die key seller her aber diese gelten für DE nicht. Hier muss es sich um eine Sb version handeln.
ich weis das da ich drei Systeme dieses verhalten hatte mit kompletter Hardware Wechsel

Darum wenn das OS auf neue hardware gewechselt wurde gewährt MS dem oem key der bei automatischer Aktivierung gültig ist nru begrenzt den Umzug aktuell weis ich von 3Umzügen bis der key gesperrt wird.
Das gilt nicht für SB Versionen bzw retail.
In DE habe ich bisher nirgends eine Retail Microsoft windows 11 version gefunden da MS den verkauf dessen komplett Online umgestellt hat. daher wenn DE gibt es diese nur als systembuilder.
Win 7 war das letzte OS das man per dvd in retail kaufen konnte zu unglaublichen 180€ und 290€

Diese funktionieren nicht mal mit aktueller hardware und MS hat die Win 7 keys von der win 10 Wechsel gesperrt funktioniert nicht mehr.
Darum key seller komplett unseriös da rechtlich in De nicht aktivierbar
Also gilt MS win 11 home nur als SB von hardwareshops mit physischer dvd seltener usb.
Den online account Pflicht sage ich nur kann man umgehen aber MS drängt zunehmend auf den ms account auch bei der pro install version einzig die edu sind ausgenommen.
dafür empfiehlt sich mit rufus die iso anzupassen.
Ich prophezeie das MS irgendwann online Aktivierungen per account umstellen wird. womit klare account und pc hardware Zuweisungen kommen wird. Ein key mehrere PC geht dann nicht mehr.
Die offline Funktion dürfte dann irgendwann nur noch für edu Versionen gelten.
Ich hoffe das es da Politisch ne Reaktion geben wird. Den das ist klar gegen den Datenschutz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh