Penismark06 Abstürze - nv4disp reagiert nicht, Graka defekt? Update: 15.6.09

black-avenger

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe ein Problem, und weiß momentan nicht so richtig wo da die Ursache liegt.
Ich weiß - gib nichts auf Penismark, aber ich tu's trotzdem weil ich auch in anderen Games wie Crysis oder so Abstürze habe ;).

Also - es ist so. Die ersten zwei Grafiktests laufen gut durch, kein Problem. Dann geht es an die CPU Benchmarks. Der 1. läuft durch, beim 2. ist nach ca 3/4 der Dauer auf einma 'ne Art veränderte Farbgebung zu beobachten.
Ich nenne es mal Trip auf LSD :d. Die Felswände da werden grün/rot, und sonst noch lustige Farben die man sich denken kann.
Soweit so schön - solang sich die Kiste hier noch nicht aufhängt geht's weiter zum Canyon Flight. Der läuft bzw lief an sich gerade gut durch, nur nachdem er fertig war - bling, Penismark abgesemmelt und Warnhinweis von Windows "nv4disp reagiert nicht ordnungsgemäß..usw.usf".
Dazu hat mein Desktop die hübsche Auflösung von 640x480 oder sowas und den16 Farbmodus.
Ein Neustart behebt das ganze.

Woran kann's liegen? Graka defekt? An der Taktschraube hab ich nie gedreht, war bei mir an der Graka immer Tabu. Hitzestau im Gehäuse hab ich definitiv auch nicht.
Die Graka um die's geht ist btw eine Zotac 8800GTS512 AMP!. Daten zum System findet ihr in meiner Signatur, klick führt zu meinem Sysprofile.

Hat mir jemand 'ne Idee wie ich den Fehler eingrenzen oder bestätigen kann? Ich sag's ganz ehrlich - mir wär's am liebsten wenn sich so'n bescheuerter Fehler mit 'nem kleinen Blitz zeigen würde, damit ich das entsprechende Bauteil endlich lokalisieren und rauswerfen kann... Die Abstürze sind solangsam nimmer schön.
Ziemlich oft Looping Sound Crashes, was aber wohl mit der Paged Pool Size zu tun haben soll, und sonstige Instabilitäten.

Hat mir jemand eine Idee, ob's von der Graka kommt oder sonst wo her?

Danke schonmal für eure Mühen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte ein treiber problem sein. eventuell den mal neu installieren? Was sagen die temps der cpu? ist ja immerhin n cpu test

Temps der CPU gehen absolut i.O. geringfügig über 60°C auf allen 4 Cores.
Werd's aber gleich nochmal versuchen und Coretemp mitlaufen lassen. Mal sehen ob ich da was finde, denke aber eher nicht.
Treiber neu installieren bringt's auch nicht. Der Neuste ist erst seit kurzem drauf, mit den beiden Vorgängern dasselbe Problem. In der Zeit in der ich den PC hab, wurde auch insgesamt 3x das OS neu installiert, auch hier haben sich die Fehler durchgezogen.

Naja, ich lass Penismark nochmal durchrasseln, vllt finde ich doch Hitzeprobleme.

Also ... dieses mal lief 3dmark interessanterweise ohne Probs durch... Sogar mit neuem Bestwert. Liegt aber wohl am neuen Treiber.
In 'nem anderen Rechner testen sollte kein Problem sein, mein Bruder hat in seinem PC 'ne XFX 8800GTS512, ich denk ich werd die beiden Karten dann einfach mal vertauschen.

Sowas wie 'nen neuzeitlicheren Artifact Scan für die Graka gibt's nicht, oder? ATI Tool schön und gut, allerdings etwas veraltet, oder?

Also ... dieses mal lief 3dmark interessanterweise ohne Probs durch... Sogar mit neuem Bestwert. Liegt aber wohl am neuen Treiber.
In 'nem anderen Rechner testen sollte kein Problem sein, mein Bruder hat in seinem PC 'ne XFX 8800GTS512, ich denk ich werd die beiden Karten dann einfach mal vertauschen.

Sowas wie 'nen neuzeitlicheren Artifact Scan für die Graka gibt's nicht, oder? ATI Tool schön und gut, allerdings etwas veraltet, oder?

Zum Testen kannst ja mal den furmark hernehmen. Läuft allerdings nicht mit den 180.xx Treibern.

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Hab den 178.24 drauf, ist ja der bisher aktuellste mit WHQL, sollte daher noch laufen.

/edit: Furmark läuft sauber durch... absolut keine Fehler, Artefakte oder sonst was. Hab's auf Stability Test gestellt... ich werf jetzt mal noch Prima dazu an. Mal sehen was dann passiert

Also... Prime hat mir gerade eben auf allen 4 Cores abgebrochen. Rundungsfehler...

Hat das nu was zu heißen? Denke schon, oder?
Wenn alles unter Last läuft, wird mein Proz etwa 68-70°C heiß - zuviel.
Meine Rams sind so heiß, dass ich kaum länger als 'ne Sekunde dranfassen kann. Heatpipe die über den Spawas am MB sitzt wird so heiß, dass ich wirklich kaum bis garnicht dran fassen kann.
So, jetzt hab ich den Salat ô0 Ich werd jetzt erstmal weiter Temps monitoren und mal bissl mit Lüftern rumspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Sodele... Furmark hat gerade eben zum 1. mal den Abflug gemacht. Hatte zwei Instanzen laufen, die obere war als erstes weg....

fehler_klein.jpg

Beim Primeln stürzt er auch gerne mit Bluescreen ab. omg, ich hab das Gefühl meine Kiste entwickelt sich zu einer einzigen Montagsflaute...

/edit: Oder schaltet wie jetzt gerade nach 4 Minuten gerne mal den ein oder anderen Core ab.
FATAL ERROR - Rundungsfehler, erwartet war weniger als 0.4 und gekommen ist blablabla. omg, solangsam krieg ich die Krise.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele... Furmark hat gerade eben zum 1. mal den Abflug gemacht. Hatte zwei Instanzen laufen, die obere war als erstes weg....

fehler_klein.jpg

Beim Primeln stürzt er auch gerne mit Bluescreen ab. omg, ich hab das Gefühl meine Kiste entwickelt sich zu einer einzigen Montagsflaute...

/edit: Oder schaltet wie jetzt gerade nach 4 Minuten gerne mal den ein oder anderen Core ab.
FATAL ERROR - Rundungsfehler, erwartet war weniger als 0.4 und gekommen ist blablabla. omg, solangsam krieg ich die Krise.

zweimal furmark ist natürlich der SuperGAU. Damit geht wohl alles in die Knie.

Wenn du unter Prime auch Problem hast liegt es wohl nicht an der Karte sondern eher an der CPU bzw Ram.

So, also - meine Graka habe ich gegen die XFX 8800GTS512 XXX meines Bruders ausgetauscht.
Und was soll ich sagen - es läuft momentan alles einwandfrei. Werd noch bissl weiter testen, aber bisher echt gut.
Was mir bisher extrem aufgefallen ist: Die Lüftersteuerung der XFX ist "agressiver" sprich der Lüfter dreht unter Last deutlich höher, sodass die Karte kaum über 70°C an der GPU kommt. 69°C mehr hab ich nach einer Stunde mit zwei Instanzen Furmark nicht erreicht.
Wohingegen meine Zotac AMP! bei Furmark bis zum Abbruch locker lässig auf 84°C bis 85°C kommt.

Könnte meine Instabilität möglicherweise ein Hitzeproblem der Zotac sein?

wieso nimmst du 2 instanzen von furmark??? Eine Instanz reicht völlig ;)
So wie sich dein Fall anhört hat die GraKa nen Schuss. Mein Tipp: Einschicken.

gruß
CroniC

@black-avenger:
könnte sein das der Penismark bei dir abstürzt weil das dazu benötigte Gerät bei dir nicht gefunden wurde.

scnr

@black-avenger:
könnte sein das der Penismark bei dir abstürzt weil das dazu benötigte Gerät bei dir nicht gefunden wurde.

scnr

;)

So, also - ich ziehe den Thread mal wieder hoch.
Da ich jetzt nach meinem schriftlichen Abitur ( 26.3. - 1.4. :fresse: ) wieder Zeit habe, hab ich mir doch mal mein Multimeter gepackt und mein Netzteil durchgemessen.

Die Spannungen stehen sozusagen wie ein Fels in der Brandung.

@idle:

12V ATX - 12.05V
12V CPU - 12.05V
12V PCIe - 12.05V
3.3V - 3.35V
5V - 5.05V

@load:

12V ATX - 12.00V
12V CPU - 11.94V
12V PCIe - 11.95V
3.3V - 3.35V
5V - 5.05V

Meiner Meinung nach geht keine Spannung so in den Keller, als dass ich annehmen müsste, dass das Netzteil defekt ist.

Dann mal zur Sache was bereits alles im PC getauscht wurde, zur Fehlerdiagnose.

Ram (Anfangs MDT, Später OCZ - bei beiden gleiches Fehlerbild)
Graka (Gegen die XFX8800GTS 512 XXX meines Bruders)
Mainboard (Das in der Signatur gegen ein EP45-DS5)
OS-Festplatte (Seagate Barracuda als OS Platte gegen eine meiner WD6400AAKS)

Was somit noch nicht getauscht wurde, wären die optischen Laufwerke sowie die CPU.

Das Fehlerbild schleppt sich durch. Vor allem sind halt die Hänger in Programmen echt öde.

Cryptische Schriftbilder in Spielemenüs sind mir in letzter Zeit bei hl² und Rollercoaster Tycoon 3 aufgefallen. Die Schrift war verzerrt ohne Ende, der Rest als Hintergrund usw normal. Oder invertierte Farben oder sowas.

Zudem - Flash Games im Netz ... Funktionieren nicht, der wirft mir die "Texturen" sag ich mal durcheinander, invertiert Farben (nur des Games).

Aufgrund der bereits getauschten Grafikkarte schließe ich einfach mal diese als Fehler aus...

Was für Möglichkeiten hab ich denn, die CPU auf Herz und Niere zu testen und was müsste sich aus diesen Tests ergeben, wenn sie hinüber ist?
Auf die schnelle 'ne Ersatz Test-CPU herbeizaubern ist schwierig.

Oder wie schaut's denn mit dem Fern-Absatz Gesetz aus? Wer übernimmt die Kosten des Rückversands bei 'ner 250 Euro CPU (Ersatz wäre ein Q9550) ?

Aber erstmal meien Q6600 hier ausgiebig testen, wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann.

das FAG sollte für sowas nicht mißbraucht werden. Die versandkosten zurück trägt aber der Händler, da warenwert > 40€. Allerdings solltest du das nicht machen um deinen Rechner zu testen....

das FAG sollte für sowas nicht mißbraucht werden. Die versandkosten zurück trägt aber der Händler, da warenwert > 40€. Allerdings solltest du das nicht machen um deinen Rechner zu testen....

Ich mache das auch nicht zum "testen". Wenn es mit der neuen CPU funzt, bleibt sie selbstverständlich bei mir. Ich hab schon länger an eine neue CPU gedacht, und wenn ich damit gleichzeitg den Fehler beheben könnte, ist es mir nur recht.

Nur, wenn das Ding kommt, und es funktioniert auch nicht. Was will ich dann machen? 250 Euro hier liegen lassen, die ich nicht einsetzten kann?
Gut, momentan liegen hier 1400 unter meinem Schreibtisch, die ich nicht wirklich zu 100% wie gewünscht einsetzen kann, aber naja.

Gibt es noch 'ne andere Möglichkeit um das Netzteil zu überprüfen außer die Spannungen messen?
Wenn das Netzteil evtl einen weg hätte, und nicht konstant Strom liefert, wäre das ja auch eine Möglichkeit. Aber dann müsste die Spannung so schnell einbrechen, dass ich es auf dem Multimeter nicht erkennen kann...

Bin für Vorschläge und Ideen jeder Art offen und dankbar.

So, also... Ich behaupte mal so frech, dass ich dem "Fehler" auf der Spur bin.

Ich hab heute so fehlerfrei wie schon lange nicht mehr hl², hl² Portal und Crysis gezockt.

Grund war der... Heute Nacht gg. 0:30 hab ich nochmal die Lust verspürt hl² Portal zu zocken. Spiel gestartet, oberste Menüfläche... Zack, alles verschoben, pixelig, am ruckeln. Vom Fehlerbild her, als hätte der RAM der Graka was abbekommen.
Ich hab's noch raus geschafft aus dem Spiel, zurück auf den Desktop - normales Bild. Ergo für mich geschlussfolgert, dass der Ram es nicht sein kann.
PC neu gestartet - ins Bios. Dort mal den M.I.T von Gigabyte gecheckt. (Motherboard Intelligent Tweaker). Zu gut Deutsch die Seite, bei der man beim OC toll rumspielen kann ;).

Dort dann zum ersten mal den Punkt PCI Express Frequency wahrgenommen. Stand auf Auto. Den dann mal auf die üblichen 100 MHz festgepflockt. PC neu hochgefahren. Siehe da - Portal läuft, knapp 2h, fehlerfrei.
Heute... hl² über 2h fehlerfrei. Crysis nur kurz angetestet. Aber normalerweise wär's bei der Spielzeit schon dreimal abgestürzt.
Ich werd weiter testen und berichten ob's läuft.

Die mögliche Erklärung, warum sich dieser Fehler über 2 Mainboards und 2 verschiedene 8800GTS 512 gezogen hat wäre dann wie folgt... Die GTS reagiert extrem schlecht auf mehr oder weniger falsche PCIe Frequenzen, die das Gigabyte wohl im Auto Mode nicht gescheit auf die Reihe gekriegt hat. Folge sind Bildfehler hinten und vorne, Spielabstürze, generelle HW Instabilität.
Naja, auf beiden Boards, dem X38-DS5 und meinem aktuellen EP45-DS5 war die Frequenz mit Auto betitelt, bis bene gestern Nacht.

Ich teste - und melde mich wieder. Aber wenn das des Rätsels Lösung wäre, wäre das absolut phenomenal genial ;)

Davon kannst du ausgehen denke ich ;) In vielen OC-Tutorials steht ja PCIe-Freq. auf 100 fixieren mit drin

Jup, jetzt im Nachhinein klar... Aber die Kiste lief mit PCIe Freq auf Auto ja selbst @Stock nicht :(

Naja, ich zock jetzt noch 'ne halbe Stunde. Wenn die Kiste die nächsten paar Tage ohne Absturz überlebt, meld ich mich wieder :)

Es scheint mir besser zu sein, aber ganz weg ist es noch nicht...
Vor allem bei Crysis ist das Problem noch da. Vor alleim bei Videosequenzen hab ich bis jetzt die Fehler wieder erlebt.
Sprich gleich am Start das Crytek Logo Video usw und nVidia... da spackt es ungemein. Es hängt, hakt, whatever. vllt inzwischen bei jedem 2. - 3. Start. Dann ist es gerade abgestürzt, als so 'ne Videosequenz im Spiel am Laufen war.
nfsu2 läuft einwandfrei bisher. Nur Crysis. Komische Geschichte...

So, ich hab endlich mal einen Screenshot eines Fehlers.
Ich hab ja schonmal angesprochen, dass er in Online Java Games alle Texturen durcheinander zu würfeln scheint, die er kriegt. Genau das passiert mir nun auch in FSX. Gerade eben voll Freude meinen Cyborg Evo angeschlossen, da ja jetzt wieder "alles lauffähig" sein sollte, nach dem Festpflocken der PCIe-Freq auf 100Mhz, aber nein...

Solangsam ärgert es mich derbst. Ich suche seit fast 2 Jahren nach dem beschissenen Fehler und finde ihn nicht. Nebst der Hardware für die damals viel Geld investiert wurde, liegt hier auch diverse Software wie eben Spiele wie Crysis oder FSX rum, was begrenzt, eingeschränkt bishin zu garnicht nutzbar ist.

Naja, hier ein Bild des Fehlers. Das ist im übrigen kein Standbild - er wechselt die Texturen in undefinierten Abständen von 0.1 sec - 3 sec wild durcheinander. Hat dann manchmal kurz das richtige Bild, wechselt dann aber wieder durch. Das kotzt so derbe an, das ist unfassbar.
Ich bezweifle, dass es ein Problem von FSX ist, da die ersten Hänger und Artefakte auch schon wieder bei Crysis auftreten.

fsxfehler.jpg

Wenn mir jemand noch eine Idee hat, ich bin für alles dankbar. Ansonsten reiße ich jetzt auch noch Prozessor und Grafik raus und ersetze sie, aufdass ich wieder 500 Euro rauswerfe, die nichts bringen um anschließend denselben Fehler immernoch zu haben, obwohl die restlichen Teile schon gewechselt wurden -.-"

solche Texturprobleme hatte ich manchmal in rFactor, wenn ich Rennen mit sehr vielen verschiedenen KI-Fahrzeugen gefahren bin. Das lag schlicht und ergreifend daran, dass mein VRAM voll war. Jetzt mit 1024 MB VRAM habe ich das Problem nicht mehr.

ABER : Solche massiven Fehler wie sie in deinem FSX Screenshot zu sehen sind, sollten mit 512 MB VRAM nicht auftreten, bzw. hatte ich sie nie.

Vielleicht ist der VRAM deiner Karte defekt.

Wie kann ich das genauer testen? Wenn der VRAM 'nen Schuss weg hätte, sollte doch normalerweise in jedem Spiel irgendwas falsch laufen. Tut es ja aber leider in der Form nicht...

Tippe auch auf einen defekt der Karte, und es müssen nicht zwangsläufig alle Spiele nicht gehen. Hatte selber schon Karten die mit einigen Games liefen und bei anderen Fehler und Einfrieren verursacht hat. Die Karte war definitiv defekt wie sich nach einem wechsel zu ner neuen Karte heraus stellte.

Schade zu hören das das Problem sich doch nicht erledigt hat.. Hast du nicht eine andere Graka zur Hand bzw kannst dir eine zum testen besorgen ? Ich würde jetzt auch auf den VRAM tippen - hatte ähnliches schon bei RAM & HDD: bestimme Sektoren/Bereiche waren kaputt, der Rechner funktionierte aber noch halbwegs, erst bei kopieren z.b. traten Fehler auf, das wird bei nem Fehler im VRAM ähnlich sein.

Naja, also ich muss erstmal erklären welche Karte jetzt im PC steckt.
"Meine" Karte, ist eine Zotac 8800GTS 512. Momentan steckt die XFX 8800GTS 512 meines Bruders drin, da ich sie im Rahmen der Fehlersuche vor einigen Monaten getauscht habe. Ich werde jetzt mal zurückbauen und schauen was geht oder auch nicht. Evtl hat seine Karte jetzt ja einen wirklichen Defekt ô0. Aber ich glaube das irgendwie nicht so wirklich.

Mal eine ganz andere Frage... Kann der Prozessor zu einem derartigen Fehlerbild beitragen? Denn mein Quad ist inzwischen das einzige Bauteil, das abgesehen vom Netzteil noch nicht getauscht wurde zu Testzwecken bzw Fehlersuche.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:33 ----------

So, wieder einen "typischen" Fehler reproduzieren können. Den finde ich auch häufig in Games, die Schrift die man in Spielen normalerweise sehen sollte, im Menü oder sonst wo, sieht dann wie folgt aus.

fehler2.jpg

Das was hier zu sehen ist, ist ein Ausschnitt aus dem Internet explorer, genauer genommen aus einer Java basierten WebFTP Console.
Schon komisch, dass es hier auftritt. Bringt aber die Vermutung nahe, dasss mein Fehlerteufel nicht unbedingt in der Graka sitzt, sondern wo anderst. Denn bei Java Games allegemein spackt ja auch alles mit Texturen oder so. Also, inwieweit kann's der Prozessor sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh