[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dearExcellence

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
2.172
Ort
NRW, Essen
Sammelthread zum WD HD Media Player / Media Player Live

western-digital-wd-tv-8ri8.jpg



Was ist der HD Media Player?
"Mit einem portablen My Passport Laufwerk (getrennt erhältlich) kombiniert, stellt dieser Player die bequemste Art dar, HD-Filme oder selbstgedrehte Videos abzuspielen, sich digitale Musik hoher Qualität anzuhören und Diavorführungen oder Familienfotos auf dem Fernseher zu zeigen. Auch mit gängigen USB-Laufwerken und Digitalkameras, Camcordern und tragbaren Media-Playern, die als Massenspeichereinheiten erkannt werden, kompatibel."
(Quelle: wdc.com)

Welcher Unterschied besteht zwischen dem normalen und der LIVE Version?
Die LIVE Version ist quasi der alte Player mit einem neuem (kratzunanfälligerem) Gehäuse, einer LAN Schnittstelle (die z.b. von Haus aus Youtube Funktionen ermöglicht) sowie einem etwas neuerem Sigma Chip. Auch geht die Bedienung nun etwas flüssiger von der Hand.


Technische Daten: normale Version
Video-Formate: MPEG1/2/4, WMV9, AVI (MPEG4, Xvid, AVC), H.264, • MKV, MOV (MPEG4, H.264) • Audio-Formate: MP3, WMA, OGG, WAV/PCM/LPCM, AAC, FLAC, • Dolby Digital, AIF/AIFF, MKA • Foto-Formate: JPEG, GIF, TIF/TIFF, BMP, PNG • Untertitel: SRT (UTF-8) • Playlist: PLS, M3U, WPL • Video-Anschlüsse: HDMI, S-Video • Audio-Anschlüsse: Digital (Optisch), Analog (Stereo) • zusätzliche Anschlüsse: 2x USB 2.0 • Auflösung: Auflösung: bis zu 1920x1080p • Abmessungen: 125.5x40x100mm • Gewicht: 303g
Preis: ~70 Euro


Technische Daten: LIVE Version
ohne Festplatte • Chipsatz: Sigma Design SMP8655 • Video-Formate: AVI (Xvid), AVC; MPEG1/2/4), MPG/MPEG, VOB, MKV (h.264, x.264, AVC, MPEG1/2/4, VC-1), TS/TP/M2T (MPEG1/2/4, AVC, VC-1), MP4/MOV (MPEG4, h.264), M2TS, WMV9 • Audio-Formate: MP3, WAV/PCM/LPCM, WMA, AAC, FLAC, MKA, AIF/AIFF, OGG, Dolby Digital, DTS • Foto-Formate: JPEG, GIF, TIF/TIFF, BMP, PNG • Untertitel: SRT, ASS, SSA, SUB, SMI • Playlist: PLS, M3U, WPL • Video-Anschlüsse: HDMI, Composite, Komponente • Audio-Anschlüsse: Digital (Optisch), Analog (Stereo) • zusätzliche Anschlüsse: 2x USB 2.0, LAN • Auflösung: bis zu 1920x1080p • Abmessungen: 125.5x40x100mm • Gewicht: 303g • Besonderheiten: inkl. Fernbedienung • zwei Jahre Herstellergarantie
Preis: ~100 Euro


Links:
o Geizhals Bewertungen
o WD HD @ Amazon.de (inkl. ~50 Rezensionen)
o Wiki rund um den WD HD MediaPlayer
o Hifi-Forum Sammelthread

Reviews:
o Crunchgear.com (EN)
o Notebookreview.com (EN)

Nützliche Tools:
(PopCorn_MKV_AudioConverter) Tool zum Umwandeln von DTS in AC3
(Media Info) Tool zum auslesen des Audiostreams um festzustellen, welches Format der Container/die Datei wirklich beherbergt

Stromverbrauch: (gemessen)
Ausgeschaltet: 12 Watt
Eingeschaltet (mit 2,5" Seagate HDD): 16,4 Watt

Neuste Firmware (Prerelease 1.02.X):

"Fixed items:
*Subtitle outline needs to be thicker
*Drives don't spin down when ejected in 1.02.03
*Thumbnails don't refresh to reflect changes until House is powercycled
*"Now Playing" screen doesn't show up
*2x Reverse goes very fast"
... (Quelle: WD)

http://www.wdc.com/wdtvprerelease/


F: Ist es möglich das Gerät mit einer Netzwerkschnittstelle auszustatten?
A: Der Hersteller hat es bisher zwar nicht vorgesehen, allerdings gibt es Custom-Firmware Entwicklungen, welche diese Option in ersten Schritten erfolgreich realisiert haben!

Wenn ihr Infos, Links und Vorschläge habt: Bitte per PN her damit!!

Last Update: 13.02.2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, das ist "nur" ne box, AN die man das was anschließen kann?

hat die wenigstens ein display, so dass man auch zwecks MP3-hören navigieren kann, ohne die glotze einschalten zu müssen?
 
Absolut geniales Teil, wenn ich nich noch ab und zu ne Runde CS zocken wollte würde ich meinen Pc verkaufen und mir das Teil zulegen.
Allerdings solls ein Probelm 1080p24 geben, wenn das noch gelöst wird, werde ichs mir wohl trotzdem holen.
http://maddhat.com/?p=31
 
sieht wirklich sehr schick aus, da ich mir auch demnächst einen htpc zusammenstellen wollte wäre ich natürlich auch an einem review interessiert.
mich würd interessieren wie die menüführung ist. ne hdd hat das ding ja nicht, da muss dann was externes dran oder?
 
Sehr interessantes Gerät. Ist auch nicht ungeschickt gemacht von WD keine HDD intern zu verbauen. Wahrscheinlich hoffen sie, dass sich der Kunde eine passende externe HDD von WD dazukauft. 1 Kunde = 2 Produkte ;)
 
Echt genial das das Teil soviele Formate unterstützt vorallem mkv ist ja eher eine Seltenheit. Nur ob sich das lohnen würde weiß ich nicht mein Pc ist eh dauerhaft mit meinem LCD und AVR verbunden allein schon wegen dem BluRay Laufwerk. Ich warte ein paar Reviews aus :)
 
:lol:
Stimmt das es nur: Stereo Ton rauskommt...??? :stupid: steht unter golem.de
ja sicher, erwartest du etwa auch noch nen eingebauten DTS-decoder für den preis? :hmm: :lol:

aber das teil hat (natürlich) auch digitale ausgänge, d.h. wenn die abzuspielende dateien ein surroundsignal habe, so wie zB ei DVD-film (AC3-spur), dann kannst du das über den digi-out an einen receiver/decoder senden, der dann 5.1 draus macht.

[oder kann der auch digital nur stereo senden? :confused: ]
 
Also das Ding macht mich schon kribbelig:eek:

5.1 geht über den digitalen Ausgang. Wird wie gewohnt zum Receiver durchgeschliffen.

Für relativ günstige 90€ kann man nicht meckern.

Wäre auch ideal für Leute mit wenig Ahnung von Technik.
So als Weihnachtsgeschenk für die Eltern. Aber natürlich vorher getestet. Und dann behalten...weils so toll ist :banana:

Mein Finger schwebt schon über dem Bestellbutton :)

Hier wird auch schon geredet http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-2014.html
 
Ansich ein klasse Gerät.

Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es da meiner Meinung aber noch, die mich davon hindern, meinen HTPC aufzulösen und gegen dieses Gerät zu ersetzen:

- Fehlende RAW-Wiedergabe
- Nur DTS und DD. HD-Audio und 7.1 würden das Gerät noch viel interessanter machen!
 
naja was passiert wenn man ne 1080p mkv einlegt die nicht richtig von bluray gerippt wurd? sprich nicht mit den standart frame vorgaben usw..
genau das problem das auch auf die HW-beschleunigung der grafikkarten zutrifft.
 
na du bist mir ja ein lustiges kerlchen, warum testest du denn nicht selber wenn du sowas schon immer wolltest ;)

Leider habe ich keinen HDMI Fähiges Anzeigegerät :(
Sowas ist endlich ein Grund sich ne platte Glotze zu kaufen :fresse:


Da ich noch keine habe... testet ihr mal plz ;)

Sollte jemand nen Link zu nem Review finden - her damit ^^


Und ja, da muss man (optimaler weise (aus WD sicht eine WD Passport)) eine externe HDD oder Stick anschliessen. Aber das ist okay so... obwohl WLAN und oder Ethernet auch geil gewesen wäre :d
 
Irgendwie bezweifel ich fast, dass er 5.1 weitergibt. Die Anleitung ist da etwas vage.
Ich hoffe er kann es.

Denn es ist bestellt:bigok:

Obwohl ich sonst nicht so der EARLY ADOPTER (schöne Bezeichnung;) ) bin

Am Montag kann ich frühestens testen. Wenn es denn dann da ist.

Vergleich mit meinem HTPC kann ich dann auch ziehen.
Kommt alles an einen 42" HDready Plasma und an eine halbwegs ordentliche Anlage.

News dann in der nächsten Woche.
 
moin,

naja der größte schwachpunkt ist für mich das diese Box kein LAN hat.
Warum hab ich denn einen Media Server mit Raid 5 ?

Ich suche schon lange ein Gerät das meinen Kiss Player ablösen soll aber naja...
 
Was macht das Teil jetzt so besonders :bigok: ?

Hab damit eigentlich nichts am Hut aber wenn ihr das Ding so toll findet hol ich mir auch einen :fresse:
 
Ich brauche keinen LAN-Anschluss, darum ist es einen Test wert.
Wer natürlich einen Mediaserver hat, kann das Ding vergessen.

Was es so besonders macht, steht im ersten Post. Diese Eigenschaften findet man sonst nicht für 90€.

Ob mans braucht, muss jeder selber wissen :)
 
Was kann man mit dem Teil machen? Die es als "Adapter" um HDD´s an den TV zu verbinden?
 
ist doch auch nur ein weiterer AV-festplattenspieler, nur ohne festplatte. würde mich mal interessieren, was für einen dsp und was für eine software die einsetzen.

meine favoriten bei den AV-streaming-clients und festplattenspielern sind immernoch die tvix-kisten und die popcorn hour (Sigma Designs, SMP8635).


(..)

mfg
tobi
 
ist doch auch nur ein weiterer AV-festplattenspieler, nur ohne festplatte. würde mich mal interessieren, was für einen dsp und was für eine software die einsetzen.

meine favoriten bei den AV-streaming-clients und festplattenspielern sind immernoch die tvix-kisten und die popcorn hour (Sigma Designs, SMP8635).


(..)

mfg
tobi

Laut Testbericht auf MaddHat.com den Sigma SMP8635LF.
Also durchaus interessant für 90€.
 
ich warte da mal auf einen c't-test.. die letzten 2 jahre war ich ja für diese tests zuständig.. ;-)


(..)

mfg
tobi
 
naja was passiert wenn man ne 1080p mkv einlegt die nicht richtig von bluray gerippt wurd? sprich nicht mit den standart frame vorgaben usw..
genau das problem das auch auf die HW-beschleunigung der grafikkarten zutrifft.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich .mkv gelesen habe. Naja, ich denke bald wissen wir hoffentlich mehr.


xAi
 
cool, stw4 - dann hau mal rein :fresse:

...die Frage aller Fragen ist aber, ob das Ding mit NTFS Dateisystemen umgehen kann! Wenn nicht wäre das sehr witzlos ... :/
 
ich weiß immer noch nicht für was das Teil gut ist....
 
Guck in die Anleitung, da steht welche Dateiformate er nimmt.

Hier erste, kurze Reviews http://www.bestbuy.com/site/olspage.jsp?skuId=8993217&type=product&id=1218008588808#tabbed-customerreviews

@ tobi...
So ein Test kann nicht schaden. Wenn es gut abschneidet, werden bestimmt mehr Leute drauf aufmerksam.

@ Rippi

USB-Platte mit Filmen, Bildern und Musik an das Teil. HDMI-Kabel zum TV und gucken :)

Irgendwie war klar, dass gleich wieder Raubkopien ins Spiel kommen. Komischerweise kann man sich als Serienjunkie, durchaus legal Episoden laden und dann auch gucken.
Nun aber schluss damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh