MSI Media Live DIVA (AMD Maui 780M)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt auf den ersten Blick zumindest interessant.
 
na DAS sieht mal genial aus. muss ich gleich mal überlegen ob das teil nicht in meinen htpc eingebaut wird, aber auf der anderen seite haben solche scheinbar perfekten teile meistens den ein oder anderen gravierenden nachteil .....


wbr

P-Ray
 
An der Slotblende das sind 5.1 Verstärker-Ausgänge für Hifi-Lautsprecher und auf der Karte ist vermutlich der AMP selbst untergebracht.

Bei Geizhals ist das Mainboard auch schon gelistet: http://geizhals.at/deutschland/a380484.html
 
Jo steht auch hier, die Monsterkarte ist ein 5x100W Amp.

Die Low Profile 5-Channel x 100W Karte (MS-4140) ist optional erhältlich und bietet folgende Spezifikationen:

* 100W Peak, Channel Drive, 8Ω
* # THD+N: <0.1%, 1kHz, 1W
* SNR: >105 dB
* Frequency Response: ±0.5 dB (20Hz to 20kHz)
* 93% Efficient Power Amplifier

Und war das nicht so, dass man beim 780M anders als beim 780G diskrete Grakas deaktivieren konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den Notebooks.
Das ist dergleiche Chipsatz M780G (RS780M).
Im Handbuch ist leider nichts angegeben, ob PowerXpress unterstützt wird.
Außerdem ist fraglich, ob es dann auch mit den derzeitigen Dektop-Grakas möglich ist.
 
ja was macht die karte dann? übernimmt die funktionen eines 5.1 audio receivers und das board übernimmt den video teil?

da frag ich mich aber wie gut das nacher klingt... weil nen vernünftiger AV receiver kostet nicht umsonst nen vielfaches von dem board
 
hat den inzwischen jemand das Board mit dem Verstärker????
Hat jemand Infos zur tatsächlichen Leistung??? 5x100W peak scheint mir ein bißchen optimistisch relativ zur PCIe Stromversorgung und dem "mageren" Kühlkörper.
 
die karte hat einen eigenen strom-stecker > bezieht ihren saft also vom netzteil;)

ich vermute mal eher der pci-e x4 steckplatz ist nur für den austausch zwischen soundchip und karte...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dezibel-Killer. Hätte ja mal meine Augen aufmachen könne...ist ja klar und deutlich zu sehen der risien große weisse Molex Stecker...
Ist wohl wieder Zeit den Optiker zu besuchen....
 
Was liegt denn den Board nun alles an den Steckkarten bei? Die einen Shops schreiben das und die anderen das gegenteil ^^
 
tut mir leid, aber ich sehe in diesem board keinerlei vorteile.

jemand möchte mehrkanalsound haben:

szenario1 (meist preiswerte lösung):

er kauft sich einfach eines dieser analog-dolby-boxen-sets. diese haben einen eigenen verstärker und lassen sich mit fast jedem handelsüblichen mainboard betreiben:

szenario2: (bessere lösung)

er kauft sich einen av-digital verstärker und spielt diesem per spdif (optical/koxial) das soundsignal zu. da das signal digital ist, gibt es da auch keine störeinflüße wie bei analog!

für was braucht man ein mainboard mit integriertem analog-verstärker? will man damit allen ernstes 6 passive lautsprecher (5.1) anfeuern?
außerdem ist mir kein passiver subwoffer bekannt. die haben eigentlich immer einer verstärker eingebaut (aktiv).
mal von der hitzeentwicklung, des auf das board gesteckten analog verstärkers ganz abgesehen. wenn er leistung liefern soll, braucht er strom und produziert abwärme. das sind eben nunmal die naturgesetze.
tut mir leid, aber ich sehe in diesem mainbaord, sowie auch in diesem : ASUS M4A78-HTPC ( http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=609823) (hat ebenfalls einen analogen verstärker onboard, aber zumindest einen einzigen pci-slot), absolut keinen sinn.

ich sehe da nur nachteile: das mainbaord hat ja noch nichtmal pci-slots.

----------
pci vs pcie-slot:
(sorry, aber diese thematik ergibt sich zwangsläufig wenn man im moment auf ein mainboard ohne pci-anschlüße trifft)

wir brauchen jetzt nicht darüber zu diskutieren, das die zukunft (eventuell), dem pcie-slot gehört. im moment gibt es für den pcie-slot, noch nicht dieselbe große und vor allem preiswerte! auswahl an komponenten, wie für den pci-slot (und das obwohl diese schnittstelle jetzt auch schon einige jahre auf dem buckel hat!). das ist einfach fakt!
es gibt z.b keine einzige! dvb-c-fähige pcie-karte.

ob und wann und ob überhaupt, der pcie-anschluß den pci-slot ablösen wird, ist dabei völlig irrelevant. man kann immer nur vom aktuellen ist-zustand ausgehen und da muß man eben klar sagen, das der pcie-anschluß, dem pci-slot, weder in bezug auf die auswahl noch dem meist sehr günstigen preis an hardware, das wasser reichen kann!
------------

also gerade für einnen htpc, halte ich dieses board deshalb für keine gute wahl. davon abgesehen, das es ein vermögen kostet (was ja nicht weiter schlimm wäre, wenn es dadurch einen echten mehrwert hätte. jedoch ist genau das gegenteil der fall). wer ein gutes mainbaord mit amd 780 chipsatz möchte, greift zu diesem hier: http://www.asus.de/busy.aspx?aspxerrorpath=/products.aspx
es hat alle anschlüße (sogar ein display port ist schon vorhanden) die man braucht und der preis stimmt auch!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
das es nicht DIE ideale Lösung ist klar.

ABER, in bestimmten Fällen vielleicht von Vorteil; z.B. single box solution, oder AV receiver hat keine zwei HDMI Ausgänge.....
Wir haben ja noch den anderen thread wo diskutiert wird den AV Receiver im HTPC zu integrieren.
 
single box solution

sorry, was genau ist damit gemeint?

oder AV receiver hat keine zwei HDMI Ausgänge

braucht er ja auch nicht zu haben:)

Wir haben ja noch den anderen thread wo diskutiert wird den AV Receiver im HTPC zu integrieren.

naja, ich persönliche halte das für keine gute idee, mag vielleicht dennoch für den ein oder anderen interessant sein. wenigstens geht in besagtem thread aber um digital-verstärker sowie ich das verstanden habe. hier bei diesem board handelt es sich um analog.
außerdem: hast du dir schonmal die endstufen und kühlrippen eines durchschnittlich leistungsfähigen verstärkers angesehen?
dagegen ist diese aufsteck-karte gelinde gesagt, mehr als unter dimensioniert.
wieviel watt, (sinus oder rms alles andere ist spielerei), soll dieser verstärker überhaupt haben?
wie gesagt, ich sehe da kein licht am ende des tunnels. dolby-boxen-sets haben sowieso einen integrierten verstärker und wer mehr will, kauft sich eben einen digitalen av receiver. jedoch ein (wohl recht schwacher /störungsanfälliger) analog-verstärker auf ein board zu integrieren, dabei erschließt sich mir wie gesagt der sinn nicht.

spielen wir den gedanken aber mal weiter:
jemand kauft sich dieses mainboard und denkt, er könnte deshalb auf einen digitalen av-verstäker und/oder ein analog-boxen-set mit aktivem verstärker verzichten.

wie geht es dann weiter?

er braucht dann also: 2x frontlautspecher, 2x rear lautsprecher, einen center und einen subwoofer.
auf die größe und die dimenson der kühlrippen der aufsteckkarte für dieses board bezogen, kann ich mir kaum vorstellen, das da wirklich leistung vorhanden ist. besonders der passive subwoofer wird interessant:) damit allein dürfte dieser mini-verstärker ja schon überfordert sein. von gescheit diemensionierten front und rear-boxen mal ganz zu schweigen. ich spreche jetzt nicht von diesen mini-papp oder platikschachteln sondern von gescheiten boxen die auch einen entsprechenden wirkungsgrad haben (natürlich alles passiv:)!

ich bleibe deshalb dabei: jeder der sich ein einigermasen gescheites aktives dolby-boxen-set, oder einen av-receiver für vorhandene lautsprecher (5.1 konfiguration mit aktivem subwoofer) kauft, ist besser drann, als mit diesem mainboard.
die zusätzliche abwärme die der integrierte verstärker abgibt, dürfte für einen htpc ebenfalls schwer verdaulich sein.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Ganja, immer diese diskussionen das DIR was nicht passt und deshalb völlig unnötig ist. Lass doch mal jeden interessenten für sich entscheiden.
Für dich gibt es keine TV Karten mit PCIe, eih gut dann lass es und nimm ne PCI oder FW und fertig, kauf die dazu ein Board nach deiner facon. Ich selbst habe hier übrigens 4 PCIe TV Karten, neben noch ein paar PCI varianten, so what jedem nach seiner facon..
DICH stört die möglichkeit des integrierten Amp, schön dann ist es uninteressant für DICH. Was stört dich denn daran wirklich das MSI oder Asus im anderen thread solche lösungen anbietet, dich juckts nicht okay wir wissen es???. Eine kompakte all in one lösung die im gesamten preislich atraktiv und das PL stimmt kann doch anklang finden, übrigens gibt es ja auch nicht nur den deutschen markt hier..

Zum Amp selbst, dies werden digital bassierende verstärker sein, irgendwelche wald und wiesen Integrierten Class D oder sonstige digital derivate (T?)(habe mich lange nicht mehr mit beschäftigt was halt eben im dem preisbereich up to date ist). Dies lässt die Filterbank (spulen kondies) oben längs der karte entlang stark vermuten.
Der angegebene wirkungsgrad von >90% spricht dafür, das ist mit keinem Analog Amp realisierbar. Die Verlustleistung bleibt damit recht gering. Klar nen leistungswunder wirds nicht werden, obs klanglich was taugt weiß ich nicht aber für user der preiswert kompakt Hybrid IC verstärker mini anlagen, von denen es genug gibt wirds wohl reichen, dat dingens könnte zur ner kompletten mini Anlage + Video player werden, all in one. Effiziente LSP und für die beschallung bei anständige zimmerlautstärke wird es schon reichen.

Und wenn dies konzept kein Anklang findet wirds MSI in zukunft sein lassen oder entsprechend anpassen, aber das muss dich doch net stören wenn es für dich eh uninteressant ist.

Wenn es deinem anspruch nicht genügt, spreche es anderen doch nicht ab es interssant finden zu können.
Vorschlag -> Mach deinem Namen mal alle ehre (roll it) und werde mal etwas relaxter, dann brauchst dir keinen kopf machen ob es vielleicht für andere trotzdem atraktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Ganja, immer diese diskussionen das DIR was nicht passt und deshalb völlig unnötig

mein gott, ich habe lediglich die kontrapunkte beleuchtet. seitwann ist sachliche kritik denn verboten?

Für dich gibt es keine TV Karten mit PCIe, eih gut dann lass es

was soll das denn bitteschön. ich habe nichts gegen sachliche kritik, das ist aber nur ein sinnfreies gemotze. es stimmt nicht das es keine pcie-tv-karten für mich gibt. ich habe ledidglich gesagt, das es zur zeit keine einzige dvb-c-fähige pci-e-tv-karte gibt. wo liege ich denn damit falsch?
hör doch auf immer gleich diese persönliche schiene zu reiten. das ist völlig unangebracht.


aber für user der preiswert kompakt Hybrid IC verstärker mini anlagen, von denen es genug gibt wirds wohl reichen

das ist so auch wieder nicht korrekt. das ding kostet knapp 200e. für knapp 100e bekommt man einigermasen brauchbare dolby-aktiv-boxen sets und für knapp 60e, bekommt man ein gutes mainboard mit dem amd 780 chipsatz.
mit dieser alternative, dürfte man leistungsmäsig dem diesem board um längen überlegen sein.
was ist daran also preiswert?

Wenn es deinem anspruch nicht genügt, spreche es anderen doch nicht ab es interssant finden zu können.

wo habe ich das denn jemandem abgesprochen? ich sagte nur das es für mich nichts ist und habe objektiv, veriffzierbare fakten aufgezählt.
wenn also kritik an produkten nicht mehr erwünscht ist und man leute den leuten keinen fakten mehr vermitteln kann, braucht man auch keine foren mehr!
ich habe niemand abgesprochen interesse an diesem produkt zu haben, noch habe ich jemandem verboten es zu kaufen.
also bitte bleib mal sachlich, ich bin es ja auch.

Gruß
g.m
 
für knapp 100e bekommt man einigermasen brauchbare dolby-aktiv-boxen sets und für knapp 60e, bekommt man ein gutes mainboard mit dem amd 780 chipsatz.
mit dieser alternative, dürfte man leistungsmäsig dem diesem board um längen überlegen sein.

Nein, kann man nicht vergleichen, das MSI Board ist nützlich für Leute die es als Surround Vorstufe benutzen, die Hängen sich wohl kaum ein 100€ Brüllwürfel Set an ihre Endstufe :fresse:
 
leute die eine surround vorstufe brauchen um damit mehrere endstufen anzusprechen (sehr exotisch. heutzutage kauft man in der regel komplette mehrkanal verstärker), werden mit fast an sicherheitgrenzender wahrscheinlichkeit, keinen auf einem mainboard verbauten analog (voll)verstärker dazu benutzen. das ist high-end. solche leute kaufen sich einen gescheiten dolby-vor-verstärker mit dem sie auch ihr übriges equiment benutzen können.
die haben dann auch keine brüllwürfel, sondern hochwertige boxen-systeme.
siehe hier: http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_arcamav700.shtml

bitte nochmal meine zwei weiter oben beschriebenen szenarien anschauen.
ich sehe halt nicht, für was man ein solches mainboard braucht.
vielleicht kann mir ja jemand einen verwendungszwecken nennen, für den dieses board unentbehrlich ist und der auf anderem wege nicht beser zu realisieren wäre.

um es aber nocheinmal klar zu sagen: es ist nur meine persönliche meinung. ich spreche weder jemandem ab, interesse an diesem produkt haben zu dürfen, noch es zu kaufen.
ich sehe eben nur rein faktisch keine notwendigkeit, das ist alles.



Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
leute die eine surround vorstufe brauchen um damit mehrere endstufen anzusprechen (sehr exotisch. heutzutage kauft man in der regel komplette mehrkanal verstärker),

Schonmal daran gedacht dass es auch mehrkanal endstufen gibt ?

Ausserdem kann eine gescheite Soundkarte mit der richtigen Software mehr als ein AVR, klanglich dürfte das MSI als Vorstufe + 7 Kanal Endstufe nicht von nem AVR für das gleiche Geld einzuholen sein, eine Gescheite vor > end kombo würde praktisch das doppelte kosten und ich kann mir schon vorstellen dass es leute gibt die auch mehrer Tausend Euro in Sound investieren und trotzdem so wenig Geräte wie möglich im Wohnzimmer oder Heimkino stehen haben wollen und trotzdem auf P/L achten. HTPC heisst nicht zwangläufig billigheimer Schiene nur weil er Standalone Geräte ersetzt ;)
 
Schonmal daran gedacht dass es auch mehrkanal endstufen gibt ?

klar, im highend bereich gibt es so einiges...

Ausserdem kann eine gescheite Soundkarte mit der richtigen Software mehr als ein AVR

ähm, dieses mainboard hat den gleichen realtek soundchip (8-channel high definition audio (Realtek® ALC888), den auch zahlreiche andere mainboards benutzen. der einzige unterschied ist der analog voll-verstärker.
dieses "mehr" müßte dann auch jedes andere mainboard mit dem gleichen soundchip können.

klanglich dürfte das MSI als Vorstufe + 7 Kanal Endstufe nicht von nem AVR für das gleiche Geld einzuholen sein, eine Gescheite vor > end kombo würde praktisch das doppelte

als endustufe dürfte es aufgrund des schwach dimensionierten verstärkers (wieviel watt sinus oder rms), wohl kaum brauchbar sein. damit leistungshunrige, hochwertige boxen anfeuern zu wollen und das auch noch im mehrkanal-betrieb, stelle ich mir als sehr gewagt vor. ich spreche hier wie gesagt nicht von mini-papp/plastik-sachteln sondern richtige boxen. wer auf brüllwürfel steht (was anderes lässt sich mit dem verstärker dieses mainboads sehr wahrscheinlich nicht betreiben, da einfach die leistung fehlt), kann sich gleich eines dieser preiswerten aktiven dolby-sets kaufen. das dürfte klanglich zur oben genannten brüllwürfel-papsachtel lösung (was anderes geht ja mit diesem mainboard auch nicht), keinen großen unterschied machen. preislich dagegen schon:) solche billig sets, bekommt man bestimmt ab so ca. 50e.
braucht man nur eine vorstufe, hat man mit jedem mainboard, das denselben soundchip besitzt, die gleichen möglichkeiten. eine gescheite vor und endstufen-kombo, kostet ein paar tausend euro und somit um einiges mehr,als nur das doppelte dieses mainboards.

HTPC heisst nicht zwangläufig billigheimer Schiene nur weil er Standalone Geräte ersetzt
richtig. es heisst aber auch nicht, mehr geld als notwendig auszugeben ohne einen mehrwert zu dafür zu bekommen. zumindest für mich nicht:)
ganz sachlich und nicht wertend gemein, aber mir erschliest sich der sinn dieses produktes nicht.

deshalb nochmal. wozu dieses board?
wäre deshalb wirklich über ein plausiebles einsatzszenario (das nicht entweder mit einem anderen mainboard oder preiswerter realisierbar wäre), dankbar.

Gruß
g.m

nachtrag zur leistung des verstärkers: Output Power 100W peak, Channel drive, 8 O (herstellerseite)

peak ist die impulsbelastbarkeit und gibt an, das die angegebene leistung, nur für einen sehr gringen zeitraum erbracht werden kann. dieser wert ist nichtssagend. in hifi-kreisen, arbeitet man deshalb nur noch mit den bezeichnungen sinus und/oder rms. diese normen, geben die wirkliche ausgangsleistung eines verstärkers an. dabei wird die mögliche ausgangsleistung auch nicht in sekundenbrauchteilen, sondern über mehrere stunden hinweg gemessen.
zum veranschaulichen: ein brauchberer mittelklasse av-verstärker, hat eine durchnittliche sinusleistung von >100 pro kanal.

meine zuvor geäußerten befürchtungen, über die leistung des verstärkers, scheinen demnach berechtigt. ist aber auch kein wunder wenn man sich die niedliche platine anschaut:) wo soll da denn die leistung herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dich erst mal ein, du scheinst ja garnicht zu wissen was ne Endstufe eigentlich ist - http://www.thomann.de/de/onlineexpert_28_1.html

als endustufe dürfte es aufgrund des schwach dimensionierten verstärkers (wieviel watt sinus oder rms), wohl kaum brauchbar sein. damit leistungshunrige, hochwertige boxen anfeuern zu wollen und das auch noch im mehrkanal-betrieb, stelle ich mir als sehr gewagt vor

Oh man, hab doch geschrieben "Das MSI + Endstufe", warum zur hölle soll das zu schwach sein ?

ähm, dieses mainboard hat den gleichen realtek soundchip (8-channel high definition audio (Realtek® ALC888), den auch zahlreiche andere mainboards benutzen. der einzige unterschied ist der analog voll-verstärker.
dieses "mehr" müßte dann auch jedes andere mainboard mit dem gleichen soundchip können.

Eigentlich kannst du jede Soundkarte mit genügend Anschlüssen als Surround Vorstufe benutzen wenn du adapter von Klinke auf Chinch benutzt, die Soundkarte macht nix anderes als die Dekodierung, die Endstufe kümmert sich um die Verstärkung der einzelnen Kanäle ;)

Vorteil beim MSI ist dass du direkt per Chinch anschliessen kannst ;)

Ob das MSI Maui besser klingt als ein Board mit 0815 Realtek Chip kann man eben nicht genau sagen da das Board kaum jemand besitzt, wäre alerdings schön dumm von den MSI Entwicklern wenn es analog wie ein standard Onboard Sound klingt, die Wandler auf den Soundkarten machen normalerweise nen Unterschied aus ;)

meine zuvor geäußerten befürchtungen, über die leistung des verstärkers, scheinen demnach berechtigt. ist aber auch kein wunder wenn man sich die niedliche platine anschaut wo soll da denn die leistung herkommen?

Aus der Endstufe ? :wink:

deshalb nochmal. wozu dieses board?

Um es als Surround Vorstufe zu nutzen ? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme jetzt einfach mal sehr stark an das diese zusatz-verstärkerkarten unr mit diesem board laufen werden, oder bringt man die auch auf jedem anderen zum arbeiten?

zum testen würde mich das schon mal sehr interessieren.
 
@wifi

Lies dich erst mal ein, du scheinst ja garnicht zu wissen was ne Endstufe eigentlich ist

na wenn du das sagst:)

Oh man, hab doch geschrieben "Das MSI + Endstufe", warum zur hölle soll das zu schwach sein ?

dann drück dich doch gescheit aus! du willst also das msi nur als vorstufe benutzen, um damit eine seperate endstufe anzusprechen? da kannst du dann auch jedes andere mainboard benutzen. weshalb es als vollverstärker zu schwach sein soll, sieht jeder, der die technischen daten über den integrierten verstärker gelesen und verstanden hat!
irgendwie redest du wirr. erst spricht du davon, das msi als vollverstärker einzusetzen, jetzt aufeinmal das msi+ seperate endstufe. es ist klar, das missverständnisse endstehen, wenn du dich so schwammig ausdrückst!

Eigentlich kannst du jede Soundkarte mit genügend Anschlüssen als Surround Vorstufe benutzen wenn du adapter von Klinke auf Chinch benutzt, die Soundkarte macht nix anderes als die Dekodierung, die Endstufe kümmert sich um die Verstärkung der einzelnen Kanäle

ähm, ja. schau mal was ich geschrieben habe:)

Ob das MSI Maui besser klingt als ein Board mit 0815 Realtek Chip kann man eben nicht genau sagen

ließt du eigentlich mit was ich schreibe? ich sprach nicht von irgendeinem anderen 0815 realtek-chip sondern davon, das jedes mainboard das den gleichen realtek-chip verbaut hat, auch genau dieselben möglichkeiten als vorstufe wie dieses mainboard bietet... dieser realtek-chip (bezeichnung siehe oben), ist übrigens in etlichen mainboards verbaut.

Aus der Endstufe ?

klar aus der endstufe. also wenn man es als vollverstärker einsetzt (benutzung von vor und endstufe des mainboards:)

Um es als Surround Vorstufe zu nutzen ?

das geht mit jedem anderen mainboard auch, wie du selbst geschrieben hast:) sorry, du widerspricht dir teilweise selbst und drückst dich sehr unklar aus. das macht eine sachliche diskussion nicht gerade einfach.


@mcgene

ich nehme jetzt einfach mal sehr stark an das diese zusatz-verstärkerkarten unr mit diesem board laufen werden, oder bringt man die auch auf jedem anderen zum arbeiten?

die verstärkerkarte scheint spezielle, nicht genormte anschlüße zu haben und wird deshalb wohl auch nur mit besagtem msi-board funktionieren. zumindet wenn ich die bilder der karte richtig interpretiert habe.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann-o-Mann, das scheint ja wieder einmal das typische "technisch geile Produkt dass wirklich was tolles könnte wenn man es nur kaufen könnte, und irgendwo auch gut dokumentiert wäre wie es zu nutzen ist"!!!!
Wieder mal das klassische "Optional.... contact your local dealer"; und von dem kriegste dann nur ein äähh, öhhh gestammel.

Ob man die Zusatzkarten in einem anderen Board verwenden könnte, sollte eigentlich eindeutig positiv zu bejahen sein (PCIe!!) aber welche software & Treiber notwendig sind, ist eindeutig nicht festgelegt.
Toll!!!
Ich leg mich wieder hin.........
 
naja, ob es jetzt wirklich das obertolle produkt ist, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. die kontrapunkt wurden ja genannt.

Wieder mal das klassische "Optional.... contact your local dealer"; und von dem kriegste dann nur ein äähh, öhhh gestammel.

so ist es leider in 99% aller fälle;( kann ich nur bestätigen.

Ob man die Zusatzkarten in einem anderen Board verwenden könnte, sollte eigentlich eindeutig positiv zu bejahen sein (PCIe!!)

die hat doch aber zwei anschlüße. dachte pcie sei nur ein einziger oder ist das normal das einer vorne und hinten ist? sieht für mich nicht genormt aus, kann mich aber auch täuschen.

Gruß
g.m
 
die hat doch aber zwei anschlüße. dachte pcie sei nur ein einziger oder ist das normal das einer vorne und hinten ist? sieht für mich nicht genormt aus, kann mich aber auch täuschen.

Gruß
g.m


ja so sehe ich das eben auch (ist zumindest auf den bildern so dargestellt), deswegen frage ich ja. ist das nun ein spezieller anschluss oder kann man das eventuell in einen pcie x16 slot einbauen?

denke aber eher nicht, das ist dann wohl wieder geldmacherei, da man dann ja das ganze mobo kaufen muss...


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh