MSI Media Live DIVA (AMD Maui 780M)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann drück dich doch gescheit aus! du willst also das msi nur als vorstufe benutzen, um damit eine seperate endstufe anzusprechen?

Genau darum ging es doch von anfang an - siehe Post 20# :)

Sorry wenn es für dich so schwer verständlich war ;)

da kannst du dann auch jedes andere mainboard benutzen.

Eigentlich schon. Vorteil des MSI ist eben dass man direkt per Chinch in die Endstufe / Verstärker gehen kann und keine Adapter braucht ( Störgeräusche, Klang ).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau darum ging es doch von anfang an - siehe Post 20#
Sorry wenn es für dich so schwer verständlich war

siehe meine antwort auf post 20# (ok du hast deine posts ja mittlerweile ausgebessert, was wohl auch kein zufall war. siehe widersprüche und ungenaue, schwammige ausdrucksweise die zu missverständnis geführt hat)

es war für mich nur schwer verständlich weil du dich so ungenau ausgedrückt und teilweise in widersprüche verstrikt hattest:)

Eigentlich schon. Vorteil des MSI ist eben dass man direkt per Chinch in die Endstufe / Verstärker gehen kann und keine Adapter braucht ( Störgeräusche, Klang ).

das prinzip ist bei anderen mainboards (die ab ca 50e aufwärts zu haben sind) genau das gleiche! wieso sollten diese dann mehr oder weniger störgeräusche als das msi haben?:)
das einzige was du dann noch benötigst, sind die enstprechenden kabel/adapter wie du richtig anmerkst. diese bekommt man jedoch für relativ wenig geld. ich denke deshalb nicht, daß das msi board 200e wert ist, nur weil es schon chinch-anschlüße mitbringt.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
siehe meine antwort auf post 20# (ok du hast deine posts ja mittlerweile ausgebessert, was wohl auch kein zufall war. siehe widersprüche und ungenaue, schwammige ausdrucksweise die zu missverständnis geführt hat)

es war für mich nur schwer verständlich weil du dich so ungenau ausgedrückt und teilweise in widersprüche verstrikt hattest:)

Den Post hatte ich lange vor deiner Unverständlichkeitskritik schon erweitert, nicht ausgebessert ;), eben um Missverständnisse zu vermeiden. Wiedersprüche sehe ich keine in meinen Posts :rolleyes:

das prinzip ist bei anderen mainboards (die ab ca 50e aufwärts zu haben sind) genau das gleiche! wieso sollten diese dann mehr oder weniger störgeräusche als das msi haben?:)

Weil dort Adapter bzw. eine Kabelpeitsche eingesetzt werden müssen um per Chinch anzuschliessen. Dies kann bei minderwertigen Adaptern zur Minderung der Klangqualität und unter Umständen auch zu Störgeräuschen ( Brummen, Rauschen ) führen. Der Unterschied zu normalen Onboardsoundkarten liegt auch darin dass auf dem MSI mehr und höherwertige Wandler verbaut sind, dies ist für die Soundqualität auch sehr wichtig ;)

das einzige was du dann noch benötigst, sind die enstprechenden kabel/adapter wie du richtig anmerkst. diese bekommt man jedoch für relativ wenig geld. ich denke deshalb nicht, daß das msi board 200e wert ist, nur weil es schon chinch-anschlüße mitbringt.

Geeignete hochwertige Adapter können schon mehr Geld kosten als irgendwelche 0815 Adapter, muss kein High-end Voodoo Zeugs sein aber Qualität kostet nunmal ;)

Das ideale wäre eine höherwertige 8 Fach Miniklinke auf Chinch Kabelpeitsche, soetwas konnte ich leider bisher noch nirgendwo finden. Es gab mal eine für die XFI, allerdings sehr schwer erhältlich.

Mit den normalen Miniklinke Chinch Adaptern hat man das Problem dass die Audioausgänge auf den Boards und Soundkarten zu nah beinander liegen als dass man einfach nen standard Klinke Chinch adapter oder Kabel nehmen könnte. Hab es selbst damals zu analog Zeiten mit meiner XFI Xtreme Music erlebt ;)

Ich finde das MSI Board bzw. dieses Konzept sehr interessant, allerdings scheidet es aufgrund des fehlenden PCIe und der nur 4 Sata Ports eh für mich selbst aus. Aber für diejenigen die eine Eierlegende HTPC Wollmilchsau planen und vorhaben es als einziges Gerät im Wohn / Schlafzimmer zu betreiben ist es die beste Lösung.

Ein Einsteiger AVR kostet mindestens 250€, packt man noch ne gute CPU in den HTPC ( Phenom ) kann man ihn auch gut als Scaler einsetzen und spart nochmal mindestens 500€, dann noch Blu-ray Player und TV und man hat ne Wollmilchsau für 1/4 des Preises der Standalonegeräte, nebenbei hat man noch deutlich mehr Platz :d

Hier gibt es übrigens ein Video der Maui Plattform http://hothardware.com/Articles/AMD-Maui-HTPC-Video-Spotlight/

Wiedersprüche sehe ich keine in meinen Posts

weshalb wundert mich das nicht?:)

Weil dort Adapter bzw. eine Kabelpeitsche eingesetzt werden müssen um per Chinch anzuschliessen. Dies kann bei minderwertigen Adaptern zur Minderung der Klangqualitä

dann kauft man sich eben gescheite kabel. wenn man die nicht gerade im mediamarkt kauft, kosten die auch nicht die welt.

Geeignete hochwertige Adapter können schon mehr Geld kosten als irgendwelche 0815 Adapter, muss kein High-end Voodoo Zeugs sein aber Qualität kostet nunmal

der preis hält sich in grenzen und wird 200e (soviel kostet ja besagtes board)
mit sicherheit nicht überschreiten:)

Ein Einsteiger AVR kostet

du kannst das board doch gar nicht mit einem avr vergleichen.(gehe mal davon aus das du damit einen homcinema vollverstärker meinst)

der integrierte verstärker des boards ist doch viel zu schwach um ihn dafpr einzusetzen. du verhaspelst dich gerade schon wieder in widersprüche...

noch ne gute CPU in den HTPC ( Phenom ) kann man ihn auch gut als Scaler einsetzen und spart nochmal mindestens 500€, dann noch Blu-ray Player und TV und man hat ne Wollmilchsau für 1/4 des Preises der Standalonegeräte, nebenbei hat man noch deutlich mehr Platz

schon wieder ein wildes durcheinander? was soll man denn da im gegensatz zu jedem anderen mainboard sparen, das man geanuso gut dafür verwenden kann?
wie gesagt, du widerspricht dir teilweise selbst.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
du kannst das board doch gar nicht mit einem avr vergleichen.(gehe mal davon aus das du damit einen homcinema vollverstärker meinst)

der integrierte verstärker des boards ist doch viel zu schwach um ihn dafpr einzusetzen. du verhaspelst dich gerade schon wieder in widersprüche...

AVR = Audio Video Receiver, Vollverstärker = Vollverstärker, junge junge du hast wiedermal bewiesen dass du 0 Ahnung von Hifi bzw. AV Equipment hast und spuckst hier grosse Töne.

schon wieder ein wildes durcheinander? was soll man denn da im gegensatz zu jedem anderen mainboard sparen, das man geanuso gut dafür verwenden kann?
wie gesagt, du widerspricht dir teilweise selbst.

Kannst ja mal versuchen nicht aktive LS an "jedem anderen" Mainboard anzuschliessen, viel Spass ;)

Und bei Gelegenheit informierst du dich mal was das Wort Widerspruch bedeutet...

AVR = Audio Video Receiver, Vollverstärker = Vollverstärker, junge junge du hast wiedermal bewiesen dass du 0 Ahnung von Hifi bzw. AV Equipment hast und spuckst hier grosse Töne.

ähm. hab ich nicht gesagt, das es genau das ist? ich kenn die dinger übringens als av verstärker. ist auch völlig egal, da ich genau das gleiche damit gemeint habe. wenn du mir deshalb ahnungslosigkeit unterstellen möchtest, dann tue das eben, aber spalte deine haare bitte alleine.

im übrigen möchte ich gerne wissen, weshalb du das board zum wiederholten male mit einem solchen verstärker verglichen hast, obwohl wir schon einige posts vorher geklärt hatten, das sein verstärker dazu zu schwach ist.
du machst dich unglaubwürdig. gehe bitte nur auf die fakten ein und unterlasse alles andere.

Kannst ja mal versuchen nicht aktive LS an "jedem anderen" Mainboard anzuschliessen, viel Spass

erst willst du es als vorstufe benutzen (was ja auch mit jedem anderen mainboard möglich ist), jetzt soll es wieder als vollverstärker herhalten. entweder machst du das unbeabsichtigt, oder du merkst schon gar nicht mehr, wie du dir laufend selbst widerspricht.

was den wunsch betrifft, dieses mainboard als vollverstärker einzusetzen:

das hatten wir doch auch schon längst abgehandelt! außer um brüllwürfel zu betreiben, reicht der integrierte verstärker nicht und wenn man brüllwürfel haben will, kauft man sich ein billiges aktiv-boxenset das man dann mit jedem mainboard betreiben kann.
du gehst nicht auf argumente ein, wiederholst alles was schon längst widerlegt wurde und hälst dich an nichtigkeiten auf (av verstärker/home cinema vollverstärker, avr. alles genau, das gleiche was damit gemeint ist und das weisst du auch!). darüberhinaus unterstellst du anderen mangelnde kompitenz, obwohl klar ersichtlich ist, das es nur dir an selbiger mangelt.
so kann man beim besten willen keine vernüftige diskussion führen.
entweder du gehst auf die argumente und fakten ein oder lässt es am besten gleich!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
erst willst du es als vorstufe benutzen

Lol, wer spricht denn von mir ? Es war nie die rede von "ich will benutzen".... es ging die ganze zeit um "man kann"

Es gibt optional 2 Verstärker Karten, eine um die Lautsprecher direkt anzuschliessen und eine um das Board als Vorstufe zu nutzen, was ist jetzt daran ein Wiederspruch ?

das hatten wir doch auch schon längst abgehandelt! außer um brüllwürfel zu betreiben, reicht der integrierte verstärker nicht und wenn man brüllwürfel haben will, kauft man sich ein billiges aktiv-boxenset das man dann mit jedem mainboard betreiben kann.

Erzähl bitte nicht so einen Unsinn...

AV Receiver der Einsteigerklasse können Lautsprechern auch nicht mehr Leistung zur Verfügung stellen, 50 - 100w. pro Kanal reichen aus um selbst dicke Standboxen zu befeuern.... das Msi bietet 5 x 100w., mehr als genug ;)

unterstellst du anderen mangelnde kompitenz, obwohl klar ersichtlich ist, das es nur dir an selbiger mangelt.

Richtig, ich unterstelle dir ( nicht anderen ) mangelnde Kompetenz da es eben offensichtlich so ist wie man an deinen Posts erkennen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr beiden euch bitte etwas zurück halten oder eure Differenzen per PN klären, danke. Denn es nützt keinen wenn ein Mod den Thread hier wieder zu 90% entmüllt oder gleich komplett dicht macht.

Darf man jetzt nichtmal mehr falsche Aussagen richtigstellen ? :rolleyes:

Darum geht es doch. Wir sind hier im Luxx und da fände ich es schon schade wenn falsche Aussagen die dann in den Threads nicht richtig gestellt werden die Qualität des Forums runterziehen. In anderen Unterforen sind solche Diskussionen standard, warum sollte der HTPC Bereich da ne Ausnahme sein ?

Solange es nicht in Beleidigungen ausartet und @ Topic bleibt finde ich das schon OK so ;)

Zuletzt bearbeitet:
@wifi

Lol, wer spricht denn von mir ? Es war nie die rede von "ich will benutzen".... es ging die ganze zeit um "man kann"

blubb! du hast diesen verwendungszweck als beispiel gebracht, wie du es jetzt drehst und wendest um haare zu spalten, ist vollkommen irrelevant. lass sowas doch bitte einfach sein.

AV Receiver der Einsteigerklasse können Lautsprechern auch nicht mehr Leistung zur Verfügung stellen, 50 - 100w. pro Kanal reichen aus um selbst dicke Standboxen zu befeuern.... das Msi bietet 5 x 100w., mehr als genug

also so langsam habe ich wirklich große zweifel an deinem sachverstand.
du hast die fakten vor dir, nimmst sie aber doch nicht zur kentnis.
selbst die receiver der einsteigerklasse, dürften bedeutend leistungsfähiger, als der auf diesem board (als steckkarte) integrierte verstärker sein.
entweder hast du die technischen daten, die ich gepostet habe, nicht gelesen, oder nicht verstanden.

die steckkarte hat 100watt impulsebelastbarkeit! das ist nichts. das heisst, dieser verstärker kann für ein paar sekundenbruchteile 100watt ausgeben und dann ist sense. deshalb wäre der sinus oder rms wert interessant.
schau dir doch die endtstufen, kühlrippen und vor allem das netzteil von dieser karte an, mensch!
die sind richtig niedlich, da kann keine leistung rauskommen. dann vergleich es mal mit denen eines einsteiger-receiver. kann man gar nicht vergleichen. da liegen welten dazwischen. mehr als brüllwüfel, kann man mit dem teil nicht betreiben.
das ding wird durchbrennen, wenn es nur meine infinity-standboxen ansieht:)
die haben einen 30er bass und 190watt sinus. das sind keine brüllwüfel sondern richtige boxen. die kannst du mit so einem spielzeug nicht betreiben. bei meinen magnat-standboxen für hinten, dürfte es ähnlich aussehen.
also nochmal zur kentnissnahme: für mehr als brüllwürfel/papp/plastik-schachteln, reicht der verstärker dieses mainboards nicht und wer so etwas will, kann ich gleich ein aktives boxenset kaufen. das funktioniert dann sowieso an jedem mainboard.

weshalb muß ich mich bei dir nur immer widerholen? ließ doch einfach mal mit (und vor allem verstehe es auch!), was gepostet wurde.

Richtig, ich unterstelle dir ( nicht anderen ) mangelnde Kompetenz da es eben offensichtlich so ist wie man an deinen Posts erkennen kann...

kann ich nur zurückgeben. sollen andere darüber urteilen wer hier keine ahnung hat. wenn du deine posts nicht ausbessert, kann ja jeder nachvollziehen, was du von dir gegeben hast.

Darf man jetzt nichtmal mehr falsche Aussagen richtigstellen

von falsch aussagen kann nicht die rede sein! ich habe nur wiedergegeben, was du geschrieben hast und dabei die ganzen widersprüche ins licht gerückt.

fände ich es schon schade wenn falsche Aussagen die dann in den Threads nicht richtig gestellt werden die Qualität des Forums runterziehen

das einzige was den thread runterzieht, ist dein leugnen von nachlesbaren fakten. niemand hat dir etwas unterstellt, das du nicht auch geschrieben hast. also lass mal dir kirche im dorf.

desweiteren sollten wir uns an candas vorschlag halten. wenn du hilfe brauchst, um deinen winssenstand zu vervollständigen, schreib mir eine eine pm.
was mich betrifft, so hast du jedenfalls deinen sachverstand so überzeugend zur schau gestellt, das ich nicht denke, das es noch viel sinn macht, mit dir weiter über dinge zu diskutieren, bei denen sich deine ahnung offensichtlich in engen grenzen hält. (sachliche beobachtung, kein angriff)
--------------------------
ich wollte doch einfach nur einen nachvollziebaren/plausiblen verwendungszeck für dieses produkt aufgezeigt bekommen um seine sinnhaftigkeit zu erfassen:)
im moment kann ich das ja leider nicht.
alles was wifi geschrieben hat, war entweder falsch, konnte mit jedem anderen mainboard genauso realisiert werden oder wurde faktisch widerlegt.
deshalb steht diese bitte immernoch im raum:) (bitte mr.wifi nicht mehr angesprochen fühlen, bringt ja nichts)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch die endtstufen, kühlrippen und vor allem das netzteil von dieser karte an, mensch!
die sind richtig niedlich, da kann keine leistung rauskommen.

Die Karte hat einen Netzteilanschluss, warum wohl ? Hast du natürlich verdrängt...

du hast die fakten vor dir, nimmst sie aber doch nicht zur kentnis.

das einzige was den thread runterzieht, ist dein leugnen von nachlesbaren fakten

Deine Fakten basieren alleinig auf deinen Wunschvorstellungen, nimmt man deine Wunschvorstellungen als Fakt dann hast du recht. Hast du dir super passend zurechtgelegt, bravo :fresse:

sollen andere darüber urteilen wer hier keine ahnung hat

Dito

Die Karte hat einen Netzteilanschluss, warum wohl ? Hast du natürlich verdrängt...

hab ich nicht bestritten. trotzdem sieht man auf den bildern, das auf der karte auch so etwas wie ein erbsengroßes eigenes netzteil verbaut ist (das gelbe teil, neben dem poweranschluß). einfach mal die augen auf machen:)

Deine Fakten basieren alleinig auf deinen Wunschvorstellungen, nimmt man deine Wunschvorstellungen als Fakt dann hast du recht. Hast du dir super passend zurechtgelegt, bravo

soso, dann kannst du mir ja sicher sagen, wo ich etwas gerschrieben habe, das faktisch nicht so ist. fühl dich frei, ich bin gespannt:)

das einzige worin wir uns einig zu sein scheinen, ist übrigens, das dem mainboard wichtige pci-anschlüße fehlen. wenigstens etwas:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann fangen wir mal mit den Fakten an :

Du sagst :

mal von der hitzeentwicklung, des auf das board gesteckten analog verstärkers ganz abgesehen. wenn er leistung liefern soll, braucht er strom und produziert abwärme. das sind eben nunmal die naturgesetze.

auf die größe und die dimenson der kühlrippen der aufsteckkarte für dieses board bezogen, kann ich mir kaum vorstellen, das da wirklich leistung vorhanden ist. besonders der passive subwoofer wird interessant damit allein dürfte dieser mini-verstärker ja schon überfordert sein.

die zusätzliche abwärme die der integrierte verstärker abgibt, dürfte für einen htpc ebenfalls schwer verdaulich sein.

Nicht Class A-B mit Class D verwechseln !

Die Quelle sagt :

Fortunately, D2Audio developed real-time power monitoring and management firmware that runs on the embedded DAE-3 DSP to carefully monitor and control the power draw from the ATX power supply. With careful supply loading and local power storage, the system is able to meet the 500W peak amplifier demands delivering outstanding audio, while also protecting the CPU operating voltages.

The 5-channel amplifier with a 100W peak power (at 8Ω or 200W at 4Ω) per channel can draw as much as 500W peak alone from the typical 300W ATX power supply.

Du sagst :

ähm, dieses mainboard hat den gleichen realtek soundchip (8-channel high definition audio (Realtek® ALC888), den auch zahlreiche andere mainboards benutzen. der einzige unterschied ist der analog voll-verstärker.

Die Quelle sagt :

On the board you will find the DAE-3 Digital Amplifier chip from D2Audio (recently taken over by Intersil). D2Audio is a very well known chipmaker in the audio space; they make high quality class D digital amplifiers for folks like B&W, Polk, Control 4, Phasetech, Denon, Marantz, etc. This code provides much higher audio quality than traditional PC audio. Signal to Noise Ratio is 105dB or higher, Total Harmonic Distortion is 0.1% or lower. This is similar to fairly expensive Mainstream Amplifiers.

Quelle : http://www.htpcplus.com/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=58

Wie du siehst sind deine Vermutungen ( zum grössten Teil ) falsch. Da deine anschliessenden Posts auf deinen Vermutungen aufbauen ( die für dich sogar Fakten sind ) sind sie ganz einfach falsch ! ;)

Hier ist übrigens ein ganz interessanter Thread aus dem AVS Forum http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1109024&page=2

was die quelle über den verstärker sagt, steht nicht im widerspruch zu meinen aussagen. das ding hat nur 100watt impulse-output, was du ja auch nocheinmal gepostet hast:) lass das den mal 10 watt sinus oder rms haben. damit feuerst du keine hochwertigen hifi-boxen an.
ich habe so den eindruck, du verstehst deine eigenen geposteten quellinformationen nicht:)
wo soll ich da bitte etwas falsches gesagt haben?
die quelle bestätigt meine aussagen doch noch:)

was den soundchip betrifft, so gibst du irrelevante informationen der quelle wieder, die sich auf den verstärker beziehen. von diesem war aber in diesem konkreten fall nicht die rede, sondern nur von dem verbauten soundchip!

ich sagte nur, das der gleiche soundchip, nämlich der Realtek ALC888, auch auf zahlreichen anderen mainboards verbaut ist. diesen fakt kannst du auf der msi-seit gerne nachlesen.
auch da sehe ich keinen widerspruch.

Wie du siehst sind deine Vermutungen ( zum grössten Teil ) falsch.

ich sehe nur, das du versuchst alles durcheinander zu werfen (hast du ja schon von anfang an getan) um mir unglaubwürdigkeit unterstellen zu können.
meine aussagen entsprechen der richtigkeit und konten mit diesem schlechten stil deinerseits nicht wiederlegt werden.
um dich aber unwiderruflich in die schranken zu weisen, werde ich msi kontaktieren und den genauen sinus oder rms wert erfagen, obwohl es jetzt schon feststeht das man damit keine hochwertigen hifi-boxen, sondern nur brüllwürfel betreiben kann und das weisst du auch!
damit dürftest du dann auf ganzer linie gescheitert sein, mit dem versuch, meinen aussagen, faktenlosigkeit zu unterstellen.
du legst einfach einen sehr schlechten, aggressiven diskussionstil an den tag, der eine sachliche auseinandersetzung mit dem thema, erheblich erschwert. ich würde mir einfach wünschen, das man mit dir auf eine angenehme art und weise pro und contra argumente austauschen kann. das hat bisher aber leider nie funktioniert;(

eine ganz kurze zusammenfassung der fakten:

erst wolltest du dieses mainboard als vorstufe verwenden. den einwand von mir, das jedes mainboard mit dem gleichen soundchip, auch als vorstufe verwendbar ist und die gleichen möglichkeiten bietet, konntest du nicht widerlegen.

dann wolltest du es aufeinmal als vollverstärker einsetzen. auch da genau das gleiche: den einwand, das der eingebaute verstärker zu schwach ist, um hochwertige hifi-boxen betreiben zu können, konntest du ebenfalls nicht widerlegen.
das sind nurmal die fakten, die zum glück auch für jeden nachzulesen sind. da hilft dir auch dein getrickse und getruckse nichts.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte nur, das der gleiche soundchip, nämlich der Realtek ALC888, auch auf zahlreichen anderen mainboards verbaut ist. diesen fakt kannst du auf der msi-seit gerne nachlesen.

Ok, der Realtek ist verbaut, wird aber nicht von dem Amp genutzt. Der Realtek Chip ist für Spdif Output und HDMI :)

Die ( optionale ) AMP Karte benutzt den D2 Chip von Intersil http://www.intersil.com/audio/

Dafür gibt es extra Firmware bzw. Soundtreiber ;)

lass das den mal 10 watt sinus oder rms haben. damit feuerst du keine hochwertigen hifi-boxen an.

Für lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad würde selbst das reichen, zwar nicht um richtig hohe Pegel zu fahren aber immerhin...und es ist ein Irrtum anzunehmen dass nur Lautsprecher mit niedrigem Wirkungsgrad hochwertig sind, das tust du ja hoffentlich nicht ;)

eine ganz kurze zusammenfassung der fakten:

erst wolltest du dieses mainboard als vorstufe verwenden. den einwand von mir, das jedes mainboard mit dem gleichen soundchip, auch als vorstufe verwendbar ist und die gleichen möglichkeiten bietet, konntest du nicht widerlegen.

Du hättest deine Aussage selbst revidieren können wenn du mal ein wenig gegoogled hättest ; Siehe oben, die Zusatzkarten verwenden einen anderen Soundchip > D2 Audio

dann wolltest du es aufeinmal als vollverstärker einsetzen. auch da genau das gleiche: den einwand, das der eingebaute verstärker zu schwach ist, um hochwertige hifi-boxen betreiben zu können, konntest du ebenfalls nicht widerlegen.

Für den einen sind 500€ Lautsprecher hochwertig für den anderen welche die 20k kosten ;) Nochmal : Es gibt hochwertige Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad die auch gerne an ebenfalls Leistungsschwachen Röhrenamps betrieben werden, wie meine alten Canton GLE zb. ;)

Ausserdem Redest du schon wieder von "du wolltest einsetzen".... um mich geht es nicht, ich interessiere mich nunmal auch für Sachen die für mich selbst nicht in Frage kommen, deshalb hab ich nie behauptet dass ich das Board selbst einsetzen möchte. Es fehlen halt dinge für mich wie der Platz für ne Graka oder eine Möglichkeit andere Geräte daran anzuschliessen um die LS nicht HTPC only zu benutzen, aber darum geht in dieser Diskussion ja nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die ( optionale ) AMP Karte benutzt den D2 Chip von Intersil

die fungiert also auch als vorverstärker? und selbst wenn: glaubst du, das die als vorverstärker viel besser ist, als der auf jedem anderen mainboard verbaute? komm mal runter!

Der Realtek Chip ist für Spdif Output und HDMI

oder für die ansteuerung eines aktiv boxensets!

Für lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad würde selbst das reichen, zwar nicht um richtig hohe Pegel zu fahren aber immerhin

hallo?! für richtig performante boxen (die durchaus einen guten wirkungsgrad haben), ist der verstärker zu schwach. wie oft denn noch?
mehr als kleine brüllwüfel, kann man damit nicht anfeuern. das sollte dir doch klar sein!

Es gibt hochwertige Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad die auch gerne an ebenfalls Leistungsschwachen Röhrenamps betrieben werden, wie meine alten Canton GLE zb

aber eben nicht an einem verstärker der nur 10watt sinus oder so hat (werde msi mal fragen). wie sollst du dann damit hochwertige hifi boxen in schwingung bringen? der 30er bass in meinen infinitys wüde sich darüber totlachen. der gähnt da höchstens, mehr ist aber nicht drinn.
mehr als brüllwürfel sind da einfach nicht möglich, jetzt nimm das doch endlich mal zur kentnis.

Ausserdem Redest du schon wieder von "du wolltest einsetzen".... um mich geht es nicht,

das ist mir auch klar. du hast ja die besagten vorschläge gemacht, deshalb sage ich: du wolltest, was aber nicht explizit auf dich gemüntzt ist. jetzt hör doch endlich auf, alles absichtlich misszuverstehen:)

für mich kommt dieses mainboard ja auch nicht infrage, aber nicht nur weil mir ein paar anschlüße fehlen, sondern weil ich in diesem teil schlicht und ergreifend keinen mehrwert sehe, der so nicht auch mit anderen boards realsierbar wäre. mehr sage ich ja auch gar nicht. noch was am rande, weil du immer von der verwendung als vorverstärker spricht.
spiel das doch mal gedanklich durch, mensch!:
jemand kauft sich mehre einzelne oder eben eine mehrkanahl-endstufe.
das so etwas schnell in die tausend gehen kann, sind wir uns hoffentlich einig.
glaubst du allen ernstes, der wird dann ein mainboard als verstufe benutzen??? das ist doch total sinnlos, weil dieses board weder die anschlüße hat, damit er auch seine anderen geräte daran betreiben kann (spielkonsole, usw), noch der komfort eines richtigen vorverstärkers vorhanden ist.
wieso leuchtet dir das denn nicht ein? wenn derjenige wirklich auf die verkorkste idee kommen sollte, ein paar tausend euro für besagte endstufe(n) auszugeben und dann aus geiz, einen gescheiten vorverstärker zu kaufen (wie realistisch ist das denn???) ein mainboard als selbigen benutzen will, kann er auch jedes andere mainboard dazu verwenden.
ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie du diese schlüßigen, faktisch nachvollziehbaren argumentationen nicht verstehen kannst.
sorry, ist mir ein rätsel.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
der 30er bass in meinen infinitys wüde sich darüber totlachen. der gähnt der höchsten, mehr ist nicht drinn.

Mein Gott, deine Infinitys ( vermutlich Kappa´s 8.x 9.x) kommen doch noch nichtmal an nem 500€ AVR in Fahrt... ist mit das beste Beispiel welches du hättest nenen können :fresse:

ür mich kommt dieses mainboard ja auch nicht infrage, aber nicht nur weil mir ein paar anschlüße fehlen, sondern weil ich in diesem teil schlicht und ergreifend keinen mehrwert sehe, der so nicht auch mit anderen boards realsierbar wäre. mehr sage ich ja auch gar nicht. noch was am rande, weil du immer von der verwendung als vorverstärker spricht.
spiel das doch mal gedanklich durch, mensch!:
jemand kauft sich mehre einzelne oder eben eine mehrkanahl-endstufe.
das so etwas schnell in die tausend gehen kann, sind wir uns hoffentlich einig.
glaubst du allen ernstes, der wird dann ein mainboard als verstufe benutzen??? das ist doch total sinnlos, weil dieses board weder die anschlüße hat, damit er auch seine anderen geräte daran betreiben kann (spielkonsole, usw), noch der komfort eines richtigen vorverstärkers vorhanden ist.
wieso leuchtet dir das denn nicht ein? wenn derjenige wirklich auf die verkorkste idee kommen sollte, ein paar tausend euro für besagte endstufe(n) auszugeben und dann aus geiz einen gescheiten vorverstärker zu kaufen (wie realistisch ist das denn???), ein mainboard als slebigen benutzen will, kann er auch jedes andere mainboard dazu verwenden.
ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie du diese schlüßigen, faktisch nachvollziehbaren argumentationen nicht verstehen kannst.
sorry, ist mir ein rätsel.

Vermutlich wird derjenige der soviel Geld ausgibt auch nen extra Heimkinoraum besitzen wo dann halt ein HTPC + Mehrkanal Endstufe zum Einsatz kommt. Wenn dort eh nur Filme geguckt werden warum also nicht auf so eine Lösung zurückgreifen ? Ist zwar alles höchst hypothetisch aber durchaus realistisch. Warum sollte jemand der viel Geld hat nicht auf so eine für diesen Zweck praktische Lösung setzen ? Diesen Faschismus von wegen ein HTPC muss so oder so eingesetzt werden kann ich eh nicht nachvollziehen.

Irgendwie bist du schon sehr Engstirnig was dieses HTPC Thema angeht ( trifft hoffentlich nicht auf andere Sachen zu )

habe hier ein paar eckdaten zu meinen boxen gefunden:
------------
Dimensions: 90 x 30 x 30 cm
Bass: 30,5 cm polypropylene coated
Mids: 11,4 cm polypropylene coated
Highs: 2,5 cm high-output polcell
Frequency range: 32 Hz - 27 kHz
Crossover frequencies: 750 Hz, 5500Hz Hz
Impedance: 8 Ohms
Sensitivity: 100 dB
Wight per Box: 30 kg
---------------------
schau dir mal den sehr guten wirkungsgrad an!
diese boxen liefern auch an schwächeren verstärkern sehr gute ergbenisse, aber mehr als 10 watt sinus/rms, sollte der eben schon haben!

Vermutlich wird derjenige der soviel Geld ausgibt auch nen extra Heimkinoraum besitzen wo dann halt ein HTPC + Mehrkanal Endstufe zum Einsatz kommt.

nö, nicht zwingend. der kann auch einfach nur ein gut ausgebautes wohnzimmer haben und an seine analage, bestehend aus vor und endstufe, sind dann auch noch all seine anderen geräte angeschlossen. so läuft es zumindest bei ein paar freunden von mir.
die würden sich da niemals ein mainboard mit eingeschränkten anschlüßen + mangelndem bedienugskomfort (im vergleich zu einem vorverstärker), als vorstufe hinstellen.

Diesen Faschismus von wegen ein HTPC muss so oder so eingesetzt werden kann ich eh nicht nachvollziehen.

jetzt aber. das kannst du mir wirklich nicht nachsagen. ich bin für alles aufgeschlossen, sollange ich den mehrwert sehe. selbst wenn ich persönlich keinen sehe, würde ich niemand absprechen einen solches produkt zu kaufen, wenn er es haben möchte.

Irgendwie bist du schon sehr Engstirnig was dieses HTPC Thema angeht ( trifft hoffentlich nicht auf andere Sachen zu )

da das kann ich aber nur zurückgeben.
trotzdem herr wifi, auf eine friedliche und angenehme diskussion ohne anfeindungen.
in diese sinne, noch einen schönen feiertag:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mal Schluss hier. Das hat nichts mehr groß mit fachlicher Diskussion zu tun, dass ist einfach nur noch gegenseitiges angiften. Wenn ihr noch was zu klären habt dann per PN, aber hier will ich dazu nichts mehr sehen.

habe hier ein paar eckdaten zu meinen boxen gefunden:
------------
Dimensions: 90 x 30 x 30 cm
Bass: 30,5 cm polypropylene coated
Mids: 11,4 cm polypropylene coated
Highs: 2,5 cm high-output polcell
Frequency range: 32 Hz - 27 kHz
Crossover frequencies: 750 Hz, 5500Hz Hz
Impedance: 8 Ohms
Sensitivity: 100 dB
Wight per Box: 30 kg
---------------------
schau dir mal den sehr guten wirkungsgrad an!
diese boxen liefern auch an schwächeren verstärkern sehr gute ergbenisse, aber mehr als 10 watt sinus/rms, sollte der eben schon haben!

Die Angaben des "Wirkungsgrad" sind ohne Bezug schlecht zu gebrauchen.
Deine Angabe das deine LSP 190Watt Sinus haben sollen ist obsolet, zumal sie sie wenn überhaupt el. leistung aufnehmen können, ihre elektrische belastbarkeit.
Die Mechanische belastbarkeit wird sicher eh weit vorher erreicht.
Bassreflex? dann gib mal frequenzen unterhalb der Tunigfrequenz drauf, da werden die schon ordentlich hüppen auch mit weit weniger Leistung und weit vorher in die kompression gehen.

Aber sei es drum, du stehst ja auf fakten, dann nenne mir mal die fakten (technischer natur, nicht deiner ideologischen) warum allgemein solche("große") LSP nicht mit einem 10W Amp betreiben können soll und NUR Brüllwürfel in frage kämen, ich bin echt gespannt, auf eine fundierte FAKTENHALTIGE antwort, die bisher von dir auch nicht kam. Nein die Ausgage "das weiß doch jeder das das nicht geht, ist kein faktum.

Das du recht faktenresistent bist (auser den eigenen ideologisch geprägten) hat sich ja schon gezeigt.
Schon auf der ersten Seite habe ich geschrieben das es sich um Digitale Endstufen handelt, Mr. Wifi musste dich auch nochmal drauf stoßen.
Da du sonst auf harte fakten pochst wunderts mich das du nichtmal beim hersteller (intersil, MSI nutzt nur deren referenzentwicklung)ne grundinfo nachliest.

Klar ist das dieser Amp keine 5*100W dauerhafte leistung bereitstellt, dazu ist der DC/DC auf dem Board zu knapp bemessen. Da der Class D arbeitende verstärker am ausgang ein LC Tiefpass hat (und benötigt) keinerlei C in serie liegen, wird dieser eine sym versorgung brauchen( sonst gibts nen DC Offset)
gehen wir von aus das der DCDC Wandler ne sym. vesrsorgung herstellt.
bei einfach angenommenen +- 12V, wären etwa 9W an 8Ohm möglich.
Durch verluste der Ausgangsfest(welche aber nur schalten ein/aus) und filter gibts nochmal ebbes weniger.

Leistung wird das ding mit sicherheit nicht so wirklich viel haben, aber das ganze richtet sich auch nicht an poweruser. Beurteilen wie Stabil vor allem unter komplexen lasten(LSP) das ganze ist kann ich nicht, fakt ist aber du auch nicht, höchstens vermuten.
Meine vermutung wäre LSP die durch ihre Konstruktion gegeben eine starke dämpfung der Endstufe benötigen(geringe eigendämpfung) werden wohl bissel kritisch. Nichts desto trotz lässt sich das nicht an irgendwelchen größen oder sinus belastbarkeiten ablesen.
Mit brauchbaren LSP, guten wirkungsgrad (den bekommt man halt auch gut durch volumen und fläche) lassen sich angenehm für einige ausreichende Lautstärken mit 1-10Watt reallisieren. Das dies nicht für kinoefekte mit/und mega wummern reicht ist klar, daran richtet es sich wohl aber auch nicht.
Da der Amp nur nen 5Kanal ist Front/Rear/Center, müsste für Wums(LSF) noch nen aktiver sub her.

@faxen

Das dies nicht für kinoefekte mit/und mega wummern reicht ist klar, daran richtet es sich wohl aber auch nicht.

also, dann eben doch nur für brüllwürfel:) was nützt einem der verstärker, wenn er nicht mal in der lage ist, ac3 und dts (von den neuen truehd-audioformaten, die noch ein paar kanäle mehr haben, spreche ich jetzt absichtlich nicht) kraftvoll widerzugeben?

dann nenne mir mal die fakten (technischer natur, nicht deiner ideologischen) warum allgemein solche("große") LSP nicht mit einem 10W Amp betreiben können soll und NUR Brüllwürfel in frage kämen

bitte sehr:
ein verstärker kann nur soviel leistung wieder "rausgeben", wie er leistung aufnimmt (ein naturgesetz).

besonder schnuckelig sind z.b diese dröhnröhren, die mit 1000 watt angegeben sind. schaut man auf die leistungsaufnahme, steht da meist nur 50watt oder eben ein bruchteil desen, was sie angeblich rausgeben können.
ja, wie soll das gehen frage ich dich? mit dem verstärker des genannten mainboard, ist es nicht anderst.
die geben ja wohlwissend den output nur in impulsleistung an. diese norm ist genauso nichtssagend wie z.b pmpo.
jeder hersteller, der etwas auf seine geräte hält, gibt deshalb den möglichen output in sinus oder rms an. wenn ein hersteller dies nicht tut, ist etwas nicht ganz koscha! das aber nur mal nebenbei.

selbst ein verstärker, der nur für sagen wir mal 50watt sinus konzeptiert ist, hat entsprechende kühlrippen und elkos. der verstärker von diesem mainboard, hat dies verständlicherweise nicht. wie sollte man das auch auf so einer kleinen platine unterbringen?
(schau dir doch bitte einmal entsprechende verstärker im elektronik-fachmarkt deiner wahl an und achte auf die dimensionen der kühlrippen und elkos. das spricht dann ganz deutlich für sich selbst!)
also kann da auch keine leistung vorhanden sein. man muß da auch kein poweruser sein, um auf guten klang mit kräftigen bässen wert zu legen.

selbst ls-boxen mit gutem wirkungsgrad und da zähle ich meine anhand der werte dazu, brauchen letztendlich leistung. ist der verstärker zu schwach ausgelegt, kann es passieren, das er anfängt zu "clippen" und sich selbst sowie die angeschlossenen lautsprecher beschädigt. bei einem verstärker mit genuch leistungsreserven, ist die clipping-gefahr äußerst gering. bei dem kleinen, niedlichen verstärkerchen:) des genannten mainboards, würde ich dafür aber nicht meine hand ins feuer legen.
also fehlt für anständige boxen einfach die leistung. dies bedeutet dann im umkehrschluß, das man eben nur diese sogen. brüllwürfel damit betreiben kann.

Das du recht faktenresistent bist (auser den eigenen ideologisch geprägten) hat sich ja schon gezeigt.

und bitte unterlasse in zukunft solche aussagen. sie sind nicht sachdienlich und vermitteln auch keine informationen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
So hier ham ein paar Posts den Weg ins Archiv gefunden. Wenn ich das nochmal machen muss gibts sogar nochn persönlichen "Gruß" hinterher :grrr:

@faxen

update1:

warum allgemein solche("große") LSP nicht mit einem 10W Amp betreiben

große, hochwertige hifi-boxen, haben auch entsprechende lautsprecher eingebaut. egal wie gut der wirkungsgrad ist, lautpsrecher, besonders der bass, haben immer einen mechanischen spielraum, den sie zum schwingen brauchen.
um dies zu erreichen, also das die lautsprecher überhaupt swingen, braucht man eine gewisse elektrische (mindest)leistung. wenn der verstärker zu schwach ist, diese zu bringen (wobei bei besagten verstäker in hohem maße auszugehen ist), kommt keine schwingung zustande. selbst boxen mit gutem wirkungsgrad brauchen also eine gewisse mindestleistung das sie benutzbar sind!
deshalb ist bei diesem verstärker außer brüllwürfel nicht viel drinn.

das aber nur als nachtrag.

update2:
habe gerade mit einem service-techniker von msi gesprochen. die genaue sinus/rms leistung, war nicht in erfahrung zu bringen. er ging jedoch von 10, maximal 20watt sinus/rms aus (als ob ich es nicht gesagt hätte...)
der betrieb von richtig performanten ls-systemen wird nicht empfohlen, sondern man soll eher kleinere boxen (brüllwürfel) damit verwenden.
damit haben sich meine aussagen also bestätigt! (was ja im grunde sowieso schon auf der hand lag. es gibt aber leute, die brauchen selbst für das offesichtliche noch beweise...!)
damit dürfte das thema hoffentlich geklärt sein.

Gruß
g.m

p.s : newsflash:
------------------
Die englische Pop-Rockband Coldplay startet heute ihre neue Welttournee in West Palm Beach in Florida. Die Tournee geht bis zum 19.09.09. und macht auch Station in Deutschland.
Während die Tournee läuft — also vom 15.05.09 - 19.09.09 — verschenkt Coldplay das Album “LeftRightLeftRightLeft” an alle Fans und an die, die es werden wollen.
Für den Download muss eine E-Mailadresse angeben werden, der Downloadlink wird aber nicht dorthin geschickt, sondern erscheint sofort nach dem Absenden im Browser.
quelle: http://www.audio-freeware.de/kostenloses-album-von-coldplay.html
---------------------------

Zuletzt bearbeitet:
So aus Ende, Schluss, Aus. Bin ich hier im Kindergarten gelandet, dass es nur auf der Ebene geht ?
Ihr braucht euch nicht wundern, wenn die Posts ins Archiv wandern oder Threads geschlossen werden, wenns nur in so einem Ton geht:
Bis auf deine Inkompetenz hast du nix dargelegt. Da kann man sich nur an den kopf greifen.

Post geht auch noch raus.

Thread closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh