[Guide] ATI Single & X2 HOWTO Bios modifizieren & Stromverbrauch senken / PP Bug beseitigen!

Navigator1

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
1.573
Ort
Hessen
ATI Single & X2 HOWTO Bios modifizieren & Stromverbrauch senken / PP Bug beseitigen!

Hier will ich heute mal ein HOWTO erstellen für alle "Leidgeplagten" des berüchtigten Power Play Bug´s ;)

Wenn PP aber mal seitens ATI funktioniert, lässt sich mit einem runtergetakteten Bios trotzdem noch einiges an Stromverbrauch einsparen ;)


Nachdem nun schon eine ganze Weile vergangen ist und trotz mehrerer Grafiktreiber Updates dieser listige Käfer immer noch sein Unwesen in unseren schönen Systemen treibt, hab ich mich mal dran gesetzt und in mehrtägiger Arbeit mal alles haarklein auseinander genommen und unzählige Versuche unternommen herauszufinden worin der Bug besteht und wie man über ihn Herr werden kann!

Ergebnis:

...mehr als 100 Änderungen und Systemstarts (inkl. 3D Tests) und dem Bug wurde seine "Angriffsmöglichkeit" genommen :p

Es führen insgesamt 3 unglückliche Umstände zu diesem Bug, erstens ist das Bios so programmiert das die Karte im 3D Modus startet, zweitens sind viel zu viele "Clock infos" im Bios einprogrammiert und drittens verwendet das Catalyst Control Center ein aktives Script welches "dauerhaft" auf dem PC gespeichert ist und schon den Befehl "runterzutakten" erteilt, obwohl der Grafiktreiber noch mit dem Laden beschäftigt ist, was dann "vermutlich" in diesem Bug resultiert!!!

Im Klartext:

ATI muss es gelingen das die Grafikeinheiten (Biose) im Profil "verzögert" angesprochen werden, so das der Treiber mit dem Ladevorgang fertig ist und die ersten Befehle auch ausführen kann!!!

Da dies aber noch eine Weile dauern kann bis es treiberseitig funktioniert, bleibt uns nur der Schritt die Startparameter auf dem Gerät selbst, sprich das Bios zu ändern, damit erst gar kein 3D Start zustande kommt!

Was zu tun ist erklär ich euch jetzt Schritt für Schritt ;)

ACHTUNG!!!
Nachtrag: ...bitte unbedingt euer original Bios sichern!!!

Es gibt einige (vornehmlich) SAPPHIRE Karten die ein speziell angefertigtes/angepasstes Bios haben, das es NIRGENDWO zum Downloaden gibt!!!

PS wer ein solches "Spezialbios" auf seiner Karte hat, dessen Bezeichnung am Ende nicht mit 100 und 101 endet, bitte mal mit GPU-Z das Bios abspeichern und bei TECHPOWERUP in die Bios Database laden!!!

Schritt 1

Zuerst speichert ihr euch euer Bios von eurer Karte in einen Ordner den ihr zuvor erstellt habt.
Dazu benutzt ihr am besten das Tool GPU-Z was es HIER gibt dort seht ihr auf dem Hauptfenster rechtsseitig ein kleines Speicherbaustein Symbol mit nem kleinen grünen Pfeil, wenn ihr darauf klickt könnt ihr das Bios speichern, es öffnet sich dann ein Fenster wo ihr den Pfad zur Speicherung angeben könnt, achtet bei der Namensgebung immer auf die Angabe ob MASTER oder SLAVE!

Achtung denn eine X2 Karte besitzt 2 Biose, daher müsst ihr nach dem ersten Speichern jetzt ganz unten auf die 2. Karte umschalten und den Vorgang wiederholen!

Wenn alles geklappt hat erscheinen in eurem Ordner 2 namentlich unterschiedliche BIN Dateien von 128Kb Größe.
Ob es sich dabei auch um Master und Slave handelt seht ihr wenn ihr sie mit dem Radeon Bios Editor öffnet, erstens an der Bezeichnung im Hauptfenster und zweitens nur beim Masterbios erscheint eine aktivierbare Lüftersteuerrung!!!

Schritt 2

Jetzt ändert ihr mit dem RBE den es HIER zum Download gibt die Takteinstellungen.
Wenn ihr den RBE gestartet habt geht ihr auf den Button
"load BIOS"

RBE Howto0001.jpg danach klickt ihr oben auf "Clock settings" siehe RBE Howto0003.jpg

Und jetzt kommt der Knüller, den ich als kleines Geheimnis bezeichnet hab und nur rausfinden konnte weil ich mal ALLE Taktraten unterschiedlich eingestellt habe und da war "niergends" wo etwas auf 750/900 eingestellt und das kleine "Miststück" startete doch tatsächlich mit 750 auf einem Kern!!!

...also dacht ich mir da muss noch irgendwo eine Takteinstellung existieren, die der Editor aber nicht anzeigt :confused: ...das kann doch nur Clock info 00 sein!?

...siehe RBE Howto0004.jpg
...deshalb muss vor der ersten Änderung im "ersten Fenster" (Clock info 00) LOCKED im Bios Editor aktiviert werden!!! RBE Howto0007.jpg

Der Befehl LOCKED sorgt dafür das ALLE zueinanderstehenden "Clock Infos" fest miteinander verbunden werden!!!
Und da das erste Fenster wohl noch mit zwei unsichtbaren verknüpft ist, siehe RBE Howto0005.jpg
...zieht er alle zueinanderstehenden Clock Settings, also auch die unsichtbaren gleichzeitig mit wenn ihr nur EINEN verstellt!

Jetzt ändert ihr diese Taktraten auf den Wert den ihr euch für den 2D Betrieb ausgedacht habt, denn dieser Wert muss identisch sein mit allen späteren 2D Einstellungen!

Nachtrag:
Ihr solltet euch Takte ausdenken wo die GPU etwas über dem RAM liegt, so bis etwa 5Mhz, zb. 403/400 oder 405/400, also so das sie sich etwas voneinander unterscheiden, da es wohl die ein oder andere Karte gibt die keine gleiche Taktung mag!


Die Volteinstellung könnt ihr für eine Taktrate zwischen 300 und 400 auf 1.000v setzen ;)

Von 400 bis 500 sollte sie auf 1.050v stehen und für Taktraten unter 300 könnt ihr bis auf 0,850v runter gehen!
ACHTUNG, alle Volteinstellungen unter 1.000 müssen manuell im durch Doppelklick markierten Fensterchen per Tastatur eingegeben werden!!!

Nachdem ihr mit den Änderungen im ersten Fenster fertig seid müsst ihr unbedingt den Befehl LOCKED wieder enfernen


da ansonsten bei euren weiteren 2D Einstellungen sonst auch "automatisch" Werte geändert werden, die bestehen bleiben sollen!


Die Taktraten für den Wert UVD zum Beispiel sollen unverändert bleiben, da spätere Treiber den noch brauchen weil die Karte für verschiedene Anwendungen programmiert ist!

Hier sieht man welche Fenster der Befehl LOCKED sonstnoch miteinander verknüpft



Jetzt ändert ihr nur die in dem Bild markierten Taktraten auf exakt die selben Werte wie im allerersten Fenster, siehe



Ab hier bleiben ALLE anderen Werte unverändert, dh. UNBERÜHRT!!! ...es sei denn ihr wollt in 3D etwas mehr Dampf, dann könnt ihr noch die drei Fenster in denen 750/900>1,250v zu sehen ist anheben!

Als idealer Wert hat sich für mich 777/915 > 1.250v erwiesen ;)

Höher solltet ihr bei Luftkühlung nicht unbedingt gehen!!!


Was unter Wasser möglich ist werd ich später testen und nachtragen!

Jetzt könnt ihr noch euren Lüfter anpassen, dazu geht ihr oben auf "Fan Settings"

Hier könnt ihr zwei "recht ideale" Einstellungen sehen, die erste von mir



...und die zweite von hhtoprakhh (Danke fürs Bild!)



...oder ihr experimentiert selbst ein bischen und findet die Werte die euch am idealsten erscheinen ;)

wenn ihr mit allen Einstellungen fertig seid speichert ihr euer Werk ab, am besten in einen neuen Ordner und nennt es am einfachsten "modMaster.rom" ...achtet darauf das ihr es ausschreibt, also mit .rom am Ende!



Schritt 3

...wiederholt alle Änderungen von Schritt 2 "EXAKT" genauso mit dem SLAVE Bios, nur die Lüftersteuerrung fällt beim SLAVE weg! ...nach erfolgreichem Abspeichern, also wenn ihr 2 perfekte Biose (Master/Slave) habt, schliesst den Editor

Schritt 4

Jetzt beendet ihr ALLE Virensoftware und Trojanchecker weil es ans "Flashen" geht, natürlich solltet ihr einen "stabil laufenden" PC haben, also wenn übertaktet, dann wenigstens so das er nicht unbedingt während des Flashens mal Lust auf ein Bluescreen oder Freeze hat :lol:

Am besten (einfachsten) geht das mit dem Tool "winflash", Download hier!



...darin ladet ihr zuerst das Masterbios mit dem Button "Bild laden"



Wenn ihr das MASTER geladen habt aber oben die SLAVE Karte markiert ist stimmen die Werte u CRC Nummern nicht, das sähe dann so aus



...also schön brav MASTER als Karte markieren ;)

Aber selbst wenn ihr es vergesst merkt das Tool das ihr das falsche Bios aufspielen wollt u verweigert seinen Dienst!

Das Flashen dauert ne Weile, also keine Panik kriegen das es eingefroren ist ;)
Nach erfolgreichem Flashen werdet ihr gefragt ob ihr neustarten wollt, was ihr AUF KEINEN FALL tun werdet!!!



Ihr werdet auf Nein klicken und gleich das SLAVE Bios einlesen!
Da aber jetzt noch oben als aktive Karte die MASTER markiert ist, erscheinen jetzt die falschen Werte wie oben schon gezeigt, also jetzt oben die SLAVE Karte markieren und dann flashen!

Dann kommt wieder eine Meldung das ein Neustart gemacht werden soll, jetzt dürft ihr ;) ...also mit JA bestätigen!



Bravo, ihr habt es geschafft und besitzt nun eine Karte ohne PP Bug ;)

Jetzt kommt der anstrengendste, aber wichtigste Teil denn für euren PC (das Sys) habt ihr theoretisch ne neue, völlig andere Grafikkarte eingebaut!

Also was macht ihr sonst so immer wenn ihr euch ne neue Karte zugelegt habt? ...richtig ALLE alten Treiber u alles was mit der "alten" Graka zu tun hatte entfernen!

Schritt 5

Ihr geht also in euren Ordner ATI, der auf C zu finden ist, dort klickt ihr die EXE, also den Installer an, wenn der angefangen hat kommt die Auswahlmöglichkeit Installieren oder Deinstallieren worauf ihr natürlich die Deinstall wählt!

Im folgenden Fenster gibt es wieder zwei Auswahlmöglichkeiten, Express und Benutzerdefiniert worauf ihr benutzerdefiniert wählt damit ihr konntrollieren könnt das auch ja ALLES deinstalliert wird!

Nachdem das ATI Deinstallationsprogramm fertig ist werdet ihr zum Neustart aufgefordert, was ihr natürlich tut ;)

Nach dem Neustart benutzt ihr das Tool "Driver Sweeper" welches ihr HIER runterladen könnt und markiert da ATI, dann entfernt ihr die Treiberleichen



NACHTRAG!!!

Danach löscht ihr sämtliche ATI Ordner in C und C/Programme und schaut auch auf "D" mal nach!!!



GANZ WICHTIG!!! ...geht jetzt in den Gerätemanager (Computer>Hardware) und DEINSTALLIERT eure Grafikkarten, da sonst die Windows Treiberleichen alles versauen!!!!!!

Als nächstes noch einmal neustarten jetzt will Windows seine hauseigenen Treiber für die Graka installieren, was ihr in dem erscheinenden Kästchen mit der Option ""Nicht nocheinmal für dieses Gerät nachfragen"" VERHINDERT!!! und dann wie gewohnt den neuesten ATI Treiber aufspielen, falls er in mehreren Teilen vorhanden ist, also als CCC, Hydravision (schon wichtig das Teil!) und Graphicsdriver (dd) fangt ihr mit dem CCC an, dann Hydravision und IMMER zum Schluss den eigentlichen Grafiktreiber weil dieser dann einen Neustart verlangt u somit alles eingebunden wird!

Nachtrag:
Hydravision sollte schon mitinstalliert werden, denn der war bei meinen Testläufen immer installiert und Le_Frog meldet ein Fehlverhalten u bei ihm ist kein Hydravision drauf!!!


Voíla ihr habts geschafft​

...und dürft ab nun eine "Bugfreie" Grafikkarte geniessen ;)

Das sicherste Tool zur Überprüfung ist wohl EVEREST und RIVATUNER, weil mir GPU-Z noch etwas "buggy" erscheint!
Aussehen sollte das ganze dann so:



PS ...man kann auch aus dem Editor heraus flashen, das sieht dann so aus:



*der Autor übernimmt keinerlei Haftung für unsachgemässe Handhabung der Hardware und daraus resultierende Schäden, jeder User ist für sein Handeln eigenständig verantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...na so ein Fuchs ;) ...findet der mich glatt ohne das ich es publik gemacht hab wo mein Thread zu finden is :lol:

Bin noch schwer am Bilder hochladen, damit es auch völlige Noobs schaffen ihrer Karte Manieren bei zu bringen ;)

Edit

...ihr dürft auch gern irgendwelche Kommentare oder Verbesserungsvorschläge abgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, habe aber schon eine frage:
"Ab hier bleiben ALLE anderen Werte unverändert, dh. UNBERÜHRT!!! ...es sei denn ihr wollt in 3D etwas mehr Dampf, dann könnt ihr noch die drei Fenster in denen 750/900>1,250v zu sehen ist anheben!

Als idealer Wert hat sich für mich 777/915 > 1.250v erwiesen

Höher solltet ihr bei Luftkühlung nicht unbedingt gehen!!!

Was unter Wasser möglich ist werd ich später testen und nachtragen!

Jetzt könnt ihr noch euren Lüfter anpassen, dazu geht ihr oben auf "Fan Settings""


ich habe ne von haus aus oc von msi, die läuft ja schon mit 780mhz, oder? weiß jmd. ob es da noch spiel gibt?

ansonsten, sehr hilfreich. werde meine auch flashen.
danke
 
sehr gut, habe aber schon eine frage:
"Ab hier bleiben ALLE anderen Werte unverändert, dh. UNBERÜHRT!!! ...es sei denn ihr wollt in 3D etwas mehr Dampf, dann könnt ihr noch die drei Fenster in denen 750/900>1,250v zu sehen ist anheben!

Als idealer Wert hat sich für mich 777/915 > 1.250v erwiesen

Höher solltet ihr bei Luftkühlung nicht unbedingt gehen!!!

Was unter Wasser möglich ist werd ich später testen und nachtragen!

Jetzt könnt ihr noch euren Lüfter anpassen, dazu geht ihr oben auf "Fan Settings""


ich habe ne von haus aus oc von msi, die läuft ja schon mit 780mhz, oder? weiß jmd. ob es da noch spiel gibt?

ansonsten, sehr hilfreich. werde meine auch flashen.
danke


Du kannst noch deutlich höher gehen bei der Karte. Musst du halt erst testen was deine Karte stabiel schaft. Auch mit Luft Kühlung geht das, halt nur mit dem nachteil das du den Lüfter aufdrehen musst und den lärm dan ertragen wirst wohl oder übel.

aber 800 MHz schaffen 99% aller Karten, die mehrzahl sogar höher. Testen testen testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch recht neu in der Thematik.
Heist das, dass man sein eigenes PowerPlay gebastelt hat? Könnte ich das auch bei meiner normalen hd4870 1gb machen, damit ich RivaTuner nicht mehr brauche?
 
Bin noch recht neu in der Thematik.
Heist das, dass man sein eigenes PowerPlay gebastelt hat? Könnte ich das auch bei meiner normalen hd4870 1gb machen, damit ich RivaTuner nicht mehr brauche?

Wenn eine normale den Bug auch hat u auch mit 3D Werten startet natürlich ;)

...sorry, hatte noch nie eine normale Einzelkarte, überhaupt ist das jetzt nach 12 Jahren meine erste ATI ;) ...und mein erster selbsterstellter Thread :banana:

Edit

Sehr interessant zu wissen das es auch Einzelkarten betrifft!!!

Edit2

Dann muss ich meine Überlegungen das die Befehle want0, usw. im Profil übersehen werden revidieren u zu meiner ersten Annahme zurückkehren, das es was mit der nicht vorhandenen Verzögerung des Profils, im Vergleich zu den Treiberladezeiten zu tun hat!!!

Damit wird es wesentlich schwieriger für ATI den Bug in den Griff zu bekommen, denn wie wollen die mal eben erreichen ein fest abgelegtes aktives Script zu verzögern beim Start?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich gar nicht. Ich weis nur, dass die Karte nur zwischen 750/900 und 500/900 hin und herschaltet, was natürlich suboptimal ist.
 
...ende aus Feierabend ...mir fallen die Augen zu ...und ab in die Falle :wink:
 
Werde mir deine Anleitung sofort wenn die x2 bei mir einschlägt ausprobieren, Super Klasse wie hier immer wieder versierte User ihre Erfahrungen für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen ;)
 
Hi,

also erstmal "Daumen Hoch" für deine wahnsinns Arbeit, die du dir gemacht hast.

Noch eine Frage, in der 2ten Reihe, das heißt von Clock Info 05 - 09 ändere ich tatsächlich NUR die Werte in dem roten Kringel (Clock Info 07) auf die gewünschten 2D Taktwerte + Voltwerte ? Die 2 daneben, d.h. 08 / 09 bleiben unangetastet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! Respekt!Navigator
Haste Dir ja ne heiden Arbeit gemacht.Habe heute Morgen geflasht .Klappt alles eiwandfrei auch nach etlichen neustarts.Kann mich nur bedanken .
Gruss und weiter so teclia
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe grade mal versucht das Bios von dir zu flashen was du mir gemacht hast. Hat auch geklappt nach dem booten 400Mhz , leider springt die GPU 1 immer im Takt, zwischen 400 und 507Mhz, das Bild ist ständig am flackern, so das ich das ganze wieder zurück flashen musste.

Eine Idee ? Hast du etwas an den Spannungen geändert bei meinem Bios?
 
Hi,

also erstmal "Daumen Hoch" für deine wahnsinns Arbeit, die du dir gemacht hast.

Noch eine Frage, in der 2ten Reihe, das heißt von Clock Info 05 - 09 ändere ich tatsächlich NUR die Werte in dem roten Kringel (Clock Info 07) auf die gewünschten 2D Taktwerte + Voltwerte ? Die 2 daneben, d.h. 08 / 09 bleiben unangetastet ?

Ja NUR die Werte die eingekreist, bzw markiert sind verändern ;) ...sonst schaut der Bug wieder vorbei :lol:

So ich habe grade mal versucht das Bios von dir zu flashen was du mir gemacht hast. Hat auch geklappt nach dem booten 400Mhz , leider springt die GPU 1 immer im Takt, zwischen 400 und 507Mhz, das Bild ist ständig am flackern, so das ich das ganze wieder zurück flashen musste.

Eine Idee ? Hast du etwas an den Spannungen geändert bei meinem Bios?

Hast du alle Treiberleichen entfernt? ...überprüf mal ob beide Biose identisch eingestellt sind, nicht das ich irgendwo was übersehen hab :confused:

...hast du auch den Hydravision von ATI draufgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber sind frisch gewesen wie gesagt hat ja mit dem runtertakten auch geklappt, leider sobald ich ein fenster anfasse oder bewege switcht er anscheinend zwischen den taktraten. aber bei zuppi rennt mein bios wohl darum bin jetzt etwas verwundert :hmm:
 
Treiber sind frisch gewesen wie gesagt hat ja mit dem runtertakten auch geklappt, leider sobald ich ein fenster anfasse oder bewege switcht er anscheinend zwischen den taktraten. aber bei zuppi rennt mein bios wohl darum bin jetzt etwas verwundert :hmm:

Also die Werte die unverändert bleiben sind für das Video abspielen, also Filme schauen!

Bei meinen hab ich eine andere Version drauf wo es NUR 255 oder 750 gibt, weil bei zwei von den Karten reichen 255 für Filmvergnügen ;)

...bist du dir sicher das du den Treiber Hydravision drauf hast? ...weil der damit zu tun haben könnte, der ist normal im Treiberpaket drinn, nur wenn man ein deutsches CCC haben will muss man ja alle Treiber einzeln ziehen bei ATI!

...oder du hast vergessen das Profil zu löschen vor der Neuinstall so das er die Daten vom alten Profil ausliest :confused:
 
Ich habe kein Hydravision drauf ;)

Das Profil ist runter, sonst würde er nicht auf allen mit 400/400 starten ;)

Kann auch sein das meine Karte die Takte nicht mag, was ich zwar nicht glaube da ich mit AMD Clock Tool damals auch schon soweit unten war.
 
Ich habe kein Hydravision drauf ;)

Das Profil ist runter, sonst würde er nicht auf allen mit 400/400 starten ;)

Kann auch sein das meine Karte die Takte nicht mag, was ich zwar nicht glaube da ich mit AMD Clock Tool damals auch schon soweit unten war.

...mach mal Hydravision drauf, ansonsten fällt mir nur noch ein das grad deine hyperempfindlich gegen "gleiche Taktraten" ist ...denn eigentlich sollte die GPU immer nen Tick mehr takten, sieht man ja an dem serientakt von 507/500 obwohl grade die 7 auch Probleme gemacht hat u ich die bei mir auf 6 setzen musste!

Werd das grad oben im how nochmal verbessern ;)
 
Wollte mal melden das alles super läuft seit heute Morgen mit 255 MHz Speicher und 255 MHz Core bei 0.85Volt.Zich mal neu gestartet und immer wieder mit den genannten Einstellungen.
Gruss teclia:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich gar nicht. Ich weis nur, dass die Karte nur zwischen 750/900 und 500/900 hin und herschaltet, was natürlich suboptimal ist.

...probiers mal weil es mich (und alle anderen) schon sehr interessiert was mit einzelkarten so ist, bzw. ob es auch funktioniert ???
 
Hi Leute!
erstmal vielen Dank für das ganze hier!
jetzt hab ich alles gemacht und everest reingeschaut und dann das hier:

http://www.abload.de/image.php?img=graka1hi95.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=grakaom88.jpg
was hab ich falsch gemacht ???

mfg

ps: vor allem der lüfter dreht jetzt beim hochfahren bis ich im windows bin vollgas, erst dann geht er runter, vorher war das immer so, das er 2-5sec voll hochdrehte beim hochfahren und dann leise war :-/


Dann hast du entweder was falsch gemacht oder die ALTEN Treiber nicht richtig deinstalliert ;)

...ausserdem hast du ne alte EVEREST Version ;)

Mach doch mal ein Screenshot von deinem mod Bios im Bios Editor, das man mal deine Takteinstellungen sieht! ...von Master und Slave bitte!
 
Moin Navigator ;)

du hattest mich vom Graka-Haupt-Thread hierher geholt ;).

Ich habe deine Anleitung befolgt, ging auch alles ohne Probleme.

Die Taktraten hat er übernommen wie man auf dem Screen sehen kann, dennoch startet er weiterhin mit 780 Mhz, und der RAM taktet im 3d Modus einfach nicht mit hoch (was ja Leistungseinbußen sind richtig?).

Der 2. GPU startet bei 405 und 400, aber taktet im 3d modus nicht hoch, sondern bleibt so. 2 Screen





MFG
Darkness12345
 
unsicher

morgen an alle

erstmal vielen dank an navigator1 für die mühe die er sich gemacht hat

aber jetzt hab ich mal ein paar fragen
meine x2 ist eine gainward das vorab
ich habe meine karte mit den notonga files also mit diesem bios geflasht.
hat auch funktioniert.beim starten dreht die karte voll hoch und dann
langsam runter.in everest zeigt er dann gpu1 28 ampere gpu2 8 ampere
lasse ich kurz eine diashow laufen gehen beide werte auf 8 ampere was ja in ordnung ist.den lüfter musste ich auf 40 prozent einstellen weil auf automatik
in race driver grid das ding auf volle umdrehung ging.

ein tag später kam das howto raus was ich auch komplett ausgedruckt habe
und zigmal angeschaut und ich meine das beide biose glaich sind also im rbe steht ja schon alles 400 .warum startet er dann mit 750 u nd voller drehzahl

ist das notonga masterbios dasselbe im im howto beschrieben.
oder schon überarbeitet.

an navigator1 du schreibst du wohnst in hessen wo denn ich komme aus der
ecke hanau büdingen

gruss und danke schonmal ralf
 
Wie ich feststellen muss läuft es bei einigen nicht glatt!

Wichtig ist das das Häckchen bei Locked gemacht wird bevor das erste Fenster von den Boottakten geändert wird!!!

Und das man wirklich ALLE ATI Treiber u Ordner entfernt!

Schaut auch sicherheitshalber in die Ordner "Programm Files" und "Programme" und zwar auch auf Partition "D"

Ich selbst habe 3 Anläufe gebraucht bis alle ATI Sachen gelöscht waren und der Papierkorb muss auch geleert werden danach!!!

Meine Beiden Karten haben seither kein einzigstes mal mehr mit dem Bug gestartet, seit über 40 Starts ;)


Jetzt fällt mir auch grade noch etwas vielleicht wichtiges ein, denn ich habe nach dem Treiber entfernen auch die Karten im "Gerätemanager" deinstalliert!!! ...mein PC war also wie frisch aus dem Laden zusammengebaut und hatte die primitivste Grafikauflösung nach dem Start, also ohne AERO und die ganzen Grafikextras!!!

Als dann SOFORT Windows seine eigenen Treiber aufspielen wollte hab ich dies verhindert und stattdessen die ATI Treiber aufgespielt!

Werde dies gleich oben nachtragen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind frisch gewesen wie gesagt hat ja mit dem runtertakten auch geklappt, leider sobald ich ein fenster anfasse oder bewege switcht er anscheinend zwischen den taktraten. aber bei zuppi rennt mein bios wohl darum bin jetzt etwas verwundert :hmm:


nönö haste falsch verstanden, ich hab dein originales drauf mit andern OC Werten sonst nix, PP mach ich über ein CCC Profil.
 
@navigator

ich habe alles gemacht wie du es beschrieben hast.

Gerade pc nomma gestartet jetzt startet er mit 507 und 500 Mhz.

Das Problem. Ich hatte eigentlich 405 400 Mhz eingestellt wie man auf dem Screenshot 2 Posts vorher erkennen kann. Dazu TAKTET das blöde Teil nicht hoch sobald ich nen Game anwerfe ... wow ist doch wohl 3d =(

Vorschläge?

Gruß
Darkness12345
 
@navigator

ich habe alles gemacht wie du es beschrieben hast.

Gerade pc nomma gestartet jetzt startet er mit 507 und 500 Mhz.

Das Problem. Ich hatte eigentlich 405 400 Mhz eingestellt wie man auf dem Screenshot 2 Posts vorher erkennen kann. Dazu TAKTET das blöde Teil nicht hoch sobald ich nen Game anwerfe ... wow ist doch wohl 3d =(

Vorschläge?

Gruß
Darkness12345


Hast du auch die Treiber/Ordner und Gerätedeinstallation so durchgeführt wie ich es nochmal abgeändert hab???

Edit.

Ich glaub ich mach mal ne ganze Serie Biose fertig u stell die zum Download hier bereit ;) ...das werd ich die Woche hier mal machen, da dürfte dann für jeden was dabei sein!

Edit2

...ich überleg grade wer wohl am vertrauenswürdigsten ist, dem ich mal meine Karte zuschicken kann für paar Testläufe, bei dem es nicht funktioniert, denn funktioniert es dann mit meiner Karte, ist bei demjenigen beim Bios bearbeiten was schief gelaufen, funktioniert es mit meiner auch nicht, ist nicht "sauber" deinstalliert worden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch.Wenn mann per Glocktool ohne Probleme 300/300 laufen lassen kann.Kann mann diese Werte auch flashen?Und noch ne Frage wenn ich nach dem Flashvorgang das Systhem neu aufspiele spare ich mir doch das Treibergewusel oder??

MfG Andreas
 
Tach auch.Wenn mann per Glocktool ohne Probleme 300/300 laufen lassen kann.Kann mann diese Werte auch flashen?Und noch ne Frage wenn ich nach dem Flashvorgang das Systhem neu aufspiele spare ich mir doch das Treibergewusel oder??

MfG Andreas


Jep, aber du darfst auf KEINEN FALL ZULASSEN das Windows seine mülligen eigenen Grafiktreiber installiert!!!

Wer von euch wohnt in der nähe von Gießen/Hessen??? ...bitte mal melden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh