[Guide] ATI Single & X2 HOWTO Bios modifizieren & Stromverbrauch senken / PP Bug beseitigen!

Hi Navigator1,

hab jetzt mal Bilder gemacht,wie Du mir geschrieben hast....

http://www.abload.de/image.php?img=master192jn.jpg Master
http://www.abload.de/image.php?img=master2d28n.jpg Master

http://www.abload.de/image.php?img=slave1a4yh.jpg Slave
http://www.abload.de/image.php?img=slave2h264.jpg Slave

Ich denke ich hab alles korrekt gemacht.... das einzige Problem, ich kann das Cleanerprogramm für die restlichen verbleiblichen Dateien nicht anwenden, Vista 64Bit, da macht des zicken ...

Wär super wenn Du mir weiterhelfen könntest ... :(

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jups habe alles gemacht, driver sweeper sogar 4-5x cleanen lassen, papierkorb geleert nach dem ich C:/ und C:/Programme gecleart hatte.

ich meine im everst steht ja wie er booten soll .. .warum macht er es dann nicht, und wieso taktet sie nich hoch??? woran kann das liegen?
 
Navigator1, hast Dir die Bilder mal angeschaut? is da was falsch?

danke
mfg
 
...probiers mal weil es mich (und alle anderen) schon sehr interessiert was mit einzelkarten so ist, bzw. ob es auch funktioniert ???
Werde mich melden, wenn ich mich eingearbeitet und Ergebnisse habe. ;)
 
Hut ab, Navigator1

aber den Aufwand nur um den PP-Bug zu umgehen ?
Na ein Glück, das ich nicht davon betroffen bin .... :hail:
 
Hi Navigator1,

hab jetzt mal Bilder gemacht,wie Du mir geschrieben hast....

http://www.abload.de/image.php?img=master192jn.jpg Master
http://www.abload.de/image.php?img=master2d28n.jpg Master

http://www.abload.de/image.php?img=slave1a4yh.jpg Slave
http://www.abload.de/image.php?img=slave2h264.jpg Slave

Ich denke ich hab alles korrekt gemacht.... das einzige Problem, ich kann das Cleanerprogramm für die restlichen verbleiblichen Dateien nicht anwenden, Vista 64Bit, da macht des zicken ...

Wär super wenn Du mir weiterhelfen könntest ... :(

danke

Du hast folgenden Fehler gemacht, du hast nur das erste Fenster "00" geändert, aber es müssen auch die Fenster "01" "02" "03" "07" geändert werden ;)

und wie meinst du das das der Driver Cleaner nicht alles runter kriegt? ...ich verwende auch Vista64!

Lies dir noch mal in aller Ruhe die Anleitung durch, es hat auch noch ne Änderung gegeben!

Aber ich werde die Woche eh einige Biosversionen zum Download bereit stellen, für diejenigen die es nicht hinkriegen ;)
 
Hut ab, Navigator1

aber den Aufwand nur um den PP-Bug zu umgehen ?
Na ein Glück, das ich nicht davon betroffen bin .... :hail:

...dann verrat uns allen mal wieso der bei dir nicht auftritt???

Was hast du gemacht als du deine Graka neu hattest u welche war vorher eingebaut?

Edit.

Versucht Windows das auch nach dem plattmachen?

Ja allerdings, das BS will ja irgendeinen Treiber haben, dafür ist es programmiert!!!

Aber jede Graka läuft auch ohne Treiber ;) ...im Notprogramm sozusagen!

jups habe alles gemacht, driver sweeper sogar 4-5x cleanen lassen, papierkorb geleert nach dem ich C:/ und C:/Programme gecleart hatte.

ich meine im everst steht ja wie er booten soll .. .warum macht er es dann nicht, und wieso taktet sie nich hoch??? woran kann das liegen?


Hast du den Nachtrag noch mitbekommen das im Gerätemanager aus dem Windows die Graka deinstalliert werden muss weil das BS in Sys, Sys32 und wow64 und was weiß ich noch wo alles auch Informationen, bzw. Dateien über die Graka abgelegt hat?!

Ich hab schon in den unmöglichsten Windowsordner Graka Informationen gefunden?!? :stupid: ...Vista ist ja auch ne ziemlich verzwickte Architektur!
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann verrat uns allen mal wieso der bei dir nicht auftritt???

Was hast du gemacht als du deine Graka neu hattest u welche war vorher eingebaut?

Vorher war die 8800GTS 512 (vMod) drin !

Das einzige was ich nutze ist/sind die ATI CCC Profile mit verschiedene Fan einstellungen + HotKey (ALT + ...), aber das hab ich schon des öfteren im X2 Thread geschrieben.

Nach dem Starten drosselt die X2 auf die eingestellten 500/500 - 0% bei GPU1/2 (weniger erzeugt bei mir Abstürze) und laut GPU-Z 9,5A .....
 
mhh keine idee navigator?

...entweder das Bios nicht so bearbeitet wie beschrieben oder nicht alles sauber entfernt ;)

Vorher war die 8800GTS 512 (vMod) drin !

Das einzige was ich nutze ist/sind die ATI CCC Profile mit verschiedene Fan einstellungen + HotKey (ALT + ...), aber das hab ich schon des öfteren im X2 Thread geschrieben.

Nach dem Starten drosselt die X2 auf die eingestellten 500/500 - 0% bei GPU1/2 (weniger erzeugt bei mir Abstürze) und laut GPU-Z 9,5A .....

...also auch nicht von ganz allein sondern mit nem Hotkey ;)
 
@navigator

screens nicht angeschaut? da sieht man ja das ich bearbeitet habe mpf!^^

poste dir später mal nen bios screen
 
...also auch nicht von ganz allein sondern mit nem Hotkey ;)

Find ich persönlich auch klasse, wenn ich selber bestimme wie laut die Grafikk. sein soll ....

- 30% im Desktop
- 40% bei Low Games (Bf2/NfSUndercover ..etc.)
- 50% bei High Games (Crysis/FarCry2 ....etc.)

Trotzdem startet das System ohne Einfluss von mir mit den 30% und ohne Last-Zustand von alleine !
 
So jetzt hab ich nochmal alles gemacht und hoffetnlich alles richtig .... schau mal bitte Navigator1

http://www.abload.de/image.php?img=bild1yqbo.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bild26yv5.jpg

Danke

achja, wenn ich bei Everest oben die 2. graka auswähl, steht bei gpu takt was anderes

http://www.abload.de/image.php?img=bild3ko4x.jpg


Das darf nicht sein das im Everest noch die 750 stehn!!! hast du beim ändern vom ersten Fenster den Befehl "LOCKED" vorher angeklickt? ...hast du auch die Treiber und vor allem die ATI Ordner in C gelöscht??? ...da steckt nämlich das Profil drinn wie sie starten soll!!!

...gaaanz ruhig, geh nochmal Schritt für Schritt die Anleitung vom ersten Post durch ;) ...aber nicht das du ne ausgedruckte Version benutzt von Gestern, weil es vorhin noch änderungen gab ;)
 
also hab bevor ich die erste 00 änder LOCKED gedrückt, und danach wieder LOCKED ENTFERNT, hab alle treiber, sämtliche ati ordner, dateien gelöscht... aber wieso ist des dann bei der slave karte dann richtig und master nicht??? ;-( ich glaubs net ....

mfg
 
Hier mal mein Bios im Editor.

Genaus siehts auch im 2ten aus.

Welchen Vorgang sollte ich wiederholen? nomma neues Bios erstellen? oder einfach nomma treiber runter hauen etc und neu installieren?



Gruß
Darkness12345
 
also hab bevor ich die erste 00 änder LOCKED gedrückt, und danach wieder LOCKED ENTFERNT, hab alle treiber, sämtliche ati ordner, dateien gelöscht... aber wieso ist des dann bei der slave karte dann richtig und master nicht??? ;-( ich glaubs net ....

mfg

Hmmm... haste wirklich auch im Gerätemanager die Graka deinstalliert und eine Windows Treiberinstallation danach verhindert u gleich die ATI Treiber drauf gespielt??? ...auch den ATI Hydravision???

Hier mal mein Bios im Editor.

Genaus siehts auch im 2ten aus.

Welchen Vorgang sollte ich wiederholen? nomma neues Bios erstellen? oder einfach nomma treiber runter hauen etc und neu installieren?



Gruß
Darkness12345

...dein Bild vergrößert sich leider nicht beim Anklicken, nehm doch den Uploader: www.abload.de ;)
 
also ich hab Sie auch deinstalliert und auch Hydra deinstalliert...
danach den kompletten Treiber 8.11 Catalyst installiert (treiber atidisplay inbegriffen) und dann neugestartet, danach hydra installiert ... das wars ...
 
@ darkness

...von den Einstellungen siehts so aus wie es soll und du hattest ja auch "LOCKED" markiert beim ersten Fenster? ...dann kann es nur an den Treibern, bzw dem Profil im ATI Ordner auf C liegen!


@ Fun_King

Schau mal auf C im ATI Ordner dir das Profil an, die Werte müssen mit den Bios Werten übereinstimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mach ich dann morgen abend, muss leider los!
das profil muss ich mit was öffnen? und die bioswerte sind dann quasi die, wie im everest angezeigt werden oder?

mfg
 
Zitat von Navigator1:

@ darkness

...von den Einstellungen siehts so aus wie es soll und du hattest ja auch "LOCKED" markiert beim ersten Fenster? ...dann kann es nur an den Treibern, bzw dem Profil im ATI Ordner auf C liegen!


Okay, dann also nochmal treiber runterwerfen, driver sweeper, die ordner auf der platte alle löschen, dann lass ich besser nomma cc cleaner drüber laufen.
Dann die Grakas im Gerätemanager deinstallieren.

Danach ATI Treiber + CCC (ist bei mir beides im installer drin per express), danach Hydravision.

Irgendwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Tag läuft alles nach ca 40 Neustarts immer noch Super!
image.php
[/url][/IMG]
 
3. Tag läuft alles nach ca 40 Neustarts immer noch Super!
image.php
[/url][/IMG]


...tja, wie bei mir, nur das ich mittlerweile noch mehr Starts hinter mir hab, so soll es ja sein ;)

Nur anscheinend haben hier auch paar irgendwie Shiet gebaut mit dem Bios oder den Treibern :confused:

Weil es kann ja nicht sein das paar Karten von ihrer Zusammensetzung/Qualität so anders sind, das es nicht funktioniert oder? ...aber möglich wärs ja, weil einige auch berichten sie könnten nicht unter 400 gehen obwohl ich mit beiden Karten getestet hab wie weit es runter geht und von selbst bei 250 aufgehört hab, wär sicher aber noch weiter runter gegangen!

Kann aber möglicherweise auch von anderen Komponenten abhängen, wie Mainboard und Stromversorgung!

Oder es gibt tatsächlich auch so Qualitätsunterschiede wie bei den CPU´s das die einen Knüller sind u die anderen Krücken!?

Naja ich denke im Laufe der Zeit wird sich das alles noch herrauskristallisieren ;)

Mehr als was ich hiermit getan hab geht auch nicht, denn sonst müsste ich "David Copperfield" sein :lol:
 
Servus!
Also heut Abend probier ich das nochmal ... lt. Bilder passen ja die Bioseinstellungen jetzt... dann flash ich nochmal master u. slave

Deinstalliere den Catalysttreiber, Hydro. (Cleaner laufen lassen)... alle ATI Ordner löschen C / D Laufwerk und gehe danach in den Gerätemanager und deinstalliere die Grafikkarte... danach neustart

dann Catalyst 8.11 installieren (Expressinstallation), worauf er einen Neustart möchte, ich aber NEIN drücke und noch den Hydrotreiber draufhau. Danach Neustart....

Fertig... danach hoffen und in Everest reinschaun

Soweit richtig ?!?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Also heut Abend probier ich das nochmal ... lt. Bilder passen ja die Bioseinstellungen jetzt... dann flash ich nochmal master u. slave

Deinstalliere den Catalysttreiber, Hydro. (Cleaner laufen lassen)... alle ATI Ordner löschen C / D Laufwerk und gehe danach in den Gerätemanager und deinstalliere die Grafikkarte... danach neustart

dann Catalyst 8.11 installieren (Expressinstallation), worauf er einen Neustart möchte, ich aber NEIN drücke und noch den Hydrotreiber draufhau. Danach Neustart....

Fertig... danach hoffen und in Everest reinschaun

MfG

soweit ganz gut, aber um sicher zu gehen lad dir bei ATI alles einzeln runter, das CCC in deutsch, den Hydra und den puren Grakatreiber ;)

Wenns dann wieder nicht funktioniert haste im Bios Mist gebaut, dann mach ich dir mal eins u schick es dir, wir tauschen uns dann per PN aus ;)

PS nach der Deinstall aus dem Gerätemanager u dem Neustart fängt windows gleich an seine eigenen Treiber zu install. was du aber in dem Meldefenster verhinderst!!! ...bzw. abbrichst!
 
alles klar... was mir grad noch aufgefallen ist

wenn man bei Clock Info 07 den Wert ändert, ist unten der State Status auf: 1 Power Saving for notebooks in batter mode usw. usw. angezeigt, muss der bei Clock Info 01/02/03 auch auf diesem Wert stehen? oder auf 0 für Boot ???

weil da könnte evtl. noch der Fehler sein ...

ok dann lad ich mir des einzeln runter aber den CCC 8.11 gibts doch garnet in German oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar... was mir grad noch aufgefallen ist

wenn man bei Clock Info 07 den Wert ändert, ist unten der State Status auf: 1 Power Saving for notebooks in batter mode usw. usw. angezeigt, muss der bei Clock Info 01/02/03 auch auf diesem Wert stehen? oder auf 0 für Boot ???

weil da könnte evtl. noch der Fehler sein ...

ok dann lad ich mir des einzeln runter aber den CCC 8.11 gibts doch garnet in German oder?

mfg


...unten das Fenster mit power state status unbeachtet lassen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh