SSD als Systemplatte, MLC geeignet ?

kaguya

Semiprofi
Hallo,

da ich meine Workstation gerne etwas beschleunigen möchte bin ich zum Ergebnis gekommen das eine SSD weit mehr bringen würde als eine schnellere CPU oder noch mehr Ram, da werden mir die meisten zustimmen.
Nun war ich schon schwer begeistert über Berichte und Erfahrungen zu SSDs als Systemlaufwerk. Dann habe ich hier etwas rumgelesen (den 100 Seiten Thread habe ich NICHT gelesen, aber die Zusammenfassung ;) und nun die die anfängliche Begeisterung einer kleinen Enttäuschung gewichen.
Wie es aussieht sollen die überall so relativ fairen Preisen erhätlichen SSD mit MLC chips als Systemplatte nicht geeignet sein und für die empfohlenen SSDs mit SLC chips muss man deutlich und unverhältnismäßig tiefer in die Tasche greifen obwohl ja schon die MLC basierten HDs nicht unbedingt günstig sind.
500 EUR für eine 64GB SSD mit SLC chips ist mir definitiv zuviel des guten, die MLC Preise finde ich noch gerade vertretbar...

Daher meine abschliessende Frage: Ist es heute immer noch so das aktuelle MLC basierte Platten als Systemlaufwerk nicht geeignet sind ? Man liest ja auch über die MLC Dinger von OCZ zb sehr viel gutes von den Käufern, haben die das alle nicht lange genug getestet oder wo ist der Haken ?

Ich arbeite viel mit gleichzeitiger laufender Software (Entwicklunsumgebung, Firefox mit vielen Tabs, ICQ, Skype) und möchte das ganze einfach etwas weniger träge machen :)

danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst es wohl selbst testen, um Kompatibilitätsprobleme ausschließen zu können.

Ich hab OCZ Core V1 ... MLCs also, ohne den ARC-1212 controller wären die als System nicht zu gebrauchen.
Ich empfehler daher als System auch SLCs, vorallem wenn du viel Multitasking machst.
Da meine Kiste ein reiner Gaming-PC ist fällts nicht so stark auf ^^

gut das ist natürlich leichter gesagt als getan.
Hier wird es doch sicherlich Leute geben die MLC SSDs als Systemplatten einsetzen oder? Von denen hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte :)

Ich betreibe eine Supertalent 60 GB mit WinXP als Bootplatte.
Nach dem Start von Windows hab ich erstmal ein Freeze von ca. 25 Sek.
Das heißt nichts geht. Selbst der Start-Button zeig 0 Reaktion.
Danach isses aber weg. Ist ein reiner Zockerrechner.
Programme starten sehr schnell (die die auf SSD liegen).
INet geht sehr schnell. Ich meine das der Seitenaufbau bedeutend
schneller geht.
Aber da gerade der Windowsstart NICHT so schnell geht wie in den
Videos die man kennt.... würd ich es nicht mehr machen.
Die nächste wird bei mir eine Mtron oder eine Intel werden.
Aber auf jedenfall eine SLC.
Ciao Horst

hm naja, startup ist mir nicht mal so wichtig, wird morgens gebootet und abends ausgemacht...aber theoretisch würde für Ubuntu + Swap + die wichtigen Programme auch eine 16GB SSD als Bootlaufwerk ausreichen, 32 GB aber aufjedenfall.
Brauche ich dafür noch einen speziellen Controller oder reicht normales SATA onboard ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mein Xp 64 auf einem Super Talent MasterDrive OX 64GB,
Board ist ein Gigabyte P45-DS3, und bin eigentlich recht zufrieden, der Bootvorgang ist zügig und die Zeitspanne anmelden->System fertig geladen/einsatzbereit ist gegenüber der prä SSD Zeit wesentlich kürzer.
Wobei ich das System für die SSD neu aufgesetzt habe und das alte schon recht 'bespielt' war. Startup Dienste/Programme sind allerdings dieselben.
Mit Benchmarks oder Zeitmessungen kann ich grade nicht dienen, bin aber Grundsätzlich zufrieden mit einer MLC SSD als System'platte'.

Nimm 2 Mtron 3025-16GB. Du hast dann ein Raid0 und 32GB. Kein rumgeärgere mit eventuellen Freezes oder ähnlichem, was wahrscheinlich auf dich zukommen würde bei all der Software die du verwenden möchtetst. Kostet dich mit Versand dann glatte 198€ bei Winkom.

Edit: Geht auch mit den Onboard Controller

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht richtig gelesen? Ich hab MLCs! und am onboard Controller hab ich die freezes!

Warum glaubst du, dass er sich auf deinen Beitrag bezieht? Hat dich nicht einmal zitiert!

lass swap, /var, /home auf hdd. Mach ein /var/roottmp verzeichnis und verlinke /tmp drauf.

Dann wird von der ssd nur noch gelesen, außer beim installieren, und die bisherige hdd wird extrem von Zugriffen entlastet, zB. wenn virtuelle Maschinen aufs derzeitige Systemlaufwerk gewandert sind...
sdd partition mit noatime mounten.

Da reicht eine billige

Zuletzt bearbeitet:
lass swap, /var, /home auf hdd. Mach ein /var/roottmp verzeichnis und verlinke /tmp drauf.

Hast du einen Screenshot oder eine Anleitung wie das funktioniert? Denn ich habe sowas mir einer Ramdisk probiert und BF2 lies sich nicht mehr starten, Firefox wollte keine Updates mehr, Thunderbird konnte keine Mails mehr abrufen.

bei Neuinstallation kann man angeben welches Verzeichnis und swap wo gemountet werden soll.

Beim rüberkopieren einer Installation von einem anderen Linux, zb. Live-CD, die Installation rüberkopieren außer /var /home /tmp. Partitionen auf Platte anlegen für /var /home swap und Inhalt kopieren

/etc/fstab anpassen
für swap auf LVM zb.
/dev/mapper/hitachi-swap2 none swap sw 0 0
oder
/dev/hitachi/swap2 none swap sw 0 0
oder ohne LVM zb.
/dev/sdb2 none swap sw 0 0
besser mit UUIDs, die man über vol_id /dev/sdb2 oder blkid rauskriegt
UUID=107405d9-5f88-49e1-bf9d-a08356905c3b none swap sw 0 0

für home auf LVM zb.
/dev/mapper/western-home /home ext3 defaults,noatime 0 1
für var zb.
/dev/mapper/western-var /var ext3 defaults,noatime 0 1

für /tmp im verzeichnis der kopierten Installation:
mv tmp var/roottmp
ln -s var/roottmp tmp

Bisherige /boot/grub/menu.lst anpassen oder vorübergehend
beim booten Kernelparameter root= anpassen auf neue Installation (zb. root=/dev/sda1), booten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 2 Mtron 3025-16GB. Du hast dann ein Raid0 und 32GB. Kein rumgeärgere mit eventuellen Freezes oder ähnlichem, was wahrscheinlich auf dich zukommen würde bei all der Software die du verwenden möchtetst. Kostet dich mit Versand dann glatte 198€ bei Winkom.

Edit: Geht auch mit den Onboard Controller

das klingt cool, Winkom ist ein guter Tip! Was genau ist der Unterschied zwischen den 3025 und 3525ern ? Kann da auf den ersten Blick nichts erkennen.

Der Unterschied ist das die 3000 Serie schneller arbeiten kann (IO soll höher sein), als die 3500er. Im Alltagsbetrieb soll es aber keine Unterschiede geben. UNd nicht zu vergessen die 3000er ist ein paar € günstiger.

Die 3500er ist günstiger, hat höhere sequentielle Schreibwerte, aber dafür mehr IOps (besser, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht).

Ich geh immer von der 32GB Version aus, weil 16 für OS (siehe Thema) zu wenig sind :d (jaja vlite, nlite... ;) )...

Für mein Surfsystem ahbe ich die OCZ solid 30 GB bestellt. Hoff das Sie kein Freezes macht, aber wenns nu beim neustart auftreten würde wäre es egal. Das system läuft fast durchgängig oder schläft im S3 einmal in der Woche neustarten genügt.

Mich würde interessieren, ob man den Cache eines Raid-Controllers oder den der in den Mobis steckt, nicht per Treiebr oder Chace-Software "nachrüsten" kann. Es geht doch nur darum die random schreibzugriffe abzupuffern, das man weiter arbeiten kann.

Alternativ werde die schreibzugriffe komplett abfangen und nur in intervallen zulassen. Ein großteil der zugriffe vom system entfällt auf wenige dateien.
Die müßte "nu" abgefangen werden und "in ruhigen zeiten" geschrieben werden. Hat da jemand ideen?

hm, wäre noch die Frage was besser ist, eine RAID 0 aus 2x 3025 16ern oder eine 3525 32er.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zur 7000er Serie? die sind ja noch mal deutlich teurer

Zuletzt bearbeitet:
HI

Also ich habe gestern eine Supertalent OX 32gb in ein System verbaut. Bis jetzt keine Freezes und das System ist sehr schnell. Games laden, Programme starten und auch OS Start ist sehr schnell. und das System ist im allgemeine sehr flink.
werde noch diese woche testen wie es mit Raid 0 mit der oben genannten SSD ausschaut, sollte ja eigentlichnoch ein wenig schneller sein.

hm, wäre noch die Frage was besser ist, eine RAID 0 aus 2x 3025 16ern oder eine 3525 32er.
Vergiss es!!

Lies ct 11 und 21/2008. Die Hama aus 11/08 ist eine umgelabelte Mtron 3000.
Hama/Mtron 3000 Productivity Sysmark 148
Samsung Spinpoint Productivity Sysmark 224

Die 3500 is noch schlechter. Das mag für Laptops taugen, für einen Entwicklungsrechner ganz sicher nicht.

hm dh auch die SLC dinger sind beim arbeiten nicht schneller als normale HDDs ? Kann das jemand bestätigen ?

die Mobis beschleunigen das System deutlich.
Die Mehrheit unter den SSD-Usern hat ein RAID0 Gespann mit 30xx oder 35xx. Ich bin selbst von HDDs zu 2x MTRON MSD-SATA3035 16GB und nun zu 2x MTRON MSD-SATA3535 32GB umgestiegen.
Der Unterschied zu normalen Festplatten ist wie Tag und Nacht.

gut, ich werds tun ;) danke für alle infos

MLCs mit dem billigen jMicron Controller "verschlucken" sich immer mal an zuvielen gleichzeitigen Anfragen --> Freeze.

Es kommt also auf deine Arbeitsgewohnheiten drauf an - wenn du zugleich ein Video encodierst und speicherst, dann noch Firefox + Thunderbird was in ihren Cache schreiben, du ein Video anschaust, ICQ sein Log aktualisiert und Skype gerade startet hast du schlechte Karten. Startest du jedoch täglich nur Office und Firefox und das war's auch schon wäre ein SLC-Drive vermutlich kaum ne spürbare Verbesserung.

bei mir laufen eigentlich ständig thunderbird, Firefox (mit 4-5 tabs), icq client, skype, amarok (mp3 player) und die entwicklungsumgebung Eclipse... ich denke firefox und Eclipse allein schreiben schon genug daten, dazu die logfiles der Serverdienste von apache/mysql etc, ich denke ich brauche aufjedenfall eine SLC Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh