SSD als Systemplatte, MLC geeignet ?

selbst die ansonsten saugute Samsung SLC (Productivity Sysmark 214) schafft bei 128k Random write nur 7,2MB/s. Samsung F1 13,4 Veloraptor 26,1 Intel MLC 33,3.

Bei reads sind die MLC V2 mit 170 MB/s corespeed kaum zu toppen. Hab aber nur transcend mit 117 corespeed hier. Gibt kein read Problem bei JMicron, nur write Problem. Anfang 09 kommt eh Generation 2 mit 160/230 read/write und neuen Controllern.

Bei mir läuft auf Ubuntu mythtv (mysql) mit separater Aufnahmeplatte, subversion, trac (SQLite), OOffice, Firefox, vmware XP mit Oracle 9 und Visual Studio 08, Firefox. Mein bisher schnellstes Setup ist swap, /var, /home, /tmp, vmware XP auf Platte, Rest auf SSD. Alles ext3 noatime, Partition Alignment 8MB.

Wegen verlinktem /tmp musste ich in /etc/mysql/my.cnf tmp auf /var/tmp umbiegen.

Bei tmp auf ramdisk müssen die Zugriffsrechte passen. Mit
Code:
none    /tmp    tmpfs   auto,mode=1777  0       0
gabs keine Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm denke werde aber schon eine SLC platte holen, dann muss ich da nicht soviel rumbasteln, kostet nur zeit ;)
Die Frage ist ob die Zugriffszeit die ja im 0,1ms bereich liegt nicht viel deutlich auffällt als ein paar MB bei random write durchsatz ?!
Aber gut, vielleicht beobachte ich das ganze auch noch ein paar Monate, vielleicht werden die MLCs ja besser durch bessere Controller?

Kommt drauf an was Du mit dem Ding machst.
Gute Zugriffszeiten machen sich beim Lesebetrieb bemerkbar, gute Random Write-Werte beim Schreib-Betrieb. Cool wäre natürlich ein Laufwerk das beides gut kann, aber da kommt man halt nur mit den SLCs einigermaßen hin, oder man nimmt gleich eine RAM-SSD.

0,1ms nur bei reads (SLC, MLC egal), Mtron 3000 SLC bei write 9,4ms. Bei 3500 das doppelte.

Besser warten

Für alle die jetzt schon eine "billige" MLC mit Freeze haben....
Ich hab mal die ganze Platte komprimiert. UND es ist besser geworden !
Statt 25 Sek. full Freeze bei XP Start hab ich jetzt vielleicht 2 Sek.
Schwer zu sagen weil ich beim Windows start immer warte bis die ganzen Taskprogramme wie Anti-Vir usw. geladen sind bevor ich was mache.
Aber z.b. der Startknopf in der Taskleiste ist nicht mehr blockiert.

Ich hoffe das es auch für euch ein guter Tipp ist.
Wenn ja gebt doch mal bescheid.

Ciao Horst

Hmm, habe maleben GEGENÜBERGESTELLT:

SLC vs. MLC+RAID

Vom Preis her nimmt sich's scheinbar nicht viel (je nach verw. Komponenten) ... wobei das Raid sicherlich Vorteile hat (durch den Schreibcache).

Wenn man Laufwerke als Einzellaufwerke am Raidcontroller betriebt, haben diese dann auch den Vorteil des Caches?

Soweit ich hier die Erfahrungen mitbekommen habe, wird die Schreibschwäche der MLC auch nicht durch Raid behoben. ;)

@DaReal
An einem Cache-Controller? Natürlich.

Aber Du hast sie doch als Raid laufen oder? Er meinte sicherlich wenn er die
3 Laufwerke an einem RAID Controller einzeln laufen lässt.

Wie ist das mit den SSDs am Raid (2x 16GB SLC MOBI)?
Also ich habe das mal mit einem RAID Probiert (2 normale HDD's) und mir ist dabei klar geworden, dass das Risiko und Aufwandsfaktor wesentlich höher ausfiel als der Nutzen ... also wieso soll man sich das dann antun?

Wie ist das mit den SSDs am Raid (2x 16GB SLC MOBI)?
Also ich habe das mal mit einem RAID Probiert (2 normale HDD's) und mir ist dabei klar geworden, dass das Risiko und Aufwandsfaktor wesentlich höher ausfiel als der Nutzen ... also wieso soll man sich das dann antun?

Deswegen ja auch meine Frage, ob eine SSD als SIngle-Laufwerk an einem Controller auch aus dem Cache schöpft, oder ob der Cache nur bei Raids zum einsatz kommt.

Der Adaptec 2405 sieht nämlich ganz nett aus, dazu zwei 32 GB MLC-SSDs, beide als Einzellaufwerke (1x System, 1x Games) und die Hupe rennt :d ...

naja, was ich halt meinte ist, dass wenn man z.b. das raid kurz im bios auflösen muss und wieder einschaltet oder ähnliches und dann da nen Fehler steht - man das raid evtl. neu aufsetzen darf... solche blöden Sachen halt, die man von Raid Verbunden kennt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh