Flüsterleiser HTPC mit Touchscreen

bassmecke

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.216
Ort
Schweiz
Hi Leute

Da mein aktueller DVD-Player langsam den Geist aufgibt und meine Pioneer-Stereoanlage noch von 1996 ist, möchte ich jetzt einen grossen Schritt vorwärts wagen: HTPC.

Meine Vorstellung:
- 7" Touchscreen (nicht diskutabel, dass wollen wir unbedingt)
- Fernbedienung
- klassischer Drehknopf für die Lautstärke
- WLAN-fähig
- sehr leise und kühl, vielleicht sogar passive Kühlung
- halbwegs energieeffizient/sparsam
- Anschlussmöglichkeiten für DVI & HDMI
- flexibel aufrüstbar
- schwarzes Case

Einsatzgebiet:
- Video schauen (DVD, AVI, Divx usw.) von DVD, Festplatte, externen Laufwerken in sämtlichen Formaten (h264, xvid, mpeg2, ... in SD und HD)
- evtl. auch Aufnehmen von Fernsehsendungen/Radio auf Festplatte
- CD & (Internet)radio hören
- surroundsoundfähig - also Möglichkeit ein gutes THX-System anzuschliessen und davon auch was zu haben
- später auch HDTV-Fähig sein (im Moment noch unwichtig)

Hier meine Zusammenstellung, die ich jetzt bald gern bestellen möchte: (fett ist neu)

Case: Thermaltake DH102 mit 7 Zoll LCD - schwarz
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ RS780 ATX
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e
Cooler: Noctua NH-C12P CPU Cooler, Sockel 775/AM2
Fans: 2x 120mm Noctua S12 - 800, 8db
Ram: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800
HD: WD Caviar, 7200rpm, 16MB, 1TB, SATA-II Green Power, extra leise
DVD: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA
NT: Enermax MODU-82+ Netzteil - 425W
GPU: Onboard 780G
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic OEM Bulk, 24/96, PCI
TV: Terratec Cinergy C HD, PCI, DVB-C
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit, DE, DSP, SP1

Passt das so oder liegen da noch "Fallen" im Setup?

Noch einige Randfragen:
Kann ich mit dem HTPC auch Radio hören, wenn der TV aus ist?
Kann ich (über Adapter) einen Röhrenfernseher anschliessen?
Braucht ein HTPC auch viel Bootzeit oder ist der gleich einsatzfähig?
Geht das Touchscreen Display in den Standby (aus geht), wenn man DVD schaut?
Braucht ein HTPC viel Fummerlei im Betrieb, oder kann den meine Frau auch mit ein paar Tatschern leicht bedienen?

Wie Ihr seht, bin ich noch absoluter HTPC-Laie, freue mich aber auf Eure Hilfe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du flüsterleise willst, dann kannst Du eine ungedämmte HDD vergessen. Die hört man einfach raus... Zumal Da Du ja daneben sitzt (oder wozu sonst das Display?). Ein Display ist aber eigentlich unnötig, man erkennt (sofern es unterm LCD steht) sowieso nichts... Ich habe mein (normales 2 Zeilen) Display eigentlich nie genutzt und den HTPC mit FB und Funktastatur mit Touchpad gesteuert. Die Thermaltake Gehäuse ist nicht schlecht, die Lüfter hatte ich im DH101 und auf 7V sind sie wirklich leise.

edit... Zu den Randfragen...

Ja Du kannst Radio ohne den Bildschirm hören. Ich hatte es im Autostart und der Mauszeiger ist so einegstellt, das er im wahrscheinlichsten Feld steht und das ist bei screamer "Abspielen". Ansonsten kann man ja auch Starten, Radio einstellen und dann den LCD abschalten.

Die Bootzeit ist wie bei PC auch.

Also ich finde das ein HTPC keine Sache von 2 Knöpfen ist... vllt. kann man es besser konfigurieren, aber es bleibt eben ein PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist ein Zugeständnis für meine Frau, da sie so Ihre Radiosender/CDs schnell und einfach am Gerät einstellen kann und nicht immer die Fernbedienung suchen muss. Die benuzt sie sowieso nie.
Die Lautstärke der HD ist mir klar, aber das ist dann nur eine Zwischenlösung, bis SSD bezahlbarer werden. Ne Tastatur/Maus will ich eigentlich nur zum Einrichten benutzen. DEr HTPC soll danach nur über FB und Touchscreen bedient werden. Er steht ja im Wohnzimmer und da ist sonst keine Tastatur.
 
Danke, schau ich mir mal an.:)

Ich hab noch ein bisschen mit über die Komponenten gegrübelt:

Graka ist jetzt eine passibe 4550.
CPU: Intel Core 2 Duo E7300. OK oder ist ein AMD 4050e für den Zweck besser?

NT ist jetzt das Enermax Modu 82+ 425W (steht auch oben). Ich würde auch ein 350W nehmen, aber Enermax bietet keines in der Modu-Serie.

CPU-Kühler würde ich den Noctua C-12P nehmen mit ULNA-Adapter

Festplatte: Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 1TB, SATA-II, ein Zalman Kühl/Entkopplungskäfig hab ich noch rumliegen.

Mainboard hab ich jetzt ein P43 Asus. Ist das gut für den Zweck?

EDIT: Hab meine aktuelle Auswahl mal oben eingefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich den ganzen Samstag mit HTPC-Komponenten-Recherche verbracht habe, steht mein Setup (siehe Post #1). Ich denke, dass sollte ein moderner, flexibler und leiser HTPC sein.Ist das so ok, oder würdet Ihr da noch was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir vom passiven NT ab. Wenn du so eins verbaust wirst du auf jedenfall Gehäuselüfter brauchten, ansonsten geht da nirgends die Hitze raus.
Ich kenn mich jetzt mit Intelbasierenden Systemen nicht aus aber ich glaube auch bei Intelsystemen wird die 3450iger für HD-wiedergabe nicht reichen. Sollte ich falsch liegen korregiere mich jemand. Ich würde mir eine passiv gekühlte 4550iger besorgen.
 
hey ho,
kla reicht die 3450 für HD...
aber warum baust du so einen extrem guten Prozi ein? und warum so ein MB? in einem HTPC mit dem nicht gezockt wird finde ich das etwas übertrieben...
ICh würde für den HTPC eher den AMD nehmen.. den AMD Athlon X2 4850e..
dazu die 3450 von ATi und dann passt das..
(natürlich dann auch ein Board von AMD...)
 
Ich hab das nachgeschaut und der AMD verbraucht kaum weniger Strom,erzeugt minimal weniger Hitze, aber hat 33% weniger Leistung. Gut er ist 50% billiger, aber der Preis ist so niedrig, dass mir das egal ist. Graka nehm ich die 4550 oder die 4350, einfach weil die moderner sind. Aber ich schau nochmal nach dem 4850e.

Welches Board würdest Du denn für den 7300er empfehlen (hätte auch nen 7200er nehmen können, aber der ist etwas teurer). Was fürn Board wäre für den AMD gut?
 
Das NT ist auch etwas übertrieben, ~300W reichen bei weitem aus. zB Seasonic S12-II 330W.
 
Ja, aber das Enermax ist leiser und das hat Priorität. Ausserdem ist es modular, was in einem HTPC doch hilfreich ist.
 
Teuer erkaufter Komfort ( modular ) wo Du nur einmal bei musst. Und leise ist das S12II allemal, hab da schon einige NT durch.
Vom Mehrverbrauch über das Jahr mal ganz zu schweigen, aber mach mal. ^^
 
Der Unterschied im Verbrauch ist minimal. Bloss weil Du ein S12II hast ist das nicht automatisch besser.;) Hab selbst ein modulares M12 und will keins mehr ohne Modu.

Hab oben in Post #1 nochmal die Config geändert. Ich werd nochmal drüber schlafen und morgen auf "kaufen" klicken. n8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott bassmecke...
Ist doch deine Sache, ich gebe nur eine Empfehlung mit getesteter Hardware, mach was Du willst.
Bau dein 400W NT ein, fertig. Aber evt solltest Du mal den Verbrauch deiner Komponenten zusammen rechnen.
 
Die Effizienz ist etwas höher als die vom Seasonic und das NT ist etwas leiser. Für mich ist das kein Thema. Klar würde ich auch gern das Modu mit 300W nehmen, aber das gibts halt nicht. Ausserdem hatte ich noch kein Enermax und wills mal testen. Ich hab heute bestellt.
 
Hi Leute :)

So, die Hardware ist letzte Woche gekommen und ich hab gestern mal etwas gebastelt:




Lief beim ersten Einschalten und ist im idle nahezu unhörbar, selbst bei offenem Case.:love: Allerdings muss ich das DVD-Laufwerk irgendwie noch leiser kriegen.

Jetzt gehts an die Software. Hab noch keine Ahnung davon und werd mich mal einlesen...

Grüsse
Mecke
 
Gar nicht, es hat nicht reingepasst.:fresse: Es kollidiert mit dem CPU-Kühler. Ich hab noch ein Zalman-Festplattenkühler/Entkoppler. Den werd ich wohl verbauen und die Festplatte unter das DVD-Laufwerk klemmen. Oder hat wer ne bessere platzsparende Idee?

Hab noch ein ein paar Sachen, die ich morgen noch besorgen muss:

- Slotblech mit SP DIF in/out (optischen Ausgang), hoffe sowas gibts einzeln
- HDMI-Kabel
- WLAN-Stick

Ausserdem hab ich den CPU-Lüfter mit dem ULNA-Adapter angeschlossen. Scheinbar ist das nicht so gut. die CPU hat 39 Grad bei offenem Case und der Lüfter dreht sich nicht von allein, man muss ihn anschubsen, bis er lauft.:hmm: Drehzahl ist dann 363rpm - wohl zu wenig.

Versuche grade den Touchscreen einzurichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich an HD ran machen willst für ich dir mindestens zu einer Grafikkarte der ATI 3650 klasse raten.
für alles andere sollte es aber kein Problem geben.
 
Danke, ich hab ne HD 4550 oder 4650 im Auge, leider sind die passiven Varianten in CH im Moment schwer zu bekommen. Ich versuch mich erstmal mit dem integrierten 3200er.
 
Könntest ja mal gucken ob du das QD von der Höhe her so verbauen kannst...



Bei Temp Problemen machste in den Deckel über dem CPU Lüfter ein Loch ( nimmste am besten ne CD als Schablone ) mit Lüftergitter oder klebst innen strumpfhose drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
für hd material.. auch 1080p reicht der coreavc codec (12 euro)
der macht dann das alles über ne cpu (mein 4050e reicht)
also ist eine graka nicht notwendig.. onboard reicht
 
Könntest ja mal gucken ob du das QD von der Höhe her so verbauen kannst...



Bei Temp Problemen machste in den Deckel über dem CPU Lüfter ein Loch ( nimmste am besten ne CD als Schablone ) mit Lüftergitter oder klebst innen strumpfhose drunter.

Das mit dem QD ist ne super Idee! :bigok: Könnte grade so passen. Ich werd dann an die Seiten des QD noch was von meinenm Dämmattenresten kleben und dann sollte das gehen. Danke!

Zum Deckel: Der hat schon jede Menge Löcher, sollte also gehen.

@Mavea
Danke für den Tip. Das mit den ganzen Codecs hab ich noch nicht ganz begriffen. Ich teste dann erstmal mit dem PowerDVD 7.3, der beim Laufwerk dabei war.

btw:


Geile Sache, so ein Touchscreen. Funktioniert tadellos. :bigok:
 
Also das QD würde ich schon mit dem Boden verschrauben, die paar löcher sind in 5 min gebohrt :asthanos:
 
power dvd 7.3 benutzt aber die gpu.. wird dir also bei 1080p mkvs die nicht richtig codiert sind nix bringen.
 
Ah, ok, werds einfach ausprobieren. Zwischenfrage: Wird deine Southbridge auch so heiss?

@Mr. Wifi
Hab ich auch achon überlegt.

Diese ganze iMON-Geschichte ist doch recht komplex. hab noch nicht raus, wie das alles geht. Man kann den HTPC jetzt teilweise über den Touchscreen, über Maus, Tastatur oder Fernbedienung steuern. Alles nur mit Touchscreen geht irgendwie noch nicht. Die Idee wäre ja, den TV bei Musik auszulassen und Radio/CD nur über FB und Touchscreen zu steuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt ne schwere entscheidung...soll ich aufstehen und zum Touchscrreen laufen und ihn mal drücken oder nehm ich die FB... :fresse:
 
Naja, wenn ich vorm Gerät sitze und die Mucke auswähle, würd ich lieber den Touchscreen nehmen.;)
 
hey,

kannst du vielleicht deine fragen beantworten:-)

- Geht das Touchscreen Display in den Standby (aus geht), wenn man DVD schaut? B
- Braucht ein HTPC viel Fummerlei im Betrieb, oder kann den meine Frau auch mit ein paar Tatschern leicht bedienen?

lg Sirius
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh