HP ProLiant DL380 G3 Server --> SATA2/PCI-X nachrüsten?

Reaper27374

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
394
Ort
Westoverledingen
Guten Tag,
ich habe mir einen HP ProLiant DL380 Server geholt und möchte gerne 2 SATA2 Festplatten nachrüsten. Habe den Server heute bekommen und festgestellt, dass das garnicht so einfach ist, wie ich mir es vorgestellt habe. Da ich noch 4 Einschübe frei hatte, dachte ich mir, dass ich 2 SATA2 640GB HDDs nachrüste. Nun ist diese SCSI Controllerplatte davor und ich weiß desweiteren nicht, woher ich die Stromversorgung nehmen soll.

Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank!

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirst du ohne weiteres garnichts reißen können.

Es ist eine SCSI Backplane verbaut, denn den gab es glaube ich nur mit SCSI.

Möglichkeit wäre, dass du die Backplane demontierst, die HDDs in die Einschübe schraubst, reinschiebst und anschließend verkabelst.
 
Oder du kaufst dir vom DL380 G4 ne SAS Backplane, und tauscht die mit der SCSI aus. Daran kannst du dann SATA Platten haengen.



mfg
 
Hoi.

Das sind Filler-Panels, welche nur die Festplattenrahmen ersetzen, falls keine Wechselrahmen eingebaut sind.

du musst dir erstmal Wechselrahmen kaufen, die sind hybride - Sprich du kannst SCSI oder SATA dort einbauen.

Und wie gesagt: Schau ob du evtl. ne SAS Backplane herbekommst - u.U. auch ueber das HP Ersatzteileprogramm.


mfg
 
Hallo und vielen Dank erstmal.
Ich habe mal bei google geschaut und habe dort nur SCSI Backplanes gefunden. Dann habe ich mal bei HP geschaut und dort habe da nur den ProLiant 360 G4 gefunden. Allerdings auch kein SAS Backplane. Beim DL380 gab es nur G5.

Wenn ich mir ein SAS Backplane zulegen würde, dann könnte ich die zwei SCSI HDDs ja auch nicht mehr benutzen oder?

Ich habe mal versucht das Strom-, und SATA-Kabel durchzustecken und das passte alles soweit. Gibt es keine Möglichkeit eine Stromversorgung für die HDDs zu bekommen?

Aber so wie es aussieht benötige ich wohl ein SAS Backplane wa?
 
Strom kannst doch ganz einfach über normale SATA Stromstecker realisieren!?
Da gibts zu hauf Adapter zu kaufen, also von Molex zu SATA... Das ganze dann mit der nötigen Menge an Y-Verteilern auf die gewünschte Menge erweitern.

Du brauchst nur einen freien Molex Stecker irgendwo vom NT, wenn dieser nicht vorhanden ist, dann einfach einen belegten mittels Y-Verteiler aufteilen.

Solange es sich nur um wenige HDDs handelt, sollte das auch Stromtechnisch kein Problem darstellen, wenns aber ganz paar viele HDDs werden, dann lieber versuchen mehrere Stränge vom NT zu benutzen.

Eine SAS Backplane wäre natürlich die elegantere Lösung. Ob du die vorhandenen SCSI HDDs noch weiter nutzen kannst, hängt dann davon ab, ob du die SAS Backplane zusätzlich montieren kannst (bei 2 Schächten zum Beispiel) und die anderen beiden über die vorhande SCSI Backplane laufen lassen kannst.
Wenn man die alte SCSI Backplane komplett demontieren müsste, dann gibts aber immernoch die Möglichkeit über nen Adapterstecker die SCSI HDDs direkt mit dem SCSI Kabel zu verbinden und somit nicht auf diese verzichten zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ein Problem. In dem Server stecken keine Molex Stecker. Das einzige was ich gefunden habe an Steckern ist nur der 20-polige Stecker und einen 6 poligen EPS Stecker, der die Backplane versorgt, also belegt ist. Jetzt wäre es nicht schlecht, wenn es ein Kabel gibt, mit einer EPS-Buchse und einem Y-Verteiler mit einem EPS-Stecker und einem Molex-Stecker.

//EDIT
Auf dem Power Supply Modul steht noch die maximale Stromstärke für 12Vc (Das "c" ist für die Versorgung der Backplane inkl. HDD, CD, Floppy usw.). Diese beträgt 10A. Wenn ich zwei HDDs noch zusätzlich anschließe, denke ich mal, dass das absolut kein Problem darstellen wird. Normalerweise könnte ich ja noch 4 weitere SCSI HDDs anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also es gibt schon nen DL380 G4....

Aber anscheinend ist da mehr Unterschied als nur die Backplane auszutauschen.

Denn das SCSI Modell hat nur 6 (3,5") Platten, und das SAS Modell 8 2,5".

Von daher glaub ich schauts schlecht aus.


mfg.
 
Okay das ist natürlich Schade, also bleibt nichts Anderes übrig. Wenn es diesen blöden Adapterstecker geben würde, wie von mir ein Thread vorher beschrieben, dann wäre das Problem fast behoben.
 
Hallo,
ich habe mir folgendes gedacht:
Da spätestens beim Einbau der neuen HDDs, die SCSI Stecker des Backplanes im Weg sind, wäre es vielleicht sinnvoller, das Backplane zu entfernen. Ich habe nämlich auf dem Board zwei SCSI Ports (momentan vom Backplane belegt), einen FLP/PIC (vielleicht für Floppy) und einen IDE/LED Anschluss.

Die beiden SCSI HDDs könnte ich ja dann theoretisch mit einem Kabel an die beiden SCSI Ports hängen.
Nur wie sieht das mit dem Floppy Laufwerk und dem CD Laufwerk aus? Die Anschlussstecker am Board (FLP/PIC und IDE/LED) stimmen nicht mit den Anschlüssen am CD-, und Floppylaufwerk überein. Gibt es dort entsprechende Adapter, außer dem Backplane?

Und ich wünsche euch
Frohe Weihnachten!!
 
am besten wäre es wohl, wenn du mal detailierte Bilder von dem ganzen Kram machen könntest... Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit dir hier zu helfen (oder auch nicht)

Normalerweise solltest du auf dem Mainboard nen IDE und nen Floppy Anschluss finden. Es sei denn das CD-LW ist ein SCSI LW, dann kanns sein, das kein IDE Stecker dran ist...

Und zum Thema Adapter, zur not kannst dir sowas auch selbst bauen ;) Musst nur gucken ob du irgendwo her nen 12V (Gelb) und nen 5V (Rot) Kabel am NT abzweigen kannst. Masse (Schwarz) sollte man ja sowieso finden.
 
ich hab bei meinem sun storage beim umrüsten auf sata die SCSI-backplane auch rausgeschmissen und n standard atx 250w netzteil eingebaut weil die kabel zwar durch die löcher in der backplane gepasst hätten aber für die stecker trotzdem nicht genug platz gewesen wär.

mein tip ist also auch backplane raus die scsi-platten (notfalls über sca-adapter)
direkt an den scsi-controller anschließen und an die stromkabel der backplane normale molex oder gleich sata stromanschlüsse gelötet und schon funzt es

achso mach mal n bild von den ide/floppy anschluß auf dem board dann finden wir dafür auch noch ne lösung

P.S.hast du denn schon nen sata controller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
*ausbuddel*

Hallo,

wir stehen momentan vor einem ähnlichen problem, unser Server hat nur ein SCSI-Backplane, gibt es auch SAS-Backplane und wenn ja wo bekomm ich dir her?

schonmal danke im voraus!
 
Hmm, sorry wenn ich vom Thema abkomme aber:

Toll, ein Pentium 4 Xeon Server der sicher mal 250-380 Watt schluckt und Laut ist als File-Server..?

Wieso verkaufen alle ihre HP G3er Server?
Wieso schmeissen wir diese massenhaft weg?

Ganz einfach, weil die einfach nicht gut sind (für heutige Verhältnisse).
Ich stand auch vor der Wahl, wir haben zwei 350er (G3) mit 2 CPUs weggeschmissen.

Klar, die Hot-Swap Techniken eines Servers sind geil.
Aber was will man mit 36 GB HDDs?
Oder mit einem Server der das ganze Haus beschallt?

Daher wäre es eine Überlegung etwas moderneres anzuschaffen?

Zum Thema:

Backplanes des G4 oder G5 sollte man doch bei den HP Spare-Parts finden?
Kosten vermutlich einfach ein Vermögen...

Und ein SCSI Controller für PCI-X kostet @Ebay auch nix mehr.
 
warum wir die dinger haben? ganz einfach weil sie ihren dienst verrichten, in einem extra raum(serverraum) stehn und dort soviel krach machen können wie sie wollen. und bevor ihr nochmal was wegschmeisst bitte mich fragen!!

---------

gibt es von HP extra ne Seite für sowas? hab hp auch schon ne mail geschickt vor gut 2-3 wochen, aber abgesehn von einer automail und das ich doch bei der hotline anrufen soll ist nichts weiter bei rausgekommen.

Gruss
 
Hmm, also 2 ML350 (2x 2.8 GHZ und 2x 3 GHZ) + ein DL380 G3 hat ein Kollege von mir. Das waren die, welche wir "entsorgt" haben.

Aber es stimmt schon, qualitativ sind die Dinger perfekt.
Nur, ein normaler PC tuts idR auch. Ist vorallem schneller / sparsamer (mit der richtigen HW).

Ich hätte es nicht geglaubt, aber die "Super" SCSI Controller + 3 Platten mit 15K RPM machen nicht mal 160 MB/s!!
Ein Raid 5 mit 4 Platten (Samung F1) an einem ICH8R ist schneller!!!

Naja, das beste waren wohl die Server 2003 Lizenzkleber drauf....

Vielleicht kann ich die vom Kollegen zurück holen (er braucht sie nicht mehr) und jemandem "zum Entsorgen" geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja....

Wenn ich überlege, wass wir letzt weggeworfen haben... Ein gutes Dutzend Intel Server mit Dual-Xeons (auf den SE7501HG2 Boards)

Auch wenn ich die "Geschwindigkeit" von 160MB/s so nich bestätigen kann (waren halt alles 10 Platten RAID-10 mit 15k Platten) - das was das ding Zieht und an Lärm macht ist unnormal für heutige Verhältnisse. Wir haben daneben ne ganze Menge aktueller Intel Server stehen im Rack - da siehts schon anders aus.

Ich würde wegen der HP Backplane mal bei nem Händler anrufen der HP Server verkauft und anfragen ob er SAS Backplanes dafür besorgen kann. Bei den Intel Kisten hängts halt vom Gehäuse ab - die alten Server hatten 2 x 5er Backplanes, die neueren 1 x 6 und 1 x 4 - ergo gibts da z.b. keine kompatibilität von neuerem Zubehör zu älterem...
 
was auch weggeschmissen?? also richtig wegschmeissen?? ohh man.. also wenn jmd von euch nochmal was wegschmeisst, bitte mich informieren und nachfragen.. ich hätte gern das ein oder anderen server..

hmm kennt jmd von euch nen guten hp-händler? evtl gleich mit email adresse? wenn ja ein PN an mich.. danke!
 
Verkauf / Verschenken ist für Firmen heut nicht so einfach da sie der EU wegen dann ein Jahr Garantie auf Gebrauchtware geben müssen...
 
Und genau das war auch der Grund warum wir die 15-16 Server weggeworfen haben...
 
aber doch nicht beim verschenken!!
und wenn doch kann man ja nen minivertrag machen wodrin man unterschreibt jede gewährleistung/garantie abzu erkennen..

ohhh man server kann man doch nicht wegschmeissen.. :(
 
aber doch nicht beim verschenken!!
und wenn doch kann man ja nen minivertrag machen wodrin man unterschreibt jede gewährleistung/garantie abzu erkennen..

Eine solche Klausel ist AFAIK nicht gültig. Wir haben hier auch noch Blech von Dell, von dem wir nicht wissen was wir damit anfangen sollen... :-/
 
hmm was sind denn das für teile??(CPU/RAM/HDD)

wir haben es so gemacht, das die firma die teile uns gegeben hat und wir diese dann als privatperson verschenkt haben
 
soo leider sind wir etwas vom thema abgeschweift, also wo könnte ich nun eine SAS-Backplane herbekommen?? HP antwortet leider nicht..

und falls jmd nen server wegschmeisst vorher bei mir melden ;)
 
Auf der einen Seite schlägst du vor, dass er die Backplane drinne lassen soll, auf der anderen Seite soll er den Stromstecker der Backplane abschneiden, wie stellst du dir das vor?

Außerdem muß er, wenn er SATA HDDs einsetzen möchte, die Backplane demontieren und dann fängt der Spaß erst richtig an. Die SCSI Connectoren sitzen sehr bescheiden. Ergo bekommt man ein riesen Problem mit den Airflow wenn er da SCSI Kabel einsetzen möchte. Dazu braucht er dann außerdem SCSI auf SCA Adapter.

Wenn SATA dann komplett und die komplette Backplane aus. Dann kann man zwar kein HotSwappen mehr, hat aber wenigstens die SATA HDDs drin.
 
trotzdem würde die sata-platten nicht mehr rein passen, wegen den SCSI steckern.. naja werden dann wohl es erstmal dabei belassen müssen :(
 
wenn was weggeschmissen wird, bitte was sagen, ich würde auch noch ein oder zwei nehmen (auch gegen kleine Aufwandspauschale / Kaffeekasse)

Edit: Versuch das ganze Extern über nen Storagecenter zu lösen LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten MOrgen alle zusammen..

Also stehe nun genau vorm Selben Problem..

Gibt es schon eine Gute Lösung ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh