November

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Ich weiß nicht wie viele von euch an Veränderungen in der Atmosphärenfarbe interessiert sind, aber ich finde die atmospherischen Farben im November erstaunlich, vorallem die ersten Tage. Es gibt einen Umschwung von milden Herbst ins winterliche, die Farbe vom Hillem ändert sich und die Tage wirken deutlich ernster wie im Oktober. man merkt den Unterschied schon zum ersten November, ab dem 5 November sieht der Himmen schon deutlich ernster aus, wie am 30. Oktober. Man merkt einen Umschwung vom Herbstlichem ins Winterliche und ich kann den Unterschied richtig stark empfinden und finde es erstaunlich, ich rede jetzt nicht von den Temperaturen, sondern von der Art wie die Atmosphäre im November aussieht und wie man den Umschwung vons milde herbstliche ins ernste Winterliche merkt, einfach erstaunlich. Man merkt zum Beispiel den Unterschied zwischen Ende August und Anfang September auch deutlich, aber der Unterschied zwischen Okbtober und November ist härter. Der December ist mir schon zu hart, der December ist ein sehr düsterer Monat und man hat kaum Gefühle. Ich rede hier außerdem nicht von den Farben, die man vom Flugzeug oder von hohen Bergen sieht, sondern den Eindruck, den man vom Boden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seid ihr alle besoffen heute? :confused:
 
Seid ihr alle besoffen heute? :confused:

Nein, ich weiß, dass die meisten Menschen Veränderungen in der Atmosphäre keine Beachtung schenken und es ihnen egal ist wie es draußen ist und so. Allerdings fallen mir solche Veränderungen scheinbar deutlicher auf wie anderen Menschen. Ich hab mit anderen Menschen, Freunden und so über dieses Thema geredet und ihnen fallen solche Sachen auch nicht unbedingt auf, trotzdem wollte ich mal sehen, was hier die Leute sagen und wie sie reagieren.
 
Sehr schön geschrieben wie ich finde, die Umschwünge zwischen Jahreszeiten sind nicht jedes jahr auf dem Monat genau gleich, wenn du das jetzt damit sagen wolltest.

Aber wie du schon bemerkt hast, es ist den meisten Menschen egal, und erst recht im Luxx. :p
 
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dafür wurde ich immer ausgelacht, du bestimmt auch :(

Nein, weil ich normal mit niemandem über dass Tehma rede, aber genau so wie Frühlingsgefühle durch die atmosphärischen Farben und sonneneinstrahlung im März und April bedingt sind, sind auch Gefühle im November möglich. Frühlingsgefühle hängen zum Beispiel mehr von den Atmosphärischen Farben und der Sonneneinstrahlung wie von den Temperaturen ab, wenn zum Beispiel 20 Grad am 10 November sind, haben wir keine euphorischen Gefühle, wenn allerdings 20 Grad Anfang März sind, haben wir "Frühlingsgefühle", nur so ein Beispiel.

Sehr schön geschrieben wie ich finde, die Umschwünge zwischen Jahreszeiten sind nicht jedes jahr auf dem Monat genau gleich, wenn du das jetzt damit sagen wolltest.

Aber wie du schon bemerkt hast, es ist den meisten Menschen egal, und erst recht im Luxx. :p

Doch, sind sie, du kannst dir zum Beispiel Nasa Worldwind downloaden und auf die hohe Auflösung schalten, und danach über Deutschland zum Beispiel schauen, wie die Atmosphäre aussieht, bei verschiedenen Daten. Die Umschwünge sind deswegen jedes Jahr gleich, weil die Sonneneinstrahlung bedingt durch die Neigung der Erdachse immer auf der selben Position zum jeweiligen Datum jedes Jahr ist. Ich rede hier nicht von den Temperaturen, die wir haben, diese durchaus varriieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atmosphärenfarben? Was soll das sein? Oder meinst du das ins rot verschobene Lichtspektrum aufgrund der geringen Deklination?
 
Atmosphärenfarben? Was soll das sein? Oder meinst du das ins rot verschobene Lichtspektrum aufgrund der geringen Deklination?

Keine Ahnung was du damit meinst aber die Sonne und der Himmel haben im Winter andere Farben wie im Sommer und dass so deutlich, dass es auf unsere Gefühle geht, Frühlung und Sommer haben wir euphorische Gefühle und Herbst und Winter haben wir gedämpfe Gefühle weil die Farben vom Himmel und so kälter und trauriger wirken, selbst wenn die Sonnen scheint und für mich ist der November der beste Wintermonat überhaupt.
 
Ich glaube, wir meinen das gleiche. ;) Im Sommer haben wir dicke und helle Sonne, der Himeml ist strahlend blau usw.
Im Winter ist das Sonnenlich aber eher gelb-orange und ein wenig fahl.

Das kommt daher, dass die Sonnenstrahlen durch viel mehr Atmosphäre durchmüssen, aufgrund des niedrigeren Winkels. ;)
 
Ich glaube, wir meinen das gleiche. ;) Im Sommer haben wir dicke und helle Sonne, der Himeml ist strahlend blau usw.
Im Winter ist das Sonnenlich aber eher gelb-orange und ein wenig fahl.

Das kommt daher, dass die Sonnenstrahlen durch viel mehr Atmosphäre durchmüssen, aufgrund des niedrigeren Winkels. ;)

Ja genau dass meine ich und ich finde erstaunlich, wie sich die Einstrahlung von Oktober auf November ändert, allgemein finde ich diese Monate schön, mir gefäht es jedes Jahr aufs neue ab September die Distanzierung vom Sommer zu sehen. Aber der Umschwung im November ist ein highlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir nicht böse, ich selber philosophier gerne mal über solche Sachen, aber übertreibs du nicht leicht?
 
Ja, da haste schon recht. Is sehr schön anzusehen. Der Herbst ist auch (mit dem Winter) meine Lieblingsjahreszeit. :d
 
Ja, da haste schon recht. Is sehr schön anzusehen. Der Herbst ist auch (mit dem Winter) meine Lieblingsjahreszeit. :d

Da haben wir was gemeinsam.

Nimms mir nicht böse, ich selber philosophier gerne mal über solche Sachen, aber übertreibs du nicht leicht?

Ich finde nicht ich philosophier zu arg, manche Menschen merken halt die Unerschiede stärker wie andere. Für dich ist es philosophieren weil du dich nicht für sowas interessiert und es dir nicht auffählt, aber es kann auch sein, das für mich der Winter die beste Jahreszeit ist weil ich währent dem Winter die besten Dinge erlebt hab.

Auch erstaunlich finde ich Schneewolken, die ganz anders wie normale Wolken aussehen, sie sehen viel "dicker" und gleichmäsiger wie Regenwolken aus, wenn sie dann von der November Sonne angestrahlt werden sieht es ziemlich gut aus.
 
Ich mag die Sonnenuntergänge im Winter. Wenn die Luft klar ist und es relativ kühl ist, am besten in einer verschneiten Landschaft. Der leichte orange Schimmer, der langsam ins blaue übergeht und immer dunkler wird. Besonderes dieses sehr intensive Blau, kurz bevor es richtig dunkel wird, fasziniert mich. Es ist so klar, tief und rein. Obwohl es relativ dunkel ist hat es eine sehr starke Wirkung.
 
Ich mag die Sonnenuntergänge im Winter. Wenn die Luft klar ist und es relativ kühl ist, am besten in einer verschneiten Landschaft. Der leichte orange Schimmer, der langsam ins blaue übergeht und immer dunkler wird. Besonderes dieses sehr intensive Blau, kurz bevor es richtig dunkel wird, fasziniert mich. Es ist so klar, tief und rein. Obwohl es relativ dunkel ist hat es eine sehr starke Wirkung.

klar!!! :) Ich stehe aber etwas mehr auf die Orangetöne und natürlich am besten in einer verschneiten Landschaft wenns geht.
 
schau mal im kalender wann winteranfang war ;)

DIe tatsächlichen Kalendarischen Saisonanfänge sind irrelevant, laut Kalender soll der Winter bis zum 22. März gehen obwohl der März meistens wenig mit Winter zu tun hat und selbst ab Februar oft 15 - 20 Grad herrschen, im November sind 20 Grad sehr selten. Oder Sommerbeginn erst 22 Juni obwohl der Mai schon 30 Grad hat, oder Herbst ab 22 September obwohl ab 15. September selten 25 Grad erreicht werden.
 
wie ich gesagt hab ich finde das....

Ich finde, dass man nicht ganz richtig im Kopf ist, wenn man so denkt, und du denkst so über Leute mit einem von dir genannten PC.

Ich will dich nun nicht persönlich angreifen und euch als Deppen hinstellen, ich find das nur echt abnormal, wie man sich über sowas unterhalten kann und dabei noch einen Sinn sieht :hmm:

Naja ok, ich halt mich hier jetzt wieder raus, ist überhaupt nicht meine Abteilung....

duesouwg.gif
 
Ich bin nur aufgrund des Threadtitels hergekommen und konnte mir unter "November" nicht viel vorstellen und war neugierig. Vielleicht solltest du den Namen etwas mehr an das Thema anpassen und auf die Farben hinweisen.

Ich wußte auch erst nicht, worum es hier überhaupt geht, musste deinen ersten Post 3x lesen, bis ich ersehen konnte, auf was du hinaus bist :)

Es gibt durchaus User, denen auch die Himmelsfarben interessieren. Aber so richtig aufgehoben wärst du mit deinen Entdeckungen im Foto-Thread. Dort kann man sich prima über Motive unterhalten und findet auch die passenden Gesprächspartner.
 
Ich bin nur aufgrund des Threadtitels hergekommen und konnte mir unter "November" nicht viel vorstellen und war neugierig. Vielleicht solltest du den Namen etwas mehr an das Thema anpassen und auf die Farben hinweisen.

Ich wußte auch erst nicht, worum es hier überhaupt geht, musste deinen ersten Post 3x lesen, bis ich ersehen konnte, auf was du hinaus bist :)

Es gibt durchaus User, denen auch die Himmelsfarben interessieren. Aber so richtig aufgehoben wärst du mit deinen Entdeckungen im Foto-Thread. Dort kann man sich prima über Motive unterhalten und findet auch die passenden Gesprächspartner.

Naja, mir hat es gerreicht, dass Leute auf den Thread eingegangen sind, bei so einem außergewöhnlichen Thread hab ich keine 4 Seiten in einer Nacht erwartet.
 
klar ändert sich die Natur im laufe des Jahres, aber die starken Veränderungen genau an den Monatsumbrüchen bildest du dir ein - bzw du achtest dann vermehrt darauf. Diese Verschiebungen sind von Jahr zu Jahr sehr variabel und fließend außerdem gibt es noch ganz andere Kalendersysteme auf der Welt ;)

bevor ich gebasht werde: Ja die Änderungen gibts und sie sind schön, vor Allem jetzt im Frühjahr hat man eine seeeehr lange blaue Stunde :drool:
 
wir leben aber in deutschland ;)

Ja denkst du ich erzähl dir von 20 Grad in Afrika oder was, OMG. Ich rede schon von Deutschland, wer weiß wo du lebst aber bei mir in der nähe vom Neckar gibt es oft 20 Grad Wochen im Februar, was willst du sagen, Deutschland hats nie 20 Grad im Februar, obwohl es öfters bis 20 Grad Tage im Februar hat.

"klar ändert sich die Natur im laufe des Jahres, aber die starken Veränderungen genau an den Monatsumbrüchen bildest du dir ein - bzw du achtest dann vermehrt darauf. Diese Verschiebungen sind von Jahr zu Jahr sehr variabel und fließend außerdem gibt es noch ganz andere Kalendersysteme auf der Welt

bevor ich gebasht werde: Ja die Änderungen gibts und sie sind schön, vor Allem jetzt im Frühjahr hat man eine seeeehr lange blaue Stunde "

Nein, die Umschwünge sind jedes Jahr genau zur selben Zeit, weil die Neigung der Erde sich nicht ändert, es wird November immer 17:20 dunkel, oder wllst du sagen es gibt Jahre bei denen es November erst um 18:00 Uhr dunkel wird. Ich rede nicht von den Temperaturveränderungen die jedes jahr anders sind, aber die Neigung der Erde und damit die Himmelfarben sind immer gleich.
 
du redest hier vor Allem von atmosphärischen Veränderungen (Himmelfärbung etc) und die ist variabel.
 
@jedrzej:
Ich glaube, wir meinen das gleiche. ;) Im Sommer haben wir dicke und helle Sonne, der Himeml ist strahlend blau usw.
Im Winter ist das Sonnenlich aber eher gelb-orange und ein wenig fahl.

Das kommt daher, dass die Sonnenstrahlen durch viel mehr Atmosphäre durchmüssen, aufgrund des niedrigeren Winkels. ;)

Ich glaube, wir meinen das gleiche. ;) Im Sommer haben wir dicke und helle Sonne, der Himeml ist strahlend blau usw.
Im Winter ist das Sonnenlich aber eher gelb-orange und ein wenig fahl.

Das kommt daher, dass die Sonnenstrahlen durch viel mehr Atmosphäre durchmüssen, aufgrund des niedrigeren Winkels. ;)


Darum geht es primär. ;) Hat nicht zwangsläufig was mit der Atmosphäre zu tun sondern mit dem Stand der Sonne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denkst du ich erzähl dir von 20 Grad in Afrika oder was, OMG. Ich rede schon von Deutschland, wer weiß wo du lebst aber bei mir in der nähe vom Neckar gibt es oft 20 Grad Wochen im Februar, was willst du sagen, Deutschland hats nie 20 Grad im Februar, obwohl es öfters bis 20 Grad Tage im Februar hat.

ich will sagen, dass deine aussage blödsinn ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschland
von " oft " kann man nicht sprechen nur weil du irgendwo lebst wos " manchmal " so warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du redest hier vor Allem von atmosphärischen Veränderungen (Himmelfärbung etc) und die ist variabel.

Eh? Nein ist sie nicht, Wenn ich eingeschläfert würde und dann in irgendeinem Monat aufwachen würde könnte ich auf 5 Tage genau sagen, welches Datum gerade ist, dass zeigt dass die Atmosphärenfarbug nicht unerschiedlich ist. Es gibt nouancen, aber die sind genau für dieses Datum typisch und man kann sagen was für ein Datum ist.
 
@jedrzej:

Darum geht es primär. ;) Hat nicht zwangsläufig was mit der Atmosphäre zu tun sondern mit dem Stand der Sonne. :)

ich weiß :d nur ist die Zusammensetzung der Atmosphäre örtlich und zeitlich variabel und die Sonnenstrahlen brechen nunmal an der Athmosphäre wodurch wir die verschiedenen Farben haben. Natürlich spielt die Sonnenposition auch eine große Rolle aber je nach Wetterlage ist die Zusammensetzung der Atmosphäre teilweise komplett verschieden bezogen auf die gleichen Zeitpunkte während verschiedener Jahre.

Aber ich glaube wir sollten die Detaildisskusionen lassen:wink: ich weiß was ihr meint :d Diese Veränderungen nehmen viele Leute nicht wirklich wahr, das hat dann vermutlich verschiedene Gründe. Ich nehme viele davon wahr, schon durch meine Fotografiehobby und das Biologiestudium ^^

@Exxon: sign ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh