Krieg 2x8800GT SLI unter Vista nicht hin

tombinet

Semiprofi
Tach Leute!

Hab meiner 88000GT eine zweite (ebay sei Dank) zur Seite gestellt. Es handelt sich um die selben Karten (BFG OC).
Mein Board ist ein Asus 780i Board. 2x x16 PCI 2.0.

Unter XP läuft allles einwandfrei - also Hardware ist OK.

Unter Vista stelle ich "SLI aktiviert" ein, Bildschirm wird schwarz, oben links blinkt ein Cursor. Die Festplatte ackert.

45 Minuten habe ich gewartet. Und Reset gedrückt. Denn das kann nicht sein. Was macht der denn so lange?

Nach dem Neustart muß ich den Treiber neu installieren, weil der ist irgendwie weg.

Mit googlen hab ich nix ähnliches gefunden. Jemand ne Idee?

------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT, weil nach 2 Stunden noch keiner geantwortet hat

*sorry wenn ich nerve*

Irgendjemand hier der unter Vista (64) SLI am laufen hat?

Brauche ich vielleicht zusätzliche Microsoft Patches? Wenn ich automatische Updates aktiviert habe, sollte doch bereits alles drauf sein, oder?

Hilfe, heul, jammer... ich mag mittlerweile Vista mehr als XP, aber DAS haut die Stimmung grad wieder runter. *nochmal heul*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ne 9800gx2(ist ja auch sli) und da gabs keine Probleme.
Hast du denn unterm gerätemanager 2 karten stehen?
Der Cursor ist normal das machte die 9800gx2 beim umschalten auch. Aber das hat vielleich 2-3sekunden gedauert

Ja, im Gerätemanager sind 2 GraKa
Auch GPU-Z meldet zwei Karten.
Der nVidia Treiber will ja auch SLI aktivieren.

Diese Umschaltung mit dem Cursor dauert unter XP Deine besagten 2 Sekunden.

Unter Vista habe ich mal 10 Minuten versucht, dann mal 45 Minuten. Frei nach dem Motto "das kann nicht sein", habe ich Reset gedrückt.

Zuerst mit dem 180.48, jetzt mit dem aktuellen 181.22.

Soll ich den mal in Ruhe lassen (so die ganze Nacht oder so)...

Wenn das unter Vista nicht sofort geht, andern Treiber drauf und testen, auch den Beta installieren, wens unter XP geht, liegt es bei Vista am Treiber.

statt sli hätte ich lieber die eine noch verkauft und ne Hd4850 gehollt wäre doch besser oder nicht?

@duplex
Gibts en aktuelleren Beta Treiber? Muß ich doch gleich mal gucken.

@HD4870
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei 8800GT im SLI sind auf jeden fall ne ganze Ecke fixer als eine HD4850.

ja das weiß ich, aber wegen den mikroruckler usw udn den probs bei sli hätte ich ne HD4850 genommen .Ansonsten weiß ich schon wenn sli 100% funzt das sie schneller sind.

Hallo,

erst vor kurzem hab ich vom gleichen Problem mit anderen Nvidia-Grakas gelesen.
Hast Du mehrere Monitore angesteckt?
Falls ja, dann steck mal alle bis auf den Hauptmonitor ab, starte neu, und probier dann nochmal auf SLI umzustellen.

Bei dem anderen User aus dem Forum gings dann.
Wobei bei dem der Bildschirm aber nicht ewig schwarz blieb.

ciao Tom

Microruckler werden überbewertet.

Sie sind MICRO!...

An Microben stört sich doch auch keiner... ;)

Hatte auch 780i und 2x 8800gts mit XP und Vista64. Wie vorgeschlagen, prüfen ob der Monitor an DVI_1 angeschlossen ist. Eigentlich deutet aber alles auf ein Vista/Treiberproblem hin. Vista und vor allem DX10 lief immer schlechter als XP. Teilweise mit dem "der Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt etc. So gesehen nicht so ungewöhnlich das du Probleme hast.

Was mir bei Dir noch auffällt - du hast OC Karten. Es gab schonmal Probleme mit SLI hier im Forum weil 1 Karte eine minimal andere Taktfrequenz als die 2. Karte hatte. Probier mal die Karten (Beide Karten über das Nvidia-Controllpanel) mal auf gleiches Level abzusenken. Wenn du es über das NidiaControllpanel machst müssten aber die Nvidia-Systemtools (performance) installiert sein. Auch wenn es nun identische Karten sind, hat bei mir SLI immer viel schneller ausgesetzt als das gleiche OC einer Einzelkarte. D.h. SLI und Takt hat irgendwie schon einen Einfluss auf die generelle SLI-Funktion und Vista reagiert empfindlicher als XP.

@kaltblut
Danke (für´s "auf meine Seite stellen") :d

@Dampfkanes, @spelli

- Ich habe nur einen Monitor. Und der ist an DVI-1 angeschlossen.
- Ich habe die Beta Treiber 182.05 installiert
- Ich habe sämtliche OC Einstellungen rausgenommen (CPU, RAM...) und alles auf Auto gestellt.
- Beide BFG OC Karten haben dieselben MHz Zahlen auf GPU, RAM und Shader (laut GPU-Z).

Nach aktivieren von SLI wird der Bildschirm mehrmals für 2 Sekunden schwarz, komme aber immer zurück zum Desktop. Ich dachte "yeah, es geht endlich". Pustekuchen, der Treiber war komplett weg. Es gibt keine nVidia Systemsteuerung mehr, nix. Ich kann dann nur diesen neu installieren und neu starten. Dann ist alles wieder da (SLI deaktiviert).
Habe dann nochmal SLI aktiviert, Bildschirm wird schwarz, Cursor blinkt, HDD rattert... wie am Anfang. Genau dasselbe. Nach Reset/Neustart ist der Treiber wieder weg. Kann wieder neu installieren.

Ich sollte vielleicht doch mal die Beta von Windows 7 testen...
Oder ne GTX kaufen. Aber die ist mir noch zu teuer.

Aber hey, alles quatsch, das muß doch gehen!! :grrr:

@kaltblut
Danke (für´s "auf meine Seite stellen") :d

@Dampfkanes, @spelli

- Ich habe nur einen Monitor. Und der ist an DVI-1 angeschlossen.
- Ich habe die Beta Treiber 182.05 installiert
- Ich habe sämtliche OC Einstellungen rausgenommen (CPU, RAM...) und alles auf Auto gestellt.
- Beide BFG OC Karten haben dieselben MHz Zahlen auf GPU, RAM und Shader (laut GPU-Z).

Nach aktivieren von SLI wird der Bildschirm mehrmals für 2 Sekunden schwarz, komme aber immer zurück zum Desktop. Ich dachte "yeah, es geht endlich". Pustekuchen, der Treiber war komplett weg. Es gibt keine nVidia Systemsteuerung mehr, nix. Ich kann dann nur diesen neu installieren und neu starten. Dann ist alles wieder da (SLI deaktiviert).
Habe dann nochmal SLI aktiviert, Bildschirm wird schwarz, Cursor blinkt, HDD rattert... wie am Anfang. Genau dasselbe. Nach Reset/Neustart ist der Treiber wieder weg. Kann wieder neu installieren.

Ich sollte vielleicht doch mal die Beta von Windows 7 testen...
Oder ne GTX kaufen. Aber die ist mir noch zu teuer.

Aber hey, alles quatsch, das muß doch gehen!! :grrr:

Probiere mal folgendes installiere den treiber u starte neu.Geh dann sofort in den abgesicherten modus von vista u deaktiviere in der vista systemsteuerung die zweite graka.

Danach wieder neu starten u im normalen vista die karte wieder zuschalten.
Danach in die nvidia systemsteuerung gehen und sli aktivieren.

Das hat damals bei meinem 790 ultra board geholfen:)

Und hat es was gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Wooaaah, was hast´n Du für´n Rechner? Crysis in Full HD oder was? Teuer wie sau... Booaahh. :shot:

Bin nur neidisch, das ist alles. :p

Ich habe genau das gemacht was Du gesagt hast (danke für die Bilder).
Nach wie vor wird der Bildschirm schwarz, der Cursor blinkt ne Ewigkeit, die HDD rattert... ich drücke dann Reset. Weil ich vermute das der in irgendner Endlosschleife hängt. Und danach muß ich den Treiber neu installieren.

Interessant jedoch: Nach dem frischen Neustart drücke ich >rechtsklick< auf nvidia Systemsteuerung und lande direkt hier:

desktop.jpg

Jetzt ist folgendes: Ich SEHE effektiv auf meinem Monitor nur den Bereich wo Du die Taskleiste siehst. Monitor 1 quasi.
Der Bereich, analog Monitor 3, den sehe ich nicht. Und da ist auch nix angeschlossen. War auch noch nie.
Wie komme ich dann zu dem Bild? Nun, ich habe einfach nen Screenshot gemacht. Eingefügt in Paint Shop und sehe dann, für mich selbst überraschend, diesen nicht sichtbaren Bereich.

Was ist das, wo kommt der her?

@tombinet
Kannst Du das Häkchen bei Monitor 3 weg machen?
falls nicht, bekommst Du den Monitor 3 in den Grafikeigenschaften (Rechtsklick auf den Desktop und dann auf Eigenschaften) von Windows
auch angezeigt?
Wenn Du den dann markierst, ist dann bei "Desktop auf diesen Monitor erweitern" ein Häkchen?
falls ja, lässt sich das dann weg machen und der "Geister-Monitor" verschwindet?

einen Adapter für einen analogen Monitor hast Du aber nicht an der Graka angeschlossen?

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@tombinet
Kannst Du das Häkchen bei Monitor 3 weg machen?
falls nicht, bekommst Du den Monitor 3 in den Grafikeigenschaften (Rechtsklick auf den Desktop und dann auf Eigenschaften) von Windows
auch angezeigt?
Wenn Du den dann markierst, ist dann bei "Desktop auf diesen Monitor erweitern" ein Häkchen?
falls ja, lässt sich das dann weg machen und der "Geister-Monitor" verschwindet?

Aaalsooo, hochinteressant das ganze.

Rechtsklick-Eigenschaften:
desktop2.jpg

Ich weiß jetzt auch warum meine Maus aus dem linken Desktoprand irgendwo ins Nirwana verschwindet und nicht am Ende des Monitors stehen bleibt.

Dieses Phänomen ist aber erst seit dem Einbau der 2. GraKa.

Das Häckchen bei Monitor 3 kann ich wegmachen (hab ich dann auch).

Ich habe keine Adapter oder ähnliches an die anderen Ausgänge angeschlossen.

Während des schwarzen Bildschirms (Cursor blinkt) habe ich mal (nach 30 Minuten vorhin) meinen Monitor an DVI 2 gehängt. Das HDD rattern hört zwar dann auf, aber der Monitor geht aus ->kein Signal.

Also Reset, Neustart, Treiber neu installieren, Neustart, nvidia Systemsteuerung:

desktop3.jpg

Wieso habe ich "Analog Display 0" ???

Den kann und habe ich ausgeschaltet. Wo kommt das Ding her? Ich mein, es ist ja nicht sicher ob mein Problem darin begründet liegt, aber möglich wäre es schon...

Wieviele Monitore hast du den im Gerätemanager stehen? Schmeiss die überflüssigen Monitore durch deinstallieren raus und in Windows setzt du vielleicht auch am Besten den Haken:

[ ] nur Auflösungen verwenden deren Frequenz der Monitor anzeigen kann.

Vielleicht liegt da der Hund begraben, das beim SLI-aktivieren ein CRT Monitor mit sagen wir mal 75 oder 85hz gesucht wird und dann SLI abstirbt. Trotzdem sehr komisch.

Im Gerätemanager steht nur 1 Monitor "PnP Monitor (Standard)".

Diese Zeile "...nur Auflösungen verwenden..." in welchem Dialogfenster find ich das denn schon wieder?

Für Vista kann ich es grade nicht sagen (nutz fast nur noch xp) aber sollte auch ungefähr da sein:

Systemsteuerung->Anzeige bzw. Display ->Einstellungen ->Erweitert ->Monitor

Heisst dann genau

"[x] Modi ausblenden, die der Monitor nicht darstellen kann."

Eigentlich genau da wo du dem Monitor sagts mit welcher Hz Zahl er arbeiten soll.

Jo, habs gefunden.
Die Zeile hat ein Häckchen.
Und wenn ich sie richtig verstehe, geht es auch nur um die Hz Zahl, mehr nicht...

Versuche mal den Monitor treiber in Gerätemaneger zu deinstallieren.

Da nach schau mal ob es eventuell einen Treiber für deinen Monitor gibt

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute... nix zu machen...

Hab extra nochmal XP gestartet um mir das anzusehen. Da gibt es effektiv nur EINEN Monitor. Das klappt alles problemlos. Also die Hardware ist in Ordnung, 3D Mark Durchlauf klappt 1A.

In Vista habe ich im Gerätemanager sämtliche Monitore entfernt. Da standen echt 3 Stück drin. Wovon 2 so hell geschrieben sind (also nicht angeschlossen oder so).

Den nVidia Treiber habe ich manuell entfernt. Die Grafikkarten habe ich im Geräte-Manager rausgenommen.

Vista startet neu und findet EINEN neuen Monitor und 2 Grafikkarten. Und installiert einen uralten nVidia Treiber. Einen der kein Physx kann. Aber schon SLI. Also klicke ich SLI aktivieren an.

Trommelwirbel.... TA TA : NIX !!! Enweder ich bleibe am dunklen Bildschirm hängen oder ich lande wieder im Windows.
In jedem Fall ist der Treiber weg und muß neu installiert werden.

Ich kürze den Text hier ab. Ich habe gute 3 Stunden mit Treiber (De-)installation verbracht und gefühlten 258 Neustarts.

Ende vom Lied ist:

desktop4.jpg

Monitor 1: 1280x1024, 3: 640x480, 2: 800x600

Ich hatte zeitweise sogar 4 Monitore da stehen. Allerdings (1) groß und die 3 anderen gleich klein (640x480).

Apropo, so zwischendurch: Für meinen Monitor gibt es keinen Vista Treiber...

Im Gerätemanger und in der nVidia Systemsteuerung steht nur 1 Monitor drin (so wie es sein soll). Und am Screenshot sieht man, das auch nur mein Monitor 1 kopiert wird.
Aber in den Vista Anzeigeeigenschaften sind es 3! WO NIMMT VISTA DIE HER???
Unter XP ist an der Stelle nur EINER.

Das SLI unter Vista geht, weiß ich von 2 Kollegen. Läuft problemlos!!!

Von was für einer Vista DVD hast du das BS installiert? Gab ja zuerst DVD ohne SP1, da hatte ich auch schonmal meine Probleme mit, vor allem DX10 und Vista64. Nacher hatte ich das BS platt gemacht und schon eine Vista64 DVD mit SP1 benutzt und es lief wesentlich problemloser.

Das ist doch ein Acer Monitor, oder? Hilft da nicht eventuell ein Acer Treiber oder mal VGA statt DVI zu nehmen?

Welchen GF-Treiber installierst du überhaupt, im Admin-Modus? Eventuell sperrt die Benutzersteuerung von Vista den Vorgang?

Aaalso, ich habe zwei 8800GTs, eine von Palit und eine Gainward unter Vista 64 und die laufen beide ohne Probleme. Vielleicht hilft es mal nachzusehen ob beide alleine funktionieren. Wenn ja, bleibt am Ende möglicherweise nur noch eine Komplette Neuinstallation von Windows.

@spelli
Ich habe ne Vista DVD ohne SP1. Installiert habe ich allerdings erst vor kurzem. Und da hatte ich mir mit vlite eine intergrierte SP1 erstellt. Und mit der auch installiert. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das ein Service Pack, früher oder später installiert, schuld an 2 Phantom Monitoren sein soll.

Mein Acer-Monitor ist zu alt, es gibt keinen Vista Treiber dafür.

Die Graka hat doch nur DVI Ausgänge. Meintest Du ich soll meinen Monitor mit einem Adapter anschliessen?

GeForce-Treiber? Habe ich doch oben bereits geschrieben. 181.xx und den neuen Beta 182.xx. Die Benutzerkonstensteuerung ist aus. Einen speziellen Admin-Modus für das installieren eines Grafikkarten Treibers kenne ich nicht.

@Matrix316
Die Grafikkarten funktionieren unter XP im SLI problemlos. Ich kann mir einen Hardwarefehler, der nur unter Vista auftreten soll, einfach nicht vorstellen.

Neuinstallation. Das OS ist nichtmal 2 Monate drauf eigentlich. Und es läuft echt alles. Besser als meine Installation vorher.

Ich überlege aber auch, eine andere Platte einzubauen und mal testweise zu installieren...

hi - das mit der Treibergeschichte hatte ich vergessen.

hmm, jetzt wo du sagst das der Monitor recht alt ist. Nvidia hat mal geschrieben das bestimmte Auflösungen und Monitore mit den Treibern nicht immer voll unterstützt werden (BenQ-fp241 und 1280x1024 war so ein Fall). Vielleicht hast du die Möglichkeit einen anderen Monitor zu testen, wo vielleicht das "Handshake" bei SLI klappt. Darum auch die Idee mal einen DVI-VGA Adapter probieren und testweise per VGA-Kabel ranzugehen.

Habe meinen Monitor soeben per analog angeschlossen.
Nach wie vor 3 Monitore...

Aber wieso sollte mein Monitor (!) SLI nicht unterstützen, wenn es unter XP am selben PC funktioniert?

Ich meinte das der "Handshake" beim SLI zwischen Monitor und PC wegen Vista-treiber und DVI vielleicht nicht klappt. War aber wohl auch nix.

Ich selbst habe das 780i von XFX und beim BenQ 24zoll Monitor fehlte bei mir immer die Auflösung 1280x1024 (brauch ich auch nicht) aber irgendwann gab Nvidia im Readme der Treiber zu, das diese Auflösung bei dem Monitor mit SLI nicht mehr unterstützt wird.

Hast du mal versucht SLI mit 1024x768 testweise zu aktivieren?

Was auch mal geholfen hat war Treiber "doppelt" zu installieren, sprich: Treiber setup 2 mal ausführen ohne reboot, damit der gleiche Treiber für Beide Karten im Betriebsystem verankert wird. Bei einfach 1x installieren wird manchmal nur eine Karte mit dem neueren Treiber versehen und wenn während der reboot phase der neuere Treiber für die 2. Karte nicht von Vista aktualisiert wird, sind 2 Treiberversionen im System und SLI will nicht. Aber ich glaube das hast du schon probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh