[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​

HD4770_01.jpg

Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770

ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)

1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60

Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett sieht die Kleine aus,der Thread auch,würde nur noch die Previews dick makieren :wink:

Karte sieht schon ganz stark aus.Nur die Leistung ist für mich nichts.Mall gucken was der grosse Bruder so leistet....

Man kann auf jedefall sagen, das ATI endlich mal an die Kühlung gedacht hat.
Besonders was ne kleine Karte angeht.

Die Karte sticht ein sofort ins Auge.Das komplett rote design und dann noch der lüfter.

DIe Karte sieht unglaublich aus.

Meint ihr wirklich die Karte kommt mit dem Design wie oben?
Der Kühler sieht stark nach mehr als einem Slot aus... Und da wird denke ich mal der Knackpunkt liegen, so wie da auf dem Bild mit diesem Kühler wird das wohl nix...

oh ja, bitte zu jeder neuen ATI graka zwischen 4000 und 5001 einen sammelthread. :hail:

:shake:

es gibt auch zu jeder 9x und GTX Karte von nv welche, von daher passt das schon.

Bin auch sehr auf die kleine gespannt, wenn die Leistung stimmt, dann könnts meine nächste werden.

Zum Kühler wird in dem Preview auf Guru3d doch auch was geschrieben, und zwar dass es auf dem PCB die selben weissen Markierungen für einen Kühler gibt wie auf der HD4850. Also denke ich mal dass im Standardlayout der gleiche Kühler wie bei der HD4850 benutzt wird, welcher ja auch Singleslot ist. Aber wenn es nun schon ein Engineering Sample mit dem Zalman gibt, wird es ganz sicher auch schon zum Verkaufsstart Karten mit dem Zalman geben.

Das ist mit Sicherheit, wie bereits erwähnt, nicht der Referenzkühler.

Ich finde die Karte jedenfalls sehr interessant, zumal es wohl die erste 40nm Grafikkarte der Welt sein wird.
Deswegen ist ein Sammelthread durchaus gerechtfertigt.

Naja Mal sehen ob Nvidia da mit der bald erscheinenden, übertakteten 8800GT dagegen halten kann aus P/L-Sicht.

Ich glaub's eher nicht, der letzte Absatz im Zitat sagt eigentlich schon alles...

Find die Graka interessant werd mir wohl eine ordern und testen :d geht danach in den PC vom Kumpel wo eine X1900 noch ihren Dienst verrichtet.:)

jo und eventuell bei mr in den 2ten Pc bei dem preis dann udn wenn die die 4830 hinter sich lässt doch eifnach geil.
wie viel schnelelr als ne 88gTS G92??

128Bit leider und damit wieder nur was für zwischen durch Gamer.Klar GDDR5 aber in der Realität sieht es mit 128Bit leider anders aus, besonders ab 1440er Auflösung mit AA+AF im Review waren es ja nur 2xAA.
Die Karte mit 256Bit und 512MB GDDR5 und ich würde sofort wechseln, aber so nicht die 1-2FPS die sie angeblich schneller ist fallen bei mir unter Messtoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe es nicht ganz, kostet es nicht vielzuviel Geld immer neue Karten aus alten zusammenzubasteln? Warum eig. die HD 4830 ist nun auch noch nicht so alt - und die HD4850 besitze ich schon seit Juni (müsste doch release gewesen sein?). Außerdem kopiert jetzt ATI die Namensgebung von NV? 4750 schneller als 4830.

Also ehrlich wo soll das noch hinführen? Zudem der Markt doch wohl eindeutig genug gesättigt ist? Der Preiskampf ist schon ziemlich hart und man bekommt zwischen 50-150€ für jeden Euro ein bisschen mehr Leistung.

Sorry, but FAILED. Mir gehts auf den Senkel wenn es dann morgen wieder heißt die Absatzzahlen stimmen nicht - weil man noch soviel Karten die sich nur um minimale %te unterscheiden auf lager hat...

Edit:

Ich hab die 40nm überlesen, aber trotzdem - sollte die Karte dann nicht lieber HD4840 heißen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
128Bit leider und damit wieder nur was für zwischen durch Gamer.Klar GDDR5 aber in der Realität sieht es mit 128Bit leider anders aus, besonders ab 1440er Auflösung mit AA+AF im Review waren es ja nur 2xAA.
Die Karte mit 256Bit und 512MB GDDR5 und ich würde sofort wechseln, aber so nicht die 1-2FPS die sie angeblich schneller ist fallen bei mir unter Messtoleranz.

also wenn die karte billiger als die 2830 wird udn in den auflösungen genau die leistung erziehlt wie die 5830 ist sie ür normale pcs wo ned oft gezockt wird das richtige genau wie für meine 2tenPC. Zocker sollten dann schon sich andere Karten suchen, weil wenn man mit aa in hohen auflösungen zocken will sollte man schon ne bessere holen.

NEIN! Es kommt alleinig auf die Speicherbandbreite an, und die setzt sich aus dem Speicherinterface und der Taktrate des Speichers zusammen. Ob 256bit + GDDR3 oder 256bit + GDDR5 ist völlig egal. Mit Finalen Boards + Treiber wird die in etwa so schnell wie eine HD4850 und deshalb genauso geeignet wie dieselbe.

NEIN! Es kommt alleinig auf die Speicherbandbreite an, und die setzt sich aus dem Speicherinterface und der Taktrate des Speichers zusammen. Ob 256bit + GDDR3 oder 256bit + GDDR5 ist völlig egal. Mit Finalen Boards + Treiber wird die in etwa so schnell wie eine HD4850 und deshalb genauso geeignet wie dieselbe.

Nein sag ich dir jetzt, das 128Bit Speicherinterface wird trotz GDDR5 nicht reichen.Was hast du davon wenn der Speicher kann aber die Anbindung Limitiert?
Das hatten wir damals schon mal und ständig kommt das selbe hier raus und im Endeffekt heißt es dann wieder :" rein theoretisch sollte es aber so sein".
Naja wirst du schon sehen wenn sie da ist und Offiziele Reviews mit Ordentlichen Treibern kommen wo dann mal AA+AF zum Einsatz kommt..

Also die Review zeigt doch,dass sie in der mitte von 4830 und 4850 ist also wo liegt das Problem :hmm:

Kein Problem das ist es ja, es ist ein Preview wo Max. 2xAA zum Einsatz kam nicht ohne Grund. ;)

und mehr als 2aa bei so ner karte braucht man eh ned weils keine hogh endkarte ist und für den preis von 80e ist diekarte echt gut.

Ich denke mal die 4830 wird kurz nach Release der 4750 auslaufen da die 4750 günstiger herzustellen sein dürfte ( 40nm und günstigeres PCB durch 128bit ) und gleichzeitig etwas schneller ist. Für extrem hohe Auflösung/Filtereinstellung ist keine der beiden Karten gedacht, deswegen reicht auch ein 128bit Interface.

Ich finde die Karte auf den ersten Blick sehr gut.

Wer ein Budgetsystem mit einigermaßen gamingpower aufbauen will kann getroßt zu der Karte greifen.

Wer kauft sich schon so eine Karte in dem Preissegment und will 8x AA oder so ?

Das lässt sich nur mit Grafikkarten darstellen die das doppelte oder mehr kosten.

Und 40nm ist doch toll! D.h. sie sammeln Erfahrungen für die "richtigen" Karten *g*

Nein sag ich dir jetzt, das 128Bit Speicherinterface wird trotz GDDR5 nicht reichen.Was hast du davon wenn der Speicher kann aber die Anbindung Limitiert?
Das hatten wir damals schon mal und ständig kommt das selbe hier raus und im Endeffekt heißt es dann wieder :" rein theoretisch sollte es aber so sein".
Naja wirst du schon sehen wenn sie da ist und Offiziele Reviews mit Ordentlichen Treibern kommen wo dann mal AA+AF zum Einsatz kommt..

Die Anbindung kann den Speicher gar nicht limitieren, das ist unmöglich. Ja, es kommt immer das selbe raus und zwar dass NUR die Speicherbandbreite zählt, egal ob kleines SI + schneller Speicher oder umgekehrt.

Schau dir doch einfach mal verschiedene Benchmarks an. Zwei gleiche genau gleiche Karten, die eine mit 128bit + 1GHz GDDR5 und die andere mit 256bit + 1GHz GDDR3, wären (bis auf die Messungenauigkeit und den leichten Timing-Vorteil bei GDDR3) exakt genau gleich schnell.

Das ist so, glaub es mir.

Zuletzt bearbeitet:

is klaaaaar und deshalb is ne 4870 auch schneller als ne gtx260 :rolleyes:

der speicher wird nicht durch den bus limitiert (wie kommt man überhaupt auf sowas?)

gddr5 mit 128bit bus ist genau gleich schnell wie gddr3 mit nem 256 bit bus, hat ja ziemlich genau die doppelte taktrate :rolleyes:

außerdem hängt das stark von dem chip ab (siehe hd3870 vs hd2900!) wie sehr die bandbreite genutzt wird, und für den chip ist ne bandbreite von ca. 50gb/s ist mehr als genug für das teil :rolleyes:

der speicher wird nicht durch den bus limitiert (wie kommt man überhaupt auf sowas?)

gddr5 mit 128bit bus ist genau gleich schnell wie gddr3 mit nem 256 bit bus, hat ja ziemlich genau die doppelte taktrate :rolleyes:

außerdem hängt das stark von dem chip ab (siehe hd3870 vs hd2900!) wie sehr die bandbreite genutzt wird, und für den chip ist ne bandbreite von ca. 50gb/s ist mehr als genug für das teil :rolleyes:

Deine Aussage das ne 4870 schneller als ne GTX260 ist zeugt auch von großem fach wissen.. http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_295/20/#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
ich dene ich werde mir eien 4750 für den 2ten Pc holen !!

Sie sind gleich schnell..: ein Beweis der für wombat spricht...;)
man kommt auf sowas in dem man logisch überlegt.: Dir ist ja klar, dass es darauf ankommt, wieviele GB an Daten die Karte in der Sekunde bekommt.
1gb auf 128 bahnen sind gleich viel wie ein halbes GB auf 256 Bahnen.. so als vergleich
ja, GDDR5 ist doppelt so schnell wie GDDR3...:confused:
4ghz vs. 2ghz..?

Speicherbandbreite kann man immer gebrauchen. je mehr AA desto mehr bandbreite und speicher wird gebraucht. das teil braucht definitiv mehr wie 50gb/s..

Wenn man keine Ahnung hat...

EDIT:
Deine Aussage das ne 4870 schneller als ne GTX260 ist zeugt auch von großem fach wissen.. http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_295/20/#abschnitt_performancerating

Ich glaube er hat das ironisch gemeint.. Dadurch wird die Aussage abeer nicht viel "richtiger":d Das kleine Prozentchen geht schon fast unter Messungenauigkeiten...;)

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind gleich schnell..: ein Beweis der für wombat spricht...;)

man kommt auf sowas in dem man logisch überlegt.: Dir ist ja klar, dass es darauf ankommt, wieviele GB an Daten die Karte in der Sekunde bekommt.
1gb auf 128 bahnen sind gleich viel wie ein halbes GB auf 256 Bahnen.. so als vergleich

ja, GDDR5 ist doppelt so schnell wie GDDR3...:confused:
4ghz vs. 2ghz..?

Speicherbandbreite kann man immer gebrauchen. je mehr AA desto mehr bandbreite und speicher wird gebraucht. das teil braucht definitiv mehr wie 50gb/s..

Wenn man keine Ahnung hat...

EDIT:

Ich glaube er hat das ironisch gemeint.. Dadurch wird die Aussage abeer nicht viel "richtiger":d Das kleine Prozentchen geht schon fast unter Messungenauigkeiten...;)

also in grid schon xDD

Die GTX ist laut Tests knapp 4% schneller:-)rolleyes: bedeutet wohl das die Ati in 9 spielen schneller ist und die Nvidia in 10 spielen...,aber Nvidia bietet durch das Grandiose OC einfach mehr Reserven,ATI dafür mehr P/L ;))

Ps. Wollte keine der Firmen missen,eine Monoploe alleine ist doch Langweilig,so treibt sich ja keiner gegenseitig an,und bringt interessante Produkte für uns,deswegen verstehe ich Fanboys ned ganz.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was hat eine Diskussion ob nun die HD4870 oder die GTX260 schneller ist überhaupt in einem Sammelthread zur HD4750 zu suchen ? :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh