[Kaufberatung] Von Maus bis Monitor - Komplettsystem

Biba Butzemann

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

nach nunmehr abgeschlossenem Studium will ich mir mal wieder einen Desktop anschaffen. Hab im Allgemeinen nicht so viel Ahnung von Computern, lese aber schon etwa seit nem Jahr das HWL Forum. Dh so ein paar Fragen (siehe unten) hab ich noch.

Zur Sachen: Es muss alles neu gekauft werden. Von Maus bis Monitor und alles dazwischen. Anwendungsgebiet: Zocken, Internet, Musik, Filme, TV, Office. Es soll ein ausgewogenes System mit gutem Preis-Leistungsverhältnis werden. Marken sind mir egal. Die CPU soll gemäßigt übertaktet werden und das System sollte nicht unbedingt teurer werden.

Anbei eine von mir erstellte Auswahl mit Bemerkungen (Preise sind CHF):

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 3.0GHz, AM2+, QuadCore 1 289.-

Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, Socket AM2+/AM3, CF 1 142.-
--> Grosses ?. Hab das mal ausgesucht weils schön aussieht. Im Onlineshop bei welchem ich bestellen will gibts bei ASUS grösser Auswahl. Hab aber KA welches ich nehmen soll.

Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2-1066, DOMINATOR 1 99.-
--> Passen die?

Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 640GB, SATA-II 1 103.- 103.-

Gainward Rampage700 GS GLH, Dual-GPU, PCI-E 2.0, 2x1GB GDDR5 1 569.-
--> Die Grafikkarte, eines meiner grössten ?. Hab mir eigentlich schon letztes Jahr vorgenommen die X2 zu kaufen. Aber jetzt sind schon so viel neue rausgekommen und werden neu rauskommen im April. Hab sie trotzdem mal genommen, ist auch ein guter Preis, ca. 380 EUR.

Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, black 1 36.-
--> Gut?

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic OEM Bulk, 24/96, PCI 1 69.-
--> Gut?

Antec Three Hundred, Gaming-Tower, schwarz 1 92.
---> Gut?

Enermax PRO-82+ Netzteil - 525 Watt 1 157.-
--> Reicht das?

Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler 1 69.-

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit, DE, DSP, SP1 1 138.-
--> Gibts schon Vista mit Win 7 Gutschein?

BenQ E2400HD, 24" TFT Wide 16:9, DVI-D + HDMI, schwarz/glanz 1 349.-
--> Monitor ist mir sehr wichtig! Will hier am wenigsten sparen. Ist der Gut?

Hauppauge WinTV PCI-FM, intern, der Standard für TV Karten 1 78.-
--> Keine Ahnung von TV Karten!!!

Logitech Illuminated Keyboard, CH-Layout 1 99.-

Cyber Snipa Stinger Maus, 3200 dpi, Laser 1 67.-
--> Gut? Gibts bessere? (Logitech sind mir zu gross!)

Der Onlineshop ist dieser hier www.digitec.ch.

Vielen Dank schon mal an Alle, die hier Beiträge beistreuern.
Gruss der Biba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde razer mäuse recht gut.

Mobo passt, soundkarte passt, Ram würde es wahrscheinlich auch billigerer tun.
:bigok:
Graka naja kannst so nehmen, aber 380 ist nicht billig, eine gtx285 könnte auch reichen. Aber wenn du eine x2 haben willst kannst sie nehmen.

LW alternativ ein LG aber das samsung geht auch

Case: Geschmackssache

NT passt

GraKa: 285GTX

Ansonsten gute Zusammenstellung.

Einen Vista-Win7-Gutschein gibt es ab 01.Juli 09.
Mein Vorschlag: ein gebrauchtes Betriebssystem für "kleines Geld" und ~ Ende d.J. Win7 ordern.
Oder die kostenlose Windows7-Beta downloaden und installieren - was ich empfehle.

Was wäre denn auf der Mobo Seite einer Alternative?
- Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es mit gigabite und X2 Probleme geben könnte.

@r4iner:
In Sachen GraKa bin ich mir unsicher die X2 hat schon mehr Dampf als ne 285GTX. Vielleicht warte ich aber auch noch bis Anfang April. Und schaue was dann so neues drausen ist.

Das mit der Win 7 Beta, hört sich gut an. Werde mich da gleich mal informieren.

@Gahmuret
Die "Razer DeathAdder 1800dpi 3G IR Sensor, Black" hört sich gut an. Sieht find ich nur nicht so toll aus.

Ram auf Kingston HyperX, 2x2GB, DDR2-1066, CL5 geändert.

Zuletzt bearbeitet:
ein gutes System aber bei der x2 kannste auch die billigste nehmen, ausser du stehst auf Tri-slot Lösungen.

Ich würde ein grösseres Gehäuse oder 'ne kleinere Graka nehmen, aktuelle Highend-Geräte können bei unzureichender Belüftung sehr laut werden:fresse:

Danke erstmal für Eure bisherige Anmerkungen.

@copyright:
Die Karte ist im Angebot und ist nur 20 Chf teurer wie die billigste.

@sualk027:
Denke, dass mit der Lautstärke geht schon. Wenn ich spiele stört das nicht. Oder glaubst Du, dass das System auch schon im Idle laut ist? Ansonsten s.u.

@All
- Hab mal zusammengerechnet: Tri-Slot Graka, Soundkarte und TV Karte.
Glaubt Ihr dass, das Platzprobleme gibt?
- Kann mir jemand was zur TV Karte sagen?
- Und hab ich sonst noch was bei der Zusammenstellung vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
BenQ E2400HD, 24" TFT Wide 16:9, DVI-D + HDMI, schwarz/glanz 1 349.-
--> Monitor ist mir sehr wichtig! Will hier am wenigsten sparen. Ist der Gut?

Was willst du denn mit dem Monitor machen?

Ist mir einfach desswegen wichtig, weil der Monitor das Ergbniss darstellt für das der ganze Rechner gekauft wurde, dh das Bild. Finde hier sollte man am wenigsten sparen.

Meine Frage bezog sich eher darauf,ob du evtl. noch mehr zahlen musst,um bestimmte Anwendungen von dir richtig nutzen zu können.;)(z.B. Foto-Bearbeitung)

Werde diese TV Karte durch die oben aufgeführte ersetzen. Ist teurer aber hört sich besser an:Hauppauge WinTV-HVR-1700 MC-Kit, Hybrid Tuner für Vista

Weitere Anmerkungen, Vorschläge?

wegen deiner PM... nein es gibt keine mir bekannten probleme mit der X2 und dem gb board. du meinst sicher meinen beitrag zum DFI X48UT, dort lief die karte anfangs nicht.
bei dem gb lief bei mir das enermax infinity720 nicht sauber, auch andere NT´s habenm rumgezieckt. die pro82 oder mdu serie sollte aber keinen ärger machen.dort ist unter anderem der powerguard nicht mer verbaut.

wegen deiner PM... nein es gibt keine mir bekannten probleme mit der X2 und dem gb board. du meinst sicher meinen beitrag zum DFI X48UT, dort lief die karte anfangs nicht.
bei dem gb lief bei mir das enermax infinity720 nicht sauber, auch andere NT´s habenm rumgezieckt. die pro82 oder mdu serie sollte aber keinen ärger machen.dort ist unter anderem der powerguard nicht mer verbaut.

Alles klar, danke für die fixe Antwort. Du hast recht, habe DFI mit Gibabyte verwechselt.

Soooo,

demnächst wird bestellt!:)
Mich beschäftigen jedoch noch zwei fragen:

• Passt das Netzteil wirklich? (Ich hab mal zusammengerechnet: Grake, TV- und Soundkarte. Ist das nicht ein bisschen viel?)
  • Hab ich genügend Platz im Gehäuse? (siehe Graka)
  • Kann ich noch irgendwo sparen? (ausser Graka)

Danke schonmal für die Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh