gute (Gaming) Maus ohne "Bullshit"

@bc
Du hast ne 10x19 Hand so wie ich das sehe.
Meines wissens sind die rote sowie die orangene Linie genau die Maßlinien einer Hand.
Also ist deine Hand ne "Standard" Hand und meine ist ungefähr gleich groß.

Grifftyp ist ahnlich wie bei mir, die Bedienung der Maus auch.

Danke, das war auf jeden Fall sehr aufschlussreich und hilft mir weiter (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm dir eine Maus von RAZER.
Damit habe ich insbesondere bein Thema Gaming gute Erfahrungen sammeln dürfen.
Abgeraten kann ich von Logitech Modellen sowie von "Trust Gamin GXT 105 Izza" abraten.
Beide gehen einfach zu schnell kaputt.
(instabiler Mausrat, unsichere Kontaktverlauf auf Mauspad, usw. ...)
 
Ich habe mir erstmal die Endgame Gear XM1r besorgt, da die einen zur Sora sehr ähnlichen Shape, Höhe und Größe hat.

Dabei habe ich festgestellt, das mein Claw GRIP eher zum Fingertippgrip wird, da die schon sehr flach ist.

Aber für 50€ ist die Maus verdammt gut, die Tasten sind richtig knackig, das Gewicht ist gut und das USB Kabel ist ja mal der Hammer.

Man merkt gar nicht das es eine Kabel Maus ist 😯

Dagegen kommt mir meine G602 wie ein Backstein vor, auch ist die XM1r auch viel reaktionsfreudiger und präziser!
 
Update zur Endgame Gear XM1r:

Ich bin nun wieder zurück zu meiner alten G602 aus folgenden Gründen:
- Mausrad lässt sich nur schwer drücken. Nach einiger Zeit schmerzt dann der entsprechende Finger
- die Maus ist einfach zu klein und zu flach für meine Hände
- die Form ist unergonomisch, sodass die Hand verkrampft, was auf Dauer zu unangenehm ist

Folgendes ist wirklich positiv zu erwähnen:
- die Tasten haben einen super Druckpunkt
- das Gewicht ist sehr angenehm
- der Sendor reagiert gut und ist präzise
- das Kabel ist quasi nicht spürbar und super flexibel


Echt schade, aber da muss ich erstmal wieder meinen Backstein G602 weiterverwenden, da diese einfach angenehmer in der Hand liegt.
 
Meh. Bei mir rappelt und scheppert auch noch die alte Basilisk X herum... hab auch noch nix gefunden.

Ich bin nachwievor offen für jeden netten Tip.
 
Ich hab mir jetzt doch eine G502 lightspeed bestellt.

Fazit: Naaaaaja.

P/L: Schlecht - ich finde die Maus massiv überteuert (hinsichtlich dem Gebotenen), wie leider so vieles momentan...
Qualität (Haptik): Ganz okay.
Software: Ganz okay. (Die On-Device Speicherung unterstützt leider nicht alle Funktionen, eh klar, wo Zusatzsoftware benötigt wird geht das halt nicht so einfach... trotzdem wäre das zu bedenken...)

- Die Haptik von der ganzen Maus ist okay. Wenn man vorher nix Ordentliches hatte, wird mans gut finden.
- Die Form ist der Razer Basilisk verdächtig ähnlich, ich hab jetzt aber keine Recherche angestellt, welche Maus vorher da war.
- Das Mausrad ist eher meh. Es hat zwar diese "Freilauf-Funktion" (welche auch ein Kaufgrund meinerseits war), allerdings ist es eher wackelig aufgehängt, Mausradklick ist eher meh, ohne "Freilauf" rappelt das ziemlich unschön und rauh über die Rasten.
- Inwiefern das "links/rechts" mit dem Mausrad gut geht... mal sehen, ob ich das je brauche. Mir wäre wohl lieber, das Mausrad würde ordentlich laufen und hätte dieses Feature nicht.
- Das "Ladekabel" ist ein Micro-USB (!), gummierte Ausführung, wirkt am ersten Blick ganz okay.
- Zum induktiv laden ist nix dabei btw... sollte sie theoretisch zwar können (mit dem >100€ Elektrosmog-Mauspad, lol), aber es ist noch nicht mal irgend ein billig-Pad dabei, wie mans selbst bei el. Zahnbürsten ausm kleinsten Preisbereich kennt...

=> Die Maus ist okay. begeistert bin ich (speziell in Anbetracht des Preises) nicht.
Wie lang sie durchhält wird man sehen. Mein erster Eindruck ist mäßig... mal sehen ob sie über 1 Jahr schafft.

Ich glaub aber, dass ich mich mit dem "Freilauf-Scrollrad" ganz gut anfreunden könnte. Ich hab nämlich das "Problem", dass in diverser Linux-Software diese "Autoscroll-Funktion" eher exotisch angesehen wird (also Mausrad drücken und dann mit diesem Pfeil rauf/runter scrollen lassen, in Firefoxs about:config heisst das "autoscroll"). Nervt mich maximal bei der Durchsicht längerer PDFs usw...
Speziell in VMs (über Spice z.B.) sind "Sondermaustasten" so eine Sache... das "Freilaufscrollrad" funktioniert da aber erstaunlich gut...


Wird einfach ein 95€ Versuch. Mal sehen, wie sehr ich mich mit dem Mausrad (haben die da ein Patent?) anfreunde. Die Chancen, dass die nächste wieder eine Razer (oder was anderes) wird, stehen recht hoch.
tl,dr: Wenns bei Razer "Freilaufscrollrader" geben würde, würde ich Razer kaufen.
 
@pwnbert
Also ich bin jetzt bei der Razer DeathAdder V3 hängen geblieben.
Eigentlich wollte ich keine Razer Maus mehr, aber die liegt einfach zu gut in der Hand.

Sie ist schön groß, meines wissens die größte bezahlbare Gaming Maus, mit guter Elektronik.
Verbaut sind optische Schalter sowie ein richtig guter Sensor!
Der angeblich eine Eigenentwicklung sein soll, aber in Wirklichkeit ein Pixart PAW3950 ist (y)

Die Tasten sind schön knackig und trotzdem gut zu drücken. Nicht zu leicht und nicht zu schwer.

Habe für die Maus 58€ bezahlt, ist die Kabel Variante.

Im Test hat sie auch recht gut absgeschnitten:
 
Eigentlich wollte ich keine Razer Maus mehr, aber die liegt einfach zu gut in der Hand.
Die DeathAdder V3 kenn ich gerade nicht.
Die Logi 502 ist aber ein ziemlicher 1:1 Klon der Basilisk... wie gesagt, kein Plan was vorher da war.
Mir gefällt die "Daumenablage" der Basilisk und 502...
Verbaut sind optische Schalter sowie ein richtig guter Sensor!
Möglicherweise war der Mausachsenbruch meiner Razer auch einfach ein Pech. Ich verwend halt oft den Mittelklick (neues Tab etc.).
Amzn hat mir den Betrag aber rückerstattet nach etwas Chatbot (oder Inder?) Gequatsche.
Habe für die Maus 58€ bezahlt, ist die Kabel Variante.
Ja die "einfache" Basilisk Hyperspeed bekommst auch für +/- 60€ wireless, braucht halt eine AA Batterie (hab so USB-C aufladbare AA Akkus gekauft), braucht halt imho nicht sooo wenig Batterie (die Batterie (glaube es sind 2) der Logitech im Büro hab ich immer Jahre).


Bin auch Razer Freund.
Aber wie gesagt, das Freilauf-Scrollrad finde ich gerade beim Linuxxen nicht schlecht. Mal sehn wies mir damit geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh