[Kaufberatung] Mosfet-Kühler f. DFI LANPARTY JR X58-T3H6

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Liebe Leute,
nachdem das mit dem NB-Kühler (ist ja jetzt ein EK NB S-Max geworden) schon halbwegs funktioniert hat, möchte ich Eure Hilfe nochmal für die Mosfets meines neuen Boards in Anspruch nehmen.
Hat jemand ne Ahnung, welcher Kühler mit POM- oder vernickeltem Deckel hier drauf passen könnte?
(Habe EK natürlich auch schon angeschrieben, aber vielleicht fällt Euch ja was besseres ein ...)


(Bilderquellen: Nr. 1 DFI, Nr. 2+3 BareboneCenter.de)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt passt der?
7876af41image2.jpg


der vom jr sieht aber ein wenig länger und dünner aus
 
Willst Du etwa das gleiche antworten wie EK? Bitte Nackfotos ... :fresse:
Ich hatte gehofft, das es schon einen auf Kompatibilität geprüften Kühler gibt, aber wahrscheinlich wird das ohne MoBo-Ausbau und Heatpipe-Demontage wohl nix, was?

Der Heattrap kann nur geklebt werden, richtig?
Und der EK hat die Verschraubung genau falsch herum :fresse:

@Andreoid
Leider nein, Gewinde falsch herum und zu klein (wenn ich das richtig abgeschätzt habe dürfte der Lochabstand bei 75-80 mm liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
der heattrap wird nur geklebt (ob das bei deinen bastelattacken hält :shot:), das mitm ek fällt mir auch gerade auf :fresse:
 
so, ich habs mal eben hochskaliert (unter der annahme 24,5x24,5cm kantenlänge) und komme auf folgende Werte (+/- 2mm)

Länge: min 7,7 cm
Lochabstand vertikal: 7cm
Lochabstand horizontal: 2,3cm
Lochabstand diagonal: 7,3cm

professionelles bild dazu(paint rulez):
 
ah so, ganz vergessen:

der heattrap passt, auch wenn er nur so gerade eben alle mosfets abdeckt. die frage dabei ist: was ist mit denen auf der rückseite? :fresse: ganz durch das pcb wird die hitze wohl nicht gehen, also sollten die schon wärmer werden, als die vorderen.
 
Aber das gilt für die Heatpipe ja auch ...

Hast Du mal Deine Abmessungen mit dem anderen Maßstab (horizontal bzw. vertikal) abgeglichen? Da bekomme ich deutlich unterschiedliche Ergebnisse, wahrscheinlich wegen der Perspektive des Fotos :fresse:
 
joa, die perspektive ist das problem (wird wohl nicht 90° von oben fotografiert worden sein), ich hab das board auf 24,5x24,5 gebracht (mit 30 cm lineal aufm moni nachgemessen), mit dem anderen bild hab ich das noch net gemacht. die Abweichung sollte aber im Bereich von 2-3 mm sein.


was bekommst du denn raus?

EDIT: fürs andere boardbild kommen fast die selben ergebnisse:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Mips könnten passen, ich bekomm morgen oder übermorgen die Dinger fürs UD4P dann kann ich messen, wenn du noch solange Zeit hast.
 
...

Länge: min 7,7 cm
Lochabstand vertikal: 7cm 6,6
Lochabstand horizontal: 2,3cm 2,17
Lochabstand diagonal: 7,3cm 6,8

über die Breite skaliert, da die wohl zuverlässiger ist (Board ist auf dem Schirm z. B. 18,3 cm breit und 17,5 cm hoch ...

Die Abweichung ist iwie ein bisserl groß zum dran glauben ...

(sch... Fettflecken auf meinem Monitor :fresse: :lol:)

die Mips könnten passen, ich bekomm morgen oder übermorgen die Dinger fürs UD4P dann kann ich messen, wenn du noch solange Zeit hast.

oh, yes please!
 
also ich habs so gemacht, dass es 24,5cm aufm schirm groß ist (passt halt komplett drauf :P und mit lineal halt nachgeprüft), wirklich "genau" messen kannst du das nur zuhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chubertus
Das ist ja mal ne geile Lösung! Danke Dir, finde ich sehr symphatisch, zumal wiederverwendbar :bigok:
Bei Koolance hatte ich natürlich noch nicht geguckt... Muss ich nur noch schlau draus werden
 
hmm weiß nun was so heiß wird.. sind die R23 Chips neben dem mosfet kühler hab mal hingelangt un mir die finger verbrannt..
 
@st0ny
Wo grabbelst Du denn überall mit Deinen Greiferlein rum? ;) Irgendwo muss der ganze Strom ja auch hin, den der i7 so saugt. Die Dinger werden imho aber immer schweinsheiß, sind quasi dazu da :d
 
hm, vllt. hat er zarte pianisten finger und kommt deshalb daran, aber das nen widerstand mal warm wird, ist ganz normal.

EDIT: die koolance lösung ist schön und sogar noch annehmbar teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
und deswegen wird die jetzt auch bestellt mit 2 alternativen Grundplatten, damit mir am Wochenende keine bösen Überraschungen bevorstehen :d
und dann gibt´s gleich noch was neues, aber ich schweige wie ein offenes Grab :asthanos:

Sch..., dass die Woche gerade erst angefangen hat :fresse:

Danke an alle, Bericht folgt :wink:
 


Paßt mit der 72er Platte. Temps bislang noch nicht toll, muss noch was ausprobieren ... Werde auch die Abmessungen der NB + Mosfet- Stockkühlung die Tage posten. Hoffentlich findet sich noch ein Hersteller, der hierfür noch ne Alternative in petto hat.
 
Und hier mal die tatsächlichen Abmessungen, VDC war nah dran:





Die Kühlleistung des Koolance ist nicht toll, schon der Kontakt zwischen eigentlichem Kühler und Heatplate ist -na ja- suboptimal (gaaanz dünn MX-2 dazwischen und Schrauben sind angeknallt:


€dith: Für alle Kühlerbauer noch die Standard-Gummiringe (scheinen festgeklebt zu sein) von DFI:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das dus geschafft hast scampi :bigok:

Hmm aber hat der X58 keinen HS wie x38/x48?Oder ist das nur bei deinem Mini-DFI so?

Denn bei freiem silizium hab ich immer herzrasen und da reichen mir meine 3 Grafikchips :fresse:

Gruss

Megah
 
die sind alle so...
bei Mips gibts ein Pad für unten drunter.
 
Das Herzrasen habe ich jetzt hinter mir (wie zuppi schreibt, x58 ist ohne HS).
NB + PWM (!) jetzt mit Paste montiert, bei der NB mit kleinen Abstandhaltern aus Pad in den Ecken, um das Kippen des Kühlers zu verhindern.

Bei den PWM ist das sogar kontraproduktiv, die NB ist deutlich kälter geworden.

MIPS, Anfi & Co.: Macht uns einen schöneren Mosfet-Kühler :wink:
 

Anhänge

  • Unbenannt [800x600].jpg
    Unbenannt [800x600].jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 48
7efcc8aeimage4.jpg

ich mach heute nachmittag mal ne plexiversion vom boden,...schick mir mal deine adresse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh