Berlinrider
Ruhestand
Thread Starter
- Mitglied seit
- 21.03.2005
- Beiträge
- 21.799
Werte Hardwareluxx Community,
auf bitten der User und aufgrund der aufgekommenen Problem Diskussion beim Thema Elektrogeräte, hier nun der *230Volt-Geräte-Thread*.
Nun noch ein paar Spielregeln:
- User die absichtlich - und sei es nur im Scherz - falsche Tipps geben, müssen damit rechnen sofort eine dauerhafte Sperre zu erhalten.
- Bitte wartet immer ab, bis mindestens ein anderer erfahrener User eine Anleitung bestätigt, nicht das ein User versentlich etwas falsches schreibt und dann ein Unglück passiert.
- Führt nur Arbeiten aus, bei denen ihr euch zu 101% sicher seid. Sobald ihr nur die kleinsten Zweifel habt, lasst Profis ran. 230 Volt durchs Herz sind tödlich! Auch können durch falsche Verdrahtung Brände enstehen die auch euren Mitmenschen schaden können. Die Hausratversicherung zahlt in so einem Fall ebenfalls nicht.
[*]Arbeiten, die direkt die Elektrik im Haus betreffen, dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden.
wikipedia schrieb:In Deutschland sind nur Elektrofachkräfte berechtigt, elektrische Anlagen zu errichten, zu ändern oder instandzusetzen. Für Anlagen, die an das öffentliche Elektrizitätsversorgungsnetz angeschlossen sind - und dies sind nahezu alle, die mit 230/400 V betrieben werden -, muss die Elektrofachkraft zudem in das Installateurverzeichnis des Verteilungsnetzbetreibers (VNB) eingetragen sein.
- Wir bitten darum, dass Minderjährige generell die Finger von Basteleien aller Art lassen die in Verbindung mit 230 Volt stehen. Falls ihr unbedingt etwas ausprobieren wollt, tut dies nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten!
Das Forum schließt jegliche Haftung aus. Wir raten ungeschulten Usern dringend davon ab an elektrischen Geräten rumzuschrauben. Wir haben keine Möglichkeit jeden Tipp zu prüfen und können daher nicht für die Ungefährlichkeit garantieren.
Fragen? -> PM -> Berlinrider oder Le_frog99
Zuletzt bearbeitet: