[Sammelthread] 230Volt-Geräte-Thread

Hallo,

Mein Bruder möchte folgende Geräte mit in die USA nehmen, aber er befürchtet das jene nicht funktionieren
TV:
Marke: LG
Modell: 42LK430
Power: 100V - 240V

Bügeleisen:
Marke: Philips
Modell: PerfectCare Elite Silence
Type: GC 9642
Power: 220-240v ~ 50-60Hz

Staubsauger:
Marke: Siemens by BSH Hausgeräte GmbH
Type: VBBS10Z5V0
Power: 220-240v ~ 50-60Hz

Playsation 3 Slim
Power: 220-240V ~ 50-60Hz

Einzig der tv wird wohl funktionieren (mit Adapter)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne Frage zu meinem Laubsauger, -bläser.
Der war komisch am rattern, ich meine anders als sonst. Steine, oder irgendwas, steckt aber wohl nicht drin.
Darum hatte ich einfach mal großfächig WD40 auf den Motor gesprüht.
Ich meine dadruch wäre es zumindest etwas leiser geworden aber dafür hab ich jetzt aber so ein Blitzefeuerwerk am Motor. Läuft aber noch alles sonst normal.
Ist da irgendwas kaputt, oder kommt das von dem WD40 und geht nach einer Zeit wieder weg?
VID_20210609_160755_Slomo_Moment.jpg
 
sehr sinnvoll einen Bürstenmotor mit Brennbarem öl zu tränken.
aufschrauben und mit Pressluft reinigen.
Wenn das Teil schlagartig lauter wird, dann ist es vermutlich ein lagerschaden, WD40 hilft aber nur für kurze zeit, und das auch nur wenn es geziehlt eingesetzt wird !
 
Mahlzeit zusammen. Ich versuche grade herauszufinden welches Netzteil ich für mein DIY Lüftersteuerungs Projekt brauche. Ich habe da mal 2 ins Auge gefasst, die verlinke ich euch unten.

Betrieben werden sollen 8 eLoops bs 12p an einem Splitty9. Jetzt darf der Splitty9 Maximal 5A Leistung haben.
Falls ihr noch mehr Info braucht, lasst es mich gerne wissen!

Also habe ich mal folgende 2 Netzteile ins Auge gefasst:
60W/230V/12V/5A

Und eins mit etwas weniger Leistung:

Einen schönen Sonntag noch ✌️
 
In Modernen Systemen werden USV oft dafür benutzt um die Zeit bis die Generatoren die Leistung liefern zu Überbrücken. Nicht wie bei kleineren USV das sie die Zeit X dann den Strom liefern müssen. Größere Anlagen ,haben oft Generatoren in Benutzung die dann den Strom Liefern und so Autark vom eigentlichen Stromnetz eine gewisse Zeit X für den Bereich Strom Liefern. Je nach Generator ,Schaltung und Nutzung benötigen die wiederum eine gewisse Zeit (Anlaufzeit).
Man Rechnet im Schnitt 6-15 Min wo die USV den Strom bereitstellen muss für die gesamte Anlage die betroffen ist. Ist der Strom von den Generatoren vorhanden kann man dann diesen wiederum zum Laden der entladenen Akkus in der USV Verwenden. Man kann solche Anlagen z.B. sehr gut sich ansehen die in Krankenhäusern eingesetzt werden. Aber auch in größeren Bürogebäuden wo viel EDV existiert die abgesichert werden muss. Bei Serverfarmen , kommen auch solche Stromversorgungen zum Einsatz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

Mein Bruder möchte folgende Geräte mit in die USA nehmen, aber er befürchtet das jene nicht funktionieren
TV:
Marke: LG
Modell: 42LK430
Power: 100V - 240V

Bügeleisen:
Marke: Philips
Modell: PerfectCare Elite Silence
Type: GC 9642
Power: 220-240v ~ 50-60Hz

Staubsauger:
Marke: Siemens by BSH Hausgeräte GmbH
Type: VBBS10Z5V0
Power: 220-240v ~ 50-60Hz

Playsation 3 Slim
Power: 220-240V ~ 50-60Hz

Einzig der tv wird wohl funktionieren (mit Adapter)?
Das Bügeleisen ist für den Betrieb in der EU ausgelegt ( 220-240V ) Auf die Leistungsangaben Achten evtl. einen Umspanner ( 240 <--> 110 bis 124V) sich besorgen. Da in den USA nur ca 110-124 Volt als Spannung existieren. Nicht wie bei uns in der EU 220-240Volt. Sofern man die Geräte mitnehmen will.
Das gleiche gilt für den Staubsauger und der Playstation. Der TV hingegen kommt mit der US Spannung problemlos klar (100-240V) .
Wobei auch beim TV man Beachten sollte das die Amis ein anderes Fernsehsignal nutzen als wir Deutschen.
Die Amis nutzen NTSC ,wir in der EU benutzen überwiegend PAL SECAM OST.
Wenn das TV Gerät auch diese Signale verarbeiten kann ist dem nichts hinzuzufügen.
Es wäre vielleicht besser sich die Sachen in der USA Beschafft ,passend zum Stromnetz. bei der Playstation wird er vermutlich wegen der Länderspezifischen Signalprobleme , Probleme bekommen.
Man kann dem meisten mit einer Lösung sich Behelfen. Laptop mit Universal Netzteil und sich mit dem Internet Verbinden ,darüber dann die Online Streaming Seiten Aufsuchen wenn man rein nur Deutsches Fernsehen will. Es gibt auch US Sender die Online Streaming betreiben, aber die zu finden wird nicht leicht sein.
die Playstation würde ich eher in Deutschland lassen , sich eine US Version beschaffen und die gleichen Spiele darauf Zocken . Heutzutage kann man ja die Spielstände problemlos auf Speicherkarte Speichern und mitnehmen. Ob diese dann von den US Versionen der Spiele auch Akzeptiert werden , steht auf einem anderen Blatt Papier.
Staubsauger /Bügeleisen gibt es auch in der US Version zu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mahlzeit zusammen. Ich versuche grade herauszufinden welches Netzteil ich für mein DIY Lüftersteuerungs Projekt brauche. Ich habe da mal 2 ins Auge gefasst, die verlinke ich euch unten.

Betrieben werden sollen 8 eLoops bs 12p an einem Splitty9. Jetzt darf der Splitty9 Maximal 5A Leistung haben.
Falls ihr noch mehr Info braucht, lasst es mich gerne wissen!

Also habe ich mal folgende 2 Netzteile ins Auge gefasst:
60W/230V/12V/5A

Und eins mit etwas weniger Leistung:

Einen schönen Sonntag noch ✌️
P= U * I
P= Watt
U= Spannung,Volt also V
I = Strom ,Ampere also A
Daraus ergeben sich die Leistungen.
In vielen Fällen wird aber auch die Verlustleistung nicht mit Einbezogen. Diese benötigt die Elektronik um zu funktionieren.
Bei Schaltnetzteilen wird dieser Fakt oft und sehr gerne Ignoriert.
Wenn dir 5A zu Verfügung stehen bedeutet das noch lange nicht das du auch Konsequent 5A draus ziehen kannst.

Laut Formel (siehe Text weiter oben)

12V * 5A = 60Watt

Das Netzteil mit 60 Watt wäre damit am Limit ,das schwächere würde ich nicht dazu nehmen. Vielmehr wäre es besser eine Stärkeres zu nehmen und dann in den Stromkreis eine Sicherung einzusetzen. Beide Netzteile die du gelistet hast sind Schaltnetzteile. Auch sie benötigen Leistung um die Spannungen und Ströme bereitzustellen die du willst. Den Supraleiter der bei Zimmertemperatur 0Ohm Widerstand hat , gibt es noch nicht.
Daher sollte man auch hier lieber ein Netzteil mit 70W oder mehr nehmen. Es würde sich dann weniger erwärmen und die Komponenten leben länger.
Bei den Lüftern wäre ich eher dafür das man sich die Daten der Lüfter ansieht und im gesamten dann unter der 5A Marke bzw. Bereich bleibt.Faustregel 10% unter I Nenn , also bei 5 A wären das 500mA weniger ,also 4,5A , damit wäre man auf der sicheren Seite.
Viele machen den Fehler nutzen zu viele Lüfter an Lüfterregelungen , wundern sich dann wenn irgendwann das System X "Rauchzeichen" gibt.
Immer auf die Daten Achten die auf den Lüftern per Aufkleber angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Gehört hier vllt nicht mehr rein) Hab mich auch noch mal umentschieden. Es ist jetzt dieses Netzteil geworden mit folgendem Drehregler. Sollte für den Anspruch genügen. Der Splitty9 sowie die eLoops sollten so funktionieren, wenn ich mich nicht vertan habe?!! Sollte so besser funzen, oder?!
Teste mich grad weiter langsam ran.
Am Ende sollen je 4 auf ein Aluprofil verteilt werden.

 
Noch kurz als Feedback. Habe die beiden obigen Artikel bestellt und aufgebaut. Aus einem PWM Kabel RPM Feedback und Tacho entfernt und noch den Splitty9 verbunden. Kurz n eLoop zum testen drangehangen. Funktioniert super.
 

Anhänge

  • IMG_7789.jpeg
    IMG_7789.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7790.jpeg
    IMG_7790.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh