[Kaufberatung] unhörbare festplatte

mcgene

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine unhörbare festplatte für einen sehr kleinen media-pc,

ob 2,5" oder 3,5" ist mir persönlich egal, sie muss wie schon gesagt unhörbar sein.

Naja da das gehäuse sehr klein ist wäre eine 2,5" fast besser ;)

sie sollte so im bereich von 320 gb speicherplatz haben!

achja, die geschwindigkeit ist eher zweitrangig!

vielen dank, mcgene

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nicht, SSDs sind unhörbar aber unerschwinglich in der Größe.
Den Zugriff wird man immer hören bei einer mechanischen Platte, da würde nur eine gute Dämmbox helfen, die dann einen 5,25" Slot belegen würde.

Den Zugriff wird man immer hören bei einer mechanischen Platte, da würde nur eine gute Dämmbox helfen, die dann einen 5,25" Slot belegen würde.

ok dann formulier ich mal anders, dann suche die leiseste festplatte die es zur zeit gibt (keine ssd, da zu teuer ;))

mfg

sonst noch vorschläge? man hört ja gutes von der wd scorpio serie? ist die leise?

oder wie wd green oder blue edition?

hat jemand erfahrungen?

mfg

Würde dir zu einer 2.5" Samsung Platte raten. Habe grad eine verbaut und ist sehr sehr leise, nix zu hören sofern man nicht direkt mit dem Ohr drauf klebt. Deutlich besser als Seagate und WD (Scorpios haben sehr deutliches rauschen, totaler Mist die Teile) Notebookplatten. Dafür aber bei 3.5" ganz klar die Western Digital Green Serie wie WD10EADS. Samsung F1 er brummen gern.

Zuletzt bearbeitet:
WD Caviar Green... nicht unhörbar, aber nahezu und wirklich nur extrem leise bei Zugriffen wahrzunehmen... Habe sie in meinem HTPC und seitdem die Hitachi draußen ist, herrscht das Schweigen im Walde :)

Wenn lautlos dann bleibt nur eine teure SSD.

Ich habe ne WD Green 1TB und bin jeden Tag erstaunt wie leise ne HDD sein kann (d.H. nicht das die anderen Vorschläge schlechter sind, nur das ich die WD kenne/gut finde).

Die Samsung F1 320GB 3,5" kann ich dir klar empfehlen, die ist auch recht kühl.

die ist recht hochfrequent. da würde ich eher ne 7200.12er seagate nehmen - die "rumpeln" nur vor sich hin.

würde pauschal eine 4200/5400U/min laptop-HDD empfehlen.

WD GREEN EADS + AAM aktivieren = SEHR, SEHR LEISE !!

die normalen laufgeräusche sind kaum wahrnehmbar, ich musste zwei mal hinhören um festzustellen das die HD läuft !

das AAM ist bei der EADS von werk aus deaktiviert, was sich aber nicht störend auf die lautstärke auswirkt.

aktiviert man das AAM, ist in vom zugriffsgeräusch der platte praktisch nichts mehr zu hören.

Die WD10EADS ist wirklich sehr leise. Eine leisere 3,5" Platte habe ich bisher noch nicht gehabt (abgesehen vielleicht von einer alten 160GB Samsung mit 5400 U/min). Allerdings ist sie schon noch hörbar, wobei sich das Geräusch aber nicht so unangenehm anhört wie bei einigen anderen Platten und eben auch leiser ist.

Noch leiser gehts aber schon noch mit 2,5" Platten. Ich hab da noch nicht so viele ausprobiert, aber meine neueste Toshiba MK3252GSX (320GB) ist auch ohne irgend ein Gehäuse schon auf einen Meter Entfernung nicht mehr hörbar und selbst bei Zugriffen muss ich muss ich mich schon drauf konzentrieren um sie wahrzunehmen. Die Zugriffe der EADS kann ich dagegen auch auf drei Meter noch gut raushören (auch ohne Gehäuse), trotz Lüfterrauschen, welches im Idle lauter als die Platten ist.

ok vielen dank für die hilfe habe mich jetzt für eine wd caviar green entschieden.

mfg mcgene :wink:

wirst Du nicht bereuen :)

edit: falls Du noch nicht bestellt hast und wegen OEM... ich hatte VV-Computer mal angeschrieben und die meinten ich solle bei der Bestellung dazu schreiben wenn ich keine OEM will...

Zuletzt bearbeitet:

falsch
unhoerbar != 0db
ergo gibts sehrwohl unhoerbare mechanische festplatten ;)

ich wuerde fuer den zweck eine 2,5" 5400rpm hdd nehmen, das duerfte das leisteste sein was mit mechanischen festplatten moeglich ist, und wenn du nicht grad ein passives netzteil verbaust wird die auch ganz sicher unhoerbar sein
welche genau, da wuerd ich ein paar tests durchlesen

eindeutig Samsung F2;) die sind wirklich sauber leise;)

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh