[Kaufberatung] Homeserver / NAS komplett NVMe

Gibt bei AliExpress 3€ Adapter von A-E zu M Key.
Habe ich hier mit 2230 SSD im Einsatz
Danke, hab mir direkt auch mal einen solchen Adapter geholt :bigok:
Welche U.2 SSD mit 2 TB und welche M.2 mit 4 TB würdet Ihr denn empfehlen? Ich dachte an die Intel 2TB Intel DC P4510 für das OS und 4x 4TB WD Red SN700 für die Daten
Warum eine U.2-SSD für das OS? Also, was ist dein Gedankengang dazu? Die Solidigm P4510 ist ja nun wirklich auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik.
Gegen die WD Red SN700 spricht wenig, also im Test war die ziemlich gut. Ist aber halt eher als Cache-SSD gedacht, daher vielleicht eigentlich auch nicht das was du suchst? Wie willst du denn die vier SSDs realisieren letztlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, die DC1500M sind durchaus kaufbar.

Allerdings vom seq. r/w jetzt auch nicht so preem, wenns nur schnell sein muss, würd ich ne SN850X nehmen.
Die DC1500M hat zwar am Datasheet weniger r/w und weniger iops, allerdings sind ja die Werte der SN850X SLC-Cached. Inwiefern dann die DC1500M in der Realität besser ist als die SN850X, oder ob sie das nie ist... ich weiss es nicht.
Auf jeden Fall haben die Datacenter SSDs mehr TBW, PLP und so Kram.

Wenn das ein Drive ist, wo diverse VMs etc. draufkommen (wie ist das mit Proxmox?), dann macht das vllt Sinn.
Wenns nur ein TrueNAS Boot-Drive ist, muss das nix können. Dann sollte man SATA nehmen (hat das Board zumindest 1-.2 Slots?) oder per Adapter auf den PCIe 3.0x2 auf M.2 2230 Adapter oder so. Da reicht dann ne 64-250 GB Gurke.


Naja, SN700 als Cache SSD? Kann man doch wunderbar für Daten verwenden... so schnell fürn Cache ist sie gar nicht, aber gut TBW hat sie und ne solide PCIe 3.0 SSD, etwas teuer für die Leistung, aber das sind ATM alle SSDs.


U.2 lohnt imho erst >4-8 TB und wenn man eben Datacenter Class will. Wenn du für die Daten eh 4 M.2 nimmst (nehmen musst), machts die eine U.2 dann nicht fett... U.2 ist ja nicht schneller... es gibt bloß andere Produkte in der Kategorie, die in unterschiedlicher Hinsicht besser sind.
Ich weiss, ich selbst hab gesagt, man sollte Richtung U.2 schauen, das war aber speziell in Richtung Datacenter-SSD mit großer Kapazität gemeint, wenn du aus Platz-, Kosten- und Energiespargründen eh auf hauptsächlich M.2 greifst (greifen musst), muss U.2 nicht zwingend sein.
 
Selbst um 150€ müsste man den Vorteil zum AM4 B550/X570 mit APU noch suchen (PCIe 4.0 halt).
Gibt sicher Fälle, in denen der W680 dann die bessere Wahl ist, viele werden das aber wohl nicht sein...?
der Vorteil der W680 ist die Chipsatzanbindung von nativen 8xPCIe4 und die Verteilung am Chipsatz
aka man kann/konnte eine 10GB Nic, 8 SATA, 1-2 Low prio PCie und diverse USB ohne Probleme am chipsatz betreiben ohne auf Limits zu stoßen

der "release" war vor Jahren ... klar das heute Abverkäufe stattfinden (die W680 wären zu 280 Dollar damals ein no brainer gewesen)

B550 haben 4xPCIe3 am Chipsatz, X570 haben 4xPCIe4 am Chipsatz

zeigen tut sich das aber erst wenn man z.B. TB4 als Nic nutzt und da bin ich ich grad dran da mein 24/7 TB4 hat und die TB4 Z680 boards grad super billig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: Der Minisforum MS-01 funktioniert problemlos mit 5x NVMe mittels einer StarTech PCIe 2xNVMe-Karte. Vielleicht geht sogar irgendeine 4x NWMe-Karte die die fehlende Bifurcation umgeht.
 
Nur so als info am Rande falls mal wer anders darüber stolpert..
Es gibt für den Raspberry Pi 5 nun ein NVME Board mit 4x NVME drauf.
Wobei der das wohl kaum auslasten können wird^^
 
Es gibt für den Raspberry Pi 5 nun ein NVME Board mit 4x NVME drauf.
Nicht uninteressant, aber ich muss sagen, dass diese Raspberry PI ARM / Risc-V Lösungen trotz der Sparsamkeit immernoch zu teuer für die gebotene Leistung sind. Es gibt sowas ähnliches auch von FriendlyElec (https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&product_id=294), der hat sogar 2.5G und bis zu 16G RAM, aber irgendwie reizt mich das für 174$ inkl. NAS Kit überhaupt nicht.
Grade weil diese ARM-Kisten weder ECC noch die üblichen OpenSource NAS Betriebssysteme unterstützen und besonders wegen der fehlenden Revisions-Beständigkeit (ständig ändern sich Schnittstellen, Board-Layouts, etc.), sind die für mich nix, obwohl das grundsätzlich erstmal witzig klingen würde, so ein kleines Modell mit NVMe voll auszurüsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh