Raid-Controller für SSD

Equilibrium

Reihensechser
hallo zusammen,

viele hier sind auf der suche nach einem raid-controller welcher sich mit SSD's verträgt. wäre doch klasse, wenn wir hier eine übersicht über zu empfehlende controller bzw. nicht taugliche controller zusammenbekommen würden.
habe z.b. schon mehrfach gelesen, das der preiswerte adaptec 1430sa sich offensichtlich überhaupt nicht mit SSD's verträgt.

also, ich frag nochmal in die runde: welche controller taugen - und welche nicht? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jede ssd verhaelt sich mit jedem controller anders, das solltest du auch beachten
gibt nur so generelle tendenzen
3wares sind idr nicht so gut geeignet
tekram/areca hingegen meistens schon usw...

aus vielen berichten geht der Areca ARC-1231ML als sieger bis 800MB/s hervor.

SAS/SATA Controller laufen schlechter.

puh, der arc1231ml ist wohl eher nicht als schnäppchen zu bezeichnen.

Habe derzeit einen 1261ML mit 6 Patriot Warp V2. Diese Controller laufen problemlos mit SSDs, die Initialisierungszeit ist vergleichsweise gering. Durch den Austauschbaren Controller-Cache (bis 2GB aufrüstbar) kann man auch aus günstigen SSDs ohne integrierten noch Leistung herauskitzeln.

Das wichtigste sind jedoch die Funktionen, nachzulesen unter:
-->"SATA RAID Series Manual"-->Abschnitt "1.2 Features"
http://www.areca.com.tw/products/pcie341.htm

Würde dir ebenfalls den Areca 1231ML empfehlen;), auch wenn er teuer ist.

Hey Jungs,

ich nutz den Thread gleich mal mit. Ich hoffe Equilibrium nimmt es mir nicht krumm.

Ich suche auch einen Raid Controller für SSDs. Sie sollen im Raid 0 laufen. OS ist Win Vista 64bit. Schlingel_INV meinte schon, dass Areca ganz gut sein sollen.

Im Areca Sammelthread hat mir aber noch keiner geholfen.

Die 1261ML wäre mir nen bisschen zu teuer. Der Preis ist zwar zweitens jedoch brauche ich den Controller nur für 2 SSDs im Raid 0. Gibts da nicht auch kleinere Lösungen mit 4 oder 8 Sata Anschlüssen? Die 1261ML hat 12. So viel nutz ich gar nicht.

Ich würde mir den Areca 1210 mal genauer anschauen. Dieser gibts für ca 255 Euro und hat 4 Anschlüsse. Habe mir nun auch einen für mein SSD Raid bestellt. Hoffe der wird mitte der Woche ankommen und mich nicht enttäuschen.

Wäre schön, wenn du mir dann Feedback geben könntest :) .

Sonst jemand noch ne Idee? Der Preis der Areca 1210 ist vollkommen ok.

schnäppchen, aber eftl auch bissl bastelarbeit wäre nen Perc5/i. Habe hier einen, jedoch ist die performance mit nur einer SSD bei mir eher bescheiden, wobei die Writewerte durch den 512MB Cache schon gepusht werden. Bei anderen läuft auch ne einzelne SSD wunderprächtig am Perc, aber hab grad wenig zeit da zu testen an was es genau liegt bei mir...

Ja klar, sobald ich ihn habe und auch eingebaut habe werde ich Bericht erstatten und Benchmarks posten. Denke mal Mittwoch oder Donnerstag kann ich mehr sagen.

Gruß

Ich würde mir den Areca 1210 mal genauer anschauen. Dieser gibts für ca 255 Euro und hat 4 Anschlüsse. Habe mir nun auch einen für mein SSD Raid bestellt. Hoffe der wird mitte der Woche ankommen und mich nicht enttäuschen.

Aber Achtung...400MB/s Limit

Ja habe ihn gestern eingebaut. Werde heute abend wenn ich von der Arbeit komme Erfahrungen und Benchmarks posten. War gestern abend zu müde um noch Benchmarks zu machen :)

Habe bislang 3 Raid Controller ausprobiert und alle haben mit SSDs harmoniert.

Liegt eventuell auch noch mit am Board (bei mir ASUS P5B DeLuxe).

1. - 3ware 9650se-2LP (PCIe-1 für 2 Drives mit 128MB DDR II Cache) ist allerdings mittlerweile nicht mehr für SSDs zu empfehlen, da er nur PCIe-1 besitzt (damit ist bei knapp über 200MB/s Schluss). Hier liefen 2*OCZ SOLID, 2*SAMSUNG SLCs, 2*Patriot Warp V2 klaglos jeweils im RAID-0 dran (mit der zu erwartenden Performance)

Super bei dem 3ware ist, dass es fast keine Bootverzögerung gibt.

2. - Adaptec 1430sa (PCIe-4 für 4* SATA II) - 2*64GB Samsung RBBs, 2*64GB OCZ SLCs liefen im RAID-0 ebenso einwandfrei (etwas langer Bootvorgang)

3. - Areca ARC-1212 (PCIE-8, 4*SATA II oder SAS, 256MB DDR II Cache) ist bei mir momentan im Einsatz mit den 2*64GB Samsung RBBs (ebenfalls deutliche Bootverzögerung, aber exorbitant gute Performance)

Hey

nun habe ich es endlich geschafft ein paar Benchmarks zu machen.

Mein System:

Intel E8400 @ 3.6 Ghz
Asus P5Q Pro Intel P45 Chipsatz
2 Mtron Mobi 3525 32 GB
1x Samsung SATA 500 GB
Areca 1210

Durch den Controller wurde natürlich der Bootvorgang verlänger. Allerdings ist es von der zeit her voll im Rahmen geblieben. Der Contoller braucht ca 4 Sekunden um initialisiert zu werden und dann zählt er nochmal 5 Sekunden runter in dieser Zeit kann man dann auf den Controller zugreifen. (Kann man mit ESC abbrechen) Finde das geht relaiv schnell, hatte schon andere Raid Controller in der Firma gehabt die haben deutlich länger gebraucht.

So nun zu den Benchmakrs. Dazu ist noch zu sagen das auf den SSDs Windows Vista 64Bit mit ca 20 Gb an Programmen/Games installiert ist.

Hier nun Crystal Disk Mark.
Links mit Areca und rechts mit dem Onboard Raid

http://www.abload.de/image.php?img=crystald7gr.jpg

Und das ganze nochmal mit HDTune 3.5 Pro
Links Areca und rechts Onboard Raid

http://www.abload.de/image.php?img=hdtune33u6.jpg

Bin soweit super zu frieden. Der aktiv Lüfter habe ich derzeit drauf gelassen, da ich keinen Lüfter an meiner Seitentür habe, allerdings ist der Lüfter nebeneiner Geforce 8800GTS nicht zu hören. Hat man also nicht gerade ein ultra Silentsystem, wird man den Lüfter nicht heraus hören.

Soweit erstmal
Gruß
crashi

Zuletzt bearbeitet:
hat sich mal jemand den Adaptec 5805 angeschaut?

kostet einieges weniger und scheint auch die 800mb/s zu packen

im test zwischen Adaptec RAID 51645 und Areca ARC-1680ix-16 und Promise 16650 lag der adaptec vorne

ok andere preisliga aber der controller ist ja der gleiche wie ich das lese, die anderen haben halt den iop 348 statt 341

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh