[Kaufberatung] Gaming PC für alten Hasen

Ich klinke mich mal ein @Scrush

Heute oder morgen kommt hier auch ein Tomahawk an. Gibt's was spezielles zu beachten bzgl. m.2-SSD-Einbau?

Habe die Crucial: https://geizhals.de/crucial-p3-plus-ssd-2tb-ct2000p3pssd8-a2761834.html

Und noch eine Frage:

Müssen eigentlich beide 8er Stromanschlüsse oben links bestückt werden? Mein altes NT hat nämlich nur zwei 4er, die zu einem 8er kombiniert werden können. Gut, dass ich auch ein neues NT bestellt habe (750er Pure Power 12 M), das hat zwei separate 8er.
1x8 reicht für 4 cpus :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr gute entscheidung hauptsache du tendierst als Grafikkarte zu einer AMD RX für den Smart Accsess Memory Boost.
Du kannst auch das Monitorkabel beim 7600 in die IGPU stecken und falls du gamen willst, schaltet sich die dedizierte Grafikkarte dazu:bigok:
Ja, geplant ist immer noch die 7800 xt hellhound.
Das geht echt mit der igpu ??? Hör ich das erste Mal. Wär ja geil. Wo kann er ch da mehr dazu lesen ? Vor und Nachteile ?
Braucht dich nichts zu beunruhigen, dass Netzteil ist größer gewählt wie der Verbrauch.
Somit ist genug Puffer vorhanden und mit dem Bonbon der semi passiven Kühlung kein Thema

Seh das mit den SSD Platten nicht zu eng. Hab hier eine KC3000, eine 990pro als m2 und 860Evo im sataport.
Unterschied bei normaler Benutzung?
0
Danke für die beiden Punkte. Das beruhigt mich etwas ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid Graphics geht bei AMD und bei Intel:
Die Technologie gibt es schon lange bei Laptops genauso wie der Artikel das stimmt...
Desktop wäre mir jetzt neu


1704940276190.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Artikel von P3DN mit AM5:
Danke. Interessanter Artikel, vor allem wegen den Messwerten. Und die Prinzip bedingte Latenz, hätte ich mir auch vorher denken können 🙈

Die ersten Artikel wurden nun bestellt. Fehlt nicht mehr viel.
Beim Gehäuse bin ich aber irgendwie immer noch nicht weiter.
Ich tendiere noch zum Fractal POP Air, aber auch das hat nen paar Sachen die ich nicht so toll finde, keine gummierten kabeldurchführungen, im Front Panel kein usb c, line in und out getrennt…
Das corsair 4000d ist irgendwie auch nicht meins, nen bisschen kleiner
Und wenn ich nicht um nen Glasfenster rumkomme, hatte ich mir noch das lianli 216 angeguckt, die Firma kenn ich von früher noch und scheint qualitativ noch gut zu sein. Aber ist auch einiges schwerer ( ok nur 1-2 mal im Jahr muss es kurz getragen werden )
 
Bei günstigen Gehäusen gibts keine gummierten Kabeldurchführungen und wenn du eh keine Glasscheibe haben möchtest, würde ich auch davon abesehen, dient ja mehr oder weniger nur der Optik.
USB-C bei FD find ich auch daneben, dass man dies nachkaufen muss.
Line in/out muss zusammen sein?

Evtl. dieses hier, müsstest lediglich die RGB-Lüfter rausschmeißen...

teurer, dieses hier:
 
Bald darf man gar nix mehr empfehlen, empfiehlt man Fanxiang wird man gesteinigt, bei Samsung jetzt auch... jeder Hersteller hat seine Macken... man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen...
Fanxiang & Co. darf man schon empfehlen. Sind solide NVMe SSDs. Zumindest haben die noch nicht solche Serienbugs hingelegt wie Samsung & Crucial in der Vergangenheit.
Absolut ohne Mangel scheinen bisher die SK_hynix SSDs bzw. die Solidigm von denen (ehemals Intel), selbst bugbereinigende FW. Updates gibt es zb. zur P41 nicht und die ist nicht erst seit gestern am Markt.
 
Also ich glaube ich muss über meinen Schatten springen und doch in den sauren Apfel beißen…
NZXT H7 Flow. Bis auf die Glasscheibe gefällt es mir echt gut, auch wenns nen bisschen teuerer ist leider … Einwände ? Oder gibts für die 140€ etwas noch viel besseres ?
Ich fand die Optik ganz gut, staubfilter, Platz, usb c , einen Kopfhörer Port kombiniert (mein headset hat einen) geht das so auf of the box, Oder braucht man da noch mehr nachrüst Lüfter drin ?
Dann könnte ich das Gehäuse und den assassin CPU kühler bei Amazon bestellen … dann würde nur noch die graka fehlen( und die ssd wenn die mal irgendwann ankommt 🙈)
Vielen Dank.
 
980pro ist schon okay. Vor allem für 80€. Schon vor 2 Jahren wurde die nimmer mit Firmware Bug ausgeliefert. Allemal besser als Crucial mit ihren nicht einhaltbaren Garantiebestimmungen.
SSD Preise werden jetzt die nächste Total-Abzocke, ich ärger mir auch nen Wolf, dass Amazon die Zustellung meiner 990pro 4tb im Sale verkackt hat und mir gutgeschrieben hat (und jetzt dürfte ich für 100€ mehr bestellen, FU).

Beim Gehäuse kann dir keiner helfen - so wirklich Beratung braucht du dafür doch nicht.
Klick dir doch einfach auf Geizhals die Filter zusammen, was dir wichtig ist, was nicht, dann schau dir die Fotos an und such dir aus was gefällt.
Kannst doch nach Optik und Feature kaufen, mehr als dass es billig gefertigt ist (scharfe Kanten innen) kann nicht passieren, einmal zusammengebaut ist der Rechner damit nicht schneller oder langsamer.
 
Von meiner Seite aus go fürs H7 Flow, wenns dir zusagt 👍

Ist wie @pwnbert schreibt, keine wirkliche Beratung gibt's hier nicht, jeder kann nur seine Favoriten und/oder was er selbst schon für Erfahrungen mit dem ein oder anderen Gehäuse gemacht hat mitteilen.
Lüfter kannste jederzeit hinzukaufen oder rauswerfen.
 
hab das flow auch hier.

ist schon ok. hast auf jedenfall genug platz. die standard lüfter würde ich allerdings tauschen

wofür brauchst du denn einen usb c? nutzt du wirklich noch ein klingen headset?
 
hab das flow auch hier.

ist schon ok. hast auf jedenfall genug platz. die standard lüfter würde ich allerdings tauschen

wofür brauchst du denn einen usb c? nutzt du wirklich noch ein klingen headset?
Danke, ich würde es wahrscheinlich erstmal so versuchen, hab aber keine Ahnung was man sonst als Lüfter nehmen würde… was ist da leise und trotzdem nicht zu teuer?
Die be quit silent Wings sind ja richtig teuer hab ich gesehen.
Arctic p12/14 gibts auch im value pack … ich hab echt keine Ahnung 🙈😂
 
arctic p12 pwm. die silent wings sind nicht 4x besser. die kauft man sich nur wenn man bock drauf hat
 
Von BeQuiet gibts aber auch ne biligere Reihe, sind auch ned so schlecht. Shadow Wings glaub ich?
 
Probier erstmal die verbauten Lüfter, evtl tun sies ja für dich 😉
 
Beim H7 hast du 2 vorinstallierste Lüfter
Einen vorne, einen hinten

Ich würde das bequit shadow base 800 in schwarz nehmen mit 3 Lüftern.
Einen vorne, 2 hinten da kann man einen von hinten nach vorne umbauen ;)

Falls mehr zu H7 tendiert wird bestell dir gleich 1-2 Lüfter mit dazu
 
1705087822454.png


Auch ein gutes Gehäuse. Entweder vorne den unteren Lüfter nach hinten umbauen oder ohne RGB sich einen für hinte dazuholen ;)
Wie schon beschrieben an erste Stelle wäre es das Shadow base 800
 
Moin.
Kühler kam jetzt auch, ist das wirklich der richtige und passt der auch am am5 ? Da stand immer am4. Im netz schrieben einige der passe trotzdem die Beschreibung wurde wohl nicht aktualisiert… also das geht allem mit dem beiliegenden Zubehör auch am am5 ?
IMG_9216.jpeg


Zu Gehäuse, das shadowbase find ich jetzt auch gar nicht sooo übel (nur Kleinigkeiten wie z.B. der klinkenanschluss), aber irgendwie hänge ich immer noch am H7.
 
AM4 Kühler passen auch auf AM5
 
Mit der 7800xt Grafikkarte geht es beim Monitor bis 34 Zoll mit 144 hz im Gamingbereich.
Der verlinkte LG ist nicht schlecht mit 27 Zoll, einem muss halt IPS Display gefallen und 165hz sind ordentlich aber auch zu 144hz kein unterschied ;)

Falls du Platz für einen 34 Zoll hast, würde um den Preis herum halt VA Panel gehen mit 100-144hz, was ich persöhnlich vorziehen würde.
Musst du wissen, falls du schon 27 Zoll mit Fullhd hast, finde wqhd für 27 Zoll irgendwie zu klein. Der Boost ist jedoch von 60hz auf 144hz freesync schon Bombe.

Mach dich erstmal schlau über die IPS, Nano-IPS und VA Displays.
Hab selbst 27zoll 60hz TN Panel gehabt und fand jetzt IPS und VA Panel am Anfang schlecht ist halt gewöhnungsbedürftig
und OLED ist noch zu teuer, wäre aber das perfekte Display :d
 
Danke.
Ja, bei der Größe von 27zoll bin ich leider festgefahren… mehr passt da nicht hin, hab noch nen 24er vom Arbeitgeber daneben. Mehr passt leider nicht.
Also wichtig ist mir wenig Input lag und ne gute Reaktionsgeschwindigkeit bzw. keine schlieren, da bin ich anfällig glaube ich …
Wie ich gelesen hab soll das bei den IPS Panels so sein … auf den letzten schwarzwert beim VA kommt’s mir nicht an, filme gucke ich im Wohnzimmer aufm oled.

habt ihr sonst nen anderes modell auf das dies zutrifft ? max 300€

vielen dank.
 
habt ihr sonst nen anderes modell auf das dies zutrifft ? max 300€
Schau mal da rein ob dir einer gefällt:

Vermutlich Platz 8 oder Platz 6?

Und wenn ich dann wieder das Gesamtangebot nach NanoIPS und 27" 1440p filtere, bleibt das hier übrig.
Auch dann wirds vermutlich der LG werden...

Der ist auf jeden Fall ausführlich getestet worden, da kannst du mal Querlesen bei den diversen Tests:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh