Crossfire 4890 User Benchmarks

VJ

Neuling
DualCore @3.9
Crossfire 4890 @900/1100
Vista 64-bit
Cat 9.4

Einer musste sich ja erbarmen und User Benchmarks von Crossfire 4890 posten (hehe). Selbstverständlich sind alle anderen Crossfire 4890 User herzlich eingeladen, in diesem Thread ihre Ergebnisse einzubringen.

Zunächst muss ich meinem Ärger Luft machen. Die Natzer von ATI haben nicht nur den PowerPlay Bug für die zweite Karte immer noch nicht gefixt, sondern noch eins draufgesetzt: Im CCC fehlen bei mir die letzten zwei Module, das Overdrive Modul und das CrossfireX Modul.

Das fehlende CrossfireX Modul wär nicht weiter tragisch, denn sowohl das CrossfireX Logo im Spiel als auch GPU-Z als auch Everest als auch die crossfire-mäßigen Werte in den Games sagen mir eindeutig, dass Crossfire aktiv ist.

Zur Weißglut trieb mich aber das fehlende Overdrive Modul. Es fehlt sowohl mit dem Treiber von der CD als auch mit Cat 9.4. Es fehlt sowohl mit einer Karte als auch mit 2 Karten. Das ist einfach inakzeptabel, ATI!

Um übertakten zu können, musste ich auf Rivatuner v2.24 + Config Datei zurückgreifen.

HL2: Lost Coast Benchmark (DX9)

1920x1200/alles max/16xAF/24xED-AA: avg 173 fps

FEAR2 (DX9)

Ich hab ganz am Anfang des Spiels mit FRAPS 18 Sekunden lang gebencht. Die Strecke vom Autowrack bis zum grell erleuchteten Loch.

1920x1200/alles max/16xAF/24xED-AA: min 88 fps - avg 121 fps - max 140 fps

HAWX Benchmark (DX10.1)

1920x1200/alles max/8xAA: avg 87 fps

Call of Juarez Benchmark (DX10)

1920x1200/alles max/4xAA: min 36 fps - avg 60.8 fps - max 89.5 fps

Far Cry 2 Benchmark (DX10)

1920x1200/Ultra Quality/16xAF/8xAA: min 44.5 fps - avg 60.8 fps - max 89.5 fps

Crysis Benchmark_GPU (DX10)

1920x1200/VeryHigh/4xAA/16xAF(im CCC): min 28 fps - avg 44 fps - max 62 fps

Zur gefälligen Beachtung: mit 16xAF! Das kostet in Crysis ca. 12%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du must ein tv anschliessen an den zweiten dvi anschluss über hdmi Adapter dann haste auf dem tv overdryve dann must du swapen und die anzeigen vertauschen dann haste overdryve. Ist ein wenig umstàndlig aber es geht!

hau rein VJ,:bigok:
ist bei 900 sense über cf oder würde noch mehr gehen?

hau rein VJ,:bigok:
ist bei 900 sense über cf oder würde noch mehr gehen?

Crossfire lässt sich grundsätzlich nicht so gut übertakten wie eine Single-Card. Ist auch nicht notwendig wie du an meinen Ergebnissen siehst.

In einigen Games ist Crossfire 4890 genauso schnell wie Tri-CF 4870. Zum Beispiel in Crysis DX10, was mich besonders freut, denn ich spiel jede Single-Player Map, die rauskommt (bereits ca. 400). In HAWX DX10.1 sticht Crossfire 4890 Tri-CF 4870 sogar aus.

Beim Core bleib ich bei 900Mhz. Damit gibts null Problemo. Bereits ab 910Mhz gabs in dem einen oder anderen Game Probleme.

Beim Memory ist vielleicht noch was drin. Die 1100Mhz laufen zumindest einwandfrei. Mehr hab ich noch nicht überprüft.

ist ja auch vollkommen ok!!!
Wenn du mit den Ergebnissen "BILDLICH" zufrieden bist .....

Ich und meinesgleichen legen da eher mehr Wert auf die Qualli des Ergebnisses und die EInstellung wie wir es möchten und nicht die des Herstellers.

Das ist es ja, solange es kein vergleichbares Tool wie nHancer für ATI Grakas gibt, entzieht sich das jeglicher Debatte.;)

auch ohne nHancer kannst du alle Game Profile von NV ansehen und abändern wie du es willst.

Und das ist macht den Unterschied!

Und schon wird mein User-Benchmark-Thread mit Trivialitäten zugemüllt. Seufz. Wie immer. Da kann man schon drauf warten, dass irgend ein Kasperl zum Stänkern kommt.

Es wär schön, wenn ein Mod hier ausmisten würde.

@zuppi

Deine "Weisheiten" interessieren mich so viel als wenn in China ein Reisbeutel aufplatzt. Beglücke mit deinem Nonsens Threads, in denen es um Nvidia-Karten geht.

Deine Mühe wird ja auch von jedem gewürdigt aber warum nicht mal andere Stimmen zulassen, sowas muss man in einem Forum schon aushalten können.;)

Deine Mühe wird ja auch von jedem gewürdigt aber warum nicht mal andere Stimmen zulassen, sowas muss man in einem Forum schon aushalten können.;)

weil das getrolle ist und sonst nichts.

ach in hawx sind die werte schon extrem gut,mit einer 285gtx default kommt man auf 35fps bei den settings;)

Zuletzt bearbeitet:
Was geht ab hier. Ist ja schön die Framerate. Aber was willste damit wenn du die BQ nicht optimal bekommst weil du von Herstellerseite total eingeschränkt wirst? Wenn ich mir sowas zulege will ich ALLES haben. Und deswegen fällt ATI für mich völlig aus dem Raster. Abgesehen vom mangelhaften PP Support. Das lächerliche ist ja noch das viele ATI kaufen obwohl jetzt Nvidia total mit dem Preis runtergegangen ist!

Naja, jedem das Seine...

Das lächerliche ist ja noch das viele ATI kaufen obwohl jetzt Nvidia total mit dem Preis runtergegangen ist!

Naja, jedem das Seine...
Kommt ihr hier solangsam mal wieder runter,was hat das was du oder zuppi sagst im geringsten mit diesem thread hier zu tun.

Hier gehts um die 4890 u nicht um die nvidia karten oder was der treiber von nvidia oder n hancer kann oder nicht kann u dabei sollte es auch bleiben.

Wenn ihr anderer meinung seit dann diskutiert mit vernünftigen argumenten u wie guru schon sagte "trollt" hier nicht umher mit diesen provokanten sprüchen.

Denn mehr ist es leider nicht ausser provokant:rolleyes:

Das gilt aber für beide seiten sowohl rote als auch grüne fanatiker,bevor das hier wieder ausartet:kotz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:32 ----------

Richtig archiee aber der ton macht die musik u da ist bei einigen wohl die stimmgabel verstimmt:fresse:

Natürlich ist das nicht optimal mit dem treiber von ati,aber dann braucht man nicht gleich so zu prollen.

Jeder weiss wo das hinführt;)

Zuletzt bearbeitet:
ich prolle nicht, sondern sage nur die Wahrheit!
Und wenn sich diese Einstellung der ATI Käufer nicht ändert, wird ATI daran auch nichts ändern.

Was denkste wie schnell sich das ändert wenn in allen Foren steht wie wollen wieder selbst bestimmen wie wir unsere Games sehen wollen, das dauert keine 2 Treiber.

@VJ
wie du schon festgestellt......der Ton macht die Musik und deine Arbeit hab ich nicht im Geringsten angegriffen, aber es ist immer das selbe mit Euch ATIlern..SCHEUKLAPPEN und wenn mal euch mal wieder draufstößt wird gestänkert und gepöpelt.

Mir isses doch wurst, lächerlich machen sich doch nur die ATI Käufer.

ich prolle nicht, sondern sage nur die Wahrheit!
Und wenn sich diese Einstellung der ATI Käufer nicht ändert, wird ATI daran auch nichts ändern.

Was denkste wie schnell sich das ändert wenn in allen Foren steht wie wollen wieder selbst bestimmen wie wir unsere Games sehen wollen, das dauert keine 2 Treiber.

Das ist jetzt auch ne antwort mit der lässt sich auf normalen level diskutieren zuppi;)

Aber oben das war einfach nur:shot:

Und sicherlich ist es nicht schön das man die ati käufer vom treiber her so limitiert da geb ich dir vollkommen recht,aber auch bei nvidia ist sprichwörtlich nicht alles "grün". was die treiber angeht

Wie lange geht das jetzt schon mit multimonitoring u runtertakten in den 2 d mode,das ist genauso zum:kotz:

Aber das ist zu weit ausgeholt schon wieder:btt: :d

Gibts für den hawx bench schon vergleichtests zu direkt x 10 karten wäre mal interressant die mal gegenüber zu stellen um zu sehen was 10.1 an performance bringt;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal aufgeräumt. Zuppi, beherrsch dich endlich! Das hier ist ein öffentliches Forum und du hast, wenn du hier teilnehmen willst, die Meinungen und Auffassungen anderer zu tolerieren. Und wenn du glaubst, dass jemand einem Irrglauben erlegen ist, dann überzeug ihn davon, dass du Recht hast - allerdings mit Argumenten, nicht Beleidigungen!

Könnte mal bitte jemand Age of Conan benchen?

Wie schaut es im Gegensatz zu meiner 4870x2 in etwa aus, macht es sich überhaupt bemerkbar? Und vor allem wie ist die Geräuschentwicklung im Gegensatz zu meiner Karte?

Thanx!

die geräuchentwicklung wird im cf mindestens so laut wie deine x2 sein,eher lauter.
und naja zu conan,takte doch deine karte auf 850 dann haste die werte doch.

Zuletzt bearbeitet:
Haben denn die 4890er Karten noch das Problem, daß die Lüfter oft die Drehzahl anpassen und dadurch ziemlich unruhig laufen? Hatte mal zum Testen ein CF-Gespann aus 2x 4870 aufgebaut und da war es schon ziemlich penetrant und nervig....

Dann trage ich mal meine Ergebnisse auch hier ein. System wie in Signatur (Vista 64, cat9.4, CF 4890@Standardtakt)

X3 - Terran Conflict 1680x1050 4xAA 16xAF

Scene "Trade" 46.1 average fps 15.0 minimum fps 104.0 maximum fps
Scene "Fight" 95.5 average fps 37.0 minimum fps 240.0 maximum fps
Scene "Build" 137.0 average fps 77.0 minimum fps 323.0 maximum fps
Scene "Think" 61.2 average fps 32.0 minimum fps 115.0 maximum fps

Overall average framerate: 85.0 fps

World in Conflict 1680x1050 4xAA 16xAF:

Stalker CS 1920x1200:

Devil May Cry 4:

@Deathrow2004
Age of conan skaliert recht gut mit den 2 Karten mit.
DX10 geht auch prinzipiell in 1920x1200 4xAA 16xAF, nur gibts da leider extreme slowdowns, so auf 2-3fps. Stelle ich die Texturauflösung auf mittel läufts gut. Da muss Funcom nochmal ran, ist aber auch noch die Testversion.
Unter DX9 läufts absolut problemlos, nur gilt wie gehabt in Raids und BK-Schlachten nur die Effekte von einem selbst darstellen lassen. Da kann ein Crossfiregespann auch keine Wunder bewirken.

Die Lüftergeschwindigkeit wird mittelschnell angepasst, ich empfinde es nicht als störend. In 2D sind sie sogar erstaunlich leise, da laufen aber auch beide bei 240/300.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe heute 2 Karten bestellt und hoffe das die net allzu laut sind im Gegensatz zu meiner 4870x2. AoC zocke ich schon seit Monaten auf 1920x1200 alles auf max mit DX9. DX10 hatte ich mal testweise an aber es kam mir sehr langsam vor auf 1920x1200. Denke auch das FC da noch nachbessern muss/wird. Bei Raids kann ich normalerweise getrost alles auf full lassen auch die Effekte, bei BKs und allgemeinem PVP schraub ich schon runter. Macht sich auch bei Duellen schon bemerkbar.

die benchmarks waren jetzt mit 2 karten oder wie *verwirrt*

Ja, zwei XFX 4890 im Crossfireverbund.

@Deathrow2004
Stimmt, bei DX9 gehts bei Raids. Im Moment spiele ich aber durchgehend auf DX10, sieht schon ziemlich lecker aus.
Nachteilig ist jedoch, dass in Raids maximal die Effekte der Gruppe anzeigbar sind, ansonsten kanns schon verflixt langsam werden. Spiele auch noch einen Dämo als Mainchar, der veranstaltet auch schon alleine ein Effektfeuerwerk ;).

@VJ und Dago

Wieviel schneller sollte nun eine HD4890 @950M Mhz zu einer HD4870 @810/925 Speicher denn sein. Maximal 15% oder doch mehr?
Welchen Unterschied bemerkt IHR genau da ihr ja bereits eine HD4870 Eurer Eigen nennen konntet?.... Würdet ihr als Non CF User wechseln, oder sein lassen?

Habe eine HD4870 Sapphire welche IDLE + LAST recht Leise ist, daher warte ich noch auf die angekündigte Sapphire Vapor-X 4890er Karte.
Sollten dort die 950-975 Mhz drinnen sein, und zudem noch LEISE unter Last werde ich wohl aufrüsten müssen.:banana:
Besten Dank!

@VJ und Dago

Wieviel schneller sollte nun eine HD4890 @950M Mhz zu einer HD4870 @810/925 Speicher denn sein. Maximal 15% oder doch mehr?
Welchen Unterschied bemerkt IHR genau da ihr ja bereits eine HD4870 Eurer Eigen nennen konntet?.... Würdet ihr als Non CF User wechseln, oder sein lassen?

Habe eine HD4870 Sapphire welche IDLE + LAST recht Leise ist, daher warte ich noch auf die angekündigte Sapphire Vapor-X 4890er Karte.
Sollten dort die 950-975 Mhz drinnen sein, und zudem noch LEISE unter Last werde ich wohl aufrüsten müssen.:banana:
Besten Dank!

Der Umstieg lohnt sogut wie überhaupt nicht, es sei denn du hast ne 512er Karte und kämpfst mit Nachladerucklern in deinen Anwendungen...
Der Vergleich von 810MHz 1GB HD4870 zu 950MHz 1GB HD4890 bringt dir rein rechnerisch gerade mal 17% Vorteil, das ganze skaliert aber nicht 100% 1:1 mit dem Takt, bleiben also ~12% vllt auch 13% übrig.
Das ist den Mehrpreis in keinem Fall wert...

Dank Dir!
Jupp, habe HD4870 1GB verbaut.
Also besser auf HD5870 und Co warten mit weitaus geringerem Stromverbarauch und somit Leiser und Kühler zugleich..
Da ist wohl besser Warten angesagt... dauert ja nimmer allzulang!

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne hat absolut Recht, das lohnt nicht.
Ich hab nur aus Spass an der Technik das CF-System aufgebaut, mit Vernunft hat das nichts zu tun ;).
Vom Crossfire bin ich aber begeistert, das merkt man :banana:

Die Übertaktungsergebnisse meiner beiden Karten sind recht gut:
Karte1: 975/1125
Karte2: 990/1190

Im "Alltagsbetrieb" benötige ich diesen kleinen Schub aber nicht und mein 500W NT dürfte da auch aus dem letzten Loch pfeifen.
Da die Karten unter 2D erstaunlich leise sind, werde ich sie auch nicht auf Wakü umbauen, da ist dann doch noch ein Fünkchen Vernunft vorhanden :)

Du hast 2x4890 (und der ganze andere Rest) an einem 500Watt Netzteil am laufen?

Jep, da war ich auch überascht. Beim Kauf der Grakas war ich Versucht auch noch ein dickeres NT mitzunehmen, habs dann aber gelassen.
Das Seasonic stemmt das System ohne zu murren. Ein Strommesser zeigt mir beim Spielen so 430-450W an, bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 85%, heisst das, dass sogar noch Reserven da sind.
Beim Furmark sind es allerdings ein ganzes Stückchen über 500W, aber auch das geht. Effektiv hätte ich bei dem angenommenen Wirkungsgrad bei angezeigten 575W 100% Last erreicht. Beim Furmark waren Spitzen von 600W drin, d.h. leichte Überlast. Dauerhaft würde ich das so also nicht betreiben, aber es ist ja auch nur der Furmark.
Zum Übertakten der Karten dürfte es daher nicht mehr reichen, hab es auch noch nicht probiert beide Karten zusammen zu übertakten.
Trotzdem, Seasonic ist schon zu empfehlen ;).

wie bekommt ihr eigentlich Furmark dazu überredet beide Cores auszulasten?
Bei mir macht der das nicht... :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh