Brauche Hilfe, Temp probs. trotz riesiger Radifläche und nur CPU und NB im Kreislauf

DonGeilo

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
12.046
Ort
Hamburg
Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe, ich habe eine Wakü ungefair wie auf dem Bild unten, also nen Feser 360 und eine Aquastream XT Ultra.
Seit 2Tagen habe ich jetzt auch noch einen Magicool Elegant 120 mit im Kreislauf, er hängt hintem im Case und ein 120er Lüfter saugt von ausen Luft aus dem Case durch ihn. Die 3 120er Lüfter saugen auch Luft aus dem Case durch den Feser.

Also hängt im Kreislauf
1* 360er Radi mit drei 120er Lüfter
1* 120er Radi mit einem 120er Lüfter
alle Lüfter auf 7V.
Eine CPU (A64 6400+ @ 3,5GHz @1,5V)
und meine NB (790FX)
Mein Durchfluss liegt bei 60-70Liter in der Stunde.

Jetzt das problem, meine Wassertemp steht bei 35-40 Grad je nach Raumtemp, das ist doch viel zu viel für diese Konfig oder ? Der 120er Radi hat ca 3-4Grad gebracht.
Achja, Temp habe ich mit Digitalem Thermometer im AGB Kontrolliert sie stimmt.


Was ich schon probiert habe, alle Lüfter Blasen zu montieren, brachte nix also sollte die Case Temp in Ordnung sein.

Entlüftet ist das System auch zu 99% haben die Entlüftungschrauben genommen.....

Habt ihr eine Idee ? Will meine 4870 mit in den Kreislauf nehmen, aber bei der Temp ?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib mal bitte delta zw. raumtemp & wassertemp an. nebenbei wären die lüfterdrehzahlen noch interessant. und was ist das für ein digitales thermometer? fieberthermometer?

1.tipp: dreh die luffis auf dem triple um
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal bitte delta zw. raumtemp & wassertemp an. nebenbei wären die lüfterdrehzahlen noch interessant. und was ist das für ein digitales thermometer? fieberthermometer?

1.tipp: dreh die luffis auf dem triple um

Raum Temp liegt bei 22-24 Gard, Wasser bei 35-40.

Das mit den Lüfter habe ich schon probiert, hat so gut wie nix gebracht..... Ich dachte zuerst auch das es dadran liegt, aber leider nicht.

Was ich noch vergessen hatte, die Temps sind während die CPU unter Vollast ist.....

Thermometer war eins von nem Voltmeter, aber selbst wenn die das falsch mist, die Aquastream liest genauso aus, und der Schlauch etc fühlt sich auch nach über 30Grad an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, für cpu only eigentlich viel zu viel (war klar, dass es last ist).

kannste bitte genau bestimmen: raumtemp, wassertemp & lüfter drehzahlen?

anmerkung: wenn du die 4870 mit in den kreislauf packst, wird der sprung nicht mehr so riesig sein, wie du denkst, zZ heizt die ja schon das gehäuse auf (und damit indirekt den radi), da kann die auch direkt mit eingebunden werden.

und was war das ergebnis mit gedrehten lüftern?
 
hm, für cpu only eigentlich viel zu viel (war klar, dass es last ist).

kannste bitte genau bestimmen: raumtemp, wassertemp & lüfter drehzahlen?

anmerkung: wenn du die 4870 mit in den kreislauf packst, wird der sprung nicht mehr so riesig sein, wie du denkst, zZ heizt die ja schon das gehäuse auf (und damit indirekt den radi), da kann die auch direkt mit eingebunden werden.

und was war das ergebnis mit gedrehten lüftern?

Raumtemp und Wassertemp ist gerade schlecht, sitze auf der Arbeit, gebe ich dir nachher.....
Ich merke dazu aber mal an das ich im Keller Wohne.....

Lüfter drehen bei 7V mit 700RPM

Zur Case Temp muss ich sagen das meine Platte ohne Lüfter gemütliche 27Grad hat, es ist also definitv nicht warm im Case da ich die 4870 auch manuell auf 200/200 Takte und sie somit viel weniger wärme abgibt.

Die anderen Temp werte gebe ich nachher durch.

Was wäre den eine angemessene Temp für meine Config ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal bitte delta zw. raumtemp & wassertemp an. nebenbei wären die lüfterdrehzahlen noch interessant. und was ist das für ein digitales thermometer? fieberthermometer?

1.tipp: dreh die luffis auf dem triple um

Irgendwie erinnert mich das an mein Problem oder VDC?
Nimm dir mal ein Fieberthermometer DonGeilo.
Mein Temp-Sensor der AS zeigt 4 Kelvin zu viel bei der Wassertemp an.
Ich habe mit einem Fieberthermometer nachgemessen.

€dit: Wer lesen kann, ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich soein Elektrisches Fieberthermometer den in den AGB Stellen ?

Naja selbst 4Gard weniger ist doch etwas viel oder im Worstcase sind das dan 36Gard..... also mindestens 12k Luft - Wasser.
 
Beim Durchfluss bist dir ganz sicher?
Kann sein, dass im Radi innen was festsitzt und der zu ist.
Was verwendest du für eine Flüssigkeit?
Evtl. ist die verklumpt.
Kann auch sein, dass der TFC einfach zu dicht ist, um dort richtig durchblasen zu können.
Auchmal entstaubt?
Würde alles komplett auseinander nehmen, reinigen, die Radis mit Druckluft durchpusten und die Kühler alle mal aufmachen.
 
Beim Durchfluss bist dir ganz sicher?
Kann sein, dass im Radi innen was festsitzt und der zu ist.
Was verwendest du für eine Flüssigkeit?
Evtl. ist die verklumpt.
Kann auch sein, dass der TFC einfach zu dicht ist, um dort richtig durchblasen zu können.
Auchmal entstaubt?
Würde alles komplett auseinander nehmen, reinigen, die Radis mit Druckluft durchpusten und die Kühler alle mal aufmachen.


Habe gestern alles sauber gemacht hat mich 2 Stunden gekostet, 4 durchgespültt alle Kühler auseinander etc.

Durchfluss messe ich mit einem durchflussmesser.

Flüssigkeit ist zurzeit nur Destiliertes Wasser, will heute Frostschtutz nachkippen.......

Die lamellen sind nicht dicht, der Radi ist aber extrem dick und die Luft wird nur durch gesaugt, aber durchpusten hat keinen unterschied gemacht....
 
also durchfluss ist sicher kein aspekt für hohe wassertemps, die werden mehr oder weniger alleine durch nen schlechten radi bestimmt (was hier ja nicht der fall ist)
 
Ich habe per Remote mal alle Lüfter auf 100% gestellt und bin jetzt bei 29Grad. Nachher kann ich mal genau die Zimmer temp durchgeben....
 
Werden die Temps evtl. bei offener Gehäusewand besser ?

Ich habe eine ähnliche Konfiguration (noch), sogar den gleichen Radi im Dach. Mein zweiter ist ein 240er, und meine Wasser-Temps liegen 5°K unter Deinen, auch wenn ich die GraKa noch mit im Boot habe.

Trotzdem finde ich meine Temps schlecht für 5x120mm TFC-Kühlfläche, und ich habe als Ursache identifiziert, daß beide Radi im Gehäuse hängen (vernachlässigbar, mag aber 1° kosten) und vor allem : Aufgeheizte Gehäuseluft durchziehen statt Frischluft.
Daran zu merken, daß sich meine Temps drastisch verbessern, sobald ich die Seitenwand ab lasse.

Darum steige ich auch gerade auf eine externe 9x120mm Lösung (Evo 1080) um - denn der Sommer kommt bestimmt (Dachgeschosswohnung).

Gruß,
Celsi
 
Werden die Temps evtl. bei offener Gehäusewand besser ?

Ich habe eine ähnliche Konfiguration (noch), sogar den gleichen Radi im Dach. Mein zweiter ist ein 240er, und meine Wasser-Temps liegen 5°K unter Deinen, auch wenn ich die GraKa noch mit im Boot habe.

Trotzdem finde ich meine Temps schlecht für 5x120mm TFC-Kühlfläche, und ich habe als Ursache identifiziert, daß beide Radi im Gehäuse hängen (vernachlässigbar, mag aber 1° kosten) und vor allem : Aufgeheizte Gehäuseluft durchziehen statt Frischluft.
Daran zu merken, daß sich meine Temps drastisch verbessern, sobald ich die Seitenwand ab lasse.

Darum steige ich auch gerade auf eine externe 9x120mm Lösung (Evo 1080) um - denn der Sommer kommt bestimmt (Dachgeschosswohnung).

Gruß,
Celsi

Werde das nachher auch mal testen......

Aber sagt mir doch mal nen Richtwert, wo müsste ich bei 22Grad Raum temp landen ? Bei 32 Grad also 10l Luft - Wasser ?
 
Naja, genau kann man das nicht sagen.
Bei meinem System (Triple Magicool zieht Gehäuseluft, Laing, 260 GTX und Core i7) kann die Wassertemperatur unter Volllast schonmal 33-34°C haben.

Eigentlich solltest du mit deinen Radiatoren aber schon um die 30°C Wassertemp haben...
 
Tja, leider lande ich bei fast 8Grad mehr...... Es sei den ich stelle die Lüfter auf 12V dann bin ich wie gesagt bei kanppen 28-29Grad.
 
Evtl. ist trotz der Entlüftungsschraube noch viel Luft im Radi.
Probier nochmal das Gehäuse vor, zurück, links und rechts zu kippen.

PS: Hab bei mir ein 360 TFC Radi (mit runtergeregelten Lüftern) drinn und kühl damit CPU, Graka und komplettes Mainboard und meine idle Wassertemp liegt bei 29,2°. Unter Last ca. 33°
 
Tja, leider lande ich bei fast 8Grad mehr...... Es sei den ich stelle die Lüfter auf 12V dann bin ich wie gesagt bei kanppen 28-29Grad.
du verwendest net zufällig die noctuas mit den steil stehenden rotorblättern?
Evtl. ist trotz der Entlüftungsschraube noch viel Luft im Radi.
Probier nochmal das Gehäuse vor, zurück, links und rechts zu kippen.

PS: Hab bei mir ein 360 TFC Radi (mit runtergeregelten Lüftern) drinn und kühl damit CPU, Graka und komplettes Mainboard und meine idle Wassertemp liegt bei 29,2°. Unter Last ca. 33°
Naja, genau kann man das nicht sagen.
Bei meinem System (Triple Magicool zieht Gehäuseluft, Laing, 260 GTX und Core i7) kann die Wassertemperatur unter Volllast schonmal 33-34°C haben.

Eigentlich solltest du mit deinen Radiatoren aber schon um die 30°C Wassertemp haben...
man man, werft doch mit deltas rum, absolute wassertemps bringen rein gar nix, noch dazu ist kein system vergleichbar.
 
Der Schätzwert war bezogen auf seine Raumtemperatur, wodurch die Delta T mit einbezogen wurde ;)
 
So, Raumtemp leigt bei 22Grad, Wasser bei 28,1 laut Aquastream, Lüfter sind @12V.

Ich gehe jetzt wieder zurück auf die Langsamere Stufe neue Temps gibts in einer Stunde. Ich werde nachher auch mal ein Fieberthermometer in den AGB stellen.

Lüfter sind diese grünen Nanoxia.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

22,5Grad Raum und 36Grad Wasser......

Also mal eben Locker 14k bei 7V Lüfter.
 
Das schaffe ich heute nicht mehr, wird aber bestimmt nichts bringen, hatte ich ja schon getestet.
 
Ich habe jetzt mal ein Fieberthermometer reingehalten, es wirft 1Grad weniger aus als die Pumpe muss das aber nochmal messen, jetzt bei offenen Case ist die Temp unter 32Grad gefallen und kann nicht mehr von Fieber.... gemessen werden.
 
dann wird luffis reinblasen lassen auf jeden fall was bringen ;), schmeiss aber den single raus, sonst heizte da wieder auf.
 
Ich habe das gleiche problem unglaubliche 40 ohne last bei mir ist nur die cpu und Board chip unterwasser.

Werde Morgen zum ablasen bringen das ganze Gehäuse. Wenn das auch nichs mehr bring was soll ich dan noch machen mein Case ist halbes jahr alt am anfang hatte ich auch 29 -32 grad jetzt das. lol mit lüfter hatte ich so viel hehe.

Das ist mein Pracht stück http://www.aquacomputer.de/lian-li-a70.html

Eine frage wie hoch werden die Wasser temps wenn ich die beiden GPUS mit anschliesen würde.




So mein CPu rennt 4000Mhz und stock v.core ich hatte am anfang mit mein System grade al bei default 32- grad jetzt 40 wenn ich prime laufe lasse fast 60 das ist echt nicht gut da muss eine lössung her her aber dali dali
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche problem unglaubliche 40 ohne last bei mir ist nur die cpu und Board chip unterwasser.

Werde Morgen zum ablasen bringen das ganze Gehäuse. Wenn das auch nichs mehr bring was soll ich dan noch machen mein Case ist halbes jahr alt am anfang hatte ich auch 29 -32 grad jetzt das. lol mit lüfter hatte ich so viel hehe.

Das ist mein Pracht stück http://www.aquacomputer.de/lian-li-a70.html

Eine frage wie hoch werden die Wasser temps wenn ich die beiden GPUS mit anschliesen würde.

So mein CPu rennt 4000Mhz und stock v.core ich hatte am anfang mit mein System grade al bei default 32- grad jetzt 40 wenn ich prime laufe lasse fast 60 das ist echt nicht gut da muss eine lössung her her aber dali dali
und wie hoch ist der unterschied deiner raumtemp zw. den beiden vergleichen?

die lösung heisst: luftstrom optimieren und radi sauber machen.

PS: die as xt liest gerne mal 3-4K zuviel aus.
 
Zimmer temp habe ich 22 Grad eine frage die paste ist jetzt auch ungefähr 4 monate alt sollte ich morgen neue paste schmieren oder ist esmit wakü nicht so nötig ist mein erste wakü und habe bischen erfahrung damit darum die dummen fragen nicht falsch verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sobald die Seitenwand drauf ist, steigt die Temp auf 35Grad und höher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh