mru
Enthusiast
Update in BLAU
Hallo Forum,
erstmals vielen Dank an Alle die mir bis hierher geholfen haben, auch wenn nur indirekt.
HTPC Schablone
So jetzt meine Zusammenstellung:
Gehäuse: LianLi V351 silber €100, plus 2xDVD Blende
Mainboard: XFX Geforce 9300 €98
CPU: E5200 €55
Kühler: Ninja Mini (semi)passiv, inkl cpu stabilizer, 2x Scythe SlipStream 120er @ 800rpm, plus Staubfilter Alu Silber
RAM: 2x2GB DDR2-800 OCZ Reaper
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W €74
Festplatte: WesternDigital Caviar Green 5400-7200 1TB €75
TV: 1xTechnisat Skystar HD2 €61, und später 1xTerratec Cinergy S2 PCI HD €63
Nichts Terratec: später kommt Mediapointer S2 mit Dual Tuner plus USB Dual CI
BluRay Combo LW LG-GGC-H20L ?? €93
Bestellung beim King €150,29 und bei VV Computer €557,88; also €10 über Budget.....
Bei VV muß man jedes einzelne Teil über Heise aussuchen und dann in den Warenkorb, und ja nicht den tab zumachen. Am Ende hatte ich 7 Tabs bei VV Computer. Seit meiner Anfrage haben die jetzt auch das XFX Geforce 9300 board.
Die VV Teile müssten ende kommender Woche kommen; die vom King eine Woche später..
Natürlich soll er leise sein!
Ich nehme mal an, daß die drei video ausgänge zumindest beim umschalten, mein größtest Problem sein werden. Fernsehen 98% auf 52"LCD über HDMI, rest 2% und DVD auf Beamer über DVI, Internet und Mediaportal über LCD Monitor.
Vielen Dank für alle posts!!!
Drei Monate später....
Hier erstmal ein paar Bilder vom Zusammenbau:
Mist nix läuft richtig. Hab mir mehrfach das System zerschossen mit Paradox Image und MediaPointer!
Und dann stellte die Family wieder mal Ansprüche!
Im Juli zum Schluß gekommen, erst einmal das V351 zu modden:
Netzteil nach rechts.
HDD Käfig raus & statt dessen Noedar's Datenschwebe dort wo das NT war.
Noedar's "quick-disconnect" System
Neue Backplate, so daß beim rausziehen des Tray's das NT und die Datenschwebe mit rauskommen.
Jetzt ist es August, und Noedar's Teile sind im Anmarsch!
Alles entkernt
V351 ohne Käfige, Lüfterhalter, und Trayschienen
(Ja! man zahlt erst €100 um dann alles rauszureissen. Immer nach dem Motto: was nicht passt wird passend gemacht!)
Bilder mit Abload hochladen ist ja schon gut; verrät mir aber jemand mal wie man das Bild direkt einfügt????
UPDATE
Jetzt ist es November und alles ist da: Antec Veris Multimedia Station Premier, Fräsmaschine (Bohrerständer) mit Kreuztisch, Vandalismus Taster, und Edelstahlbedienknöpfe um die Plastikteile des Antec zu ersetzen. Achja, Win7 Home Premium OEM 64bit. Und zu guter Letzt noch ein kleines Kamerastativ für EUCH!!!
Formel Eins Saison ist auch vorbei. Nächstes Wochenende fängt die Fräsorgie an!!!!
Der Plan:
1. Netzteil&HDD Seitentausch
* Noedar's Datenschwebe und ultra-smooth glider für NT sind da.
* Gehäuse muß hinten eingekerbt werden um die "Glider" durchgleiten zu lassen.
2. Mainboard Tray Umbau
* Noedar's ultra-smooth glider und Zentralstecker sind da.
* Tray muß gefräst werden für Flachkabeldurchgänge.
* Kabel müssen verlötet werden
3. Neue (Mainboard) Rückwand
* Messen, messen, messen ->Schablone anfertigen und prüfen
* Neue Rückwand anfertigen lassen & einbauen.
* NT wird direkt verschraubt und gleitet auf Noedar's ultra-smooth glider raus.
* Datenschwebe Verbindung zur Rückwand muß noch bewerkstelligt werden damit die HDDs genau wie das NT mit rausgleiten.
4.a Fernbedienung&Display - Einfache Variante
* Thermaltake Media Lab
* Gehäusefront Ausschnitt und Sekbohrungen zur Montage
* Frontplatte ausschneiden für Display und IR Sensor
* Natürlich ist es die Aufwendige Variante geworden!!
4.b Fernbedienung&Display - Aufwendige Variante
* Antec Multimedia Station Premier
* Auseinandernehmen um Display und Bedienteil (Knöpfe) zu trennen
* Display mit IR Sensor in Gehäusefront montieren (Siehe 4.a.)
* Im V351 Deckel Löcher bohren für die Bedien-Tasten. Ob und wie die Navigations- und Lautstärke regler bleiben, ist noch offen.
5. Rechtes Seitenteil (wo die Frontanschlüsse sind)
* Seitenteil soll eine komplett geschlossene Platte werden. Keine 5,25" Auschnitte, keine Frontanschlüsse (die ja keine sind weil sie an der Seite sind!!!), und keine Lüfterlöcher!
* Vandalismustaster für Power&Reset, plus womöglich noch einen Eject Taster.
6. Ersatz für "Frontanschlüsse" und Power-&Resettaster
* Montiere "Frontanschlüsse" im V351 Deckel - vorne. Aus dem Abfall von Punkt4 wird eine Abdeckung erstellt, damit die Anschüsse nicht sichtbar sind. Ungelöst ist noch der Öffnungsmechanismus.
7. Lackieren/Pulvern
Hallo Forum,
erstmals vielen Dank an Alle die mir bis hierher geholfen haben, auch wenn nur indirekt.
HTPC Schablone
HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Fernsehempfang: Satellit DVBS-2
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 52 " SharpLCD,Denon AVR, Toshiba XGA Beamer,
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung Harmony1000
Vorhandene Hardware: Logitech DiNovo Edge und Asus 16" Monitor
Geplante Anschaffungen: Full HD Beamer (irgendwann)
Sonstige Anmerkungen: HTPC wird hauptsächlich genutzt zum Fernsehen über 2xDVBS-2 Karten, mit Timeshift/PVR, plus BluRay und Std DVD, und Internet/E-mail. Gedaddelt wird nicht (sonst krieg ich meinen 15jährigen nie wieder aus dem Wohnzimmer!!!
Preis: unter 700 Euro
Fernsehempfang: Satellit DVBS-2
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 52 " SharpLCD,Denon AVR, Toshiba XGA Beamer,
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung Harmony1000
Vorhandene Hardware: Logitech DiNovo Edge und Asus 16" Monitor
Geplante Anschaffungen: Full HD Beamer (irgendwann)
Sonstige Anmerkungen: HTPC wird hauptsächlich genutzt zum Fernsehen über 2xDVBS-2 Karten, mit Timeshift/PVR, plus BluRay und Std DVD, und Internet/E-mail. Gedaddelt wird nicht (sonst krieg ich meinen 15jährigen nie wieder aus dem Wohnzimmer!!!
Preis: unter 700 Euro
So jetzt meine Zusammenstellung:
Gehäuse: LianLi V351 silber €100, plus 2xDVD Blende
Mainboard: XFX Geforce 9300 €98
CPU: E5200 €55
Kühler: Ninja Mini (semi)passiv, inkl cpu stabilizer, 2x Scythe SlipStream 120er @ 800rpm, plus Staubfilter Alu Silber
RAM: 2x2GB DDR2-800 OCZ Reaper
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W €74
Festplatte: WesternDigital Caviar Green 5400-7200 1TB €75
TV: 1xTechnisat Skystar HD2 €61, und später 1xTerratec Cinergy S2 PCI HD €63
Nichts Terratec: später kommt Mediapointer S2 mit Dual Tuner plus USB Dual CI
BluRay Combo LW LG-GGC-H20L ?? €93
Bestellung beim King €150,29 und bei VV Computer €557,88; also €10 über Budget.....
Bei VV muß man jedes einzelne Teil über Heise aussuchen und dann in den Warenkorb, und ja nicht den tab zumachen. Am Ende hatte ich 7 Tabs bei VV Computer. Seit meiner Anfrage haben die jetzt auch das XFX Geforce 9300 board.
Die VV Teile müssten ende kommender Woche kommen; die vom King eine Woche später..
Natürlich soll er leise sein!
Ich nehme mal an, daß die drei video ausgänge zumindest beim umschalten, mein größtest Problem sein werden. Fernsehen 98% auf 52"LCD über HDMI, rest 2% und DVD auf Beamer über DVI, Internet und Mediaportal über LCD Monitor.
Vielen Dank für alle posts!!!
Drei Monate später....
Hier erstmal ein paar Bilder vom Zusammenbau:
Mist nix läuft richtig. Hab mir mehrfach das System zerschossen mit Paradox Image und MediaPointer!
Und dann stellte die Family wieder mal Ansprüche!
Im Juli zum Schluß gekommen, erst einmal das V351 zu modden:
Netzteil nach rechts.
HDD Käfig raus & statt dessen Noedar's Datenschwebe dort wo das NT war.
Noedar's "quick-disconnect" System
Neue Backplate, so daß beim rausziehen des Tray's das NT und die Datenschwebe mit rauskommen.
Jetzt ist es August, und Noedar's Teile sind im Anmarsch!
Alles entkernt
V351 ohne Käfige, Lüfterhalter, und Trayschienen
(Ja! man zahlt erst €100 um dann alles rauszureissen. Immer nach dem Motto: was nicht passt wird passend gemacht!)
Bilder mit Abload hochladen ist ja schon gut; verrät mir aber jemand mal wie man das Bild direkt einfügt????
Dann muß ich nur noch herausfinden wie man das mit spoilern macht, damit ich den Anfangstext "hiden" kann...
Jemand 'nen Tip für mich????? .....wie du siehst hat es sich erübrigt, dank an Hadan P.
Jemand 'nen Tip für mich????? .....wie du siehst hat es sich erübrigt, dank an Hadan P.
UPDATE
Jetzt ist es November und alles ist da: Antec Veris Multimedia Station Premier, Fräsmaschine (Bohrerständer) mit Kreuztisch, Vandalismus Taster, und Edelstahlbedienknöpfe um die Plastikteile des Antec zu ersetzen. Achja, Win7 Home Premium OEM 64bit. Und zu guter Letzt noch ein kleines Kamerastativ für EUCH!!!
Formel Eins Saison ist auch vorbei. Nächstes Wochenende fängt die Fräsorgie an!!!!
Der Plan:
1. Netzteil&HDD Seitentausch
* Noedar's Datenschwebe und ultra-smooth glider für NT sind da.
* Gehäuse muß hinten eingekerbt werden um die "Glider" durchgleiten zu lassen.
2. Mainboard Tray Umbau
* Noedar's ultra-smooth glider und Zentralstecker sind da.
* Tray muß gefräst werden für Flachkabeldurchgänge.
* Kabel müssen verlötet werden
3. Neue (Mainboard) Rückwand
* Messen, messen, messen ->Schablone anfertigen und prüfen
* Neue Rückwand anfertigen lassen & einbauen.
* NT wird direkt verschraubt und gleitet auf Noedar's ultra-smooth glider raus.
* Datenschwebe Verbindung zur Rückwand muß noch bewerkstelligt werden damit die HDDs genau wie das NT mit rausgleiten.
4.a Fernbedienung&Display - Einfache Variante
* Thermaltake Media Lab
* Gehäusefront Ausschnitt und Sekbohrungen zur Montage
* Frontplatte ausschneiden für Display und IR Sensor
* Natürlich ist es die Aufwendige Variante geworden!!
4.b Fernbedienung&Display - Aufwendige Variante
* Antec Multimedia Station Premier
* Auseinandernehmen um Display und Bedienteil (Knöpfe) zu trennen
* Display mit IR Sensor in Gehäusefront montieren (Siehe 4.a.)
* Im V351 Deckel Löcher bohren für die Bedien-Tasten. Ob und wie die Navigations- und Lautstärke regler bleiben, ist noch offen.
5. Rechtes Seitenteil (wo die Frontanschlüsse sind)
* Seitenteil soll eine komplett geschlossene Platte werden. Keine 5,25" Auschnitte, keine Frontanschlüsse (die ja keine sind weil sie an der Seite sind!!!), und keine Lüfterlöcher!
* Vandalismustaster für Power&Reset, plus womöglich noch einen Eject Taster.
6. Ersatz für "Frontanschlüsse" und Power-&Resettaster
* Montiere "Frontanschlüsse" im V351 Deckel - vorne. Aus dem Abfall von Punkt4 wird eine Abdeckung erstellt, damit die Anschüsse nicht sichtbar sind. Ungelöst ist noch der Öffnungsmechanismus.
7. Lackieren/Pulvern
Zuletzt bearbeitet: