HTPC Eierlegendewollmilchsau im V351

mru

Enthusiast
Update in BLAU

Hallo Forum,
erstmals vielen Dank an Alle die mir bis hierher geholfen haben, auch wenn nur indirekt.
HTPC Schablone
HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Fernsehempfang: Satellit DVBS-2
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 52 " SharpLCD,Denon AVR, Toshiba XGA Beamer,
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung Harmony1000
Vorhandene Hardware: Logitech DiNovo Edge und Asus 16" Monitor
Geplante Anschaffungen: Full HD Beamer (irgendwann)
Sonstige Anmerkungen: HTPC wird hauptsächlich genutzt zum Fernsehen über 2xDVBS-2 Karten, mit Timeshift/PVR, plus BluRay und Std DVD, und Internet/E-mail. Gedaddelt wird nicht (sonst krieg ich meinen 15jährigen nie wieder aus dem Wohnzimmer!!!
Preis: unter 700 Euro

So jetzt meine Zusammenstellung:
Gehäuse: LianLi V351 silber €100, plus 2xDVD Blende
Mainboard: XFX Geforce 9300 €98
CPU: E5200 €55
Kühler: Ninja Mini (semi)passiv, inkl cpu stabilizer, 2x Scythe SlipStream 120er @ 800rpm, plus Staubfilter Alu Silber
RAM: 2x2GB DDR2-800 OCZ Reaper
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W €74
Festplatte: WesternDigital Caviar Green 5400-7200 1TB €75
TV: 1xTechnisat Skystar HD2 €61, und später 1xTerratec Cinergy S2 PCI HD €63
Nichts Terratec: später kommt Mediapointer S2 mit Dual Tuner plus USB Dual CI
BluRay Combo LW LG-GGC-H20L ?? €93

Bestellung beim King €150,29 und bei VV Computer €557,88; also €10 über Budget.....
Bei VV muß man jedes einzelne Teil über Heise aussuchen und dann in den Warenkorb, und ja nicht den tab zumachen. Am Ende hatte ich 7 Tabs bei VV Computer. Seit meiner Anfrage haben die jetzt auch das XFX Geforce 9300 board.
Die VV Teile müssten ende kommender Woche kommen; die vom King eine Woche später..

Natürlich soll er leise sein!
Ich nehme mal an, daß die drei video ausgänge zumindest beim umschalten, mein größtest Problem sein werden. Fernsehen 98% auf 52"LCD über HDMI, rest 2% und DVD auf Beamer über DVI, Internet und Mediaportal über LCD Monitor.

Vielen Dank für alle posts!!!

Drei Monate später....
Hier erstmal ein paar Bilder vom Zusammenbau:
Alles da!

Mobo

Alles verkabelt

First boot & no smoke :xmas:

Auf'm Tray

:wall:Mist nix läuft richtig. Hab mir mehrfach das System zerschossen mit Paradox Image und MediaPointer!
Und dann stellte die Family wieder mal Ansprüche!:heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Im Juli zum Schluß gekommen, erst einmal das V351 zu modden:
Netzteil nach rechts.
HDD Käfig raus & statt dessen Noedar's Datenschwebe dort wo das NT war.
Noedar's "quick-disconnect" System
Neue Backplate, so daß beim rausziehen des Tray's das NT und die Datenschwebe mit rauskommen.

Jetzt ist es August, und Noedar's Teile sind im Anmarsch!:xmas::bigok:
Alles entkernt

V351 ohne Käfige, Lüfterhalter, und Trayschienen
(Ja! man zahlt erst €100 um dann alles rauszureissen. Immer nach dem Motto: was nicht passt wird passend gemacht!)

Bilder mit Abload hochladen ist ja schon gut; verrät mir aber jemand mal wie man das Bild direkt einfügt????

Dann muß ich nur noch herausfinden wie man das mit spoilern macht, damit ich den Anfangstext "hiden" kann...
Jemand 'nen Tip für mich????? .....wie du siehst hat es sich erübrigt, dank an Hadan P.

UPDATE
Jetzt ist es November und alles ist da: Antec Veris Multimedia Station Premier, Fräsmaschine (Bohrerständer) mit Kreuztisch, Vandalismus Taster, und Edelstahlbedienknöpfe um die Plastikteile des Antec zu ersetzen. Achja, Win7 Home Premium OEM 64bit. Und zu guter Letzt noch ein kleines Kamerastativ für EUCH!!!
Formel Eins Saison ist auch vorbei. Nächstes Wochenende fängt die Fräsorgie an!!!!

Der Plan:

1. Netzteil&HDD Seitentausch
* Noedar's Datenschwebe und ultra-smooth glider für NT sind da.
* Gehäuse muß hinten eingekerbt werden um die "Glider" durchgleiten zu lassen.

2. Mainboard Tray Umbau
* Noedar's ultra-smooth glider und Zentralstecker sind da.
* Tray muß gefräst werden für Flachkabeldurchgänge.
* Kabel müssen verlötet werden

3. Neue (Mainboard) Rückwand
* Messen, messen, messen ->Schablone anfertigen und prüfen
* Neue Rückwand anfertigen lassen & einbauen.
* NT wird direkt verschraubt und gleitet auf Noedar's ultra-smooth glider raus.
* Datenschwebe Verbindung zur Rückwand muß noch bewerkstelligt werden damit die HDDs genau wie das NT mit rausgleiten.

4.a Fernbedienung&Display - Einfache Variante
* Thermaltake Media Lab
* Gehäusefront Ausschnitt und Sekbohrungen zur Montage
* Frontplatte ausschneiden für Display und IR Sensor

* Natürlich ist es die Aufwendige Variante geworden!!

4.b Fernbedienung&Display - Aufwendige Variante
* Antec Multimedia Station Premier
* Auseinandernehmen um Display und Bedienteil (Knöpfe) zu trennen
* Display mit IR Sensor in Gehäusefront montieren (Siehe 4.a.)
* Im V351 Deckel Löcher bohren für die Bedien-Tasten. Ob und wie die Navigations- und Lautstärke regler bleiben, ist noch offen.

5. Rechtes Seitenteil (wo die Frontanschlüsse sind)
* Seitenteil soll eine komplett geschlossene Platte werden. Keine 5,25" Auschnitte, keine Frontanschlüsse (die ja keine sind weil sie an der Seite sind!!!), und keine Lüfterlöcher!
* Vandalismustaster für Power&Reset, plus womöglich noch einen Eject Taster.

6. Ersatz für "Frontanschlüsse" und Power-&Resettaster
* Montiere "Frontanschlüsse" im V351 Deckel - vorne. Aus dem Abfall von Punkt4 wird eine Abdeckung erstellt, damit die Anschüsse nicht sichtbar sind. Ungelöst ist noch der Öffnungsmechanismus.

7. Lackieren/Pulvern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a269283.html

vlt passiv?
Lüftung dann durchs Netzteil und einen 120er <- schööön leise

Polarcat hat das XFX Board ich glaub er hat mal irgendwo geschrieben, dass ers nicht nochmal nehmen würde, vlt äußert er sich ja nochmal ;)

zum RAM kann ich dir nichts sagen..
das LG ist super (vorallem da HD-DVDs super billig sind - solange es die noch gibt)

Nein, so würd ich das nicht sagen. Es ist nicht die Einzelempfehlung wie ich dachte, hat auch seine Schwächen, gravierend sind z.B. das die optischen Ausgänge nur per Zusatzblende erreichbar sind ( kost 3-5€ das Ding ) und kein Firewire.
Pro ist halt dass es stabil läuft und keinerlei Hitzeprobleme macht.
Seinen Anforderungen wird es allemal gerecht.
Die Alternative von MSI hat halt den Nachteil der SATA Ports die schlecht positioniert sind, wenn man aber eh keine Graka einbauen will kann man das getrost auch kaufen.
Letzenendes sind beide Boards gut und man sollte nach Anschlüssen/Geschmack entscheiden. Einzig das ASUS würd ich nicht nehmen, da hört man gemischtes drüber, auch wenn einige hier drauf schwören....

Beim RAM ? Den billigeren. Übertakten wollen wir ja nicht bei nem HTPC ;)

MfG Polarcat

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a269283.html

vlt passiv?
Lüftung dann durchs Netzteil und einen 120er <- schööön leise

Guten Morgen, bin wieder bei der Arbeit....

(Semi) passiv kühlen hat ich vor. Ninja Mini werde ich oben einfügen, wenn es mir gelingt.
Was meinst du mit Lüftung durchs Netzteil plus 120er??? Als aktive Kühlung?

Zum Netzteil: wie rum muss der eingebaut werden? Lüfter bläst ins Netzteil? Von oben nach unten auf den ninja; oder umgekehrt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:15 ----------

@Polarcat
XFX auswahl war größtenteils wegen DIR. Das haste nun davon eine Meinung zu vertreten.
Spass beiseite, von deinen posts habe ich entnommen daß dies das einzige board welches gleichzeitig HDMI & DVI ausgeben kann.
Optischer ausgang ist kein größeres problem, da nachrüstbar.
RAM hab ich noch #nen anderen thread am laufen, aber tendiere auch zur günstigeren variante.

naja meine, wenn das Netzteil es nicht schafft die Luft rauszuschaufeln hast du immernoch die Möglichkeit nen 120er Lüfter ins Heck zu bauen

Hauptsache aus den Gehäuse :d
ups hab grade gesehen, dass da oben neben dem Netzteil nur ein 80mm Lüfter passt

Obs das einzige Board ist kann ioch dir nicht sagen. Ich weiss nur dass efunzt weil ich es selber so nutze. ;) Die 8xxxer von Nvidia könnens nicht, bei den 9xxxer hats Nvidia den Herstellern freigestellt und XFX hats umgesetzt.

Wie gesagt es ist ein schönes Board und bin vollauf zufrieden, da es meinen Ansprüchen gerecht wird ( BR/HD-DVD Wiedergabe, HD Downloadcontentwiedergabe und atm auch versuche mit HDTV laufen superb, Anschlüsse sind mit optischer Blende auch perfekt und stabil ist die Sau ). Aber ich würds halt nicht als einziges fähiges Board hinstellen, da sich das MSI auch schon bewährt hat ( bis auf die unsinnige SATA Position ).

MfG Polarcat

ich würd als datenplatte eher zu ner western digital caviar green 1tb greifen!!! sind noch ruhiger und leiser!
ram kannste auch 2x2gb von corsair nehmen
als netzteil unbedingt auf die modulare version achten...sonst wirds derbe eng!!!

guter input. war im ersten moment nicht so begeistert vom Preis, bis ich bemerkte daß Kollege shokkwave mich mit österreichischen Preise shokken wollte.

Corsair ist auch eine gute Wahl, bleib aber beim OCZ reaper weil's kein blau drauf hat; passt nicht so zum XFX board...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

Zur Info, bin bei den DVB-S2 Karten durcheinander gekommen. Die Technotrend S2-3200 ist ja baugleich mit der Technisat.
Also wird die 2te Karte die Terratec Cinergy S2 PCI HD. Die ist allem anschein nach low profile, ausser beim allerwichtigsten: dem slotblech...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

@Polarcat
Meinst du das MSI P7NGM-Digital? Kann das HDMI&DVI gleichzeitig?

Mit den unsinnigen SATA ports ist da XFX oder MSI gemeint?

Ich hab auch blauem Ram aufm XFX... UND ja auch ich such neuen :d

Slotbleche gibts so nachzukaufen, meist auch mit nem "Freiraum", so dass alle Anschlussmodalitäten passen, egal was da nu drauf ist.

Aber ich würds halt nicht als einziges fähiges Board hinstellen, da sich das MSI auch schon bewährt hat ( bis auf die unsinnige SATA Position ).

MfG Polarcat

Also ich hab mir das MSI board nochmal angeschaut. Mit zwei DVB-S2 Karten kann das board leider überhaupt nicht verwendet werden, weil gerade bei den SATAs die "höheren" Komponenten sind.
Hat auch keinen SPDIF Ausgang am shield. Also höchstens gleichwertig mit dem XFX, mit noch schlechter platzierten SATAs, in meiner Lösung.

Ich muss noch mal in deinem xfx thread stöbern inwieweit die 90° Anschlüsse gestört haben, bzw wie du es gelöst hast.

Gestört ? Gar nicht. Ich hab aber auchn Miditower im Einsatz, da sind die WInkel eher von VOrteil, da du die Kabel so sauberer verlegen kannst.

Schau halt auf Produktfotos deines Case, wie der Moboschlitten aussieht. Wenn er bis an die vordere Front reicht könnts eng werden, hast du allerdings ausreichen Platz zwischen Mobo und Front, so gibts keinen Grund, der dagegen spricht.

MfG Polarcat

Gestört ? Gar nicht. Ich hab aber auchn Miditower im Einsatz, da sind die WInkel eher von VOrteil, da du die Kabel so sauberer verlegen kannst.

Schau halt auf Produktfotos deines Case, wie der Moboschlitten aussieht. Wenn er bis an die vordere Front reicht könnts eng werden, hast du allerdings ausreichen Platz zwischen Mobo und Front, so gibts keinen Grund, der dagegen spricht.

MfG Polarcat

Getan; habe dicke platz!!:banana:

:cool: Bestellung ist raus. einkaufsliste ist im originalpost.

jetzt heisst es abwarten bis die post kommt....

Vom timing her ist es ja fast ideal, daß das case erst 'ne Woche später kommt.

Dieser Post hat lediglich den Zweck meine neue sig zu checken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

Danke Slive.

hab jetzt am profil gebastelt.....

Und was ist aus der guten Kiste geworden?
Ich habe mir ohne Kenntniss dieses Theads bis auf die HD die gleichem Komponenten ausgesucht und werde auch in den nächsten Tagen bestellen...

Teile sind da! Habe am Freitag angefangen die Teile zusammenzu bauen; außerhalb des Gehäuses weil das erst heute oder morgen kommt.

Wenn du es auch erst ohne Gehäuse zusammenbaust, hat das board eine ganze tolle Feature die nirgends beschrieben ist: unterhalb der SATA Anschlüße gibt es einen klitze kleinen Power1 und einen Reset1 Knopf. Kann man toll zum einschalten benutzen ohne einen Schalter basteln zu müssen.

Anders als im Sammelthread beschrieben hat die CD jetzt einen GPU Treiber V178 schieß mich tot von Mai 2007. Die funktioniert, zumindest was Windows Vista 32 Gerätemanager angeht, Bestens!
Ich wollte natürlich die neueste Version von Nvidia direkt (nForce -nicht Geforce!!!!- 730i Reihe) 200 irgendwas vom Oktober 2008 installieren. Dies ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Werde am Wochenende die Festplatte nochmal platt machen, Windows neu aufsetzen und gleich mit dem neuesten Treiber anfangen. Ich habe so einen leisen Verdacht daß der Nvidia HDMI Treiber (Download Typ!!!) auch installiert werden muß. Auf der XFX CD sind beide in einem Paket.
Ich werd die Tage noch 'nen "Eierlegendewollmilchsau Tagebuch" thread anfangen.

Berichte demnächst mal, wie das GF9300-Board läuft. Ich möchte mir demnächst auch ein HTPC-Board kaufen, kann mich beim Chipsatz für den S775 nicht entscheiden. Ich habe hier einfach zu viel schlechtes über den GF9300 gehört.

Und was hast du schlechtes darüber gehört ? Das würde mich jetzt malinteressieren.

MfG Polarcat

Nunja, da führste gerade das Board an, vor dem ich immer warne, deswegen aber den ganzen Chipsatz zu verurteilen find ich falsch.

Okay, dein Sammelthread bietet ja einige interessante Informationen. Im Grund genommen bist du ja recht gut damit zufrieden. Schade, dass keine VCore-Einstellungen getätigt werden können und ein passendes BIOS noch fehlt.

Ich nenne meine Kiste zwar Eierlegendewollmilchsau, aber -wie immer- ist alles nur relativ.
Wir reden hier von HTPC. Ohne jetzt in eine fundamentalistische Diskussion abgleiten zu wollen, bezieht sich der Titel ausschließlich auf den Bereich HTPC. Sprich, er soll alles Home Theater seitig machen können: DVD, Blu-Ray, TV (dual DVB-S2), PVR, Photo, DivX/Xvid & Co, MP3; und das alles an einem 15" VGA TFT, 52" LCD, und XVGA Beamer (später 1080p 24) über eine einheitliche Bedieneroberfläche mit einem 99% Wife Acceptance Factor.

Schon alleine um diese Anforderungen zu erfüllen, schließt dies OC und Zocken aus.

In bezug auf das main board bedeutet das FÜR MICH, ein stabiles board bei dem ich LCD und beamer (HDMI und DVI) gleichzeitig nutzen kann. (Kein Digital Audio ist lediglich ein kosmetisches "Problem")

Normalerweise stehe ich auf Asus, aber da geht der gleichzeitige HDMI&DVI nicht; genauso wie beim MSI, was noch ein extrem ungünstig platzierte SATA Anschlüsse hat.

Was sind das denn für DVD-Blenden, die Du im ersten Post erwähnst? Die Universalblenden von Lian-Li sollen ja nicht passen.

Das Motto der Eierlegendenwollmilchsau ist: was nicht passt wird passend gemacht!
(Siehe mehrfache Beschreibungen im V35x Sammelfred)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh