[Kaufberatung] "Grüner" Linux Home- / Fileserver

optimizer_03

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2009
Beiträge
16
Hallo Community,

ich möchte mir einen kleinen Server für zu Hause zusammenbauen. Er sollte leise sein und wenig Strom verbrauchen. Einsatzzweck ist ein allround Unix-/Linux-Server zum lernen und entwickeln (webdev, datenbanken, ggfs. virtualisierung), der zudem auch als Filestation einsetzbar ist. Die meiste Zeit soll er ca. 12-16 h / Tag laufen und headless (ohne Monitor, via SSH über's Netz) betrieben werden. Da ich zudem noch nie einen kompletten PC zusammen gebaut habe, möchte ich das Teil auch zum schrauben lernen verwenden. Da meines Erachtens keine spezielle Serverhardware benötigt wird, stelle ich das ganze dieses Forum (gerne lasse ich mich da berichtigen).

Anforderungen: Stromsparend, leise, min. 750GB-1TB RAID 1, leicht erweiterbar, onboard-Grafik, Linux-kompatibel, max. 500 € (gerne weniger)
Edit: Wake-on-Lan ebenfalls gewünscht

Ich habe mich mal durch verschiedene Setups gelesen und habe mal folgendes ausgewählt:

Prozessor (entweder/oder):
  • AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed ca. 52 €
  • AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed ca. 58 €

RAM (entweder/oder):
evtl. auch Corsair 2x 2GB ca. 40 €

Netzteil (entweder/oder):

Mainboard (entweder/oder - davon habe ich noch am wenigsten Ahnung):

Harddrive:

DVD-Laufwerk:
  • das billigste des jeweiligen Händlers

Sonstiges:

Case (entw./oder):

Bitte gebt mir Vorschläge, was sich am besten für mich eignen würde. Vor allem beim Mainboard, Netzteil und beim Case weiß ich am wenigsten, was ich nehmen soll. Zudem weiß ich nicht ob noch zusätzliche Lüfter und der CPU-Kühler sinnvoll sind und die Festplatten entkoppelt werden müssen. Da ich bisher noch nichts großes zusammengebaut habe, bitte ich euch, mir auch gleich nützliches Werkzeug und Zubehör zu empfehlen.

Danke schon jetzt für eure Unterstützung!

Grüße,
optimizer_03
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Mainboard besser ein anderes Asrock

1x ASRock A780FullHD AMD780G AM2+ 5200M Mt/s PCIe mATX 54,74€ (mindfactory)
 
danke! Darf ich fragen, warum ist das besser? Grafik, Stromverbrauch, Stabilität?

Hast du auch Empfehlungen für Netzteil & Case?

Danke für deine Hilfe!

optimizer_03
 
also zu dem asrock will ich nur sagen: top!

rießen kabelzeugs etc dabei, rennt über stabil.. hat alles was man braucht!

ein feature ging mir ab im bios, glaub ne lüftersteuerung wars (glaube!)... aber sosnt rennt das 1A im office pc meiner leute :d

wegen ram... mh, ich glaub das dauert lange bis du die 13€ mehrkosten wieder drin hast durch strom *kopfkratz*

achja, cpu kühler nimm nen boxed.. der reicht dicke und is genauso leise (wenn mans nicht auf stundenlange prime läufe abgesehen hat....)

und wieso sone dicke cpu in nem server? ich gurk teilweise mit nem P3 rum und reicht auch für alles :d glaub da gibts nen LE sempron.. oder nen kleineren dualcore.. aber das is geschmackssache..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nehme ich das Board! RAM das günstigere.

Ja, ich dachte ich nehme eine "dickere" CPU um Luft für später zu haben und außerdem würde ich sie evtl. untertakten. Nach allem was ich gelesen habe, ist die CPU verhältnismäßig sparsam. Stimmt das?

Evtl. greife ich aber gemäß deinem Ratschlag zu einer AMD Athlon 64 LE-1640, 2.60GHz, boxed oder einer etwas schwächeren.

So, nun fehlt noch Netzteil und Case. Ich tendiere zum Seasonic Netzteil. Beim Case schwanke ich, ob sich der Mehrpreis für ein leises wie den Cooler Master ok ist, oder besser ein Sharkoon Rebel 9 + evtl. Festplatten entkoppeln. Was ist besser für einen Newb wie mich?

optimizer_03
 
:d also wegen der cpu, klar ist sie sparsam.. aber am besten holst du noch weitere meinungen ein! :wink:

wegen netzteil, denke das Be quiet reicht.. den aufpreis machste in 10 jahren nicht weg... ._.

rebel 9 is top, schon mehrere male verbaut.. ich mags :P
 
Im Idle geben sich der Sempron LE und der 5050e nicht viel. (0,1W)
Habe selber gerade einen zusammengebaut mit 5050e auf dem ASRock N68PV-GS und im Idle geht der Verbrauch auf 26Watt runter. Der X2 verbraucht aber im Verlgiech zum Sempron rund 20 Watt mehr unter Last. Aber wenn er was macht ist mir persönlich egal ob das jetzt 10 Watt mehr oder weniger sind hauptsache das geht dann schnell genug.

Netzteil würde ich Enermax oder Seasonic nehmen wegen dem höheren Wirkungsgrad. Im vergleich zu nem noname sparste vielleicht 5Watt, also gut 5Euro im Jahr.

Zusätzlich zu deinen 2TB würde sich noch eine Systemplatte anbieten. Eine 2.5" oder noch eine kleinere Caviar Green.

Case würde ich das günstigste nehmen bei dem man viele Festplatten rein bringt. Wer schaut schon einen Server an der irgendwo in nem Schrank oder sonst wo steht.

Das DVD Laufwerk abstecken wenn du es nicht brauchst. Das benötigt alles Strom. Anstelle der Firewire Karte schau doch gleich nach nem Board das das onboard hat. Jede PCI Karte benötigt Strom.
 
Super, danke an alle Antworten! :bigok:

Dann sieht es bei mir jetzt so aus:

Case: Rebel 12 Economy black

CPU: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed

Netzteil: Seasonic 330W ATX 2.0

HD: 2x Western Digital Caviar Green 1000GB, eine 250GB 2.5'' SATA habe ich noch rumliegen

RAM: GeIL Green DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

Mainboard: ASRock A780FullHD, 780G

oder ein Mainboard mit FireWire - hat jemand mit den beiden Erfahrung?

Edit: Oder auch das folgende Board mit FireWire - kann mir jemand evtl. ein gutes Board empfehlen?

Passt das ganze so, fehlt noch was?

Bleibt noch die Frage: Brauche ich Festplattenentkoppler (wenn ja welche, z.B. den genannten Scythe Harddisk Stabilizer) oder sonstiges Zubehör (z.B. Festplattenrahmen o.ä. für eine 2.5'' HD)? Leise sollte das ganze schon sein.

Danke für eure Hilfe!

optimizer_03
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus richtig konfigurierst werden sich die Platten sowieso die meiste Zeit im Standby befinden. Da spar dir ma lieber das Geld für den Entkoppler denn du brauchst ja auch einen Einbaurahmen für die 2,5" Festplatte. Evtl. würde ich da auch einen Wechselrahmen einplanen mit dem ich schnell auf eine weitere normale Festplatte (falls du noch eine rumliegen hast) backups aufspielen kannst.

Als Board würde ich dann wohl das MSI K9AG Neo2-Digital nehmen wenn du unbedingt Firewire brauchst. Die Grafikkarte ist natürlich schlechter als die vom 780er aber die wirst du wohl eh nicht bemühen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh