optimizer_03
Neuling
Hallo Community,
ich möchte mir einen kleinen Server für zu Hause zusammenbauen. Er sollte leise sein und wenig Strom verbrauchen. Einsatzzweck ist ein allround Unix-/Linux-Server zum lernen und entwickeln (webdev, datenbanken, ggfs. virtualisierung), der zudem auch als Filestation einsetzbar ist. Die meiste Zeit soll er ca. 12-16 h / Tag laufen und headless (ohne Monitor, via SSH über's Netz) betrieben werden. Da ich zudem noch nie einen kompletten PC zusammen gebaut habe, möchte ich das Teil auch zum schrauben lernen verwenden. Da meines Erachtens keine spezielle Serverhardware benötigt wird, stelle ich das ganze dieses Forum (gerne lasse ich mich da berichtigen).
Anforderungen: Stromsparend, leise, min. 750GB-1TB RAID 1, leicht erweiterbar, onboard-Grafik, Linux-kompatibel, max. 500 € (gerne weniger)
Edit: Wake-on-Lan ebenfalls gewünscht
Ich habe mich mal durch verschiedene Setups gelesen und habe mal folgendes ausgewählt:
Prozessor (entweder/oder):
RAM (entweder/oder):
Netzteil (entweder/oder):
Mainboard (entweder/oder - davon habe ich noch am wenigsten Ahnung):
Harddrive:
DVD-Laufwerk:
Sonstiges:
Case (entw./oder):
Bitte gebt mir Vorschläge, was sich am besten für mich eignen würde. Vor allem beim Mainboard, Netzteil und beim Case weiß ich am wenigsten, was ich nehmen soll. Zudem weiß ich nicht ob noch zusätzliche Lüfter und der CPU-Kühler sinnvoll sind und die Festplatten entkoppelt werden müssen. Da ich bisher noch nichts großes zusammengebaut habe, bitte ich euch, mir auch gleich nützliches Werkzeug und Zubehör zu empfehlen.
Danke schon jetzt für eure Unterstützung!
Grüße,
optimizer_03
ich möchte mir einen kleinen Server für zu Hause zusammenbauen. Er sollte leise sein und wenig Strom verbrauchen. Einsatzzweck ist ein allround Unix-/Linux-Server zum lernen und entwickeln (webdev, datenbanken, ggfs. virtualisierung), der zudem auch als Filestation einsetzbar ist. Die meiste Zeit soll er ca. 12-16 h / Tag laufen und headless (ohne Monitor, via SSH über's Netz) betrieben werden. Da ich zudem noch nie einen kompletten PC zusammen gebaut habe, möchte ich das Teil auch zum schrauben lernen verwenden. Da meines Erachtens keine spezielle Serverhardware benötigt wird, stelle ich das ganze dieses Forum (gerne lasse ich mich da berichtigen).
Anforderungen: Stromsparend, leise, min. 750GB-1TB RAID 1, leicht erweiterbar, onboard-Grafik, Linux-kompatibel, max. 500 € (gerne weniger)
Edit: Wake-on-Lan ebenfalls gewünscht
Ich habe mich mal durch verschiedene Setups gelesen und habe mal folgendes ausgewählt:
Prozessor (entweder/oder):
- AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed ca. 52 €
- AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed ca. 58 €
RAM (entweder/oder):
- Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL5 (DDR2-800) ca. 45 €
- GeIL Green DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL6-6-6-18 (DDR2-1066) - weil stromsparend ca. 58 €
Netzteil (entweder/oder):
- Enermax PRO82+ 385W ca. 53 €
- BeQuiet PurePower 300W ca. 40 €
- Seasonic 330W ATX 2.0 ca. 50 €
Mainboard (entweder/oder - davon habe ich noch am wenigsten Ahnung):
- Asus M2N68-AM, NVIDIA GeForce 7050PV/nForce 630a, AM2+/AM2 ca. 45 €
- ASRock N68PV-GS, GeForce 7050/630a (dual PC2-5300U DDR2) ca. 40 €
- ASRock K10N78 NV-GF8200 5200MT/s AM2+ ATX ca. 50 €
- Elitegroup A740GM-M, 740G (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-V15102) ca. 40 €
Harddrive:
- 2x Western Digital Caviar Green 750 GB o. 1000 GB
DVD-Laufwerk:
- das billigste des jeweiligen Händlers
Sonstiges:
- Scythe Hard Disk Stabilizer x4 (SCY-HDSX4) ca. 7 €
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 ca. 16 €
- FireWire-Karte
Case (entw./oder):
Bitte gebt mir Vorschläge, was sich am besten für mich eignen würde. Vor allem beim Mainboard, Netzteil und beim Case weiß ich am wenigsten, was ich nehmen soll. Zudem weiß ich nicht ob noch zusätzliche Lüfter und der CPU-Kühler sinnvoll sind und die Festplatten entkoppelt werden müssen. Da ich bisher noch nichts großes zusammengebaut habe, bitte ich euch, mir auch gleich nützliches Werkzeug und Zubehör zu empfehlen.
Danke schon jetzt für eure Unterstützung!
Grüße,
optimizer_03
Zuletzt bearbeitet: