(Mini-News) Asus M4A78-HTPC/RC [Update 04.06.09]

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
38.726
Ort
Nehr'esham
ASUS M4A78-HTPC, Mainboard für den Home Theater PC

Das ASUS M4A78-HTPC ist das geeignete Mainboard für den leistungsfähigen Home Theater PC. Es verfügt über innovative Technologien, die dem Anwender ein vollkommen neues Multimedia Erlebnis ermöglichen. Mit Perfect Pitch Hi-Fi, einem integrierten und hochwertigen Verstärker Chip, wird der Empfang von schwachen Audio Signalen verbessert und die dynamische Audio Frequenz erweitert. Damit wird ein besserer und klarerer Sound erzeugt. Für den einfachen Anschluss des PCs an die Lautsprecher des Home Theaters sorgen vergoldete RCA Stereo Audio Stecker. Mit der benutzerfreundlichen Software ASUS Media Gate können Media Anwendungen über den beigefügten Remote Controller einfach gestartet werden. Des Weiteren reduziert der ASUS Silent Mode die Lüfter Geschwindigkeit, verringert so die Lüftergeräusche und sorgt für eine ruhige Umgebung beim Film anschauen oder Musik hören.

Erhältlich als M4A78-HTPC ohne Fernbedienung und Empfänger.
Erhältlich als M4A78-HTPC/RC mit Fernbedienung und Empfänger.

e42asusm4a78htpc.jpg


Chipsatz:............ AMD 780G / SB700
Onboard-Grafik:... Radeon HD 3200, DSUB (2560x1440@75Hz), DVI (Dual-Link DVI-D), HDMI (HDCP), Dual Independent Digital Out*
Onboard-Grafik 2:.. DirectX 10 (SM4.0), UVD, Sourrund-View, Hybrid Crossfire
Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 1x PCI
Arbeitsspeicher:... 4x DDR2 (667-1066), bis 16GB
Audio:................ VIA Vinyl HD 8 Channel Audio (vermutlich 1708B oder Envy24-Serie)
LAN:.................. Atheros L1E
Laufwerke 1:....... 5x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1and JBOD)
Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33 (IT8712F)
Extern IO:........... 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x RJ45, 4x USB2.0, 6x Audio, 2x SPDIF (optical+coax), 1x eSATA, 2x RCA (stereo)
Intern IO:........... 4x Fan, 3x USB2.0, CD-In, 1x Molex 4Pin (für den RCA-Verstärker auf dem Mainboard)

*die finale Version nun wahrscheinlich nicht mehr

Produktseite (Non-RC): LINK

Produktseite (RC): LINK

Preisvergleich: M4A78-HTPC

Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider auf Basis des 780G und damit leider am Anspruch vorbei. Warum konnte man nicht auf den neuen Chip von AMD warten oder einen Geforcechip als Grundlage wählen :(
 
@Polarcat: Es ist ein AM3 Mainboard und jeder AM3 Prozessor schafft 1080i Decoding mit advanced Interlacern ohne Probleme. Es ist wohl eher ein Nischenprodukt, da bietet es sich an den "angestaubten" 780G abzuverkaufen. Der 785G kommt ja erst im Q3/2009 und wird sich dann von selbst verkaufen. Aber ob irgendein Hersteller in absehbarer Zeit ein 785G Mainboard mit einem dem M4A78-HTPC/RC vergleichbaren Feature-Set bringen wird, das steht wohl noch in den Sternen.
 
Der Sinn einer Decodierung ist ja aber eher den CPU rauszunehmen und den Verbrauch damit runter zu bekommen.
Anschlussseitig isses ja ein Traum, würd ich gerne bei anderen Boards auch sehen.
 
und endlich auch Dual Independent Digital Video Output ;)
 
Der ist nicht neu, den haste bei jedem Geforce 9300/9400 Board, das ist nun keine große Neuerung.
 
Seit wann gibt es GeForce 9300/9400 Mainboards für AMD Prozessoren? Noch gar nicht. Die Nvidia-IGP Mainboards für Intel mussten dies bieten können, weil beinahe alle Intel G43/G45 Mainboards dies ebenfalls beherrschen. Mit der Ausnahme von ein zwei ASRock Mainboards, ist die Funktionalität (obwohl technisch kein Problem) jedoch nur sehr selten bei AMD Mainboards zu finden. Die Frage nach gleichzeitiger Ausgabe auf DVI und HDMI wurde wohl in fast jedem 780G/790GX Sammelthread gestellt. Den Herstellern hätte also klar sein können/müssen, dass es einen Markt dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du AMD getrennt betrachtest, dann hast du sicherlich recht. Auf den HTPC Gesamtmarkt gesehen, aber halt doch anders.
 
Die Fernbedienung macht auch nicht gerade den besten Eindruck und Firewire fehlt auch.
 
ob der 1080i Decoding-bug bei amd jetzt existent ist oder nicht, lasse ich mal als dahingestellt. gegen dieses board sprechen auch ganz andere gründe:

das ding überzeugt mich nicht!

Mit Perfect Pitch Hi-Fi, einem integrierten und hochwertigen Verstärker Chip, wird der Empfang von schwachen Audio Signalen verbessert und die dynamische Audio Frequenz erweitert.

aha und was soll da jetzt besser als über optical oder optisch akustischen anschluß den sound an einen externen digitalverstärker weiterzuleiten? nur weil die anschlüße pseudovergoldet sind?:)
dann hat das ding nur noch einen! pci-anschluß. das ist mal mega-mager. die fernbedienung ist wohl auch eher als spielzeug zu sehen, das sie wohl nicht mit den gängigen mediacentern funktionieren wird. außerdem hat sie viel zu wenig tasten und sieht recht billig aus.
ein sehr bekanntes asus problem ist darüberhinaus, das asus nur noch bei sehr wenigen mikro-atx mainboards, firewire bietet. wie es bei diesem board ist weiss ich nicht, es ist aber sehr wahrscheinlich das es ebenfalls kein firewire hat. firwire benötigt man im htpc bereich z.b um die hochwertigen ht-karten von digital everywhere betreiben zu können.
ob der silentfan-mechanismus besser ist als die vorher von asus benutzten, darf auch mal stark bezweifelt werden. mein asus aus der signatur hat q-fan (oder wie die das aktuell grad nennen) und der recht, also ob man was hört oder nicht, geht von einem hochwertigen lüfter und nicht vom mainboard aus!
was das ding kostet will ich erst gar nicht wissen.
so wie ich das sehe, ist das teil komplett überflüßig und wenn ich den preis wüßte, würde mich vermutlich schwarz vor augen werden.

wenn jemand ein gutes, preiswertes asus mainboard mit amd 780g chipsatz sucht und auch auf firewire nicht verzichten will, sollte er zu dem folgenden greifen!!!:
ASUS M3A78-EM
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=639&l4=0&model=2252&modelmenu=1

dieses mainbaord hat wirklich alles was man braucht und der preis stimmt ebenfalls!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
aha und was soll da jetzt besser als über optical oder optisch akustischen anschluß den sound an einen externen digitalverstärker weiterzuleiten?
Vielleicht hättest du erstmal darüber nachdenken sollen, wofür man einen Verstärker und Cinch-Anschlüsse integriert. Ganz sicher nicht um den Sound (a) digital auszugeben und (b) sie an einen Verstärker weiterzuleiten. Dem Verstärker kannst du den Ton per HDMI oder einem der beiden SPDIF-Ausgänge füttern!

dann hat das ding nur noch einen! pci-anschluß. das ist mal mega-mager.
Willkommen in 2009. Übrigens ist PCI schon lange tot. Nächstes Jahr kommt der PCIe 3.0 Standard. Das Board ist übrigens bis auf den ATA-Anschluss vollständig Legacy Free. Endlich! --> Hardwareluxx, nicht Nostalgiedeluxx.

die fernbedienung ist wohl auch eher als spielzeug zu sehen, das sie wohl nicht mit den gängigen mediacentern funktionieren wird. außerdem hat sie viel zu wenig tasten und sieht recht billig aus.
Wer selbst etwas besseres verwenden möchte (wir sind ja hier im Hardwareluxx), der kann es natürlich auch ohne Fernbedienung kaufen! Der Produktcode M4A78-HTPC enthält das Package ohne, die M4A78-HTPC/RC entspricht dem Paket mit Empfänger und Fernbedienung.

wie es bei diesem board ist weiss ich nicht, es ist aber sehr wahrscheinlich das es ebenfalls kein firewire hat.
Das Board hat kein Firewire.

ob der silentfan-mechanismus besser ist als die vorher von asus benutzten, darf auch mal stark bezweifelt werden.
Hattest du da Mainboard schon für einen Test?

1) Es lässt sich mit aktivem Cool and Quiet eine eigene vCore für den Idle-Zustand im Bios zuweisen.
2) Es sind CPU und beide Chassis-Fan Anschlüsse regelbar. Mein "ähnliches" Board hatte eine 4V Starting Voltage für die Lüfter (entsprach etwa 300RPM).
3) Gute Lüfter ist sowieso Pflicht, aber was hat das mit dem Mainboard zu tun?
 
Vielleicht hättest du erstmal darüber nachdenken sollen, wofür man einen Verstärker und Cinch-Anschlüsse integriert. Ganz sicher nicht um den Sound (a) digital auszugeben und (b) sie an einen Verstärker weiterzuleiten. Dem Verstärker kannst du den Ton per HDMI oder einem der beiden SPDIF-Ausgänge füttern!

jo, dann sprechen wir hier wohl von analoger-sound-ausgabe. damit hatte ich bisher nur ärger. es waren andauern störgeräusche durch die lautsprecher zu hören. man hat wahrgenommen wenn die festplatte gerarbeitet hat usw.
einfach furchtbar und zum abgewöhnen. du erinnerst dich bestimmt noch an mein feedbfack zum gigabyte-board-sammelthreat.das hatte auch einen amd 780g-chipsatz. da hatte ich mit genau diesen problemen zu kämpfen.
deshalb kommt analog für mich nicht mehr infrage.


Willkommen in 2009. Übrigens ist PCI schon lange tot. Nächstes Jahr kommt der PCIe 3.0 Standard. Das Board ist übrigens bis auf den ATA-Anschluss vollständig Legacy Free. Endlich! --> Hardwareluxx, nicht Nostalgiedeluxx.

aha und nur weil wir jetzt das jahr des herrn:) 2009 schreiben, ist das ein grund dafür, das die ausstattung der mikro-atx platinen immer schlechter wird?
nenn mir mal eine tv-karte, von dem usb-gedöhns und den sehr hochwertigen digitalverywhere karten (die brauchen firewire was das board ja auch nicht hat), eine karte die was taugt und keinen pci-stecklpatz braucht?
gibts nicht! die meisten halbwegs brauchbaren tv und auch andere erweiterungskarten, brauchen nunmal pci-slots! in der regel haben mikro-atx-boards zwei davon was schon nicht gerade berauschend ist. dieses hier hat jetzt nur noch einen. punkt! da gibts es nichts, aber auch rein gar nichts schönzureden!
nur weil der pci 3.0 standard kommt (der soweit ich weiss sowieso abwärtskompatiebel ist), ist das doch kein grund nur noch einen einzigen pci-slot zu verbauen. sorry, deine argumentation erschliest sich mir nicht im geringsten!

Wer selbst etwas besseres verwenden möchte (wir sind ja hier im Hardwareluxx), der kann es natürlich auch ohne Fernbedienung kaufen! Der Produktcode M4A78-HTPC enthält das Package ohne, die M4A78-HTPC/RC entspricht dem Paket mit Empfänger und Fernbedienung.

das ist ja gerade der witz! dieses board ist nichts besseres. ganz im gegenteil, es ist mangelhaft.
ob mit oder ohne (unbrauchare fb), dieses maiboard hat zuviele mängel und wahrscheinlich einen viel zu hohen preis. ok, den hab ich jetzt noch nicht nachgeschlagen, da dieses produkt für die meisten htpc-nutzer aufgrund der erwähnten gravierenden mängel sowiso ungeeignet sein dürfte.

Das Board hat kein Firewire.

na bestens. erst einen pci-slot wegrationalisieren, einen unbrauchbaren analog-verstärker + unbrauchbarer fb mit drauflegen und dann auch noch wichtige schnittstellen wie firewire nicht berücksichtigen. asus, da habt ihr mal wieder mist gebaut!

1) Es lässt sich mit aktivem Cool and Quiet eine eigene vCore für den Idle-Zustand im Bios zuweisen.
2) Es sind CPU und beide Chassis-Fan Anschlüsse regelbar. Mein "ähnliches" Board hatte eine 4V Starting Voltage für die Lüfter (entsprach etwa 300RPM).
3) Gute Lüfter ist sowieso Pflicht, aber was hat das mit dem Mainboard zu tun?

bei dem board aus meiner signatur sind auch beide chasis-fans anschlüße regelbar, soweit ich das noch im kopfe habe.
ok, meines hat nur eine starting voltage von 5v, macht aber nichts.
denn: ich benutze einen pwm-geregelten scythe-shuriken. das ding dreht so langsam, das er manchmal sogar von sich aus ganz! stehen bleibt.
der kühlt die cpu bei knapp 500rpm auf 45grad.
den hörst du nicht!
deshalb sehe ich in dem etwas aufgeborten asus-q-fan-feature bei einsatz eines guten lüfter auch nicht den geringsten vorteil.

aus all den gründen kann ich mich nur widerholen:
wer ein hochwertiges asus-mainboard mit dem amd 780g chipsatz sucht, nimmt dieses hier:
ASUS M3A78-EM
http://www.asus.de/products.aspx?l1=...52&modelmenu=1
dieses mainbaord hat wirklich alles was man braucht (auch firwire was bei asus sowieso selten verbaut wird, zumindeat auf mikro-atx-platinen) und der preis stimmt ebenfalls!
und ganz wichtig!: man muß nicht für unötigen schnicksnack einen höheren preis bezahlen, den man a, entweder gar nicht braucht, oder der b, der keinen nennenswerten mehrwert hat.

deshalb bleibe ich dabei. dieses vorgestellte asus mainboard, ist keine gute htpc-alternative!

Gruß
g.m

nachtrag:
Seit wann gibt es GeForce 9300/9400 Mainboards für AMD Prozessoren?
richtig, leider. den gibts nicht für die amd plattform was total!!! unverständlich ist und ich auch schon öfter moniert habe. gerade auf der amd plattform würde dieser chipsatz viel mehr sinn als auf der intel-plattform machen, da amd cpu`s in der regel langsamer sind, also ihre intel-pendants, wäre hier eine potentere onboard grafik mehr als wünschenswert. unverständlich was den designern bei nvidia durch den kopf geht!




---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

kann mir mal jemand schnell erkären was man unter: Dual Independent Digital Output?

damit ist doch hoffentlich nicht gleichzeitige digitale soundausgabe von hdmi und spdif/optical gemeint, oder?
ok, scheint sich auf die grafikausgabe zu beziehen und ist deshalb zumindest für mich irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dann sprechen wir hier wohl von analoger-sound-ausgabe. damit hatte ich bisher nur ärger. es waren andauern störgeräusche durch die lautsprecher zu hören. man hat wahrgenommen wenn die festplatte gerarbeitet hat usw.
Es soll leute gegeben haben, die ihr Board wegen solcher Probleme getauscht haben. Ich persönlich hatte und habe solche Probleme selbst nie gehabt (bei über 30 Mainboards in den letzten 5 Jahren) und hätte vermutlich zuerst mal versucht die Spread-Spectrum Optionen zu de/aktivieren oder Kabel und Netzteil zu tauschen.

aha und nur weil wir jetzt das jahr des herrn:) 2009 schreiben, ist das ein grund dafür, das die ausstattung der mikro-atx platinen immer schlechter wird?
Die Ausstattung wird schlechter? Ansichtssache. Ich finde sie wird besser, vor allem im Vergleich zu meinen ersten IGP-Mainboards :haha:

nenn mir mal eine tv-karte, von dem usb-gedöhns und den sehr hochwertigen digitalverywhere karten (die brauchen firewire was das board ja auch nicht hat), eine karte die was taugt und keinen pci-stecklpatz braucht?
Ich habe im Moment zwei PCIe DVB-Karten in Betrieb und hatte in den letzten Jahren beruflich bedingt etwa ein knappes Dutzend davon im Test. Probleme mit dem PCIe-Bus hatte ich nie. Von den PCI-Karten davor durfte ich die Hälfte der Karten als inkompatibel mit diversen Mainboards wegschicken (oder die defekten Boards, weil die Karten zuviel Strom aus dem Steckplatz auf der 5v Leitung gesaugt haben/saugen wollten). PCI hat keinen Vorteil gegenüber PCIe, abgesehen von dem für Video-Signale unwichtigen Latenz-Unterschied. So ziemlich alle Hersteller von Erweiterungskarten haben ihre Produktion in den letzten Jahren auf PCIe-Varianten umgestellt und auch wenn die Mainboard-Hersteller den Steckplatz im Moment noch künstlich am Leben erhalten, in einigen Jahren* wird PCI genauso verschwunden sein wie ISA davor.

*wenn kein Chipsatz bzw keine Southbridge den Bus mehr integriert hat und nachdem die Zusatzchips dafür durch die geringe Nachfrage immer teurer werden


das ist ja gerade der witz! dieses board ist nichts besseres. ganz im gegenteil, es ist mangelhaft... da dieses produkt für die meisten htpc-nutzer aufgrund der erwähnten gravierenden mängel sowiso ungeeignet sein dürfte. na bestens. erst einen pci-slot wegrationalisieren, einen unbrauchbaren analog-verstärker + unbrauchbarer fb mit drauflegen und dann auch noch wichtige schnittstellen wie firewire nicht berücksichtigen... deshalb bleibe ich dabei. dieses vorgestellte asus mainboard, ist keine gute htpc-alternative!
Nur weil sich dir der Sinn eines Onboard-Verstärkers für analogen Sound nicht erschließt und du aus deinen genannten Gründen auf Firewire angewiesen bist (aber noch nie etwas von PCIe-Firewire-Controllern gehört hast), ist es ein unbrauchbares HTPC-Mainboard? Mitnichten. Vielmehr ist es für dich nicht das richtige Mainboard. Wenn du der gesamte HTPC-Markt wärst, hätte Asus ein Problem. Aber die Wirklichkeit sieht ja, zum Glück für Asus und die anderen Hersteller, ein wenig anders aus ;)

An dieser Stelle klinke ich mich aus bekannten Gründen wieder mal wieder Diskussion aus.
 
Es soll leute gegeben haben, die ihr Board wegen solcher Probleme getauscht haben

jepp, ich war einer von ihnen nur hat es nichts geholfen, der analog-sound beim nächsten mainboard wieder nur probleme machte. übrigens sind die forent voll von leuten die über probleme mit analog sound berichten. ich bín da lange nicht der einzig betroffene!

Ich persönlich hatte und habe solche Probleme selbst nie gehabt (bei über 30 Mainboards in den letzten 5 Jahren)

dann hattest du entweder glück, oder hast deine mainboards nicht für htpc-zwecke mit einem lcd/plasma eingesetzt. über die billigen aktiv-dröhner im desktop-bereich tretten diese probleme nämlich kaum zu tage!

und hätte vermutlich zuerst mal versucht die Spread-Spectrum Optionen zu de/aktivieren oder Kabel und Netzteil zu tauschen.

jetzt hör aber auf! das alles und noch viel mehr*sing*:), habe ich versucht. nichts hat abhilfe gebracht.

Die Ausstattung wird schlechter? Ansichtssache. Ich finde sie wird besser, vor allem im Vergleich zu meinen ersten IGP-Mainboards

wegrationalisierte anschlüße, die von zeitgemäßer hardware verwendet werden, bezeichnest du als als "bessere" ausstattung?:) interessant, was manche menschen für eine sicht der dinge haben.

Ich habe im Moment zwei PCIe DVB-Karten in Betrieb
So ziemlich alle Hersteller von Erweiterungskarten haben ihre Produktion in den letzten Jahren auf PCIe-Varianten umgestellt

sorry, aber das ist blech, was du da erzählst! es gibt kaum pcie-tv-karten. beispiele gefällig?
hier eine list bekannter händler bei denen man solche karten mit der luppe suchen kann:
http://www.arlt.com/audio+video+und+tv/tv+kart
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=subgroup&group=57&subgroup=157en/
http://www.mindfactory.de/index.php/cat/c32_TV-Karten.html

diese list ließe sich noch beliebig fortsetzen, ich haber schon jetzt keine lust mehr, da ich es als bestätigt ansehe, das deine aussage nicht stimmt!
pci ist der standard-anschluß für state-of-the-art-tvkarten.
ob es dir gefällt oder nicht. die paar exotischen pcie-tvkarten, können nicht über diesen fakt hinwegtäuschen!
andere karten (keine tv-karten) die man im moment auf pcie-basis bekommt, sind eher selten und kosten meist das doppelte wie ihre pci-pendants!

du aus deinen genannten Gründen auf Firewire angewiesen bist (aber noch nie etwas von PCIe-Firewire-Controllern gehört hast),

doch habe ich. mein händler vor ort, hätte sogar so eine exotische karte im angebot gehabt. hätte ja auch nur knapp 60e gekostet. was ein witz. eine firewire pci-karte bekommt man für weniger als die hälfte!

Hälfte der Karten als inkompatibel mit diversen Mainboards wegschicken (oder die defekten Boards, weil die Karten zuviel Strom aus dem Steckplatz auf der 5v Leitung gesaugt haben/saugen wollten

seit ich komputer-hardware benutze und das ist jetzt eine sehr, sehr lange zeit, ist mir noch kein mainboard jemals! kapput gegangen, weile eine pci-karte zuviel strom gezogen hätte. NEVER EVER! deshalb halte ich auch diese aussage für ein gerücht.

Nur weil sich dir der Sinn eines Onboard-Verstärkers für analogen Sound nicht erschließt

analoger krachsel-sound erschließt sich wohl niemandem mit gesundem menschverstand!

du aus deinen genannten Gründen auf Firewire angewiesen

im moment bin ich das noch nicht, es schadet aber nicht, diese schnittstelle zu haben!

ist es ein unbrauchbares HTPC-Mainboard?
nicht nur deshalb. die gründe wurden schon alle vorgetragen. siehe weiter oben.

Vielmehr ist es für dich nicht das richtige Mainboard.

und für jeden anderen, der die überflüssige und teils mangelhafte ausstattung dieses produkts nicht braucht, ebenso!

Wenn du der gesamte HTPC-Markt wärst, hätte Asus ein Problem. Aber die Wirklichkeit sieht ja, zum Glück für Asus und die anderen Hersteller, ein wenig anders aus

sehe ich nicht so eng. asus hat ja auch viel bessere und preiswerte produkte im angebot, die ohne unötigen schnicksnack auskommen und alle relevanten anschlüße besitzen. weshalb wohl nur? weil sie wissen, was die mehrheit braucht. solche produkte wie das vorgestellte sind nur für ahnungslose mit zu dickem geldbeutel.
damit ist wohl alles zu diesem tollen produkt gesagt. also kling dich ruhig aus, mir essig:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja_man schrieb:
kann mir mal jemand schnell erkären was man unter: Dual Independent Digital Output?

DVI und HDMI gleichzeitig, also 2 digitale Bildanschlüsse parallel betreiben. Geht bei AMD Boards wie emi schon sagte leider fast nie, meist muss man sich per Jumper/Bios für einen der beiden entscheiden, was im Zeitalter digitaler Schnittstellen unverständlich ist, zumal rein technisch die Chipsätze dazu in der Lage wären.

MfG Polarcat
 
danke für die erklärung Polarcat

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
das board hat ja mit am3 cpu also nem phenom den interlancing bug nimmer..
wüßte deshalb nichtsmehr was gegen ein 780g board spricht..

dvds,hd-dvds , blurays, hd tv damit alles kein problem..
das einzige problem wären wieder die mkvs... aber die sollte jeder phenom sowieso schaffen.. die x2 cpus tuns ja auch..

cuda ist zwar toll aber es ist immernoch nicht perfekt...
die cpu auslastung ist auch bei blurays zb durch cuda nicht niedriger als über den gpu selbst...

bei mkvs zb kann man auch die cpu nutzen... ob jetzt 2-4 stunden am tag die cpu 30watt verbraucht (45watt phenoms kommen ja) oder der grafikchip mehr ackert spielt auch keine rolle..(der läuft ja auch net ohne strom)

und auf die paar euro im jahr kommts dann auch net an..
man bekommt dafür immerhin die bessere farbausgabe und die zukunftssichere plattform..
 
Ja, was gibts an 5-10% mit PureVideoHD den auch zu verbessern ^^

Problem bei den AM3s ist ja, dass du die X2 Pendants vergessen kannst, die saugen ja schlimmer als Intel :fresse:
Und nen X3/X4 in nem HTPC? Nunja, muss jeder selber für sich entscheiden. Der Verbrauch von 3 arbeitenden Kernen + Graka für die Ausgabe auf Teillast ist mMn immer noch höher als die von 2 Kernen im EIST/C&Q und einem Grafikchip mit annähernder Vollast. Aber das gehört ja eigentlich nicht mehr hier rein ^^

MfG Polarcat
 
Mal ne ganz andere frage.wie siehts denn mit der
Ion plattform aus? Wann soll die auf den markt kommen?
 
es gibt bisher nur fertige mini rechner mit der ion plattform zukaufen: z.b diesen hier: Acer Aspire R3600 REVO.

ein einzlenes ion-itx-board hab ich bisher nur von zotac gesehen. ob es das hier schon zu kaufen gibt, glaube ich eher nicht.

Gruß
g.m
 
Ich hoffe einfach mal das es ATI endlich mal hinbringt das ihre Onboard Chips mit allen LCDs funktionieren, die dedizierten Karten funktionieren ja auch.
Nach den letzten Probleme mit meinem Asusboard werde ich mir sicher keins mehr kauen, trotzdem muss ich ganja_man zustimmen, ein HTPC Board, das kein PCI hat ist imho für die breite Masse nicht brauchbar. Das es DVB-Karten gibt ist mir schon klar, analoge Karten hab ich noch nie gesehen. Da hätte man noch eher die PATA-Schnittstelle weglassen können, bei den Laufwerken sollten die meisten eh umgestiegen sein und die Flachbandkabel sind in den meisten HTPC Gehäusen eh kaum unterzubringen
 
Problem bei den AM3s ist ja, dass du die X2 Pendants vergessen kannst, die saugen ja schlimmer als Intel :fresse:

Hast du auch Ergebnisse oder schreibst du das nur so, weil es aktuell noch keinen einzigen 45nm X2 gibt.

Phenom II X4 905e 2,5 GHz 65W

Phenom II X3 705e 2,5 GHz 65W

Phenom II X2 550 3,1 GHz 80W

Athlon II X4 605e 2,3 GHz 45W

Athlon II X3 405e 2,3 GHz 45W

Athlon II X2 250 3,0 GHz 65W

Nebenbei ist der TDP Wert keine Angabe die den Stromverbrauch an der Steckdose angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt genug Tests dazu im Netz, wurde hier auch schonmal im Unterforum durchgekaut das Thema, die Kumas saugen schlimmer als z.b. die 5050e/4850e, sind also nicht unbedingt empfehlenswert für einen HTPC. Klar kann man auch einen alten X2 nehmen, aber wieder mit der bekannten Grakaeinschränkung.

MfG Polarcat
 
@Polarcat
Du solltest dich entscheiden über was du nun redest.
In deinem Beitrag den ich kritisiert habe und das zurecht, schreibst du von AM3. Da es keine AM3 X2 gibt, bleibt dein Beitrag weiterhin sinnfrei und oder schreibst halt einfach irgendwas in Blaue hinein.

Jetzt redest du plötzlich vom AM2+ X2 7750/7850. Also alles sehr verworren und somit keine Aussagekraft. Zumal man auf AM3 eh keinen AM2 oder AM2+ Prozessor alleine schon mechanisch nicht installieren kann.
Allerdings reden wir hier von einem Sockel AM2+ Board und darauf passen AM2, AM2+ und AM3 Prozessoren. Ein X2 5050e ist absolut gut für einen HTPC. Deswegen kann ich mit deiner weiteren Aussage nichts anfangen.

Deine weitere Aussage
Klar kann man auch einen alten X2 nehmen, aber wieder mit der bekannten Grakaeinschränkung
Welche bekannte Grafikeinschränkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass er schon einen Test zu den neuen Phenoms ohne L3 Cache oder einen der Athlon II gesehen hat. Er meinte den ollen Kuma aka "Quadcore zum Dualcore-Preis" und der interessiert ja hier niemanden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat
Du solltest dich entscheiden über was du nun redest.
In deinem Beitrag den ich kritisiert habe und das zurecht, schreibst du von AM3. Da es keine AM3 X2 gibt, bleibt dein Beitrag weiterhin sinnfrei und oder schreibst halt einfach irgendwas in Blaue hinein.

Jetzt redest du plötzlich vom AM2+ X2 7750/7850. Also alles sehr verworren und somit keine Aussagekraft. Zumal man auf AM3 eh keinen AM2 oder AM2+ Prozessor alleine schon mechanisch nicht installieren kann.
Allerdings reden wir hier von einem Sockel AM2+ Board und darauf passen Am2, AM2+ und AM3 Prozessoren. Ein X2 5050e ist absolut gut für einen HTPC. Deswegen kann ich mit deiner weiteren Aussage nichts anfangen.

Deine weitere Aussage

Welche bekannte Grafikeinschränkung?

Die beschränkungen betreffen die Leistung der Onboard Graka.
Der 780G/790G schöpfen ihr Potential in sachen wiedergabe von Videos und Filmen erst mit HT3 CPU`s voll aus. Der höhere HT Link Takt und damit gößere Bandbreite zur CPU und schließlich zum Ram ist hierbei der vorteil.
besonders bemerkbar macht sich dies dann z.b bei 1080i Material und dem nötigen Deinterlacing, welches mit dem 1Ghz HT Link CPU´s schlechter ausfällt. bei den NV 8200/8300 soll hierbei wohl auch ein einfluss bestehen, kann ich aber selbst dazu noch nix sagen, weil die teile noch ungebraucht hierrum liegen.
 
@Snoopy: Sorry my mistake, ich hab da was mit dem Kuma durcheinander geworfen. Umso trauriger, da TripleCore/QuadCore noch uninteressanter sind für einen HTPC.
 
Jap. Für BluRay. Da hörts dann aber leider auch schon auf. Und ich glaube das jemand, der sich solch ein Board holt, nicht nur auf BR steht ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh