(Mini-News) Asus M4A78-HTPC/RC [Update 04.06.09]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hoffe ich mal, das du nicht mehr als einen pci-slot brauchst und du auch etwas mit dieser unsäglichen fernbedienung anfangen kannst, die du mitbezahlen mußt:)

Gruß
g.m
 
na dann paßt ja alles:)
kannst ja mal feedback geben, ob das mainboard dann deine erwartungen erfüllt hat.

Gruß
g.m
 
Bilderquote raus, muss doch nicht sein, wenn das Bild genau einen Post über dir steht -.-

Ansonsten überzeugt mich das abgebildete Board nicht sofort:
=> PCIe 1x direkt auf Höhe mit dem Chipsatzkühler o_O Wenn da mal ne lange 1x-Karte rein soll ( was ja nicht unüblich ist ), dann wirds schnell Essig mit dem Platz
=> CPU Sockel zugebaut, da wirste Probleme bekommen mit allen Kühlern, die zwar flach, aber dann auch meistens zeimlich breit sind. Aber genau solche brauchste in nem HTPC..

Zumal ich nicht genau sagen könnte was fürn Formfaktor das ist. für mITX isses zu groß, für mATX schon wieder fast zu klein.... Ich hoffe Asus arbeitet noch daran und der 785G hält, was ATI verspricht.
 
Bilderquote raus, muss doch nicht sein, wenn das Bild genau einen Post über dir steht -.-

Ansonsten überzeugt mich das abgebildete Board nicht sofort:
=> PCIe 1x direkt auf Höhe mit dem Chipsatzkühler o_O Wenn da mal ne lange 1x-Karte rein soll ( was ja nicht unüblich ist ), dann wirds schnell Essig mit dem Platz
=> CPU Sockel zugebaut, da wirste Probleme bekommen mit allen Kühlern, die zwar flach, aber dann auch meistens zeimlich breit sind. Aber genau solche brauchste in nem HTPC..

Zumal ich nicht genau sagen könnte was fürn Formfaktor das ist. für mITX isses zu groß, für mATX schon wieder fast zu klein.... Ich hoffe Asus arbeitet noch daran und der 785G hält, was ATI verspricht.


Das mit dem PCIe 1x ist eigentlich nicht ungewöhnlich, ist bei vielen 780G µATX Board auch so.

Um den Sockel für die CPU ist ausreichend Platz, da täuscht der Blickwinkel von dem Foto.

Bin mal gespannt ob von diesem Board auch eine DDR3 Variante kommt.
 
Hm nagut, ich kenns halt nicht so mit dem PCIe, das würde mich wie gesagt echt stören.
DDR3 wären schön, davon würd enicht zuletzt auch die IGP profitieren.
 
Hm nagut, ich kenns halt nicht so mit dem PCIe, das würde mich wie gesagt echt stören.
DDR3 wären schön, davon würd enicht zuletzt auch die IGP profitieren.

Das mit der IGP stimmt wohl, aber ich nutze eine separate Graka, aber vor allem die neuen Athlon/Phenom II Prozzi's bekommen nochmal etwas Mehrleistung.
Wie gesagt, ich nutze von diesem Board bereits die Variante mit 780G Chip und das Layout überzeugt mich (vor allem in Verbindung mit meinem LianLi V350B Case).

Mfg
 
So, und was ist jetzt der Unterschied zwischen einem Asus M4A78-HTPC und einem Asus M4A785-HTPC???? Bios/Treiber revision????
 
Chipsatz. Der M4A785 setzt, wie der Name schon erraten lässt, auf den 785G, also den nachfolger des 780G.
 
Manchmal kann man ja richtig dämlich sein....
Deutet ja von einer absoluten Ignoranz meinerseits in Sachen AMD/ATI..
 
So, und was ist jetzt der Unterschied zwischen einem Asus M4A78-HTPC und einem Asus M4A785-HTPC???? Bios/Treiber revision????

Neuer Chipsatz AMD785G. Der unterstützt DX10.1 und UVD2. Außerdem SB710.
Hat jetzt auch FireWire, was Einige beim Vorgängermodell vermisst haben.






---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:36 ----------

Zumal ich nicht genau sagen könnte was fürn Formfaktor das ist. für mITX isses zu groß, für mATX schon wieder fast zu klein.... Ich hoffe Asus arbeitet noch daran und der 785G hält, was ATI verspricht.

uATX Form Factor ;)
9.6 inch x 9.6 inch ( 24.4 cm x 24.4 cm )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen (für mich persönlich wichtigen) Unterschied, bei kommenden M4A785-HTPC werden ausschliesslich "solid capacitors" verwendet.
 
sieht man schlecht, aber hat das ding auch nur einen pci-slot? ich ahne schlimmes...


Gruß
g.m
 
sieht man schlecht, aber hat das ding auch nur einen pci-slot? ich ahne schlimmes...


Gruß
g.m

Richtig, hat nur einen, ist meiner Meinung nach aber auch kein Problem, da immer mehr Karten (z.B. Sound, Netzwerk, TV, usw.) als PCIe erhältlich sind.
Der klassische PCI wird langsam aber sicher aussterben, wie damals die ISA-Schnittstelle.

Mfg
 
Richtig, hat nur einen, ist meiner Meinung nach aber auch kein Problem, da immer mehr Karten (z.B. Sound, Netzwerk, TV, usw.) als PCIe erhältlich sind.
Der klassische PCI wird langsam aber sicher aussterben, wie damals die ISA-Schnittstelle.

Mfg

das ist nur bediengt richtig. die meiste pcie-hardware die es gibt, ist teuerer als ihre pci-pendants. dann kann der pci-e-slot auch in bezug auf die vielfallt dem pci-bus keinesfalls das wasser reichen.
es ist doch schon sehr bezeichnend, das es keine einzige! dvb-c-karte als pci-e-version gibt!
der pci-e-slot ist ebenfalls nicht erst seit gestern auf dem makt. man könnte schon längst die gleiche vielfallt an preisgünstiger periperhie wie für den pci-slot erwarten. die realität sieht leider ganz anderst aus!
sollange das angebot an brauchbarer und günstiger hardware für den pci-e-slot so begrenzt ist, ist er keine alternative zum pci-bus und wird es auch nicht sein. bis das der fall sein wird, gibt es wahrscheinlich schon eine neue schnittstelle. ich bin mir deshalb nicht sicher, ob der pci-e-slot (außer für grafikkarten) überhaupt noch eine überlebens-chance hat.


Gruß
g.m
 
@Dr@gonXP
Die Solid State Caps hät ich ja auch sehen können...Altersblindheit..

@ganja_man & Dr@gonXP
Auch das 78er hatte schon nur einen PCI slot..... aber ich bin da auch Deiner Meinung daß man (=wir die TV verbauen) mindestens die nächsten 5 Jahre keine kostengünstige PCIe oder Firewire Lösung erwarten können; und deshalb auch mindestens 2 PCI brauchen!!!

@Vincy
"Der unterstützt DX10.1 und UVD2. Außerdem SB710. Hat jetzt auch FireWire"
Jetzt muß ich erst mal googlen um zu Wissen was UVD2 und SB710 sind; wenn ich erstmal das Bedürfnis verspüre in Richtung AMD/ATI was zu lernen....
Aber Firewire damit kann ich was anfangen!! Woher weißt Du, daß es jetzt Firewire hat???

Also, alle Caps sind Solid State und (wenn's stimmt) jetzt mit Firewire, das sind dann ja echt praktische Gründe nur noch das 785er Modell zu nehmen.
 
@ganja_man & Dr@gonXP
Auch das 78er hatte schon nur einen PCI slot..... aber ich bin da auch Deiner Meinung daß man (=wir die TV verbauen) mindestens die nächsten 5 Jahre keine kostengünstige PCIe oder Firewire Lösung erwarten können; und deshalb auch mindestens 2 PCI brauchen!!!

full ack!

Gruß
g.m
 
Das mit 1 oder 2 PCI Slot(s) ist eine Frage der persönlichen Anforderungen und kann deshalb meiner Meinung nach nicht pauschalisiert werden. Ich komme halt mit 1 Slot (übrigens für eine TV Karte) aus ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der schwerpunkt in der verwendung eines solchen boards, zielt wohl ganz klar auf multimedia/htpc`s ab
deshalb kann man das schon pauschalisieren.

ich hab mir z.b für den pci-slot, letztens eine skystar hd2(s2)-karte gekauft.
die karte hat mich unter 70e gekostet!
finde mal eine solch günstige dvb-s2 karte für den pci-e-slot!
wenn ich eine dvb-c-karte braucht, hat man ja gleich ganz verloren.
also sind gerade bei einem board, das für die oben genannten bereich gedacht ist, pci-slots (und zwar mindestens zwei)von existentieller bedeutung!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy
"Der unterstützt DX10.1 und UVD2. Außerdem SB710. Hat jetzt auch FireWire"
Jetzt muß ich erst mal googlen um zu Wissen was UVD2 und SB710 sind; wenn ich erstmal das Bedürfnis verspüre in Richtung AMD/ATI was zu lernen....
Aber Firewire damit kann ich was anfangen!! Woher weißt Du, daß es jetzt Firewire hat???

Also, alle Caps sind Solid State und (wenn's stimmt) jetzt mit Firewire, das sind dann ja echt praktische Gründe nur noch das 785er Modell zu nehmen.

UVD = Unified Video Decoder http://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
Der rotbraune header (ganz unten in der Mitte) ist für Firewire. So kennzeichnet Asus farblich den firewire header. ;)
SB = Southbridge
 
Sodala, ich hab jetzt n M4A78-HTPC da (Die Normale, Fernbedienungslose Variante), und bin sehr zufrieden damit.

Bisher keine Treiber- RAM- oder Thermische Probleme gehabt. Im Verhältnis zu dem Gigabyte GA-MA770-DS3, das bisher der CPU als unterbau diente hat sich Leistungstechnisch nicht sooooo viel getan, allerdings ist die USB-Performance deutlich besser geworden (Was ja seit jeher ein Problem mit der SB600-SB war).

Die LAN-Performance haut mich jetzt nicht so vom Hocker (~50MB/s Asus [Atheros L1E] vs. 70-80MB/s Gigabyte [Realtek 8111]), aber kann man mit Leben.

Kein Firewire/IEE1394 ist schade, aber dafür hab ich noch ne PCI-Karte in der Buddelkiste gefunden.

Mit dem Sound bin ich auch ganz zufrieden, wenn auch trotz der eigenen Stromversorgung manchmal störgeräusche zu hören sind, weswegen ich dann lieber auf eine Klassische gesteckte Soundkarte zurückgreife.

Bilders vom Board gibts in meiner Sig :)
 
Meine Erfahrung

Hallo.

Ich habe das MB seit 2 Wochen in meinem HTPC im Betrieb, und ich kann nur sagen es ist ein super Teil. Zum Thema PCI: Ich brauch eh nur einen Slot für meine TV-Karte, Firewire brauche ich persönlich gar nicht, das Board hat ja auch eSata. Ich weiss für Filmbearbeitung von DV-Camcordern sollte man Firewire haben, aber sowas mache ich ja nicht. Die Fernbedienung is gar nicht so billig wie sie auf dem Bild aussieht. Sie tut ihren Job und man kann mit ihr auch das Windows MediaCenter steuern, was will ich also mehr. Einen 2. UVD bräuchte man auch eigentlich nur wenn man zwei BluRay-Streams laufen hat, also Hauptfilm plus z.B. Regiekommentare als PiP.

So long
 
Hallo Leute:

Ich habe ein Problem mit dem Hdmi eingang, möchte meinen PC und den Fernseh verbinden, aber der TV zeigt mir kein signal an.
Mein TV ist von JVC und hat auch einen HDMI eingang.
Im Bios ist der Hdmi auf Aktiviet.

Schon mal danke für eure Antworten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh