[Kaufberatung] Spiele PC bis 600€, NT vorhanden

Silverlord

Neuling
Hallo zusammen, ich habe vor in nächster Zeit meinen alten PC auszumustern und durch was schnelleres zu ersetzen. Ich habe mir ein paar Zusammenstellungen hier im Forum durchgelesen. Was haltet ihr soweit von der unten stehenden Konfiguration?

Ich hab noch ein NT, und zwar das hier von bequiet: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14374. Kann ich das leistungstechnisch nehmen, und/oder sind genügend (bzw. die richtigen) Anschlüsse für den künftigen PC vorhanden?

1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R)
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz (RC-330K-KKN1)
1 x Western Digital Caviar Green 640GB, 16MB Cache, SATA II (WD6400AACS)

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kühl und lautstärke der vapor in allen ehren aber um den preis bekommt man fast eine 4890 wenn ich mich nicht irre.

die konfig finde ich soweit gut.....stimm gahmuret aber zu....wenn du noch 15€ drauflegst, biste bei ner 4890...sonst nimm ne günstigere 4870...

Da habe ich jetzt noch gar nicht nach geschaut. Mir ist halt wichtig, dass die Karte richtig leise ist. Hatte da schon so einige Standardkühler, die einfach total nervig waren. Und den Kühler selbst möchte ich eigentlich erst nach der Garantiezeit auswechseln. Gibt es denn billigere 4870er Karten, die ebenfalls einen leisen Lüfter besitzen?
Welche Grafikkarte würdest du empfehlen, vielleicht auch was von Nvidia?

HI,

das ist eine gute Zusammenstellung. Ich würde Dir aber zu einer GTX 260 von Palit raten:

http://geizhals.at/deutschland/a412935.html

Leistungstechnisch liegen die GTX 260 und die HD 4870 etwa gleich auf. Allerdings verbraucht die GTX 260 im Idle weniger Strom.

Allerdings ist der verbaute Palit Lüfter sehr laut. Du kannst das Plastikgerippe aber mit vier Schrauben abmontieren und dann zwei 120mm Lüfter dran bauen. Dann haste eine schön leise Karte.

Mit welcher Auflösung spielst Du?

neuerer :hmm:, gibt es von neuer eine steigerung?

gtx 260² kann ich zustimen..hab sie selber drin und is schön leise

@ lass1992: Welche gtx 260² hast du denn drin, die so schön leise ist?

@angy: Einen kühler wollte ich eigentlich nicht tauschen, wie erwähnt. Oder ist bei einem bloßen Lüfterwechsel die Garantie nicht futsch?

Dh. die Radeon hat ein besseres P/L Verhältnis, natürlich nicht in der leisen Vapor-Version und die Gtx ist etwas sparsamer und n ticken schneller?

Ne neuerer gibbet nicht :d

Was mir gerade noch einfällt: Gibt es von den Anschlüssen einen Unterschied zwischen SATAII und SATA? Weil mein NT n SATA Anschluss unterstützt.
Und was ist der Vorteil eines gesplitteten 12V? Weil das hat das NT ebenfalls nicht.

evga erlaubt einen Kühlerwechsel bei ihren grakas.

@lasse1992: Und ist dein System sonst auch aufs "leise sein" ausgelegt?Ist natürlich immer subjektiv und schwierig hier jetzt unsere beiden Verständnisse von leise miteinander zu vergleichen.

Hab noch eine Frage zu dem Kühler, ist der Mugen n ziemlicher Koloss und schwierig zu montieren? Bzw. müsste man den für ne LAN runtermachen wegen des Gewichts? Was gibt es zu dem noch für alternativen?

Edit:
@angy: Spiele im Moment auf nem 19 Zöller mit 1280*1024. soll auch erstmal dabei bleiben

Zuletzt bearbeitet:
also du kannst dir ja mal mein sys in meiner signatur angucken...wenn man keine musik oder ähnliches hört....muss ich wirklich sagen....fast lautlos...bloß wenn meine alten festplatten arbeiten (zb instllation von updates etc) dann is bissl lauter...aber vom restlichen sys her...besonder graka...ist es ziemlich leise

Natürlich würde das im Moment reichen, nur für zukünftige Spiele ist der größere Speicher mit Sicherheit nicht nachteilig. Ich habe gerade noch diese Karte entdeckt:
http://geizhals.at/deutschland/a414916.html Was haltet ihr denn von der? Die hat halt dann wieder weniger Speicher, oder macht das nicht so richtig viel aus? Bin da selbst etwas überfragt.

Hi,

also ganz ehrlich kauf dir eine HD 4850. Die reicht bei der Auflösung locker!

Ich hatte selbst vorher einen 19 Zöller mit der Auflösung und eine HD 4850.
Selbst GTA IV lief super!

Bei der Palit dürfte die Garantie nicht erlischen. Du entfernst ja nur das Plastikgerippe indem <Du vier kleine Schrauben entfernst. Der eigntlih KÜhler bleibt ja drauf.

Aber wie gesagt kauf eine HD 4850 und warte mit etwas stärkeren bis Du einen neuen Monitor hast.

Ich möchte ja nicht vom Thema abschweifen aber kann das sein dass alle ATI's schneller und vor allem billiger als Nvidia's sind ??

Ich mein wenn ich mir so den Test hier anschaue:
http://www.computerbase.de/artikel/...ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/10/

Die 4890 ist meistens vor der GTX295 wobei die 295 ja immens teuerer ist :hmm:

Versteh ich nich...

Wenn du genau hinschaust, siehst du hinter der 4890 ein "CF" stehen.
Das steht für Crossfire und somit für 2 Karten

Natürlich würde das im Moment reichen, nur für zukünftige Spiele ist der größere Speicher mit Sicherheit nicht nachteilig. Ich habe gerade noch diese Karte entdeckt:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a414916.html Was haltet ihr denn von der? Die hat halt dann wieder weniger Speicher, oder macht das nicht so richtig viel aus? Bin da selbst etwas überfragt.

Die Karte ist sehr gut für den Preis. Über die Lautstärke kann man allerdings keine Aussage machen.

Da du wie gesagt eine 19" Monitor hast, reicht diese Karte mehr als aus. ;)

Okay, ist die denn auch in Zukunft gerichtet sinnvoll? Man kann das wohl schlecht abschätzen, aber sind da die 1024mb der hd4870 oder die gtx 260² nicht vielleicht ein wenig weitschauender? Ansosnten würde ich wohl zu der oben verlinkten hd4850 greifen.

Jetzt habe ich nur nochmal eine Frage zu dem CPU-Kühler. Der scheint mir vielleicht doch ein wenig überdimensioniert, oder? Vor allem ist fast 900g ja schon ne ganze Menge gewicht. Gibt es vielleicht auch was kleineres mit guter und leiser Kühlung? Der Boxed wird wahrschenlich nicht der Leisetreter schlecht hin sein oder? Übertakten werde ich in der Garantiezeit nicht, danach könnte es schon gut sein. Würde der Lüfter überhaupt ins Gehäuse passen?

Danke im übrigen für eure Hilfe!

ich würd das so machen: kauf dir einfach die gtx 260² von zotac und dann kannst dir noch irgendwann den neuen monitor dazukaufen....

Okay, ist die denn auch in Zukunft gerichtet sinnvoll? Man kann das wohl schlecht abschätzen, aber sind da die 1024mb der hd4870 oder die gtx 260² nicht vielleicht ein wenig weitschauender? Ansosnten würde ich wohl zu der oben verlinkten hd4850 greifen.

Jetzt habe ich nur nochmal eine Frage zu dem CPU-Kühler. Der scheint mir vielleicht doch ein wenig überdimensioniert, oder? Vor allem ist fast 900g ja schon ne ganze Menge gewicht. Gibt es vielleicht auch was kleineres mit guter und leiser Kühlung? Der Boxed wird wahrschenlich nicht der Leisetreter schlecht hin sein oder? Übertakten werde ich in der Garantiezeit nicht, danach könnte es schon gut sein. Würde der Lüfter überhaupt ins Gehäuse passen?

Danke im übrigen für eure Hilfe!

Leuteeee, Hardware und zukunftssicher beisst sich!
Die Sche*sse ändert sich doch eh ständig, und die Shops haben immer offen,
bestellen könnt ihr also immer.

Zum Thema -> Kauf die 4850, selbst wenn du dir nen neuen Monitor holst, es ist ja nicht so, dass die 4850 bei 1650x1080 abkackt, nutze ich selber am kleinen Rechner, und auch da läuft Crysis und co.

Sollte dann mal iwann nen neuer TFT kommen, kannste sie also noch benutzen. ABER -> gebraucht kaufen, das P/L Verhältnis der Karte sinkt ja mit der Zeit, und sie ist schon ne Weile aufm Markt.

@Lasse: Wo isn der Screen mit den 4GB auf nem 32Bit System? :fresse: Zeig mal !

Soo ich greife mein eigenes Thema nochmal auf, hatte den PC noch nicht bestellt da es zeitlich nicht hingehauen hat. Jetzt ist die Zeit da und ich möchte langsam mal aktiv werden.

Ich habe gerade den Link zum Alternate-Rechner entdeckt und finde den von der P/L her nicht schlecht, allerdings habe ich ja ein eigenes NT und möchte eigentlich einen recht leisen PC haben. Da keine extra CPU-Lüfter verbaut ist und der Graka-Lüfter auch nicht zu den leisesten gehört habe ich mir nochmal die aktuellen Preise angeschaut und mir eine etwas abgeänderte Konfiguration zusammengestellt.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr diese nochmals absegnen könntet. Werde bzgl. der Graka auf euren Rat hören und mir erstmal eine 4850 bestellen und möglicherweise mit einem neuem monitor auf eine DX11 umsteigen. Hier also die Konfig:

CPU: 1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 94,43

CPU-Lüfter: 1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Mindfactory 33,60

Mainboard: 1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 72,56

RAM: 1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Mix-Computer 62,09

Graka: 1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-36-20R) bei Mindfactory 100,12

Festplatte: 1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Mix-Computer 58,38

Laufwerk: 1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 23,46

Gehäuse: 1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Mindfactory 32,97

Gesamt: 477,61

Ein OS ist vorhanden, der Monitor hat 19" und ein NT wie gesagt auch.
Das preisliche Limit sollte sich eher an den 500 als an 600 orientieren.

Auch wenn ihr mir schomal bei der Zusammenstellung geholfen habt, würde ich euch dennoch bitten nochmals drüber zu schauen. Was kann man noch verbessern?

Vielen Dank!

Oder wäre es sinnvoll direkt ein Vierkern Prozessor zu kaufen? Man kann den 720BE ja möglicherweise auch freischalten, in der Garantiezeit wollte ich das aber wohl eher nicht direkt wagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh