ATI 3870 6 min @ Furmark (Lüfter 40%) nur 71 Grad??

firefox888

Enthusiast
Hi,

kann es sein, ATI 3870, Lüfter auf 40% gedrosselt, 6 min @ Furmark nur 71 Grad?
Ist eine 55nm Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI hat doch im Treiber den Furmark kastriert soweit ich weiss, benenn mal die .exe um.

Ich habe die Karte
http://geizhals.at/eu/a300997.html

Laut den Geizhals Bewertungen ist da wohl ein Zalman lüfter drauf.
Bei mir ist der jedoch Defekt, der lief immer auf 100%, man kann ihn nicht regeln und er regelt auch nicht mehr automatisch, deswegen war er laut wie ein Staubsauger.
Jetzt habe ich ihn einfach an eine Lüftersteuerung drann gemacht und ruhe ist da.

Hmm ich frage mich aber, ob es sich gelohnt hat einen passiven Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 zu kaufen.
Der liegt schon bei mir rum, heute wollte ich den einbauen.

Hoffe die Temps steigen dann nicht in die höhe.

Aber denke mal besser, als eine Karte die man immer manuell regeln muss :/

ich ersparere mir weitere kommentare ohne antwort auf meine frage, wenn es soweit ist sag bescheid.

Was heißt lohnen? Ich würde sagen, auf jeden Fall.
Musst halt evtl. mit Garantieverlust rechnen. Ich würde den AC auf jeden Fall drauf machen.
Bessere Temps und natürlich leiser.

Die Zalman Kühler sind imme etwas lauter,da musste dich entweder mit abfinden,oder was alternatives draufbauen,was ich persönlich bevorzuge in so einem Fall,un die Temps sind durchaus okay^^

ich ersparere mir weitere kommentare ohne antwort auf meine frage, wenn es soweit ist sag bescheid.

Ich mache das noch, hatte jedoch im 3870 overklocking thread noch viel niedrigere Temps gelesen.

Gibt dann in ein paar Minuten Antwort.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:50 ----------

Nach 5 minuten 72 Grad, Zimmertemperatur beträgt jedoch 3 Grad mehr.

Jo sieht echt nicht schlecht aus, ich werde heute wenn ich den passiven Kühler eingebaut habe mal Berichten.

Ich hab zwei von den Karten drin... eine Club3D OC und eine Powercolor PCS. Sind absolut gleich...
Meine Temps gingen auch nie höher als 70°C,wobei ich genaue jetzt keine genauen werte mehr hab.. stehen jetzt unter Wasser und werden beide nicht heißer als 38°C
Allerdings unterscheiden sich die GPUs sehr deutlich im Idle ( 23 und 28 °C)
Es gibt also durchaus Unterschiede...

hatte die gleiche karte er ist nicht KAPUTT sondern die karte regelt ihn einfach nicht häng einfach ne lüfter steuerung dranne und regel soweit wie möglich runter hatte ich auch gemacht danach war er lautlos.

lg

So jungs, habe alles eingebaut..

Nach 5 minuten Test mit dem Accelero hatte ich Temps von 82 Grad.

Also 10 Grad höher.
Ich habe jedoch nicht die Ram sowie Spannungskühler die dem Accelero S1 beilagen angebracht, da auf meiner Karte schon welche drauf waren.

Sorgen macht mir wenn nur der Bronzefarbene Kühler für die Rams?
Denn der ist ja eher ziemlich klein/schmal.
Die Spannungskühler die bei dem Accelero beilagen waren im gegensatz zu den schon vorinstallierten (schwarz) nicht größer.

Hier mal ein paar Bilder;

p220509_18.22xmug.jpg

p220509_19.087x7k.jpg

p220509_19.0901e9hi.jpg

p220509_19.3504i987.jpg

Ich denke auch das die Satakabel und die Festplatte, die dem 120mm Lüfter vorne ist, ein bisschen im Weg sind.

//Edit ich hätte auch noch MX2 WLP drauftun können, naja auf/abbauen dauert ja nicht sooo extrem lange.
Hoffe nur das dieser Klebstoff der dort einmalig verwendbar draufklebt, nach einem abbau und aufbau immer noch klebt.

Zuletzt bearbeitet:
Die WLP würde ich aufjedenall wechseln,ein User hier im Forum schreib mal,die WLP vom Hersteller ist zu vergleichen mit "Kleister" ganß unrecht hatte er damit nicht,das deine GPU Temps jetzt höher sind ist schon komisch...

Fest angezogen habe ich die Schrauben..
Dann werde ich mal die WLP weckseln. Aber erst werde ich mir noch einen oder zwei 120mm Lüfter kaufen, die klemm ich dann da drauf :d

Hehe schau mal was ich dir gerade geschrieben hab. ^^ Wir hatten den selben Gedanken. :d

ps. Am Kabelmanagment musst aber noch arbeiten. :p

Nja :d
Ich bin eh voll der Lüfterfetischist.
Ich würde mir 40 Lüfter baumelnd wie beim Christbaum in den PC hängen, jedoch bringt d as glaube ichnicht so viel.

Ich schraub da noch 2x 120mm Lüfter drauf und dann ist gut.

Ja Kabelmanagment ist kacke...
Besonders das IDE Kabel stört einfach nur, deswegen suche ich auch einen Sata DVD brenner.

Wenn du das ganze "ohne" Lüfter laufen lassen hast, dann wundere dich nicht wenn die Temps höher sind.
Wie du schon sagtest, 2x120mm Lüfter drauf und du hast einen enormen Unterschied ;)

Wazap meinte auch, das der Lüfter schief Montiert wurde.
Ich habe nicht über Kreuz angeschraubt, sondern 1234 (Schraubennumerierung) nicht jede einzelnd fest, sondern alle immer ein wenig.
Ich glaube aber schon, das ich ziemlich fest angezogen habe.
Denn alter Zalman war ziemlich locker zu lösen...

Ich werde morgen nochmal alles ausbauen und auch die WLP weckseln.

Wazap meinte auch, das der Lüfter schief Montiert wurde.
Ich habe nicht über Kreuz angeschraubt, sondern 1234 (Schraubennumerierung) nicht jede einzelnd fest, sondern alle immer ein wenig.
Ich glaube aber schon, das ich ziemlich fest angezogen habe.
Denn alter Zalman war ziemlich locker zu lösen...

Ich werde morgen nochmal alles ausbauen und auch die WLP weckseln.

Aber denk daran, nach fest kommt ab. :fresse:

Oh man, er wollt dir doch nur den Hinweis geben, pass auf, nach fest kommt ab, also nicht zu festziehen mehr nicht. ^^

Ich will ja nicht sagen, wie sich meine Handgelenke beim festziehen angehört haben.. Aber nungut. Ultrafeste habe ich auch nicht angezogen, aber schon feste :)
Die WLP war auch nen ziemlicher Teppich.

//Also Teppich=so viel WLP vom Hersteller schon drauf, wie bei nem Boxed CPU Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
SO nochmal alles abgebaut und wieder aufgebaut, jetzt habe ich genau die gleichen Temps, also wieder 82 Grad Temp nach 5 minuten.

Ich glaube das über Kreuz anschrauben hats auch gebracht, sieht nichtmehr so schief aus :d

Dann muss ich wohl nen 120mm Lüfter dazukaufen, WLP war die MX 2.

p230509_17.07yfal.jpg

Also das Bild sieht schon mal auf jeden Fall besser aus, als das erste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh