Palit GTX260 216P Sonic BIOS (ORIG + MOD)

d.C0r3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
520
Ort
MV
Ich habe das originale Palit GTX260 216P Sonic BIOS und das von mir mit nbitor angepaßte BIOS in den Startpost angehängt.

GT200.zip ist das Original von Gammastrahler.
GT2001.zip enthält die Mod mit folgenden Lüftereinstellungen:

The fan will start at 20%.
If the temperature exceeds 60° it will increase with the temperature and reach 100% at 92,004°.
After the temperature drops below 55°, it will run at 20% again.
The fan will not switch to a new speed at once, but gradually over time.
If the temperature exceeds 105°, the fan will run at 100% until it drops below 100°.

so kam es:

hallo!

hat jmd von euch das aktuelle bios, dass in 2d runtertaktet? laut einem user bei geizhals im forum werden seine takte automatisch gesenkt. ich möchte das bios ebenfalls haben. wer ab anfang mai seine karte gekauft hat, möge es doch bitte hier posten.

thx

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?sr=412935,-1

""Super Karte!"
Hab die Karte bei Mindfactory gekauft.
154.-
Sie taktet laut GPU-Z zuerst auf 400Mhz dann auf 300Mhz im leerlauf runter. Von Haus aus. Rev B1.
Ob sie auch untervolted wird konnte ich noch nicht rausfinden.
Farcry 2 max Detil. 8x AA 1920x1080
Crysis ales auf High. 4xAA 1920x1080
Läuft Spitze!
(C2D E7300 @3.5Ghz, 4GB Ram WIn XP)"
 

Anhänge

  • GT200.zip
    43,3 KB · Aufrufe: 97
  • GT2001.zip
    43,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe diese Karte mit dem Rev. B1 Bios.
Jetzt musste mir nurnoch erklären wie ich das auslese und dann lad ichs dir hoch. :coolblue:
 
du kannst die datei mit gpu-z auslesen und speichern. dann kannst du die datei hier als anhang hochladen, oder bei einem filehoster wie rapidshare hochladen und den link hier angeben.
 
Mir war gar nicht bewusst wie leicht das mit GPU-Z ist :fresse:

Bitteschön (Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP)
 

Anhänge

  • GT200.zip
    43,3 KB · Aufrufe: 74
thx.
ist es die mit 896MB? habs ganz vergessen zu fragen xD
 
hab die lüftersteuerung mal auf 20% angepaßt
45° idle, und dabei schön leise. 10 oder 15% sind vlt auch noch drin.
das runtertakten funzt bei mir nun auch wunderbar - THX- :)



aus nbitor:

extra: 625/1348/1100 1,12v
3d:400/800/250 1,05v
2d:300/600/250 1,05v



The fan will start at 20%.
If the temperature exceeds 60° it will increase with the temperature and reach 100% at 92,004°.
After the temperature drops below 55°, it will run at 20% again.
The fan will not switch to a new speed at once, but gradually over time.
If the temperature exceeds 105°, the fan will run at 100% until it drops below 100°.
 

Anhänge

  • GT2001.zip
    43,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Wollte meine jetzt auf 729 / 1458 / 1230 flashen.
Haste ne Ahnung ob man bei den 2D Taktraten noch weiter runter gehen kann? Dachte so an 200 / 400 / 150!?
Mit Rivatuner kann ich net so weit runter takten ums zu probieren. Gleich auf den Takt flashen kommt mir leicht dämlich vor. Mit was für nem Tool kann man das testen? Ati Tool will irgendwie nicht...
 
Wollte meine jetzt auf 729 / 1458 / 1230 flashen.
Haste ne Ahnung ob man bei den 2D Taktraten noch weiter runter gehen kann? Dachte so an 200 / 400 / 150!?
Mit Rivatuner kann ich net so weit runter takten ums zu probieren. Gleich auf den Takt flashen kommt mir leicht dämlich vor. Mit was für nem Tool kann man das testen? Ati Tool will irgendwie nicht...

Oh ups hab grad gesehen dass man im Riva Tuner den 2D Takt separat einstellen muss und dort der Regler entpsrechend weiter runter geht.

Gleich mal den Minimaltakt ausloten :d

EDIT:

Die Karte scheint den minimalst einstellbaren Takt 150 / 300 / 125 problemlos mitzumachen.

Werd das mal paar Tage so laufen lassen, wenns keine Probs gibt flash ich mir die Karte so. Vielleicht holts ja noch 5 Watt Ersparnis raus. Wäre zumindest eine ganze Energiesparbirne :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

viel glück. du kannst das bios ja dann auch wieder hier hochladen :)
 
Also meine ist jetzt wie oben schon genannt auf 2D 150/300/125 und 3D 729/1458/1230 geflasht und läuft perfekt ohne Probs.
Ich behaupte mal man kann die Karte immer auf diese Werte flashen, bei mir ist zumindest sogar noch etwas Luft nach oben.
Bin allerdings dabei noch die perfekte Lüftersteuerung auszuloten. :fire:
Dass die Karte mit nem langsamen Lüfter startet schön und gut, aber dann im Wechsel zum 3D Takt hab ich noch nicht das Optimum gefunden.
Irgendwie kommt die automatische Steuerung nicht schnell genug hinterher und er produziert anfangs gern mal Fehler.
Wenn ich die Drehzahl allerdings fest auf 40% setze läufts perfekt.
Ich probiere weiter, das perfekte BIOS lad ich dann hoch.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 102
  • 2.gif
    2.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Würde meinen Krachmacher gerne zähmen (Palit GTX260 Sonic 216SP).

NiBiTor 5.0 runtergeladen, mit GPU-Z das Bios ausgelesen (64kb).
NiBiTor meldet Integrity ist ok (grün).

Kann ich jetzt einfach die Fan Werte ändern und das Bios flashen oder
gibt es da noch was wichtiges zu beachten ?
Will ja meine Karte nicht killen.

Vor allem ist es mir wichtig, dass die Karte auch bei PC-Start ruhig bleibt.
Kann mir da mal jemand helfen ?

Danke
 
du solltest auf jeden fall verstehen was du da machst. mein gepostetes bios läuft auf 20%. das kannst du einfach flashen.
also eigentlich gibts nichts wichtiges mehr zu beachten. deine bios-datei muss aber auf .rom enden, sonst kann nvflash die datei nich lesen.
 
Ich hab dein Bios geflasht. Alles prima.

Allerdings gibt es immer noch das Aufheulen der Lüfter beim Einschalten des PCs.
Bekommt man das nicht weg ?

Ansonsten ist das Bios super, beim Arbeiten bleibt er auf unhörbaren 20% und beim
Zocken läuft der Lüfter bis max. 40% hoch. Da man ja im Spiel auch Sound hat,
ist das wieder unhörbar.
Und die Automatik ist aktiv, falls die Karte mal heisser werden sollte, bekommt man das
gleich mit :-)

Perfekt für mich , bis auf das Start-Heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft startest du denn den pc? ^^

also ich find auch, dass die lüftereinstellungen ziemlich optimal sind. :)
 
im schnitt zweimal am Tag.
Aber darum gehts nicht, es stört einfach, wenn man den PC einschaltet
und das Teil macht Krach wie ein Fön für sechs Sekunden.

Aber ich schätze, dass NiBiTor dafür gar keine Einstellung anbietet, oder ?
 
also ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine beim start so einen lärm macht.
 
im schnitt zweimal am Tag.
Aber darum gehts nicht, es stört einfach, wenn man den PC einschaltet
und das Teil macht Krach wie ein Fön für sechs Sekunden.

Aber ich schätze, dass NiBiTor dafür gar keine Einstellung anbietet, oder ?

Also meine macht definitiv auch richtig Lärm beim ersten Kaltstart. Bei nem Softreset ertönt das Gebrülle dann aber nicht mehr. Leider gibts keine Einstellung um das Ganze weg zu bekommen.

Ist jetzt aber nicht sooo tragisch ;-)

Fahre in der Praxis super mit meiner schon oben erwähnten Einstellung:

3D 729/1458/1230
2D 150/300/125

und folgender Lüftereinstellung:

The fan will start at 25%.
If the temperature exceeds 53° it will increase with the temperature and reach 100% at 98°.
After the temperature drops below 53°, it will run at 25% again.
The fan will not switch to a new speed at once, but gradually over time.
If the temperature exceeds 105°, the fan will run at 100% until it drops below 105°.

Läuft ein bischen früher an als d.C0r3s Einstellung und dreht im Leerlauf auf 25% statt 20%. Ich höre den Unterschied aufgrund der restlichen Kühlung nicht raus. Die Karte läuft im 2D und 3D Modus absolut stabil da (bei mir) im Takt nach oben und unten noch ein wenig Luft ist. Habe das Bios jetzt zwei Wochen getestet und für gut befunden. Wer mag kanns gerne ziehen und testen:
 

Anhänge

  • GT200tuned.zip
    43,4 KB · Aufrufe: 121
dazu kann ich leider auch nichts sagen.

@gammastrahler: nach deinem post mit dem geflashten bios hab ich meine graka auch mal auf 729/1458/1200 gezogen. vantage läuft durch :)
 
dazu kann ich leider auch nichts sagen.

@gammastrahler: nach deinem post mit dem geflashten bios hab ich meine graka auch mal auf 729/1458/1200 gezogen. vantage läuft durch :)

Hast du denn damit dann auch mehr Punkte als vorher?
 
Hab das ganze jetzt mal selbst nachgeprüft.
Wenn ich den Shader auch nur 1 Mhz manuell runtertakte bricht die Framerate bei Benches etc merklich ein. Er taktet wohl um 54 Mhz zum nächsten Wert in der o.g. Liste runter.
Von daher stimmen die Taktraten der Liste auch für die Palit Karte und mein getuntes BIOS entfaltet seine Wirkung wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen.

hab mit 729/1458/1250 ca 1000 Pkte mehr in 3dm vantage, als mit 625/1348/1100.
also 11300 statt 10300. gpu-physics im treiber deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch ein neues bios mit gammastrahlers taktraten geflasht, jedoch min-Fanspeed auf 15%. hab jetzt idle 47°.
 
Ich bin noch am überlegen ob ich meine Karte flashe, da mir schon bei der Einstellung 640/1450/1150 per Rivatuner Freezes entstehen. Oder kann das mit dieser besagten Taktliste zusammenhängen?
 
Probier mal bitte 702/1404/1158/1124,das sind eigentlich Taktraten die jede GTX 260 mitmacht,wenn nicht hast du eine nicht besonders gut übertaktbare Karte erwischt..
 
Also 702/1404/1158 läuft einwandfrei, hab mit mehreren loops 3DMark06 und Crysis Benchmark im Loop getestet. Ist das hier getunte BIOS auch von den Spannungen her optimiert? Normal bekommt ja die GPU irgendwas um die 1,3 V oder ? Und bei manchen reicht wohl selbst 1,06 V aus.
 
standard sind entweder 1.12v oder 1.06v keine GPU bekomme 1.3v das wäre tödlich^^ aber wenn die Taktraten klappen ist doch schoonmal gut,kannst ja mal die näshste Stufe testen 729/1458/1260,wobei ich sowas immer erst 1-2 Tage auf Stabilität testen würde um 100% sicher sein zu können....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh