DFI LANparty JR P45 macht was es will

spassfogl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
57
Hallo ich habe riesenprobleme mit diesem board.
im auslieferungs zustand startet es ab und zu nicht und dann muss ich fast den halben rechner auseinanderbauen

bitte verweist mich jetzt nicht auf den betreffenden thread weil da passier nichts schaut keiner rein und antortet auch keiner.
bin mittlerweile total verzweifelt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab auch ein jr im 2. rechner und es läuft eigentlich ganz gut. bei mir musste ich nur feststellen das dass booten manchmal ziemlich lange dauert, sprich es dauert länger bis ich bild bekomme. haste mal neues bios drauf gemacht? was für komponenten haste drauf?
 
also ich habe ein
E7400
9600gt [palit]
2gig ddr 800 xtreem Elite ram
550w NT
und eine 320gb hitachi platte

Bios traue ich mich ned zu flashen da das board macht was es will (hab angst das dann nichts mehr geht)
Biosdate ist vom 10/07/2008 (mm/dd/yyyy) also denke mal das was nach dem orginal raus kam.
habe aber in den bugfixes nichts über stabilitätsverbesserungen gelesen desshalb wollte ich auch ned flashen
 
So Du ein Diskettenlaufwerk hast kann ich Dir nur empfehlen das neuste Bios zu flashen. Das erhöht die Speicherkompatibilität erheblich bei dem Baord.

DFI stellt fertige Disketten-Images zum Flashen Bereit. Das ist super einfach.

2. Dinge beachten:

Nachdem Flashen beim ersten Neustart DIREKT ins Setup gehen und dort die Bios-Defaults laden. Speichern und das Bios Setup verlassen.

Danach Rechner aus und CMOS Reset durchführen.

(Recher dafür vom Stromnetz, Batterie entfernen. Etwa 30 Sekunden lang)

Beim nächsten Neustart wieder direkt ins Bios Menü Setup Defaults laden und speichern und das Menü verlassen.

(Ist die sicherste Methode so)

Dann kann es weiter gehen.:wink:
 
würde ich gerne machen habe auch floppy
nur seit ich das board habe 5 tage habe ich bereits mehr als 6 stunden nur mit
reset und starten verbracht
Die zeit ist nicht draufgegangen für misslungene OC versuche sondern einfach
weil der moni dunkel bleibt 1-3 minuten laufenlassen und dann erst wieder die nerven verloren und abermals resettet


Ich suche noch nach OC settings für mein prozessor die settings für die 8xxx reihe gehen alle ned bzw.keine sau hat mehr 800 speicher und ich weis ned was ich einstellen soll
finde nichtmal im netz ein default bios screen ohne das die klappboxen alles verdecken hier mal ein bild von meinen Spannungen das sieht alles so mager aus
hier mal ein bild
moto0407.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

hier auf der biosseite sind 2 biosse einemal eine zip(denke mal dasRomfile)
und einmal eine Bios.exe

kann ich die exe auch nehme das spart mir den einbau des floppy teils?
 
Beser nicht unter Windows flashen.
Vor dem Bios update auch erst die Bios defaults laden und abspeichern.

kannst aber erst mal die Ram Spannung etwas erhöhen. keine Ahnung ob deine Ram nicht eh mehr brauchen, steht doch meist auf den Ram drauf.
Ob die anderen Spannungen nicht auch erhöht werden sollten, kann dir Einer sagen der das Board hat, oder einfach mal testen.
 
laut aufkleber steht da 2.00 bis 2.20

also bekommt der doofe ram schonmal zuwenig saft wenn ich dich richtig vertanden habe?
 
Flashe auf keinen Fall unter Windows.

Schreibe das neuste Image auf eine Diskette und starte von Disk.

Alles andere läuft automatisch.

Anschließend die oben beschriebene Prozedur durchführen.

(50% davon reine Sicherheitsmaßnahme.)
 
also ich lade mir diese zip file runter das sind dann 3 dateien drinne


autoxe.bat
awdflash.exe
j245D230.bin

die packe ich auf eine diskette oder muss ich da noch was anderes machen
wie muss ich diskette formatieren?

muss ich im bios dann Diskette als 1st bootdevice machen?
 
Ich steig hier mal mit ein...

Dei Diskette im Windows als Startdiskette formatieren und dann die 3 Dateien draufkopieren. Anschließend neustarten und das Floppy-Laufwerk als 1st Boot-Device setzen. Neustarten, flashen, mit F1 neustarten bzw. am besten ausschalten und CMOS-Reset machen.
 
ich versuche das jetzt mal
wenn ich nix mehr poste dann ist es kaputt
wenn ich wiederkomme währe dann halt die näxte frage wie ich das teil so
zu laufen bekomme wie auf meine Billigst Asus p5k-SE
Da funzte mein intel mit 10.5X333 oder 9x400 und das mit prime stundenlang
oder tage/wochenlang mit Boinc ohne einen fehler

edit:
ich habe Angst :(
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann als nächstes mal im BIOS die Optimized Settings laden, als nächstes mit "F9" (mit "Z" bestätigen) versteckte Settings freizuschalten und dann erstmal alles in einem der 4 BIOS-Profile speichern.

Edit: Hallo? Jetz krieg ich auch langsam Angst.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das für nen netzteil? erinnert mich an meine DFI geschichtchen... und bei beiden boards lags am netzteil...

noname und auch einige markennetzteile ->nogo oder lustige voodoo-geschichten. teilweise ständiges resetten bis es dann mal für ne längere zeit lief. da hilft dann auch nen bios-update nix.
 
Tipps für Spannungen richtig einstellen hätte von Usern welche sich mit dem Board auskennen auch erstmal gereicht.
Die RAM Spannung war eh nicht richtig und hätte das Problem eventuell schon gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel: Hi! Alles fit? Klar, ist nen DFI-Brett kein Geschenk, aber es läuft bei mir sehr geschmeidig... Besser als jedes andere zuvor.

@Terrier: Ja, denke aber das mit nem BIOS-Update schonmal ne bessere Basis fürs OCen geliefert wird, da das vorherige BIOS älter als seine CPU war...
 
Zuletzt bearbeitet:
nja, gut das du dich mit dem Board auskennst, wenn das update schief gelaufen ist hast Du das Problem am Ar*** ausführlich mit Bildern zu erklären wie er das wieder hinbekommt, denn das er nicht viel Ahnung hat war ja wohl klar.
 
Nicht in dem Ton Kollege! Ich hab ihm lediglich erklärt, was er für ein BIOS-Update tun muß, da seit einer halben Stunde niemand mehr auf seinen Post von 18:57 Uhr geantwortet hatte. Des weiteren hatte er schon vorgestern (u.a. mir) im Sammelthread sein Problem geschildert und da das Brett anscheinend nicht optimal mit dem E7400 zurecht kommt wollte ich ihn nicht vom Vorhaben ein BIOS-Flash durchzuführen abhalten. Es sollte wohl auch jedem klar sein, dass man so etwas auf eigene Gefahr durchführt... Und wenn man sich das gar nicht zutraut, sollte man es sein lassen!
 
ich habe nun floppy angehängt und eine msdos.startdiskette unter Vista ultimate erstellt
bei dem kopieren der 3 besagten dateien reicht der platz nicht

diskette.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

ich will ja nicht das ihr euch streitet nur weil ich ein wenig ärger hab mit dem board vlt werfe ich es weg und kaufe mir dann halt ein Asus :confused:

Dachte ja das mit DFI währe so wie zu sockel Azeiten da hatte ich ein tolles board und mein Tbred(später barton)war kaum zu schlagen
naja die zeiten ändern sich :(
 
Dann lösche alle Dateien außer die MSDOS.SYS, IO.SYS, COMMAND.COM von der Diskette und kopiere dann die Dateien von DFI.

Vor dem BIOS-Update solltest Du im BIOS alles auf Standard bzw. in dem Zustand nach dem Laden der Optimized Settings haben was Spannungen etc. angeht.

Und wie schon gesagt: ein Update geschieht auf eigene Gefahr!

Edit: Ich seh es aber trotzdem als sinnvoll an, da Du noch das Auslieferungs-BIOS drauf hast und der E7400 ist nach dem 10.07.08 rausgekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
andere frage wo kommt der kram denn her ich kann mich auch grau daran errinern das eine msdos nicht dieses zeug hat?

man ich komme mir recht noobig vor da ich seit bestimmt 5 jahren biose immer aus dem OS geupdatet habe Asus/MSI :(
 
gibt es eine möglichkeit das alte bios irgenwo zu sichern vorher da diese bord trotz des preises über kein dualbios verfügt

wenn ich da noch eine lösung bekomme werd ich das teil flashen auf teufel komm raus!!!
 
ok dachte das wenn der FLash misslingen sollte aber ich denke wenn das der fall ist dann ist der drops sowiso gelutscht.
dachte jetzt an eine Backflash methode falls es schiefgeht oder so :rolleyes:
 
nicht grade wenig text ...............
drückt mir mal die daume ich lege die disk ein und reboote dem pc :kotz:
 
@Schlingel: Hi! Alles fit? Klar, ist nen DFI-Brett kein Geschenk, aber es läuft bei mir sehr geschmeidig... Besser als jedes andere zuvor.

@Terrier: Ja, denke aber das mit nem BIOS-Update schonmal ne bessere Basis fürs OCen geliefert wird, da das vorherige BIOS älter als seine CPU war...

jopp wenns einmal läuft läufts auch gut. mir hats dann am schluss gereicht. hatte extra noch nen kleines seasonic bestellt. was war ->nix. ging nedd mal an. gut ich hätte nen etwas größeres nehmen können aber sorry: nur das board + cpu und nix tut sich? :lol: das netzteil hab ich immer noch. das board nimmer. und mein liberty ist auch wegen dem DFI geflogen. einmal und nie wieder. MSI oder Asus und gut ist :wink:

so aber nun gunug OT hier. hab ichs überlesen oder steht immer noch im raum welches netzteil verwendet wird?
 
Ja, steht noch aus. Grundsätzlich startet das Board ja, von daher würde ich das NT -erstmal- ausschliessen.

Edit: Hab gesehen, dass Du in einem anderen Thread (den Falschen?) gepostet hast und alles geklappt hat. :daumen:

OK, dann als nächstes mal im BIOS die Optimized Settings laden, anschließend mit "F9" (mit "Z" bestätigen) versteckte Settings freizuschalten und dann erstmal alles in einem der 4 BIOS-Profile speichern.

Nun die Liste mit den Configs (zum Testen:

CPU Feature: Alles so lassen, dann sind die Stromsparfunktionen aktiviert.

DRAM Timing:
CAS Latency Time (tCL) 5 bzw. 4 wenn Dein Speicher das kann...
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 5 bzw. 4 wenn Dein Speicher das kann...
RAS# Precharge (tRP) 5 bzw. 4 wenn Dein Speicher das kann...
Precharge Delay (tRAS) 15
All Precharge to Act AUTO
REF to ACT Delay (tRFC) AUTO
Write to PRE Delay (tWR) AUTO
Rank Write to Read (tWTR) AUTO
ACT to ACT Delay (tRRD) AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP) AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP) AUTO
All PRE to Refresh AUTO

Als zusätzliche Option sollte auch Trd erscheinen -> zum Testen auf 9 stellen.

Voltage Setting:
CPU VID Special Add: +100mV
DRAM Voltage Control: 2.100V
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.55V
NB Core Voltage: 1.25V
CPU VTT Voltage: 1.15V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3.45V
CPU GTL 0/2 REF Volt: 0.67X
CPU GTL 1/3 REF Volt: 0.67X
North Bridge GTL REF Volt: 0.67X
FSB Vref: AUTO

Shutdown after AC loss: Enabled
AC Shutdown Free: Enabled
O.C. Fail Retry Counter: 1
O.C. Fail CMOS Reload: Disabled
CPU Clock Ratio: 10X
CPU N/2 Ratio: Enabled
Target CPU Clock: 3500 MHz
CPU Clock: 333 MHz
DRAM Speed: 333/800
Target DRAM Speed: DDR2 800
PCIE Clock: 100MHz
Boot Up Clock: Auto
CPU Clock Amplitude: 800mV
CPU Clock0 Skew: 0ps
CPU Clock1 Skew: 0ps
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter... 400MHz FSB müssten auch mit dem Multi 10 gehen, wenn das ASUS das auch konnte. Ich schau morgen nochmal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben das schon hinbekommen aber trozdem danke.
Bin mitlerweile mal mit Default am primeln um zu schauen ob der näxte schritt
überhaupt lohnt.Atm sieht es gut aus habe die dassende spannung zu meinem
Cpu (vorher zuwenig)und die 12v schiene zeigt mir sogar unter last noch 12.05
an vor dem flash hatte ich 11.95 .

Vom denken her war das völlig richtig weil es meine CPU gar ned gab als mein board sein Bios bekommen hat.

denke ich werde gleich mal 333fsb testen und dann 400 anpeilen
Auf mein p5k-se klappte das auch daher denke ich das mehr als 400 drinn sein sollten jetzt

muss mich aber endlich mal mit dem 1000000000 spannungen/einstellungen vertraut machen die DFI anbietet :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

da ich grade primel @333 (sieht gut aus)
habe ich mir mal gedacht poste doch mal den unterschied zwischen einem alten
und neuen bios

Beide screens gleiche settings nur halt anderes Bios


Hier nach dem FLash

afterflash.jpg


Hier vor dem FLash (massive bootprobleme und von OC reden wir nicht^^)
moto0407.jpg



Biosupdate war in dem fall der EINZIG richtige weg!

ps:ja hab langeweile :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh