Rasputin468
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 11.11.2005
- Beiträge
- 5.816
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 7600X
- Mainboard
- Gigabyte B650 Auros Pro
- Kühler
- AMD Wraith Prism RGB
- Speicher
- Patriot 2 x 16GB DDR5-6000Mhz
- Grafikprozessor
- Nvidia Geforce RTX 4090 FE
- Display
- Samsung 49" S49AG950NU
- SSD
- Samsung 960 Evo M.2 SSD
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster AE9
- Gehäuse
- Corsair iCUE 465X RGB
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Keyboard
- Microsoft SideWinder X4
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 pro
- Internet
- ▼100mbit ▲40mbit
So die ersten Impresionen sind Online.
Verpackung ist Schick , Vorderseite magnetisch , beim Aufmachen sieht man mit den Augen diesen tiefen Effekt , was mit der Camera nicht einfängbar ist ,also nicht in dem Masse oder es liegt an der Camera oder an meinem können.
Monitor sieht schick aus , aber Klavierlack ist zum Aufstellen aber bloss nicht zum Anfassen , Fuss und Verbindungsstück sind auch lackiert.Zum funktionalität komme ich noch.
Erster Eindruck genial, Instalation verlief fast ohne Probleme was denke ich mal an den Beta treibern liegt ich verwenden habe.An dem Emfänger gibts ein Rädchen und man kann on the fly das ganze verstellen wie es einem gerade am besten passt.Rest kommt morgen.
Lieferumfang:
Nvidia:
3D Brille , Empfänger , Handbücher , Aufbewahrungstasche , 3 Naseahlter , USB Kabeln 2 Stück.
Samsung:
Monitor , Handbuch , Treiber CD , Putztuch , Stromkabel , DVI2DVI Kabel , Fuss mit Verbindungsstück.
Instalation Monitor:
Nach dem Auspacken , USB Kbael an die Box , Monitor an , alles Problemlos. Im Nvidia Menü kriegt man als Wiederholungsrate beim normalen Monitor nur 60hz zu sehen , beim 2233rz aber direct 120hz.Treiber instalation ist in 2 Sekuden erledigt.
Damals beim RCT war der Sprung von 85hz auf 120hz oder mehr gewaltig , vergleichsweise mit meinem 226cw konnte ich fast kein Unterschied feststellen. Monitor läuft immer mit 120Hz.
Was mit direkt aufgefallen ist beim 100% Helligkeit scheinen die Farben noch normal zu sein , aber sobald man auf 20% runterregelt , fängt das Regenbogenspiel an. Hab meinen 226cw auf 15/26 eigestellt , weil mir der Monitor zu stark leuchtete.
Beim 2233rz geht dabei anhand ein paar sehr Kontrastreichen Fotos einiges verloren und bis man einigermassen das selber Ergebniss hat , muss man wirklich etwas länger rumrpobieren.
Ergonomie:
das Ding ist nachhinten neigbar ich sag mal 30° in etwa , wenn man höher als der Monitir sitzt ist das praktisch aber ich sitze tiefer und die Halterung lässt sich leider nicht in umgekehrte richtung Montieren , was für mich praktisch wäre.Sonst lässt sich nichts mehr verstellen.
Menü:
Typisch Samsung , alle Settings schnell erreichbar und selbst erklärend. Die bedinelemente sind an der rechten Seite angebracht um den geilen look nicht zu zerstören.
Ich weiss nicht ob der Monitor sowas wie Overdrive? besitzt , denn ensprechendes Menüeitrag fehlt. Aber ich konnte bis jetzt kein Unterschied zu meinem 226cw feststellen.
Look:
Ist Edel durch den Klavierlack aber extrem Fingerabdruck lässtig. Nach paar Mal hin und her schieben ist das Ding voll damit.Sonst finde ich diese durchsichtige Zierleise die in der Mitte blau leuchtet einfach nur schick. Hinten sind beim 226cw die Anschlüsse mit einer Abdeckung versehen , beim 2233rz sind die frei , ob das stört muss jeder selber wissen.
Instalation Brille und Box:
Hab die letzte Beta 186.08 benutzt.Ich glaube mindestes 185xx treiber sind nötig um 3DVision nutzen zu können.Hab die Beta genommen um best mögliche Kompatibilität zu bekommen.
Nvidia erweitert die Instalationsroutine um ein weiteres Punkt , nämlich 3DVision.exe was automatisch mitausgeführt wird.Nach dem Anschluss der Box meldet Vista dass die treiber instaliert sein müssen, obwaohl alles glatt verlief musste ich 3DVision separat instalieren , was ich aber mit dem Betastatus des Treibers verbinde.Nachdem das ganze erledigt war , meldet sich der Assistent und fängt mit der Konfiguration an. Es ist alles verständlich erklärt und ist nach paar sekunden abgeschlossen. Sonst hatte ich keine Probleme mit den Treibern oder Hardware.
Die Box :
steht da und leuchtet grün wenn alles bereit ist.
Die Brille :
Durch betätigen des kleinen Knöpfes an der Seite wird sie eingeschaltet.Die montierte Version der Nasenstützes passt mit am besten weil ich etwas lange und schmale Nase habe, die andere beiden passen mit überhaupt nicht. Die Brille ist leicht und ist nicht zu fest aber sitzt auch nicht zu locker und verrutscht nciht durch schnelle Kopfbewegungen.Mit einer Brille werde ich den test auch mal machen , bin nähmlich keins aber werde bei der Gelegenheit machen.Durch erneutes betätigen des Logos wird 2 d eingeschaltet , auch onthefly ingame
Spielen :
Nach dem das Spiel gestartet wurde ist erstmal kein 3d zusehen , wenn das Menü 2d ist , also kein gerendertes Grafik im Hintergrund läuft.Falls doch dann wird direkt 3d angezeigt.
Overlord 2 wird ja noch nicht offiziell ünterstüzt , ich kann nicht mehr als 65-70% einstellen weil dann überscheinden sich die Achsen und es stört zu sehr.Der Tiefeneffekt ist einfach geil , aber frist Performence zum Frühstück.
3dmark06
sieht selbst , links ohne 3d vision , rechts mit.
S.t.a.l.k.e.r. Clear Sky Benchmark Tool.
Einbruch bis zu 50% ohne af und aa, links ohne 3dvision , rechts mit.Hab vergessen zu schreiben dass ich eine GTX285 benutze.zwar nicht übertaktet aber schon ein High End teil.
naja Spielbar ist das ganze nicht, Godrays werden dargestellt dagegen HDR nicht wirklich , Darstellungsfehler. Softshadows verursachen flakernde Texturen in Unmass. Framerate ist im Eimer.
Street Fighter 4 Benchmark tool.
so sieht sf4 aus wenn man im Spiel ein screenshot macht.bei ca.90% absolut atemberaubend, Figuren laufen über den Bildschirm , Dahinter kan man echt mindestens 3 tiefen ebenen sehen.Geil.Und es läuft mit max 60fps.ohne 3d mit max 120fps.
Call Of Duty WoW
das Spiel läuft @ max @ 80-90% Vision , man gewöhnt sich sehr schnell an das hammer 3D Gefühl und will einfach nicht mehr aufhören. Wie gesagt alles was mit Wasser und Himmel oder Wolken zutu hat tut sich noch schwer aber ich denke das wird irgendwann.
Anno 1404 Demo
gestern durchgezockt , ist einfach nur götlich , aber aa af kann man echt vergessen , macht schon irgendwie süchtig wenn man es abschlatet , weil dieses tiefe Gefüll einfach fehlt.
Fazit :
ich werde noch ein paar Spiele instalieren auch ältere und testen wie sie laufen.Die 3D Effekte stellen alles bis jetzt da gewese in den Schatten.
Die 3D vision von Nvidia hat extrem grosses Potenzial , es läuft bis auf paar Kleinigkeiten alles Stabil und gibt endlich dem Spieler das Gefühl die dritte Dimension real zu erleben. Aber Spiele mit max Details forden ihren Tribut. 50% Verlust und mehr sind die Folgen.Mit mittleren Details sieht das ganze schon anderes aus. Aber ich denke nächte bis übernächste generation oder zumindest refesh Chips , werden erst richtig Spass machen.
Was Samsungs 2233rz angeht , da bin richtig entäuscht weil der Monitor von Anfang an sehr schwer einzustellen ist und vergleichsweise schlechte default settings hat.Vielleicht habe ich nur eine Montags Modell erwischt, aber da hat Samsung schon bessere Modelle im Angebot gehabt.
Jetzt ist der Preis für eine "neue" Technologie , die noch Kinderkrankheiten hat zu hoch , aber das wird sich bestimmt ändern sobald Konkuzenzprodukte zum Samsung rauskommen , ob Nvidia die Preis senkt bleibt abzuwarten.
Schreibt rein was ihr wissen wollt oder was ich testen soll , werde mal versuchen zu realisieren.
Zuletzt bearbeitet: